Umfrage Stromkabel

Ich habe aus folgenden Gründen ein teures Stromkabel verbaut

  • Ich sehe keinen Sinn darin und habe ein Standardkabel eingebaut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe ein teures Kabel eingebaut um an die Endstufen den Strom ohne Verlust zu liefern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo Gemeinde

Ich möchte von euch mal wissen, was und vor allem welche Gründe Ihr beim Einbau eines höherwertigen Stromkabels habt.
Kabelquerschnitt einmal aussen vorgelassen.

Bei den Kabel gibt es ja eklatante Preisunterschiede.
Ich persöhnlich habe ein "Normales" von Sinus Live eingebaut da ich keinen Grund finde ein hochpreisiges Kabel einzusetzten.

Bitte, Bitte,
bleibt sachlich und ohne Streitereien (siehe thread Kabelklang und aktiv vs. passiv).


legt mal los

gruss

faessle
 
Kommt drauf an was man als teuer empfindet.
Ich finde dass das "normale" Stromkabel namenhafter Hersteller völlig ausreicht.

Ich hatte bis vor kurzem noch 2x25mm² von Ebay und das ging auch ohne Probleme.
 
Nach Namen kannst du nicht gehen. Es gibt mittlerweile sogar ehemals renommierte Marken, die ohne Hinweis CCA Kabel verkaufen, was dann effektiv trotzdem nicht wirklich billiger als Kupferkabel ohne Markenaufdruck ist.
 
Na in Punkt zwei geht es darum, dass das Kabel den Klang verbessert und in Punkt drei darum, dass das Kabel weniger Leistungs/Leitungsverlust mit sich bringt.

Hätte man auch einen Punkt draus machen können und als dritten "Ich glaube an Physik und baue in regelmäßigen Abständen Magneten ans Kabel um Verwirbelungen vorzubeugen" nehmen können :keks: ...kleiner Scherz am Rande...
 
Ich habe das gute geflochtene von sinus live im Auto und bin zufrieden damit , absolutes "no name billig kabel" würde ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden (99% Sauerstofffrei OFC/Aluanteil usw). Aber jetzt ein extrem teueres zu verwenden käme mir aber nicht in denn Sinn.

MFG Michael
 
was ist denn teuer und was ist günstig?

Ich habe damals für mein 6 Meter 50mm² 90,00 EUR bezahlt <-- teuer?! günstig?!

Alles im Sinne des Betrachters - ich finds ok!
 
Blödsinn! Wie soll denn der Preis eines Stromkabels den Klang beeinflussen ?

Solange der Querschnitt des Leiter dem Leistungsbedarf angepasst ist und das Kabel einen ausreichend hohen Cu Anteil hat, ist alles in Butter.
Eventuell kann man noch auf eine gute Flexibilität des Kabels in Hinsicht auf die Verlegung im Auto achten. (diese ist bei den hochpreisigen Kabeln ala Audison Connection, Brax usw. meist besser).

Aber einen Einfluss auf den Klang hat das Stromkabel im Auto nicht, da gibts vorher soviele
Dinge in der Kette, Installation, Abstimmung usw. die es bis zum Maximum zum optimieren gibt, bevor sich da evtl. ein Vorteil einstellt.

Zusammenfassend: 1. ausreichende Dimensionierung des Kabels im Hinblick auf den Rest der Stromversorgung (Cap, Zusatzakku usw.)
2. Kabel mit ausreichend hohen Kupferanteil wählen
3. Im Hinblick auf die Verlegung / Anschluss auf ausreichende
Flexibilität achten

gruß
Stefan
 
najo ich finde fragen 2 und 3 auch etwas "ungünstig"

der "verlust" hängt ja vom querschnitt (bei bestimmer länge) ab und der sollte ja sowohl beim normalen als auch beim teuren kabel gleich sein, wenn man so vergleicht.
"ofc kupfer" ist standart. ich denke hier im elektogebrauch wird man kaum anderes finden.
der ein oder andere schreibts halt gern nomma drauf und der kunde freut sich besonders.

ansonsten sehe ich es als sinnvoll an, einen guten kunststoffmantel um den litzen zu haben - was eigentlich auch std ist. gut die ganz billigen haben hier sicherlich auch gespart.
für flexibilität kann man sicher auch noch gut geld raushauen aber ist das flexible denn wirklich notwendig ?
das kabel verlegt man normalerweise einmal. da kann man doch das kabel hier un da mal etwas zurechtbiegen ohne sich nen zacken aus der krone zu brechen :)

wenn mans geld übrig hat und was schönes will, wird man sicherlich auch fündig...
wenn man es aufgrund der flexi, schönheit und quali bevorzugt ist das für mich verständlich.

