Verstärker + CD-Player über schaltbare Steckdose ?

Messt doch einfach mal mit dem Multimeter zwischen Gehäuse und Schuko-Schutzleiter die Spannung bei beiden Netzsteckerpolungen.
Da sind bei allen meinen Geräten Differenzen zwischen den beiden Polungen vorhanden.
Und keine 2 Geräte haben das gleiche Spannungsniveau.

I.d.R. sind die Cinchmassen mit dem Gehäuse verbunden.
Darüber fließen Ausgleichsströme zwischen den Geräten.
Ziel dieser Geschichte ist, diese Ausgleichsströme möglichst gering zu halten.

Ob sich diese Ausgleichsströme klanglich bemerkbar machen, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Grüsse
Roman
 
Hallo Konni,

das Eine ("Die Polung des Steckers ist sehr wichtig."): ja; das Andere:"Vor allem müssen alle Geräte gleich rum eingesteckt sein.": nein.
Es kommt ja darauf an, wie der Hersteller die Primärwicklung des Trafos an die Kaltgerätebuchse gelötet hat.

Ich selbst achte darauf, daß das "innere" Ende der Trafowicklung an den Rückleiter und das äußere, obere Ende der Wicklung an der Phase liegt.
Das kann man mit einem Phasenprüfer auch nachmessen.

Charlie_W.
 
Wie siehst du denn z.b. an Ringertrofos welche Wicklung innen oder außen ist?

Lg Torben
 
Hallo Torsten,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Phasen-korrekten Anschluß einer Hifi-Komponente zu prüfen, wenn der Hersteller das mitgelieferte Netzkabel nicht entsprechend kodiert hat.

Schaust du z.B. hier: http://forum.frihu.com/read.php?1,4531 oder googlest ein wenig nach "Hifi Phasenrichtig"

Viele Grüße - Charlie_W.
 
Juhu, juhu, juhu, ich habe gestern abend mal rein aus Spaß an der Freude die Stecker hin und her gedreht und oh Freude, oh Freude, ich höre da überhaupt keinen Unterschied :D :D :D :wayne:

War meine Skepsis wohl mal wieder goldrichtig. Vielleicht sollte ich mich noch häufiger drauf verlassen und meine Lebenszeit nicht mit solchen Belanglosigkeiten vergeuden :thumbsup:
 
HAllo,

dann hättest du dir diesen Thread auch sparen können..
Wieso nachfragen wenn deine Meinung eh schon feststeht ?
Und dann noch über diejenigen lachen, die anderen Meinung sind ?

Grüße
 
Vielleicht solltest du dir mal die eigentliche Frage dieses Threads durchlesen :taetschel:

Denn da habe ich nicht nach irgendwelchen klanglichen Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern nur, ob das Abschalten der Geräte über eine Funk- oder IR-gesteuerte Steckdose für die Hardware der Geräte schädlich ist. Hätte ja sein können, dass die Netzteile DADURCH schneller kaputt gehen oder sonstige Bauteile schneller den Geist aufgeben.

Alles Andere, was hier gepostet wurde, hat ja nix mehr mit der Ausgangsfrage zu tun :eek:

Und über Wen und Was ich hier lache, tut hier auch nichts zur Sache. Wenn ich Etwas oder Jemanden lachen will, dann tue ich das auch :)
 
hifigeräte läßt man sinnvoll durchlaufen, weil jegliche stromspitze (einschalten) mehr schadet, als ei dauerlauf (ausgenommen die umwelt) ... aber das hast Du sicherlich auch gewußt :D
 
@ Andy: DU BIST DEUTSCHLAND !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
@ Martin : No comment... Sonst artet der Thread hier aus :hippi:

MacMorty schrieb:
hifigeräte läßt man sinnvoll durchlaufen, weil jegliche stromspitze (einschalten) mehr schadet, als ei dauerlauf (ausgenommen die umwelt) ... aber das hast Du sicherlich auch gewußt :D
Naja, die örtlichen Stromversorger würde es sicherlich freuen, wenn die Geräte durchlaufen würden :D Aber leider bin ich von Beruf weder Sohn noch arbeite ich in einer Branche, die überdurchschnittlich bezahlt wird ;)

Von daher nehme ich mir die Freiheit, meine Geräte bei Nichtgebrauch abzuschalten :)
 
Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl das der Andy in letzter Zeit oft am Stein der mutigen geleckt und ´n Panzer gefrühstückt hat... ;)

Locker bleiben! :beer:

VG
 
Ich bin immer locker, nur sehe ich es nicht ein, mich hintenrum oder durch die Blume als dumm hinstellen zu lassen. Vor Allem nicht von Leuten, die mich absolut nicht kennen. Namen nenne ich jetzt mal keine.

