Tuning von Car-Hifi Geräten?

Liquidcoold schrieb:
@ Sacki... bitte mal PN`s lesen bezüglich des RG-Kabel`s

Hallo,

ja habs gelesen. Kabel ist heute rausgegangen! Sorry für die Verspätung aber ich habe aktuell sau viel um die Ohren :(

restliche: motu, Haifisch und subtek auch!

@daddevil:

die AMA ist um Ursprünglichen Zustand: NE5532 und ja das ding is nen Dual OPV, also 2x.

Meinste dat kommt daher? - ich habe Operationsverstärker in der Schule oft geschwänzt...





---------
ach Übrigens kurz noch ne Information bzgl. AMA, Hisorie, direkt aus der Quelle:

Email von Michael Wolf
Ihr seid ja aktuell schwer am Tüfteln mit dem Tuning der AMA´s!! Respekt!
Zu beachten ist, dass es die "echten" AMA zu erst als St50, Mono100, später auch noch als "limited edition" gab (bis hier waren alle "Tuning-Bauteile" lose auf dem Layout verstreut, recht schwer zu handhaben), später kam die Generation "St50MKII" und Mono100 MKII", bei denen die Filter-relevanten Baulelemente auf einen Steckplatz pro Kanal zusammengefasst waren.
Und parallel gab es natürlich noch die diversen Amps von Protovision. Die Schaltungen waren angeblich von den AMAs kopiert worden, das Protovision-Layout soll jedoch deutlich XXXXXX geklungen haben. Also alles nicht sehr klar und durchschaubar. Viel Raum für Missverständnisse.

Hoffe damit wäre die Ewige Thematik AMA, MKII, Protovision. Limited. ETC. Denke das der erste Satz besonders Knoxville gilt.

Kanns nicht oft genug betonen:
FEINST!

Besonders die Idee mit den Transistoren gefällt ganz stark!


Grüße
 
Sacki schrieb:
@saddevil:
die AMA ist um Ursprünglichen Zustand: NE5532 und ja das ding is nen Dual OPV, also 2x.
Meinste dat kommt daher? - ich habe Operationsverstärker in der Schule oft geschwänzt...


weiß nicht ...

würde mal versuchen die spannungen zu messen
sowie einen neuen NE5532 oder derivate einzusetzen
und gucken ob die vorstunfe dann noch schwingt

hatte auch schonmal einen halben defekten OPV
dort gab es auch starke schwingungen ...




zur AMA generell ..
finde sie sehr schick .. vor allem klein

als alternative hat Audiosystem in den Twister AMPs
diese schaltung als basis angewandt
nur eben mit mehr FETs als leistungstreiber

F2 280 je kanal 2x 2FETs (mit layout für 2x 3FETs )
 
Hi Sacki,

Was aber fasziniernd, die Anordnung der Dioden bzw. der Transistoren. ECHT GUT gelöst. --> wäre ich nie drauf gekommen und die bei AMA sicher auch nicht den BUZ11 unten aufs Blech (?) wenns denn kommt zu schrauben.

Auf den Fotos vom Tadzio sind die Leistungshalbleiter auch unterhalb der Platine montiert.
Leider nur so, dass jede Menge wertvolle Platinenfläche "verbraten" wird.

Es schwingt nur die Vorstufe...

Na dann .. wird die Fehlerquelle auch dort zu finden sein. ;) :ugly:

Kann das vielleicht sogar an der Filter beschaltung liegen? -> hab das Prob only wenn ich den OPA im Highpass laufen lasse. Filter Struktur ist Sellenkey. Der Witz ist, ich habe 2 Originale AmA Stereos, 2 Identische filter. Auf der Einen seite Schwingt das ding nicht, auf der anderen seite schwingts... Nur der EINE kanal schwingt....

Ich versteh da die Welt nicht mehr. IDENTISCHE Bestückt.

Naja, das kann alles sein, defekte OPV’s, fehlende oder unsaubere OPV-Versorgungsspannung, Pattina auf der Platine, ausgelutschte Steckkontakte der Bauelemente .. etc.

Frage zum Trafo, darf man die Käuflich bei dir erwerben?

Nein .. da stecken ca. 2 Stunden Arbeit drin .. und danach tun die Finger tierisch weh. :ugly:

---
@ sascha
ist / wird dieser amp bestandteil deines neuen projektes?

Nöö, vorerst net.
Ich suche momentan noch nen 'seriösen' Beta-Tester .. :!: :?: :!:
... evtl. jemand , der die AMAs/Protivisions in seinem Auto durch die Gegend fährt – und so im "direkten" Vergleich gegenhören kann.

was macht der rest? gibt es in sinsheim schon was davon zu sehen?

Der Rest ist bis dato fast unverändert – wir haben ja immer noch Winter. :wall:
.. zu kalt für die Kunststoffteile. :cry:

Ich werde den Prototypen bestimmt mit nach Sinsheim nehmen. :D


---
@ Sacki,
Danke für die Infos vom Michael Wolf. :keks:


---
@ saddevil
als alternative hat Audiosystem in den Twister AMPs
diese schaltung als basis angewandt
nur eben mit mehr FETs als leistungstreiber

Hast Du von dem AMP mal nen Schaltplan :?:


Gruß
...Knoxville...
 
hi tom ..

leider nicht ... die schwarze platine macht das nicht einfach

der aufbau mit der hilfsspannung und den treibertransistoren ist fast identisch

guck auch mal in die älteren STEG modelle
dort gibt sich ein ähnliches bild



die aktuellen ETON könnten auch ähnlich sein da diese ja aus selber "ecke" fallen
 
Also ich könnte mich als Betatester anbieten. ALLERDINGS.

Im Auto ist nicht unbedingt DAS Equipement zu finden um wikrliche Fundierte aussagen zu treffen.

-> Focal 6V2 und Exact Micro XTE verbaut. - Nur Frontsystem

Allerdings kann ich zu hause eine Aussage treffen, da immer mehr Hifi aus dem Auto in meine Wohnung wandert.

betreibe aktuell meine "minimal modifzierten" im gegensatz zu deinem NEUAUFBAU!! zu hause auf Akku basis. Grund hierfür meine "Nullbockeinstellung" fürs auto. -> wenig LUST im Auto noch irgendwas zu machen!

Aber für einen Hometest GERNE bereit. Überaus gerne. Auch an diversen Boxen testbar.



Also ich bin mitlerweile am Suchen und glaube das es die Kondensatoren sind die ich verwendt habe für die Aktivfilter, ich kanns noch nicht genau sagen, weil die angesprochenen Themen die ihr vorgetragen habt liegen alle im Grünen. -> Ich werd weiter suchen. Leider aktuell Nullbock einstellung.

Grüße
 
Gegen einen Beta-Test hätt ich auch nix einzuwenden ;)

Bei mir werkelt eine MK II plus plus an Focal 165V TMT`s und eine MK II plus plus limeted Edition an Helix S801 HT`s.
In beiden Fällen aktiv über die AMA`s getrennt.

Messequiptment (Oszi und Sinusgenerator) für 100% gleiches Einpegeln der Endstufen ist vorhanden, wie auch eine Umschaltbox um 2 Endstufen abwechselnd an die LS zu schalten.
 
Moin, moin,
ich habe bereits Erfahrung gemacht mit sogenanten "Feintunig"
- ich hatte mal die Amp's im Radio ausgebaut das brachte Vorteile für die Stromversorgung der restlichen regionen im Radio, naja die meisten Radios
heute ermöglichen das man die Amps abschalten kann.

- desweiteren kann man in div. Vorverstärkerkreisen rauschärmere OPV's / Transistoren einbauen dazu brauch man aber die techn. Daten der Bauteile.

- Kondensatoren geht natürlich immer, Sromversorgung, Filterzweige ect.

- Stromversorgung im Endverstärker symetrieren , Bsp.: pos Sp. hat gemessen 65,8 V und neg. hat -64,7V ( krasses Bsp.)nun ist zu erzielen das beide +/- 65V
haben . (Schaltplan Vorraussetzung)

mfg micha
 
AMA Q200

  • Endstufe: ist fast identisch zur Stereo 50 (470R => 560R; Poti in Reihe zum 8K2 über dem 5534)[/*:m:2h66mkic]
  • Netzteil mit IRFZ44N von IF getrieben PushPull von BC327/337[/*:m:2h66mkic]
  • Muting: kein Relais, sondern Transistor[/*:m:2h66mkic]
  • Vorstufe: Hab ich nicht weiter geschaut, aber es könnte eine Art Remote-Sensing drauf sein.[/*:m:2h66mkic]
q200_1a.jpg

q200_2a.jpg

q200_3.jpg

q200_4.jpg

Ach ja: auf den letzten beiden Bildchen fehlen die IRFZ44N und die 27R Gatevorwiderstände. Die waren alle abgebrannt...
 
Ach so: Interessanterweise ist nur der 4. Kanal invertiert. Ich hätte wenigstens zwei invertiert, um das ohnehin etwas magere Netzteil besser auszulasten. Andererseits hat man (so wie es ist) gleiche Kanäle für die Hochtöner...
 
@ Knoxville, welche Drahtstärken hast Du für den Trafo genommen? Bei meiner sind primär 0,9mm sekundar für Hilfsspannung 0,4mm und für Leistungsspannung 0,55mm verwendet worden. Primär 7 Wicklungen.....

Eine Wicklung der Sekundarseite hat bei mir einen Windungschluß zu einer Primärwicklung! Daher wohl die Anlaufschwierigkeiten des Netzteils :???:

Hab grad 2 Stunden lang versucht den Trafo neu zu wickeln, das ist ja mal so was von schei....
Der von dir verwendete Ringkern sollte doch auch in eine Serien AMA passen, welcher Ringkerntype ist das?

