TV Jahrgang 2023 ab 75" gesucht

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.938
Hi,

nach vielen Jahren mit unserem LG Plasma TV soll jetzt mal was Neues her.

Neben der Größe von min. 75", möglichst vielen Eingängen für verschiedene Geräte, OLED und eine IR-Fernbedienung sind die Voraussetzungen.

Die IR-Fernbedienungfähigkeit wird zur Steuerung mittels IR-Transceiver und mehreren Elgato Stream Decks gebraucht, die auf die Gewohnheiten meiner Teuersten ausgerichtet sind.
Möglich wäre auch eine Steuerung über IP Kommandos.

Angenehm wäre auch ein Betriebssystem, das mich als Anwender möglichst wenig ausspioniert.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank!
 
Ich bin Fan von Panasonic und Sony. Bei LG mag ich diese "Laserpointer"-Fernbedienung so garnicht. Gegen Samsung habe ich eine komplett subjektive, aber sehr generelle Abneigung.
 
Würde das mit einem „+1“ unterschreiben, und sogar noch Sony runter streichen, da ich selbst einen habe.
Fernbedienung via Bluetooth und die Bedienung mit http-commands funktioniert gefühlt immer nur bei jedem dritten Mal….. :ugly:
 
Danke für Eure Tipps!

Die Fernbedienbarkeit ist sehr wichtig für uns.

Sony arbeitet mit Bluetooth?
Dann scheint die Auswahl ja recht klein zu sein: Panasonic?
Werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Also bei meinem Gerät auf jeden Fall - ich würde mal behaupten alle mit „Sprachsteuerungstaste“ auf der Fernbedienung…
 
Ich habe einen 65" LG OLED, damit bin ich sehr zufrieden. Bedienung über die "magic remote" ist optional, kein Muss, ich find's aber ganz gut. Die restliche FB ist meines Erachtens nach IR, braucht zumindest Sichtkontakt zum TV.
 
Für die Sonderfunktion der Magic Remote ganz sicher, für die "normale" Fernbedienungsfunktion vermutlich eher nicht. Die braucht nämlich Sichtkontakt zum TV. Zudem wird die bei Amazon angebotene IR FB von LG als Alternative zur Magic Remote beworben.
 
Das wäre super.
Habe mir gerade eine Ersatzfernbedienung bestellt und geh' dann in den Laden und probier's aus.
LG finde ich nämlich auch ziemlich gut.
 
Ich persönlich habe mich vor 4 Jahren intensiv mit TVs beschäftigt und jetzt vor 2 Monaten nochmals.

Vermutlich habe ich einen etwas zu hohen Anspruch und achte leider zu viel auf die Fehler im Bild. Daher kommt auch ein OLED derzeit für mich nicht in Frage. Bis vor 2 Jahren zu dunkel, um HDR wirklich genial darzustellen. Aktuell deutlich besser, aber mit dem wieder aufkommenden Problem mit der Einbrennproblematik. Je länger Symbole, Texte oder ähnliche Bilder aufkommen, desto dunkler wird der TV. Kann man ja in etlichen Tests auch im vgl. mit verschiedenen OLEDs erkennen. Soweit ich mich erinnere reduziert Samsung die Helligkeit um bis zu 80%. Nach Rückfragen bei Hifi im Hinterhof und anderen Fachhändlern werden dennoch immer mal wieder TVs mit Einbrennproblematik eingeschickt zum Hersteller.

Das Pendant sind die LCDs mit sehr guter Helligkeit, aber technisch limitiert, was die Blooming Effekte betrifft. Dunkler Raum, starker HDR Effekt -> teils extremes Aufhellen drum herum. Beispiel Fackel in dunkler Höhle. Das können sie trotz der neuen Mini-LED Technik leider immer noch nicht wirklich.

Zusammengefasst: Alle wollen heller werden, damit HDR endlich "wirkliches HDR" wird, aber die Technik kann es faktisch nicht. Das soll gar nicht so negativ klingen, aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben. Ich selbst bin Sony Fan und habe einen 75ZF9 LCD zuhause. Mit Blooming, aber schöner "dauerhaften" Helligkeitsdarstellung und damit auch noch zufrieden. Sony scheint aber in den letzten 2 Jahren massive Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Geräte zu haben, weshalb mehrere Händler sie ausschließlich auf Bestellung anbieten und auch auf die Haltbarkeit hinweisen. Aus diesem Grund würde ich wohl auf Panasonic gehen, wenn der Anspruch ans Bild sehr hoch ist und man bei der OLED Technik bleiben möchte.

P.S. Ich persönlich habe mit Samsung und LG persönlich keine Erfahrung. Ich kenne nur die Beiträge aus Foren und Tests, wo LG die massivsten Probleme mit Einbrenneffekten aufweisen. Zu Samsung kann ich nur sagen, dass sie die Bonbonfarben-Abstimmung nicht mehr haben, aber die Haltbarkeit nicht unbedingt immer gewährleistet ist. Im Bekanntenkreis sind bei 2 Samsung-Topmodelle kurz nach der Garantie die Platinen durchgebrannt. Reparatur über Samsung zu teuer.
 
Samsung wäre genau deshalb bei mir auch automatisch raus - gefühlt ist alles mit geplanter Obsoleszenz gebaut…….

Fairerweise muss man aber dazu sagen dass die aufgrund des Preises wahrscheinlich 50% Marktanteil haben, da gibt’s halt einfach auch mehr Rückmeldung.
 
Zusammengefasst: Alle wollen heller werden, damit HDR endlich "wirkliches HDR" wird, aber die Technik kann es faktisch nicht. Das soll gar nicht so negativ klingen, aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben. Ich selbst bin Sony Fan und habe einen 75ZF9 LCD zuhause. Mit Blooming, aber schöner "dauerhaften" Helligkeitsdarstellung und damit auch noch zufrieden. Sony scheint aber in den letzten 2 Jahren massive Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Geräte zu haben, weshalb mehrere Händler sie ausschließlich auf Bestellung anbieten und auch auf die Haltbarkeit hinweisen. Aus diesem Grund würde ich wohl auf Panasonic gehen, wenn der Anspruch ans Bild sehr hoch ist und man bei der OLED Technik bleiben möchte.

Ist ja verrückt. Wir haben auf Empfehlung genau den selben TV gekauft, wirklich auf den Punkt genau aus den Gründen, welche du genannt hast. Scheint wohl doch was dran gewesen zu sein. :)
Einzig das furchtbar langsame Android-TV nervt mich manchmal sehr.
 
Gibt es eine Empfehlung für ein dummes Display 50-55 Zoll?
So ca. alle Funktionen übernimmt ein AppleTV. Inklusive Einschalten über IR/HDMI. Fernbedienung ist also nicht notwendig.
Evtl. bräuchte ich was um den Ton abzuzweigen. Aber da gäbe es auch externe-Geräte für HDMI.

Gibts sowas überhaupt?

PS:
Mein Uralt-Samsung-LCD 40" von 2012 (dumm benutzt; am AppleTV betrieben) funktioniert bisher wunderbar. Ist aber allmählich moralisch verschlissen ;)
 
So etwas gibts, kommt aber aus dem PC-Bereich.
Nennt sich "Public Display".
Beispielsweise in 50" der Samsung QB50R-B.
Aber Geld spart man gegenüber einem TV nicht.
 
Für die Sonderfunktion der Magic Remote ganz sicher, für die "normale" Fernbedienungsfunktion vermutlich eher nicht. Die braucht nämlich Sichtkontakt zum TV. Zudem wird die bei Amazon angebotene IR FB von LG als Alternative zur Magic Remote beworben.

Habe so eine Fernbedienung bei Amazon für ca. 8€ gekauft und sie im Laden ausprobiert: Funktioniert einwandfrei!
Alle Funktionen, die ich benötige lassen sich damit ausführen.

Kleiner Nachteil: Die 83" Fernseher von LG sind scheinbar alle ausverkauft. Und die 2023er Generation kostet 7,5k€ :fp:.

Als Alternative zu LG wurde mir der Sony XR 83 A90J zu einem akzeptablen Preis angeboten.
Mir erschien er von der Bildqualität ziemlich gut zu sein und er lässt sich ebenfalls über IR steuern (vielleicht auch über IP). Zudem kann man ihn kalibrieren lassen, was ich auf jeden Fall machen würde.

Kann jemand etwas zu dem Gerät sagen?
 
Würde einem Sony XR75X90K oder XR75X95K als LCD TV empfehlen. Es ist MY2022, aber dafür günstiger als die neue XR75X90L und XR75X95L generation.

Als OLED wäre 77A80K meine Wahl 8wegen Preis im Vergleich mit die neue L generation.

Warum Sony - bässere bild Teknologi und vor allem mit Google firmware = mehr App's und die firmware wird von Google Supportiert.
 
Samsung wäre genau deshalb bei mir auch automatisch raus - gefühlt ist alles mit geplanter Obsoleszenz gebaut…….

Fairerweise muss man aber dazu sagen dass die aufgrund des Preises wahrscheinlich 50% Marktanteil haben, da gibt’s halt einfach auch mehr Rückmeldung.


das ist icht nur gefühlt mit geplanter obsolenz, sondern das ist faktisch geplante obsolenz...

die Kondensatoren im Netzteil werden dick, irgendwann gehen die nicht mehr.

Bei manchen gibts noch ne kurze Übergangsphase wos mal geht, mal nicht das wars dann aber immer.

Wenn ich die Repariere, baue ich immer welche mit 105° Wärmegrad ein, das hält dann ewig.
 
Wenn OLED dann LG, die 23er sind allerdings noch viel zu teuer und lohnen sich erst ab den Gallery Modellen (zum Teil deutlich heller als 22er Modelle) . Wenn es ein C Modell sein soll dann kann man ruhig zum 22er greifen, es sei denn, man kann auf DTS/DTS:X nicht verzichten.

Zu Samsung: Seitdem ich mich vor ca. 15 Jahren beruflich mit der Überprüfung von Garantierückläufern beschäftigt habe, kommt bei mir kein Gerät von Samsung ins Haus.
 
Da hab ich ja echt Glück gehabt.:)
Ich habe von Sumsang:

4 TVs, 1 3D-BluRay Player, 3 Smartphones,1 AVR,1 Mikrowelle, 2 Monitore

Einziger Defekt seit 2010 eine kalte Lötstelle in einem der TVs.
Aber bin kein Fanboy,habe auch von vielen anderen Herstellern Zeug.Hatte nur einfach keine schlechten Erfahrungen bisher.

Bei der Sache mit vermutlich dosiert eingestreuter,geplanter Obsoleszenz kann man glaube sämtl.Hersteller aller Sparten über einen Kamm scheren.
Sonst könnten die ihre im Jahresrythmus immer wieder neu ausgeschi...nen Gerätegenerationen in der Pfeife rauchen,wenn alles ewig halten würde:keks:
 
Zurück
Oben Unten