klangliche aspekte sind hier noch lächerlicher als sonst - imho :)
(natürlich von einer ordentlichen dimensionierung ausgegangen)



mfg eis
 
ich hab ganz einfach mir nen schweißkabel von der arbeit besorgt und als masse genommen. Ein Erdungskabel von ner Ortsnetzstation als Plus verlegt, reicht in meinen augen völlig aus. es muss ja nur seinen zweck erfüllen... :kopfkratz:
 
Interessant wird es ja erst nach 2 Jahren. Wenn man da die Anschlüsse im Motorraum anschaut dann sieht man auch wie gut das Kabel ist. Ich selbst habe das AIV und damit noch nie Probleme gehabt.
Habe aber schon einige mit SinusLive gesehen die dann schon grün waren (bis weit in die Isolierung hinein!).
 
evchen schrieb:
Interessant wird es ja erst nach 2 Jahren. Wenn man da die Anschlüsse im Motorraum anschaut dann sieht man auch wie gut das Kabel ist. Ich selbst habe das AIV und damit noch nie Probleme gehabt.
Habe aber schon einige mit SinusLive gesehen die dann schon grün waren (bis weit in die Isolierung hinein!).

Mit vernünftigen Rohrkabelschuhen und der Übergang Rohrkabelschuh zu Kunststoffmantel noch ausreichend mit Isotape oder Schrumpfschlauch isoliert, da sollte das Kabel eigtl nich anfangen zu oxidieren, egal wie billig es ist!
 
evchen schrieb:
Interessant wird es ja erst nach 2 Jahren. Wenn man da die Anschlüsse im Motorraum anschaut dann sieht man auch wie gut das Kabel ist. Ich selbst habe das AIV und damit noch nie Probleme gehabt.
Habe aber schon einige mit SinusLive gesehen die dann schon grün waren (bis weit in die Isolierung hinein!).

da weisst wenigstens das noch Kupfer im Kabel ist :)
 
Ich nehme schon seit Jahren nur das Stromkabel von Monitor / In-Akustik. Das ist sehr hochwertig (merkt man schon am Gewicht), lässt sich sehr gut abisolieren (da ist das Sinus-Live beispielsweise sehr schlecht) und ist noch flexibel dazu.

Grünspan bildet sich da auch nicht ... im Audi habe ich wieder das ehemalige Ladekabel aus dem MB verbaut.

Das Sinus-Live würde ich alleine schon wegen dieser komischen Verflechtung nicht nehmen. Die muss man fast immer entfernen, um das Kabel ordentlich zu konfektionieren.

Gruß
Konni
 
Hallo,

Qualtiät am Kabelgewicht ermäßen zu können halt ich für Quatsch!
Ziemlich hoher Kupferanteil heißt nicht, dass das Kabel so viel schwerer wird.
Ich hab auch AIV Stromkabel drin die als Standardpreis schon stolz sind, ähnlich den Audison Kabeln. Beide sind aber nicht wirklich schwerer als mein Standard-Dietz Kabel aus der Starterkitpackung das ich noch daheim rumliegen hab!

Dennoch weiß ich das im AIV ein sehr hoher Kupferanteil enthalten ist!
Reines Kupfer im Kabel dient eigentlich nur 2 Punkten: Niedriger Widerstand und leicht schweißbar.
Haltet mal den Schweißbrenner ans Kabel und dann erkennt ihr sehr schnell den Kupferanteil ;)

Wichtig bei nem Strom/Massekabel finde ich ist auch wie es aufgebaut ist! Obs extrem biegsam und damit verlegefreundlich ist, ohne das Innen die Leitungen aufbrechen!

Nebenbei die Info, der Kupferanteil in kabeln und Kabelschuhen und solchen Teilen musste wohl gesenkt werden, zumindest war das meine letzte Info die ich bei AIV gehört hab... Wäre irgendeine Bestimmung rausgekommen... Deshalb gabs da wohl auch Lieferprobs. Habs aber nicht von AIV direkt sondern nur von nem Händler, daher keine Garantie auf die Aussage ;)

MfG
 
Aman schrieb:
Qualtiät am Kabelgewicht ermäßen zu können halt ich für Quatsch!
Ziemlich hoher Kupferanteil heißt nicht, dass das Kabel so viel schwerer wird.
Also alle Billig-Kabel, die ich schon in der Hand hatte, waren deutlich leichter als das gute Monitor-Kabel, das auch auf jeden Fall einen sehr hohen Kupfergehalt hat.

