Umfrage Stromkabel

Ich habe aus folgenden Gründen ein teures Stromkabel verbaut

  • Ich sehe keinen Sinn darin und habe ein Standardkabel eingebaut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe ein teures Kabel eingebaut um an die Endstufen den Strom ohne Verlust zu liefern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
@Patrick
Ich glaube gerade bei niedrigen Spannungen sind gute Kabel wichtig. Je höher die Spannung, desto weniger Querschnitt und Leitungsfähigkeit sind nötig (siehe die 220V zu Hause).

Ich bleibe jedenfalls weiterhin bei meinen OFC-Kupferkabeln und den Kabelschuhen aus massivem Kupfer. Die paar Euros habe ich dafür noch übrig ...

Gruß
Konni
 
jo, der spannungsabfall ist ja U= I * R

leistung berechnet sich zu P = U*I

im auto hab man nur 12V
-> man brauch viel strom

daheim hat man 220V
-> weniger strom.

für eine bestimmte leistung.

wie man aus der ersten formel sehen kann, ist der spannungsabfall proportional zum widerstand
die verlustleistung im kabel kann man durch zusammenbauen der beiden formel errechnen

Pv = I² * R

d.h. es ist in jedem fall sinnvoll hier einen geringen widerstand zu haben.
im carhifi bereich haben wir es ja mit relativ hohen stömen zutun.
wenn die spannung weiter absinkt muss der amp für die gleiche leistung mehr strom ziehen.


ps.: keine gewähr, falls was falsch sein sollte - bitte korrigieren.



mfg eis
 
Ich würde auch zum ""Billigkabel"" tendieren...

Solange es sich schon biegen lässt und die Litzen sehr fein sind...
Speziell bei den Litzen gibts gewaltige unterschiede...
 
-Alukabel leitet deutlich schlechter
-Alukabel sind spröder, was bei Quetschverbindungen kritisch sein kann
-die billigen Kabel haben keine genormten und "ehrliche" Querschnitte und passen
somit nicht in genormte Kabelschuhe oder Endhülsen
-die billigen Kabel haben meist eine unnötig dicke und starre Isolierung, somit lästig beim Verlegen wenns eh kein Platz hat.
-das SinusLive Kabel ist durch den geflochtenen Mantel nicht drehbar und somit lästig beim Anschliessen....ausserdem nervt der geflochtene beim Einführen in Endhülsen und kabelschuhen.

Ich verwende nur die guten deutschen Stromkabel von InAkustik. Schön flexibel, echte genormte Querschnitte und Isolierungen, feinadriges reines Kupfer, gibts in rot und blau (viele gibts ja nur in blau oder silber).
Teuer ist hier auch relativ....wenn die gesamte Anlage 5000,- kostet machen doch 100,- Euro mehr oder weniger für gutes kabel nichts aus....zumal man bei aufwendigen Einbauten locker
auch mal 1-2 Stunden Zeit und nerven spart wenn das Kabel perfekt ist.
 
im auto hab man nur 12V
-> man brauch viel strom

daheim hat man 220V
-> weniger strom.

für eine bestimmte leistung.


Zumal im Haus 5 Volt Spannungsabfall im Kabel völlig egal sind, während im
Auto 1 Volt schon dramatisch ist! :ugly:
 
hallo!

ich halte die audison kabel für sehr gut, sind leider auch seeeehr teuer :hammer:

mfg, torsten
 
Ich habe aus folgenden Gründen ein teures Stromkabel verbaut:

Ich sehe keinen Sinn darin und habe ein Standardkabel eingebaut
Ich habe ein teures Kabel eingebaut um klanglich einen Schritt weiter zu kommen
Ich habe ein teures Kabel eingebaut um an die Endstufen den Strom ohne Verlust zu liefern
Ich habe ein teures Kabel verbaut, um ordentlich arbeiten und verlegen zu können (Kabelschuhe, Pressungen, Hülsen, etc)
 
AIV hat eine neue Kabellinie mit dem Untertitel "Alustyle" eingeführt, das ist natürlich nicht aus reinem Kupfer.

Das ein CCA Kabel kaum schlechter leitet als ein Kupferkabel halte ich für ein Gerücht.

Ein 25 mm² Kupferkabel ist ein besserer Leiter als ein CCA Kabel mit 15 % Verkupferung (die 15 % sind schon der größte gängige Wert). Und der Preisvorteil des CCA Kabels schwindet somit auch ganz schnell dahin.
 
@snakepit

Ich habe ein teures Kabel verbaut, um ordentlich arbeiten und verlegen zu können (Kabelschuhe, Pressungen, Hülsen, etc)

Diesen Punkt habe ich vergessen bzw. ist mir nicht eingefallen.

@Didi

Ich verwende nur die guten deutschen Stromkabel von InAkustik. Schön flexibel, echte genormte Querschnitte und Isolierungen, feinadriges reines Kupfer, gibts in rot und blau (viele gibts ja nur in blau oder silber).
Teuer ist hier auch relativ....wenn die gesamte Anlage 5000,- kostet machen doch 100,- Euro mehr oder weniger für gutes kabel nichts aus....zumal man bei aufwendigen Einbauten locker
auch mal 1-2 Stunden Zeit und nerven spart wenn das Kabel perfekt ist.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht :beer:
Ich meine aber Kabel die ein mehrfaches (bis zu 6x) teurer sind wie ein Markenkabel von der Stange.
Da ist nix mit 100 Euro Ersparnis, da reden wir von 3-400 Euro für 7m Stromkabel.
Dieses Geld ist sicherlich sinnvoller beim Einbau einsetzbar; insbesondere Dämmung.
Ich meine nicht nur das Brax power detector, da gibts auch noch andere Exoten am Markt.

Inwiefern ein Stromkabel sich positiv auf das Klangliche Ergebnis auswirkt sei nun mal dahingestellt.

gruss

faessle
 
ich habe für unsere kaffeemaschine in der küche auch ein HÖHERWERTIGES (teueres) kabel verlegt... schmeckt der kaffee gleich viel besser... :D
 
M0D0 schrieb:
ich habe für unsere kaffeemaschine in der küche auch ein HÖHERWERTIGES (teueres) kabel verlegt... schmeckt der kaffee gleich viel besser... :D

:beer:

Ich verwende nach Möglichkeit Industriekabel...
Wenn man da gut drankommt, denkt man nicht mal mehr an, imho "schlechtere", Car-HiFi-Kabel.

Auf den Industriekabeln passen wenigstens die Kabelschuhe normgemäß, sie sind fürs Verlegen flexibel genug und... ich MAG es wenn die Kabel nicht auffallen, sprich schön schwarz sind... Zur Markierung verwendet man doch sowieso farbige Schrumpfschläuche!
Es gibt sie in verschiedenen Isolierungen... Da findet man schon was passendes! :)
 
Kann mich da Andrej nur anschliessen.

Hab bei mir H01N2 in 35mm² und H07-VK in 50mm² verlegt und bin damit sehr zufrieden. In Sachen Preis/Leistung für mich absolut top... :thumbsup:
 
Jo, ich benutz auch H01N2. Kostet lang net so viel wie das Carhifi-Gekasperl, hat ne gescheite Isolierung und auch ziemlich flexibel.
Und ganz ehrlich, selbst 50mm² H01N2 ist immernoch billiger als 25mm² oder 35mm² beim örtlichen Carhifi-Dealer.
 
Woher kann man das Monitor Stromkabel beziehen und wie sind die Meterpreise? Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Online-shop, ich habe leider nichts gefunden.
 
Ich glaube schon bei Lautsprecherkabel nicht an Kabelklang. Beim Stromkabel interessiert mich nur der Preis, die Verarbeitung und die Verlegbarkeit. Ich hab das geflochtene von Sinus-Live und das passt auch prima in meine Rohrkabelschuhe (25 mm²). Etwas störrich ist es aber schon. Wäre ich Händler und müsste ständig Kabel verlegen, würde ich wohl auch ein paar Euro mehr in ein flexibleres Kabel investieren.
 
JMJ schrieb:
Woher kann man das Monitor Stromkabel beziehen und wie sind die Meterpreise? Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Online-shop, ich habe leider nichts gefunden.
Das 35er kostet glaube ich 15 EUR / Meter. Ist also nicht exorbitant teuer.

Erhältlich ist es normalerweise bei jedem InAk-Händler, wie z.B. dem Didi. ;)
Da gibt's auch die passenden Ringkabelschuhe aus massivem und vergoldetem Kupfer.

Gruß
Konni
 
Naja...

Ich bekomme über die Firma H01N2-D in 35mm² für 70€ bestellt. Die 70€ beziehen sich dann aber auf einen 50m-Ring, nur ums mal zu verdeutlichen.
Warum sollte ich also 15€/m ausgeben, wenn ich den gleichen Effekt für 1,40€/m (!!) bekommen kann.
Ich nenne nur mal so Preise, damit sich hier manche mal verdeutlichen, was das Zeug überhaupt in der Herstellung kostet. Denn selbst bei den 1,40€ macht der Hersteller und Großhändler noch Gewinn, gell :)
 
Zurück
Oben Unten