Aber zu deiner Aussage mit dem mutigen Andy :

Habe ich mich etwa gewagt, die Meinungen und Erfahrungen von eingefleischten Klangfuzzis aus meiner Sicht in Frage zu stellen ? :kopfkratz:
Scheint hier nicht gern gesehen zu werden, was ? :wayne:

Aber ich kann damit leben, Andere anscheinend nicht...
 
Moin,

der Ton macht (auch hier) die Musik... ;) :keks:

Dir wurde ja nun auch schon hier geholfen...
Und bitte bedenken, alle machen es hier nur aus reiner Nächstenliebe! (OK, den Flohmarkt mal ausgenommen... :D )
Da kommen auch einpaar Antworten auf Fragen, die noch nicht gestellt wurden....
Damit muss man leben, und ehrlich gesagt, finde ich persönlich es auch nicht schlimm...

Und wenn sich einer da etwas "im Ton vergreift", tut man sich mit (kostenloser) Hilfe etwas schwer... ;) :keks:

Alles nicht so verbissen sehen! :hippi:

Gruß
Andreas
 
@Andy: Man kann ja glauben was man will und denken was man will - dennoch sollte man so tolerant sein und andere Meinungen wenn nicht akzeptieren so doch tolerieren und sich dabei um eine einigermaßen angemessene Ausdrucksweise bemühen.

Finde ich wirklich etwas daneben, wie Du in diesem Thread auftrittst - gar nicht, dass Du nichts hörst oder glaubst, das ist ja vollkommen ok, sondern die Art wie Du das kommunizierst ist nicht unbedingt fein, teils auch verletzend gegenüber Leuten, die Dir einfach nur Tipps aus Ihrer Erfahrung gegeben haben.
 
Verletzend ? :D
Leute, das hier ist doch ein Fachforum für mobiles Entertainment, oder ?
Da gibt es nunmal mehr als EINE Meinung.

Ich habe hier Niemanden beleidigt oder gar Jemanden als dumm hingestellt, nur weil ER etwas hört, was ICH nicht höre und was ich mir aufgrund MEINER Erfahrungen und MEINES Berufes ganz einfach nicht vorstellen kann.

Des Weiteren würde mich interessieren, warum es hier Leute gibt, die sich identisch wie ich ausdrücken und bei Denen kein unnötiger Trubel gemacht wird ?!?
 
hertz-andy schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal die eigentliche Frage dieses Threads durchlesen :taetschel:

Denn da habe ich nicht nach irgendwelchen klanglichen Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern nur, ob das Abschalten der Geräte über eine Funk- oder IR-gesteuerte Steckdose für die Hardware der Geräte schädlich ist. Hätte ja sein können, dass die Netzteile DADURCH schneller kaputt gehen oder sonstige Bauteile schneller den Geist aufgeben.

Alles Andere, was hier gepostet wurde, hat ja nix mehr mit der Ausgangsfrage zu tun :eek:

Und über Wen und Was ich hier lache, tut hier auch nichts zur Sache. Wenn ich Etwas oder Jemanden lachen will, dann tue ich das auch :)

:keks:

Mir persönlich ist es Wurscht...

Nur wundere dich halt nicht, wenn nächstes Mal keine hilfreichen Anworten von den "Altangesessenen" kommen... :hippi:
 
Ja nee, is´ klar :hippi: Man kann sich Probleme auch aus den einfachsten Aussagen rausziehen ;)

Aber nun ist gut :beer:
 
Vielleicht sollte ich mich noch häufiger drauf verlassen und meine Lebenszeit nicht mit solchen Belanglosigkeiten vergeuden.

Heißt indirekt - alle, die sowas machen, vergeuden also Ihre Zeit und sind dumm...

Wenn ich Etwas oder Jemanden lachen will, dann tue ich das auch.

Genauso wie das Muhahahaha am Anfang - sowas ist in meinen Augen einfach Kindergarten - sorry...

Es gibt da gute Bücher zum Thema Kommunikation - entscheidend ist nicht, wie Du eine Nachricht meinst, sondern wie sie vom Empfänger aufgenommen wird. Und da scheinen wohl mehrere hier diese gleich negativ zu interpretieren.

Ist ja alles nicht böse gemeint, einfach als Denkanstoß, das in Zukunft vielleicht zu überarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten