Upgrade der HK Anlage im BMW 330e Touring (G21)

Aber eine Sache war sehr problematisch. Ich habe von Alexander sowohl die schwere Matte wie auch Dämmstoff bekommen. Die schwere Matte rund um MT und allgemein auf das Kunststoff und die grüne Matte auf die bereits bestehende weiße Matte geklebt. Da habe es ich die türpappe gar nicht mehr zubekommen. Dann grüne wieder entfernt, wobei von der weißen nicht mehr viel übrig geblieben ist, und trotzdem geht’s nicht ordentlich zu (rechte Seite). Linke Seite habe ich die grüne gelassen, ginge zwar zu aber sehr sehr schwer. Die schwarze Matte habe ich aber schon geklebt. Habe auch versucht ohne irgendwas zuzumachen. Da schien deutlich einfacher. Keine Ahnung wo es hakt.

Hier ein Bild von der rechten Seite.
 

Anhänge

  • 9F77856C-B733-4B3F-9783-7F46E61F3098.jpeg
    9F77856C-B733-4B3F-9783-7F46E61F3098.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 28
Aber eine Sache war sehr problematisch. Ich habe von Alexander sowohl die schwere Matte wie auch Dämmstoff bekommen. Die schwere Matte rund um MT und allgemein auf das Kunststoff und die grüne Matte auf die bereits bestehende weiße Matte geklebt. Da habe es ich die türpappe gar nicht mehr zubekommen. Dann grüne wieder entfernt, wobei von der weißen nicht mehr viel übrig geblieben ist, und trotzdem geht’s nicht ordentlich zu (rechte Seite). Linke Seite habe ich die grüne gelassen, ginge zwar zu aber sehr sehr schwer. Die schwarze Matte habe ich aber schon geklebt. Habe auch versucht ohne irgendwas zuzumachen. Da schien deutlich einfacher. Keine Ahnung wo es hakt.

Hier ein Bild von der rechten Seite.

Hast du die Türclips erneuert oder „zurückgesetzt“?
 
Guck mal, ob evtl einer der Clips nicht richtig einrastet - dann eine Tüte neue Clips kaufen.

Beliebter Fehler: irgendwo ein Loch zu geklebt.
Und: zu viel Vorspannung durch Dämmmatten.
manchmal reicht es an ner Kontaktfläche wieder ein Stück abzuschneiden.
 
a28357b53150f1dacd80ffa24b99322b.jpg

Wenn deine Clips so aussehen musst du sie wieder „zurücksetzen“ dass sie so aussehen wie oben auf dem bild. Einfach mit einem Schraubenzieher oben wieder rausdrücken dass die Nasen vorne wieder rein gehen. Wenn du die Verkleidung dann andrückst schnappen diese Nasen hinters Blech.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guck mal, ob evtl einer der Clips nicht richtig einrastet - dann eine Tüte neue Clips kaufen.
Bei der rechten Tür, wo ich die grüne Dämmmatte geklebt habe, haben die Clips nicht mal ansatzweise gehalten. Ich habe die Türpappe hingedrückt (mit sehr viel Kraft, meine Frau hielt dagegen), aber die sind rausgesprungen. Linke Tür habe ich das grüne Zeuge weggelassen, also nur die schwarze Matte, aber definitiv kein Loch zugeklebt. Gefühlt ist es so, als ob nicht mal paar mm zwischen Türpappe und Kunststoff an der Tür vorhanden sind.

Und: zu viel Vorspannung durch Dämmmatten.
Umso mehr ich entfernt habe, umso besser ginge es. Dann ist es so wenig geblieben, dass ich es gleich gelassen habe. Kann mir jetzt neue Originaldämmung kaufen. Nur grüne Matte zu picken kommt nicht in Frage, dieser ist so klebrig, der bleibt komplett picken. Habe mich schon bei paar Stellen "vertan".

Ein Option wäre zu probieren, die grüne Matte auf die schwarze zu kleben und schauen ob ich mit kleineren Stücken sinnvoll möglichst viel abdecke.

Wenn deine Clips so aussehen musst du sie wieder „zurücksetzen“ dass sie so aussehen wie oben auf dem bild. Einfach mit einem Schraubenzieher oben wieder rausdrücken dass die Nasen vorne wieder rein gehen. Wenn du die Verkleidung dann andrückst schnappen diese Nasen hinters Blech.
Ist das Foto ein Sollzustand? Denn so sahen alle Clips eigentlich aus, als ich die Tür rausbekommen habe.
Wie ist der falsche Zustand, wie erkennt man?
 
Bei der rechten Tür, wo ich die grüne Dämmmatte geklebt habe, haben die Clips nicht mal ansatzweise gehalten. Ich habe die Türpappe hingedrückt (mit sehr viel Kraft, meine Frau hielt dagegen), aber die sind rausgesprungen. Linke Tür habe ich das grüne Zeuge weggelassen, also nur die schwarze Matte, aber definitiv kein Loch zugeklebt. Gefühlt ist es so, als ob nicht mal paar mm zwischen Türpappe und Kunststoff an der Tür vorhanden sind.


Umso mehr ich entfernt habe, umso besser ginge es. Dann ist es so wenig geblieben, dass ich es gleich gelassen habe. Kann mir jetzt neue Originaldämmung kaufen. Nur grüne Matte zu picken kommt nicht in Frage, dieser ist so klebrig, der bleibt komplett picken. Habe mich schon bei paar Stellen "vertan".

Ein Option wäre zu probieren, die grüne Matte auf die schwarze zu kleben und schauen ob ich mit kleineren Stücken sinnvoll möglichst viel abdecke.


Ist das Foto ein Sollzustand? Denn so sahen alle Clips eigentlich aus, als ich die Tür rausbekommen habe.
Wie ist der falsche Zustand, wie erkennt ma

Ja auf dem Bild ist der Sollzustand, wenn die falsch sind stehen links und rechts vorne beim Weißen so Näßchen ab.
Damit die Clips einrasten musst du die sachte ans Blech drücken bis sie klicken.

Wenn du die TVK so extrem ranpressen musst liegts vielleicht an dem Kabelpaket neben dem Lautsprecher - das vielleicht mal neu machen wenn wenig Platz ist,
kannst auch mal alle Clips rausnehmen aus der TVK und schauen ob sie seitl. sauber bündig aufsitzt. Beim G30 zumindest muss man die Tür erst oben wieder "einfädeln",
das weißt du?
 
Ich habe Clips gesehen wo das weiße nicht genau gerade war. Ich werde welche bestellen, dann wieder öffnen. Das mit dem Klicken fiel mir auf, aber wie gesagt, ich konnte sie stellenweise nicht mal dazu bringen dass sie klicken. Gewisse Clips, bzw. genau der erste unter dem HT, lässt sich nicht rausnehmen, dieser ist fix. Könnt ihr bestätigen?

Kabelpaket: hm, vielleicht, obwohl ich die Weiche und die Kabel an die bestehenden Kabel oberhalb des MT mit den Kabelbindern befestigt habe (die Weiche unter dem Kabel).
Aber ich kann es aufmachen, wegtun und schauen ob die TVK besser draufkommt.

Ja, ich weiß wegen oben, da gibt es eine TVK-Leiste, die muss hinter der Fenster-Leiste rein. Und zuerst beim HT hinein, dann drauf, und dann zum Ende schräg drauf. Das habe ich nach 10-20 Versuchen schon mal heraussen ;-)

Clips bestellt...
 
Heute noch was anderes entdeckt... ich höre aus den (linken) Lautsprechern beim Rosarauschen ein Kratzen, Kriseln, etwas in der Richtung (zuerst hätte ich an digitales Clipping gedacht, aber wäre das, dann wäre das normalerweise deutlich lauter). Ich weiß wie Rosarauschen klingt und ich habe es dann im HK bzw. noch auf meinen Eve Audio SC203 Tisch-Lautsprechern getestet (will nur damit sagen, sind keine billigen Tischlautsprecher). Dort höre ich es nicht, also kommt es nicht vom File.

Es ist mir auch bei der Musik aufgefallen, etwas was ich auf den gleichen Titeln auf anderen Anlagen eben nicht gehört habe, die gleichen Artefakten. Besonders heute auf dem Weg in die Arbeit. Die Lautstärke war so ziemlich egal.

Ich habe es schnell gegen hinteren Lautsprechern (noch HK) getestet, und dort nicht gehört. Aktuell sind nur L/R getauscht, der Center noch nicht eingebaut (fehlt der richtige Ring). Bilde mir ein, dass ich es vom rechten LS nicht gehört habe. Aber ich muss noch besser hören und schauen ob es mit irgendeiner Einstellung zu tun hat, mal Reset durchführen, lauter, leiser usw.

EDIT: und bevor gefragt wird, die Endstufe kam bereits vorkonfiguriert, somit ist es erstmal nicht mein Doing ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten