Tuning von Car-Hifi Geräten?

@Thomas: Auch an anderer Stelle ist er immer wieder anzutreffen, wenn auch meist versteckt. Einfach mal PN'en ;)
 
Habe meine XES CPU von einem Ami aus einem anderen Forum Modifizieren lassen. Greift schneller auf die Menüs zu, Klingt im Bass nun auch straffer. Kenne Jemanden der Endstufentuning besonders gut kann. Klangverbesserung, und Leistungstechnisch einiges rausholt.
Mich würde noch interessieren, wie ich mit wenig aufwand ein richtig Stabiele Stromversorgung hinbekomme. Die auch nicht bei Pegelorgien einbricht.
 
@Sinuskurve: 200 A Lima, 30 Caps Und ein paar 100ah batterien sollte reichen für Stand + Autofahrt ;) :hammer: :D

Grüssle Weingeist
 
Hallo *V6*,

Da ich gerade im Keller über meine beiden "Ersatz-Endstufen" AMA stereo 50 plus plus gestolpert bin, hab ich mich an diesen Thread erinnert und würde mal gerne von dem Herren Knoxville erfahren wie es denn so weitergegangen ist mit der ( mit Verlaub ) unfaßbar-geilen Umbau / Neubau-Aktion ?!

die Platine (inkl. neuer Kühlkörper) liegt bei mir in der Schublade und wird voraussichtlich nicht vor diesem Winter wieder "aktiviert" werden.

.. leider fehlt mir akut die Zeit dafür.


Gruß
...Knoxville...
 
ist halt doch alles recht zeitaufwendig. an meine next q22 doktere ich auch schon ne zeitlang rum. das netzteil und die endtransistoren sind momentan mein grösstes problem. hoffentlich bekomme ich die wneigstens soweit, dass sie noch 2 ohm stabil ist... :ugly:
 
Knoxville schrieb:
bild1.jpg


Frage an Knoxville
Woher stammt eigentlich die Layout-grafik auf dem Bild ?

mfg Micha
 
Es gibt sicher wenige die sich so gut mit den Innereien der AMAs auskennen. Deswegen frag ich euch mal aus reinem Interesse:

Hab ich das richtig verstanden: Der gute Klang der AMAs beruht nicht auf der Fertigungsqualität oder guten Bauteilen, sondern der "Kernschaltung" ?

Ist der "Hype" um die AMAs / Protos berechtigt ?



P.S:
Fahre übrigens auch ne AMA und ne Proto durch die Gegend....
 
naja, die bauteile sind schon ein sehr wichtiger punkt. mit schlechten bauteilen kannst du dir die beste schaltung versauen.
aber ja, die art der schaltung ist auch extrem wichtig und wohl sogar das wichtigste.
die amas/protovisions/smart devices fallen da komplett aus der reihe. hab noch keine andere endstufe gesehn, die SO funktioniert. sehr interessante beschaltung... :thumbsup:
 
......alter Thread rauskram... ;) :D

... hab ich mich an diesen Thread erinnert und würde mal gerne von dem Herren Knoxville erfahren wie es denn so weitergegangen ist mit der ( mit Verlaub ) unfaßbar-geilen Umbau / Neubau-Aktion ?!

Danke für Info !!

Gruß Michael
 
Irgendwie liebe ich diesen Thread nur leider fehlt es mir leider an etwas wissen um selber auf Optimierungen bei Endstufen zu kommen. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist meine Next Q22 umgebaut -> Hat nun statt 6 MOS-FET's im Netzteil 4 Stück. Habe es aber nur gemacht weil mir Onkel Alex gesagt hat das es überhaupt geht :)!
Bilder -> http://hnz.ath.cx/images/Next Q22
 
hi

die "kernschaltung" der AMA ist wiederzufinden in :
...Audiosystem Twister
...die aktuellen ETON
...die STEG A/QM modelle

ist vom kern das selbe ....
nur eben teils leicht anders beschalten
 
saddevil schrieb:
hi

die "kernschaltung" der AMA ist wiederzufinden in :
...Audiosystem Twister
...die aktuellen ETON
...die STEG A/QM modelle

ist vom kern das selbe ....
nur eben teils leicht anders beschalten

aha, erinnere mich erwähntest du neulich schon
die mosfet's sind aber andere ?

Dirk: was macht die adcom
 
ich denke mit "kern" ist nur der aufbau mit dem opv in der endstufe gemeint. stimmt, einige stegs haben das auch. aber die alte (erste) aq serie noch nicht! ...es sei denn da ist das ganze diskret aufgebaut...

ich glaube bei steg sind zum teil normale transistoren drin, z.b. bd911/912 (glaube ich). buz21 hab ich da noch keine gesehn!
 
in einer vorserie der QM ist das selbe drin ...
wusste net mehr wie die heißt ...
im prinzip ist die schaltung aber sehr ähnlich

in den STEG QM sind teils schon IRFx5xx FETs drin ...
ist sogar eine bessere wahl als die BUZ ( war glaube ne aussage vom entwickler selbst mal )


im prinzip aber alles sehr ähnlich ..
die schaltung variiert hier und da mal ...
aber wie man unschwer erkennt kommt was unterschiedliches bei raus
zumal die schaltung auch net soo einfach ist wegen dem netzteil

@ mischka
die ADCOM ?? beide leben noch

zumindest siehen die jetzt optisch etwas anders intern aus ( mehr blau )
bin gerade am testen wegen andere FETs
bin schon ganz wuschig von den datenblättern
 
saddevil schrieb:
hi

die "kernschaltung" der AMA ist wiederzufinden in :
...Audiosystem Twister
...die aktuellen ETON
...die STEG A/QM modelle

ist vom kern das selbe ....
nur eben teils leicht anders beschalten

in der Steg ist ein N Mosfet und ein P Mosfet drin wollt ich nur mal klarstellen
 
mischka schrieb:
in der Steg ist ein N Mosfet und ein P Mosfet drin wollt ich nur mal klarstellen


der kern der ansteuerund ist der selbe (mit dem OPV)
AMA verwendet eine hilfsspannung und 2 gleiche FETs in der stromverstärkerstufe
da tummeln sich 1 transistor und der andere FET rum ..

was für die symmetrie nun besser ist kann jeder für sich entscheiden





ich hab einfach sein 1 1/2 jahren keine zeit um mich mit solchen dingen zu befassen ... das geht einfach unter ... :ugly:
muss erstmal krampfhaft versuchen das hier über die bühen zu bringen ..
weshalb ich auch extrem selten mal hier reinschaue
 
Zurück
Oben Unten