Gibt`s noch andere Lieferer als Farnell für die Kondensatoren?
Farnell Liefert nur an Besteller mit Gewerbeschein :cry:
 
Liquidcoold schrieb:
Gibt`s noch andere Lieferer als Farnell für die Kondensatoren?
Farnell Liefert nur an Besteller mit Gewerbeschein :cry:

Hi zusammen ;)

das mit der Bezugsquelle würde mich auch intressieren, (ich beobachte diesen Tread (heimlich) schon länger ;))
ich bastel zwar nicht gern an meiner AMA rum aber die Kondis würde ich auch gern wechseln (die haben sicher schon paar Jährchen auf Buckel)

Vielleicht kann jemand die Teile an die anderen versenden, wenn es keine andere Quelle gibt :kopfkratz:


ein schönes Rest-WE noch
Grüße und WINK
Jens
 
wenn es nur darum geht axiale kondensatoren zu bekommen.. bei reichelt gibts welche. sind gaub ich von philips.
 
Ich hätte mal ne Frage. Kam mir letztens irgendwie beim Betrachten einiger Hifi-Seiten.

Mein derzeitiges Radio ist irgendwie genau das, was ich immer gesucht habe, sprich für meine Anforderungen perfekt, was Ausstattung und Optik angeht. Vielleicht die Beleuchtung anpassen, aber ansonsten echt top.

Nun würde mich aber mal interessieren, was man an der HU selebr verändern könnte, um "mehr" Leistung rauszubekommen. Ich habe zum Beispiel an ein Auslagern des Netzteils gedacht und dieses evtl. gegen ein besseres auszutauschen. Wäre diese Maßnahme sinnvoll oder eher nicht? Denke, dass das Netzteil die größte Wärmequelle in der HU ist und man mit einer Auslagerung gut dagegen arbeiten könnte............

Vielleicht haben hier ja einige Leute sich schon an HU's probiert und können mal sagen, was sie so gemacht haben, würde mich wirklich mal interessieren........

Jann
 
TurboOmega schrieb:
Vielleicht haben hier ja einige Leute sich schon an HU's probiert und können mal sagen, was sie so gemacht haben, würde mich wirklich mal interessieren........

Jann


hi

also die modifikationen die klanglich beiträglich sind ...

- "netzteil" überarbeiten also pufferrung verbessern/stabilisieren
- Interne endstufen ENTFERNEN!!!


HUs haben an sich keine richtigen schaltnetzteile verbaut
die alpine haben auch nur schaltregler die sich anderweitig furchtbar äußern (...9813.fiepen...)

auslagern des netzteils .. wenn es geht .. ja vieleicht
.. ansonst ist es meist sehr integriert ..


mehr leistung bekommt man durch verwendung eines verstärkers

die HU selbst hat nur die 4x 15W des BTL schaltkreises
 
Hi Barus,

Dank für die Bildchen :thumbsup: .. und die kurze Erläuterung.

Muting: kein Relais, sondern Transistor

Hier würde mich mal die Schaltung interessieren. :!: ;) :D


@ Liquidcoold
Knoxville, welche Drahtstärken hast Du für den Trafo genommen? Bei meiner sind primär 0,9mm sekundar für Hilfsspannung 0,4mm und für Leistungsspannung 0,55mm verwendet worden. Primär 7 Wicklungen.....

Also auf meinem Ringkern sitzen primär 1.0mm Cul und sekundär 0.8mm Cul bzw. 0.4mm Cul (für die Hilfsspannung).
Primär sind die 2x7Wdg. ok.

Hab grad 2 Stunden lang versucht den Trafo neu zu wickeln, das ist ja mal so was von schei....

Sag ich doch. ;)

Der von dir verwendete Ringkern sollte doch auch in eine Serien AMA passen, welcher Ringkerntype ist das?

Der Ringkern ist ein EPCOS: B64290-K618-X35 .
In den Abmessungen R25/10 (RS-Bestellnummer: 212-0910).
.. aber ob der "bewickelt" auf die originale Platine drauf passt?

Gibt`s noch andere Lieferer als Farnell für die Kondensatoren?
Farnell Liefert nur an Besteller mit Gewerbeschein

Hm, bestimmt. :kopfkratz:
Aber Farnell war der einzige Anbieter (den ich so auf Anhieb gefunden hab), der alle Kondensatoren des Typs im Sortiment hatte.

Evtl. mag ja Dein lokaler Car-Hifi Händler die dort für Dich bestellen .. wenn Du ganz lieb fragst. :D


Onkel Alex schrieb:
.. wenn es nur darum geht axiale kondensatoren zu bekommen.. bei reichelt gibts welche. sind gaub ich von philips.

Sorry .. bei Reichelt gibt es viele Dinge.
Aber wenn es um axiale Kondensatoren für getaktete Netzteile geht, ist das keine zuverlässige/transparente Quelle :???: ;)

schmiddie schrieb:
.. alpine kaufen ..

.. also ich hatte mit den letzten drei Generationen Alpine --> arge Probleme.
Und da ist wohl auch in naher Zukunft kein Land in Sicht. :cry2:


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo,

hier die Bilder vom derzeit aktuellen Projekt-Stand:

Top-Side
bild14.jpg


Bottom-Side
bild15.jpg


Der AMP läuft soweit.
icon_happy.gif

Es gibt noch nen paar Kleinigkeiten
icon_kopfkratz.gif
.. ansonsten heißt es: Warten auf die maßgeschneiderten Kühlkörper. :alki:


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten