TV Jahrgang 2023 ab 75" gesucht

Mann muss auch sagen das es bei Samsung auch einfach die Masse macht. Die Art und die überwiegend geringe Lebenszeit vor dem Defekt, haben mich da halt wirklich abgeschreckt.
 
Habe von Samsung einen alten 46“ gehabt, danach 55“ danach 65“ und jetzt 85“, nach dem 46“ immer die besten technischen Modelle von Samsung und nie ein Problem gehabt. Die Fernbedienung braucht auch keinen sichtkontakt, geht ohne genau so gut (auf welcher Technik es basiert kann ich nicht sagen)
 
Mein einziger Defekt an einem TV war bisher bei Philips, da hat es nach 2 Jahren das Netzteil zerlegt - die Platine war aber austauschbar, seitdem läuft er weiter.
Davor hatte ich Samsung und Toshiba.
In der Firma haben wir über 10 Jahre alte Samsung-Monitore die mittlerweile in Kofferräumen unserer Techniker herumfliegen und dennoch tadellos laufen.
Ich habe dagegen auch schon nen Eizo gehabt, der nach 3 Jahre hin war und einen Noname Monitor von 2007 der noch einwandfrei läuft.

Ich wage zu bezweifeln die Wenigsten hatte bisher genug TVs eines einzigen Herstellers um da wirklich eine verlässliche Aussage über die Haltbarkeit treffen zu können. Aber verständlicherweise ist jeder der mal einen Defekt hatte schlecht auf den Hersteller zu sprechen - Und wer im Netz sucht der wird überall was finden. von Löwe bis Hisense ;)

Im Mittel werden sich da alle großen Hersteller nicht viel nehmen von daher wären mir Haptik, Bild, Software und Funktionen deutlich wichtiger als das ganze Hörensagen über Haltbarkeit.
Aufgrunddessen häng ich jetzt ja bei Philips (Ambilight) fest :D.

Mein größtes Problem ist eher dass die Software, respektive die Hardware als Unterbau die Lebensdauer des TVs unterbietet indem es nach einigen Jahren nicht mehr ordentlich läuft (träge), bestimmte Apps nicht mehr existieren etc.. und man somit irgendwann auf eine Alternativlösung (Apple TV/Fire TV...) setzen muss. Da wäre ich bei Stefan und würde mir lieber gleich ein "dummes Display" besorgen. Aber wie schon angemerkt sind die, wenn überhaupt eher teuer und meist noch bescheiden im Bild, weil der Einsatzszweck eben ein anderer ist.

Was IR FB angeht.. da steige ich mittlerweile so garnicht mehr durch. Es scheint als wäre bei manchen eine Kombilösung vorhanden.
Mein Fire TV Cube/Stick bekommt die Sprachsignale zB auch über Bluetooth o.Ä. aber die FB selbst beherrscht ebenso IR womit ich nach anlernen einen entsprechenden TV steuern kann.
 
Das Softwarethema kann tatsächlich zum Problem werden
So geschehen auch bei unseren Samsung "Smart" TVs.Die wurden mit vielen vorinstallierten Apps ausgeliefert,darunter auch Youtube.Um 2016 herum muss es gewesen sein,da konnte man plötzlich nicht mehr auf diese App zugreifen und sie auch nicht mehr nachträglich installieren.Sie wurde wegen weiss der Geier was für Techtelmächtel seitens Samsung gecancelt und dieser Bann per Auto-Update der Flimmerkisten verbreitet.Aus Smart TV wurde Dumb TV...
Das war halt echt eine richtig miese Müllaktion von Samsung,verarschen können die Kunden sich auch alleine-danke fürs Gespräch...:kopfkratz:

Seit mehreren Jahren aber läuft der UHD-TV auch bei mir nur noch als dummes
Display mit Audioausgabe.Daran angeschlossen ein Laptop mit Funk-Tastatur/Touchpad über den sämtl.Inhalte laufen
 
Was mir damals mehr Sorgen bereitete und es auch heute noch tut:
Die Fernseher senden Daten ohne Ende an irgendwen.
Ja, ich habe ien Mail-Konto bei Google, benutze Facebook und benutze gerne Apple-Mobilgeräte.

Aber am Fernseher bin ich mit den gelieferten Funktionen nicht zufrieden und habe deshalb die AppleTV dran.

Für jeden den es interressiert:
Schaut mal nach dem Traffic eures TVs im LAN/WLAN mit dem Tool WireShark (Freeware).
War mir damals (ca. 2012)einfach zuviel. Ich denke nicht, dass sich das gebssert hat ;)
 
daher speichere ich keinen Gmail account auf meinem Smart-tv, wähle alle Berechtigungen in der Appverwaltung ab und Pi Hole wäre wohl sinnvoll.

Ausserdem nutze ich Facebook und gmail nicht als App sondern über den Firefox Browser mit Ghostery, AdblockPlus, AdGuard und ggf. NoScript. Wer FB Apps nutzt, idealer Weise noch mit dem Messenger braucht auch keine Sorgen um Datenschutz haben...
 
Hi,

nach vielen Jahren mit unserem LG Plasma TV soll jetzt mal was Neues her.

Neben der Größe von min. 75", möglichst vielen Eingängen für verschiedene Geräte, OLED und eine IR-Fernbedienung sind die Voraussetzungen.

Die IR-Fernbedienungfähigkeit wird zur Steuerung mittels IR-Transceiver und mehreren Elgato Stream Decks gebraucht, die auf die Gewohnheiten meiner Teuersten ausgerichtet sind.
Möglich wäre auch eine Steuerung über IP Kommandos.

Angenehm wäre auch ein Betriebssystem, das mich als Anwender möglichst wenig ausspioniert.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank!
Hast du jetzt eine TV gekauft?
 
Ausgesucht ja, gekauft noch nicht.
Es soll nach letztem Stand ein Sony XR 83 A90 J werden.
Der lässt sich in meine Hausautomation einbinden, wie ich es mir vorstelle.
Insbesondere soll die Bedienung über zwei Elgato Streamdecks laufen, was speziell für meine Frau wichtig ist.

Unser Problem ist, es laufen gleichzeitig zu viele Projekte:
Renovierung von zwei Etagen, Anschaffung einer PV- und Heizungsanlage, Aufbau einer Regenwasser-Versorgung für den Garten, Einrichtung meines neuen Musikzimmers usw. Bevor das "Fernsehzimmer" nicht fertig renoviert ist, kann ich den Fernseher nicht installieren. Es dauert also noch etwas :rolleyes:.
 
Sehr gute Wahl,mir war der a9oj den Mehrwert gegenüber dem a80j nicht wert
LG Michael

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten