Tuning von Car-Hifi Geräten?

ich hab zuhause auch noch ne protivision 104.. aber die will noch nicht wie ich will... ;)

momentan bin ich an einer macrom 42.05 dran... die klingt schon so richtig gut. is ne class A...
...gestern abend war ich richtig happy, als ich endlich mal rausgefunden hab was man mit den potis im verstärkerteil anstellen kann :D wow, welch ein klanggewinn wenn sie mal richtig eingestellt ist... :wayne:
 
Hallo Millenchi,

Ich hab an der AMA noch nix gemacht
Hab da n paar andere Stufen ...

Das wird uns in diesem konkreten Fall (AMA Stero50 MKII++ o.ä.) dann wohl net weiterhelfen.

Aber wenn du nen Thread aufmachst werde ich was dazu schreiben

.. das währe dann aber off-topic. ;) :D



@Onkel Alex

ich hab zuhause auch noch ne protivision 104.. aber die will noch nicht wie ich will...

Welche ist das?
.. evtl. die AMA M-100.
Gibt’s da nen Bildchen von.

momentan bin ich an einer macrom 42.05 dran... die klingt schon so richtig gut. is ne class A...

Class A ..?
Etwa weil da Class-A draufsteht.
Die war doch mit 2x65W angegeben!?! :kopfkratz:
.. bei Class A müsste das nen Monolith sein ...


Gruß
...Knoxville...
 
El-Akeem schrieb:
Ich frage mich einfach, wo der Sinn liegt, die Terminals zu bearbeiten. Wenn es wirklich notwendig wäre, solche dicken Kabel anschließen zu müssen, würden die Hersteller die Stromanschlussterminals schon entsprechend dimensionieren.

hi achim,

meine 3000er stammt von nem dbdragger... denen kanns ja nicht "dick" genug sein, stromkabeltechnisch. 0.1V spannungsverlust scheint da ja ne mittlere katastrophe zu sein.

zum musikhören ists wahrscheinlich jacke wie hose...

mfg...
 
Knoxville schrieb:
Hallo Millenchi,

Ich hab an der AMA noch nix gemacht
Hab da n paar andere Stufen ...

Das wird uns in diesem konkreten Fall (AMA Stero50 MKII++ o.ä.) dann wohl net weiterhelfen.

[quote:khcb9dsq]
Aber wenn du nen Thread aufmachst werde ich was dazu schreiben

.. das währe dann aber off-topic. ;) :D [/quote:khcb9dsq]

Hab genau diese Endstufe ;) Und entweder bau ich sie um oder ich verkauf sie ;)
Und wieso sollte das Offtopic sein, bzw was ist schlimm daran?
 
die protovision reality entspricht der ama 100 mono, jupp

zur macrom... ich nehme mal stark an dass das class a oder wenigstens a-b ist. ausserdem ist der aufbau gegenüber den anderen normalen die ich sonst hatte schon etwas anders.
ich glaube, die ist nur mit 40 oder 50Wrms je kanal angegeben.
aber egal. klingt auf jedenfall superlecker. hab noch keine gehabt die so schön warm um vollmundig gespielt hat. :thumbsup:
 
Knoxville schrieb:
Hallo Millenchi,

Ich hab an der AMA noch nix gemacht
Hab da n paar andere Stufen ...

Das wird uns in diesem konkreten Fall (AMA Stero50 MKII++ o.ä.) dann wohl net weiterhelfen.
[...]


Hallo

Doch!

Ich sage mal: DIE getuned Elektronik gibt es nicht. Viele Wege führen nach ROM... jeder weg ist anderst. jeder Weg ist richtig. - Man kann sich viel überall abgucken!



Ich habe früher aus "Spaß" eigentlich immer irgendwelchen IC Bausteine mit Hochfrequenten Spannungtypen versorgt und mir dann auf nem Oszi angeschaut was am Ausgang passiert.

Macht das einfach mal mit euren AMPs... einfach mal anschauen. und Rumspielen... dabei lernt man mehr als E-Technik zu studieren. Ich sag mal: einfach nen Uralten "Prügel" aus dem keller schleifen durchmessen!!! "Viel kaputtmachen" sag ich immer dazu! ;) AUs erfahrung Lernen... Rückschlüsse ziehen. Vieles lässt sich nicht formeln erklären!