Diese Regel gilt vielleicht nicht immer, ist aber auf jeden Fall ein Indiz ...

Ansonsten würde ich immer mal ein Kabel aufschneiden, und mir die Enden der Litzen ansehen. Da sieht man dann auch schon häufiger, dass die Kabel außen schön kupferfarben sind, innen aber eher silbrig glänzen.

Gruß
Konni
 
Aman schrieb:
Nebenbei die Info, der Kupferanteil in kabeln und Kabelschuhen und solchen Teilen musste wohl gesenkt werden, zumindest war das meine letzte Info die ich bei AIV gehört hab... Wäre irgendeine Bestimmung rausgekommen... Deshalb gabs da wohl auch Lieferprobs. Habs aber nicht von AIV direkt sondern nur von nem Händler, daher keine Garantie auf die Aussage ;)

MfG

Sorry, das ist leider vollkommener Unsinn. AIV ist aber wie z.B. Dietz auch mit CCA Kabeln gekommen, da sind die Alulitzen mit max. 15 % Kupfer überzogen. Der Grund liegt einzig und allein am Preis. Das damit auch die Leitungsfähigkeit des Kabels um rd. 1/3 zurückging, wird dabei gerne ignoriert.

Und CCA Kabel kann man mit ein bißchen Erfahrung durchaus am Gewicht erkennen.
 
Hallo,

weiß ja nit von welchen Kabel du bei AIV sprichst!?
Ich spreche z.b. von denen hier:

AIV 860932 / 860936 erzähl denen nochmal, dass deren fast 17€ OFC Kabel aus ALu besteht :beer:

Wenns jetzt nur auf die Aussage oben bezogen wurde, so wurde mir das vor allem im Bezug auf die Kabelschuhe usw. mitgeteilt. Das kann aber wie geschrieben nicht bestätigen?!

Zum Thema CCA und OFC Kabel kann ich nur nochmals schreiben,bei dem Kabel handelt es sich um en OFC Kabel und da erkennst du nicht zwingend den Unterschied!
Mit bissel Übung schränkt ja auch schon wieder und sagt im Prinzip genau das gleiche wie ich auch, so groß ist der Unterschied nit, dass jeder x-beliebige Mensch aufspringen wird und sofort weiß so oder so!

Interessant wärs aber einfach mal abzuwiegen... das könnte ich vielleicht mal noch mit kleineren Stücken so 2m lang machen wäre doch mal lustig... ;) :D

MfG
 
kupfer für den elektobereich bzw für kabel kommt soweit ich weiss schon sehr rein aus der raffinerie.
grössere mengen an verunreinigungen wie z.b. sauerstoff vermindern die leitfähigkeit.
so wie ich deutschland kenne wird der maximale sauerstoffgehalt auch sicher durch eine norm festgelegt.
aus diesem grund sollte das kabelgewicht, soweit es kupfer besteht, gleich sein.

aluminium leitet den strom auch sehr gut aber hat den nachteil, dass es sehr schnell eine isolierende oxidschicht auf der oberfläche aufbaut.
finde die sache mit dem kupferüberzogenem aluminium somit garnicht schlecht.
man hat nahezu den gleichen leitwert, dafür weniger gewicht und preislich ist das, von der werkstoff seite her gesehen, auch attaraktiver.

der helle glanz bei frisch abgezwicktem kupferkabel ist vermutlich auch nur deshalb so hell, da das kupfer noch nicht angelaufen ist.

die grösseren probleme sehe ich noch bei den kabelschuhen.
oftmals bekommt man nur vergoldete blechhülsen, die weder gut leiten noch besonders gut halten.
dazu sind sie oftmals auch noch überteuert.



mfg eis
 
AIV ist aber wie z.B. Dietz auch mit CCA Kabeln gekommen, da sind die Alulitzen mit max. 15 % Kupfer überzogen. Der Grund liegt einzig und allein am Preis. Das damit auch die Leitungsfähigkeit des Kabels um rd. 1/3 zurückging, wird dabei gerne ignoriert.

Wobei,..ist die Leitungsfähigkeit bei 12V Bordspannung wirklich so ausschlaggebend?

Nehmen wir an ein 50mm² SinusLive kostet ca.10 Euro pro Laufmeter.
Da nehme ich lieber 2 davon anstatt ein 50mm² von Hersteller XYZ mit Versilberten Litzen, Aussenummantelung zwecks Störungsminimierung und anderm Pipapo um 50-60 Euro pro lfm.
Von der Verlegbarkeit ganz zu schweigen.

gruss

faessle
 
Zurück
Oben Unten