Umfrage Stromkabel

Ich habe aus folgenden Gründen ein teures Stromkabel verbaut

  • Ich sehe keinen Sinn darin und habe ein Standardkabel eingebaut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe ein teures Kabel eingebaut um an die Endstufen den Strom ohne Verlust zu liefern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Zion schrieb:
Naja...

Ich bekomme über die Firma H01N2-D in 35mm² für 70€ bestellt. Die 70€ beziehen sich dann aber auf einen 50m-Ring, nur ums mal zu verdeutlichen.
Warum sollte ich also 15€/m ausgeben, wenn ich den gleichen Effekt für 1,40€/m (!!) bekommen kann.
Ich nenne nur mal so Preise, damit sich hier manche mal verdeutlichen, was das Zeug überhaupt in der Herstellung kostet. Denn selbst bei den 1,40€ macht der Hersteller und Großhändler noch Gewinn, gell :)

http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis@euro

Das Kilo Kupfer kostet als Rohmaterial ca. 5,- €/Kg

Wie bitte kommst dann auf 70,- € für 50 Meter 35mm² Kabel??

Der 50 Meter Ring wiegt ca. 20 kg, davon sind geschätzt 2 Kg Gummi,
also bleiben 18 Kg Kupfer für 70,- € das wären dann 3,90 € /kg.

Wie soll das gehen?
-Rohstoff Kupfer
-Isolierung
-Verarbeitung (Maschinen+Arbeitszeit)
-Transport
-Gewinnspanne für alle Beteiligten

Also bitte immer schön auf dem Boden bleiben :taetschel:

Solltest Du tatsächlich diesen Preis bekommen (inkl. Kupferzuschlag, Transport, MwSt., .....)
...dann nehme ich Dir sofort 20 Rollen davon ab :D
 
ich benutze auch das gute H07-VK in 95²,
kostete bei uns auf der Arbeit 4euro der meter (selbstschuld wenn die die Preise im System nicht aktuallisieren :D )

etwas widerwillig beim Verlegen aber die Preisersparnis ist mir die mehrarbeit wert, außerdem passen die guten Klauke kabelschuhe :D
und wenn es nur so gut leitet wie ein gutes 70² high marken ultra deluxe kabel isses mir auch wurscht ;)
 
Ich muss sagen, dass ich mich etwas vertan habe :p

Das mit den 70€ für eine 50m-Rolle stimmt, nur kommt da natürlich noch der Kupferzuschlag drauf. Hier in unserem firmeninternen Shopsystem haben wir von manchen Großhändlern das bereits integriert und tagesaktuelle Preise, manche habens eben nicht.

So werden aus den 70€ inkl. dem Kupferzuschlag mal eben 230€ für die 50m-Rolle. Das ist aber der wirkliche Endpreis ohne Mwst, macht dann ungefähr 4€/m :)
(Die Kupfermenge vom Kabel ist 570kg/km.)
 
Zurück
Oben Unten