Frage: Gleichspannung, was ist gleichspannung? - Gleichbleibende Spannung. Klippende Endstufen gesehen und man weiss das es "keine" Gleichspannung gibt.

Oder Man sieht auf einem Oszi auch endlich mal was "schnelle elektronik" ist. --> hatte hierzu im OT was geschrieben-


Problem ist halt meist das richtige Messwerkzeug. - Ein oszi zu beistzen ist immer wert es auch einzusetzen.

--> Messe grundsätzlich viel lieber mit nem Oszi als mit nem Messgerät. Auch wenns halt am Auto recht unflexibel ist... Selbst wenns meine Versorgungsspannung im Auto für die AMPs ist.

Grüße

Christian
 
Hallo,

soviel tat sich hier die Tage ja net. ;)
Am Wetter kann’s aber nicht gelegen haben .. oder? :kopfkratz:

Zum Thema.

Ich hab mal das Layout von der AMA "runtergezeichnet".
Werde es, wenn Interesse besteht, die Tage auch online stellen.

Nur damit man/Mann/(Frau ..?) mal was konkretes hat, worüber es zu diskutieren lohnt.

Gibt es weitere Anregungen/Vorschläge :?:


Gruß
...Knoxville...
 
N’Abend!

Am konkreteren Tipps für die AMAs wäre ich auch interessiert! :keks: Habe ja selber ein paar Protovisions in Betrieb und welche herumliegen. Das meiste wird sich wohl darauf übertragen lassen. Da wäre ich echt interessiert, ob sich noch was rauskitzeln lässt…

Nett wäre ein Tuning bei Beibehaltung der Originalgröße. Also ohne platzfressende Caps im Netzteil.

Supergeil wären Tipps wie „Tausche mal die Bauteile XYZ gegen welche vom Hersteller ABC. Das bringt immer was.“
Außerdem würde es mich interessieren, was es mit den Pikofarad Kondensatoren beim Brücken auf sich hat. Solche Werte sind schwer in guter Qualität zu bekommen. Liegen die etwa im Signalweg oder senken sie nur die Eingrifffrequenz außerhalb des Hörbereichs?


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
N’Morgen!

Habe ja selber ein paar Protovisions in Betrieb und welche herumliegen. Das meiste wird sich wohl darauf übertragen lassen.

Ich hab hier im Moment nur die AMA liegen - kenne die Proto nur von Bildern.

Die AMP’s sehen sich im Groben ähnlich.
Wenn man sich allerdings die Bestückung betrachtet – fallen doch größere Unterschiede auf.

Da wäre ich echt interessiert, ob sich noch was rauskitzeln lässt…

Bestimmt. :keks:

Nett wäre ein Tuning bei Beibehaltung der Originalgröße. Also ohne platzfressende Caps im Netzteil.

Sehe ich auch so.
Alle Modifikationen die dazu führen, dass der AMP nichtt mehr "original" aussieht -> sind net so mein Ding.

Supergeil wären Tipps wie „Tausche mal die Bauteile XYZ gegen welche vom Hersteller ABC. Das bringt immer was.“

Dafür bräuchte ich die Schaltungsunterlagen oder den AMP (mit Originalbestückung) selber.
Ein 'wilder' (auf Verdacht ausgeführter) Bauteiletausch, währe spekulativ, unprofessionell .. aber machbar. ;) :D

Außerdem würde es mich interessieren, was es mit den Pikofarad Kondensatoren beim Brücken auf sich hat. Solche Werte sind schwer in guter Qualität zu bekommen. Liegen die etwa im Signalweg oder senken sie nur die Eingrifffrequenz außerhalb des Hörbereichs?

Welcher Kondensator?
Ist der auf diesem Bild zu sehen?

bild1.jpg


Gruß
...Knoxville...
 
layout.
die grösseren baugruppen sind an den selben plätzen, aber die anordnung und auch manche teile sind komplett anders
 
Hi Onkel Alex,


Ja.
Das abgebildete Layout ist auch ne Eigenentwicklung. :D
Kann also mit dem der handelsüblichen Endstufe net übereinstimmen. ;)
Auf dem Bildchen sind halt beide Platinen im direkten Größenvergleich zu sehen.

