Tuning von Car-Hifi Geräten?

schaut doch gut aus ....

tom ...
ich habe mal eine liste erstellt für mich ....
die 2ch und 4ch ADCOM komplett im verstärker mit 1% widerständen auszustatten
und die kleinen C's gegen glimmer
da kommt schon was zusammen

achso .. die "kleine" 2ch geht nach dem ersten umbau deutlich besser ...
also bei den dingern ist noch potenzial ...
die Elkos waren doch nur noch "L" .... kein C mehr


PS
ich bräucht nochmal 6 FETs ...(je 3x )
die 8 sind alle in der 4ch geladet

die ausgelöteten unterliegen einer sehr hohen streuung
(produktion mit hammer und meißel ... )

PPS
kann man vieleicht auch erfahren was Deine stufen machen ???
 
Hi

Onkel Alex schrieb:
sieht richtig klasse aus. grosser respekt!

Hm, wenn SIE denn auch gegen die Protovision bestehen kann ... :bang:
.. aber das wird erst die Zukunft zeigen.


@saddevil
das Thema mit der Adcom wird bei mir frühestens nächsten Monat aktuell.
Bis dahin haste ja noch Zeit – Deine Wunschliste zu aktualisieren. ;)


Ansonsten.
.. bekam ich vor etwa zwei Wochen noch ne ProtoVision Reality 284 (1994) (also nen AMA-Clon).

Den Schaltplan dazu ...
(Achtung: die nachfolgenden Skizzen können fehlerbehaftet sein.)

Das Netzteil (Steuerung).
bild11.jpg


Das Netzteil (Leistungsteil).
bild13.jpg


Der AMP (ein Kanal)
bild12.jpg



Gruß
...Knoxville...
 
Da ich ja jetzt wieder Zeit für so'n Kram hab' hier mal die Pläne der AMA Q200... (Für volle Auflösung bitte anklicken.)

Netzteil: (Remote, Steuerung, Leistungsteil, Muting)
q200_netzteil.gif

Vorstufe: (Kanal A+B wahlweise Hochpass, Kanal C+D wahlweise Tiefpass, Kanal D invertiert)
q200_preamp.gif

Endstufe: (alle 4 identisch, Kanal D wieder invertiert)
q200_endstufe.gif
 
Hallo Barus,

danke für die Mühe -> die Du Dir gemacht hast. :keks: :thumbsup:
Ich werde mir den Plan demnächst mal in Ruhe anschauen.

.. hoffe Du hattest trotzdem nen schönes Wochenende .. :alki:


Gruß
...Knoxville...
 
@ Knoxville.....

Hab mir jetzt auch mal den Epcos Kern besorgt.
Frage, wieviele Primärwicklungen braucht den der Kerntype?
 
Hallo Liquidcoold,

Hab mir jetzt auch mal den Epcos Kern besorgt.
Frage, wieviele Primärwicklungen braucht den der Kerntype?


Der Bereich erstreckt sich von etwa 5Wdg. bis hin zu Größenordnungen um 10Wdg. primär.

Ein möglicher Kompromiss währe, wie hier schon mal geschrieben ..
Also auf meinem Ringkern sitzen primär 1.0mm Cul und sekundär 0.8mm Cul bzw. 0.4mm Cul (für die Hilfsspannung).
Primär sind die 2x7Wdg. ok.

Ich benutze derzeit 2x 8Wdg 1.0Cul. auf der Primärseite. ;)


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo!!!

Um mal von der "AMA-Serie" etwas aus der Bahn zu gelangen!

Dinge wie z.B. "Nachlöten" oder austauschen von Chinchbuchsen!?


Hört sich zwar "banal" an-ich weiß! Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?!
Sind hald einfachere Dinge,für die nicht jedermann zwingend sehr tiefreichende Elektronikkenntnisse benötigt!

DANKE

schönen Abend

mfg

stefan
 
was versprichst du dir denn davon?
wenn es defekt ist, o.k. austauschen und gut is. aber ansonsten... ;)
 
Hallo!!!

GENAU darum gehts insbesondere bei Chinchanschlussbuchsen derzeit bei mir wenn man so will!

Was ich mir verspreche-eigentlich wie bei vielen Veränderungen:
"Klangliche Verbesserungen" um es mal ganz einfach auszudrücken!

Kosten sind bei "Selfmade" ja auch sehr gering!

Sicherlich sind die "Strecken" in der Endstufe meist sehr kurz,aber die Qualität mancher Chinchbuchsen .......selbst bei vermeindlich hochwertigen Endstufen.......!Sind teilweise sehr schlecht,was auch die Kontakthaftigkeit betrifft,wenn man das Chinchkabel anschließt!

schönen Abend

mfg

stefan
 
naja, die chinchbuchen könntest du höchstens versilbern, damit die übergangswiderstände geringer sind. und natürlich sauber halten.
aber ansonsten sehe ich da absolut kein nennenswertes verbesserungspotenzial.
bevor man an sowas geht, sollte man lieber erstmal die schaltungen optimieren. undselbst dann wird man da wohl kaum einen unterschied hören... ;)
 
Ich halte das "Nachlöten" von Cinch-Buchsen für Blödsinn(vor allem von Laien). So eine "Tuningmaßnahme" hat mir beinahe meine Sony M3 gekostet. Da war das wohl stümperhaft gemacht->Schwingneigung. Das Ding hat gut gequalmt (einfach mal den Dominic fragen, der hat nämlich die Fehler suchen dürfen und günstig repariert).
Tuning bitte nur wenn man auch wirklich weiß was man macht und dann auch nur an sinnvollen Stellen.
mfg Christian
 
Hi Stefan!

Im Home-Hifi haben wir schon früher auch einige Versuche mit Cinchbuchsen gemacht. Die klanglichen Unterschiede finde ich durchaus beachtlich. Nicht ganz so deutlich wie bei Steckern aber immerhin… :)

Meine Lieblinge waren immer die 0201 Topline-Buchsen von WBT. Schon alleine wegen der genialen Fertigungsqualität. Zugegebenerweise sind die Clearaudio MPC-Profi Buchsen klanglich noch etwas besser. Es klingt damit noch etwas freier und mit mehr Details.
Seit es aber die ‚Nextgen’-Buchsen von WBT gibt sind die anderen IMHO nicht mehr sinnvoll. Klanglich sind die Nextgen IMHO unschlagbar gut.
1095067192-22307.jpg


Alle diese Buchsen (auch die Cardas) bringen einen hörbaren Vorteil gegenüber einfachen Buchsen aus Stahlblech.

Stempsy schrieb:
Kosten sind bei "Selfmade" ja auch sehr gering!
Leider trifft das nicht zu… Gute Qualität kostet auch gutes Geld:
Buchsen @ Die Nadel

Bei meinen Protovision-AMPs werde ich die Kabel bei Gelegenheit direkt auf die Platinen löten:

1. Haben die Protovision-AMPs eh keine Gehäuse, in die man die Buchsen sinnvoll einbauen kann.

2. Kosten die Nextgen Silber-Stecker plus Silber-Buchsen ne Stange Geld. Viel mehr als die AMPs selbst. Aber nur die würde ich selber verwenden

3. Nehme ich an, daß keine Steckverbindung klanglich noch besser sein müsste als die beste denkbare. :ka:

Wenn ich aber richtig goile AMPS hätte, würde ich denen mit Sicherheit WBT-Nextgen gönnen!

Schon jetzt kosten bei mir die Cinchstecker mehr als die AMPs… :hammer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio!!

KLAR,ENTWEDER RICHTIGES Tuning oder gar keines!! Der Meinung bin ich eigentlich auch!
Wollte eigentlich nur damit sagen,dass man hald bei "Selfmade" in Anführungszeichen "nur" die Bauteile kaufen muss,wobei man dies selbstverständlich nicht unterschätzen sollte!
Kannst du etwas über das Nachlöten mit Silberlot sagen??

Die Produkte von WBT hab ich auch schon ins Auge gefasst! Von Eichmann gibts ja keine Einbaubuchsen-zumindest hab ich keinerlei gefunden-nirgends! Schade eigentlich!

Das mit dem Kabel auf die Platine direkt löten ist mir auch schon in den Kopf geschossen! Wüsste nur nicht wie ich das "optisch" lösen sollte!
Egal ob jetzt bei Chinch und/oder Strom!

DANKE

Gute Nacht

mfg

stempsy,stefan
 
Stempsy schrieb:
Kannst du etwas über das Nachlöten mit Silberlot sagen??

Die Produkte von WBT hab ich auch schon ins Auge gefasst! Von Eichmann gibts ja keine Einbaubuchsen-zumindest hab ich keinerlei gefunden-nirgends! Schade eigentlich!
Hi Stefan!

Von Nachlöten halte ich persönlich gar nichts! Eine alte Lötstelle wieder zu schmelzen, kann sie nur schlechter machen. Schon alleine weil das frische Flussmittel (Kolophonium) fehlt. Mischen von Lot wird nach meiner Meinung die Qualität der Lötstelle auch nicht verbessern.

Nach unseren früheren Versuchen mit verschiedenen Lötzinnsorten halte ich den Silberanteil nicht mehr für allzu entscheidend. Nachteilig ist die manchmal schlechtere Verarbeitbarkeit von Lot mit hohem Silberanteil. Das Risiko von kalten Lötstellen steigt.

Lieber eine gute Lötstelle mit Elektroniklot, als eine schlechte mit Silberlot!! Nur gutes Silberlot hat überhaupt Sinn.

Wichtiger ist, daß schon vor dem Löten ein möglichst guter Kontakt hergestellt ist, damit möglichst wenig Lot im Signalweg liegt!!! :!:

Ich erinnere mich ganz dunkel, daß Eichmann neulich neue Cinchstecker und auch Buchsen vorgestellt hat… :kopfkratz: :ka:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Eine alte Lötstelle wieder zu schmelzen, kann sie nur schlechter machen.

Das ist so nicht unbedingt richtig, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, allerdings nicht im Hifisektor, eher mit KFZ-Elektrik.
 
Hallo Tadzio!!!

Lieber eine gute Lötstelle mit Elektroniklot, als eine schlechte mit Silberlot

Klingt logisch für mich!!!

Ich erinnere mich ganz dunkel, daß Eichmann neulich neue Cinchstecker und auch Buchsen vorgestellt hat…

Sobald du mehr darüber weißt,meld dich bitte bei mir!
Gerne auch per PN und/oder E-mail!

DANKE

Gute Nacht

mfg

stefan
 
@ tadzio ..

du vergist da ein paar entscheidene dinge ...

1: an welchen geräten wird diese teure buchse verlötet
2: wäre es dann nicht sinnvoller an anderen geräten zu arbeiten ??
 
......alter Thread rauskram... ;) :D

Da ich gerade im Keller über meine beiden "Ersatz-Endstufen" AMA stereo 50 plus plus gestolpert bin, hab ich mich an diesen Thread erinnert und würde mal gerne von dem Herren Knoxville erfahren wie es denn so weitergegangen ist mit der ( mit Verlaub ) unfaßbar-geilen Umbau / Neubau-Aktion ?!

Danke für Info !!

Gruß Thomas
 
*V6* schrieb:
......alter Thread rauskram... ;) :D

würde mal gerne von dem Herren Knoxville erfahren wie es denn so weitergegangen ist mit der ...

ich glaube Knoxville hat keine Böcke mehr auf dieses Forum :???: ,
tipp Barus findest du im Octavia Forum der hat glaube ich mit gemacht beim Umbau...
 
Zurück
Oben Unten