Das sollte aber nicht zu Verwirrungen führen. :ugly:

Mich interessiert halt, was an der Protivision anders ist.

Evtl. werd ich die nächsten Tage eine bekommen, aber ob die dann noch originalbestückt ist ..?


die grösseren baugruppen sind an den selben plätzen, aber die anordnung und auch manche teile sind komplett anders

Bezog sich das jetzt wieder auf das Layout oder doch auf die AMA Endstufe :?:


Gruß
...Knoxville...
 
ich beziehe alles auf die platine. den plan hab ich mir garnicht weiter angesehn...

und du hast den komplett abgezeichnet von der platine?
nicht schlecht! war doch sicher ne mordsmässige arbeit.
müsste das auch mal mit ner steg k9 und ner aq75.2 machen, aber ich hab keine lust und keine zeit :hammer:
 
Hi!

Ich habe mal eben zwei Photos von einer Protovision 294 gemacht:

Protovision%20294-1.jpg

Protovision%20294-2.jpg


Aber bei den geilen Bastel-Amps ist jede etwas anders bestückt. Von meinen 5 Stück sieht jede etwas anders aus. Die Gehäuseteile sind auch immer etwas anders.

Es gib auch Versionen, bei denen die LS-Ausgänge verpolt bezeichnet sind!


Wie man sieht ist es mit der angeblichen Baugleichheit nicht weit her… Für mich gibt es den Begriff in der alltäglichen Praxis sowieso nicht, weil ich überzeugt bin, daß sich schon kleine Änderungen immer auf das Ergebnis auswirken. Nicht nur hier! :)

Knoxville schrieb:
Außerdem würde es mich interessieren, was es mit den Pikofarad Kondensatoren beim Brücken auf sich hat. Solche Werte sind schwer in guter Qualität zu bekommen. Liegen die etwa im Signalweg oder senken sie nur die Eingrifffrequenz außerhalb des Hörbereichs?

Welcher Kondensator?
Ist der auf diesem Bild zu sehen?

bild1.jpg
Beim Brücken wird automatisch das Tiefpassfilter eingeschaltet. Wenn man das nicht will wird das Low-Pass Poti nach rechts gedreht und die beiden Kondensatoren daneben durch 100pF ersetzt. Ich vermute damit wird versucht die Eingriffsfrequenz außerhalb des Hörbereichs zu bringen…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Tadzio,

hast Du die Bilder auch noch in höherer Auflösung?

Gern auch als Mail.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Onkel Alex,

ich beziehe alles auf die platine. den plan hab ich mir garnicht weiter angesehn...

Na sieht den Deine Platine so aus – wie die Version vom Tadzio :?:

und du hast den komplett abgezeichnet von der platine?

Ja.

nicht schlecht! war doch sicher ne mordsmässige arbeit.

Hm, kann man so sagen. :wall:


Tadzio schrieb:
Aber bei den geilen Bastel-Amps ist jede etwas anders bestückt. Von meinen 5 Stück sieht jede etwas anders aus. Die Gehäuseteile sind auch immer etwas anders.

Das ist eher schlecht, wenn die AMP’s net identisch sind. :ugly:

Was mich noch interessieren würde ist der chronologische Ablauf – also welcher AMP, in welcher Ausführung, wann erschienen ist. :kopfkratz:

Auf den ersten (und auch auf den zweiten Blick) sieht die AMA doch nach extrem low Budget aus. :cry:

Es gib auch Versionen, bei denen die LS-Ausgänge verpolt bezeichnet sind!

Beide Kanalpaare oder nur auf einer Seite?

Wie man sieht ist es mit der angeblichen Baugleichheit nicht weit her… Für mich gibt es den Begriff in der alltäglichen Praxis sowieso nicht, weil ich überzeugt bin, daß sich schon kleine Änderungen immer auf das Ergebnis auswirken. Nicht nur hier!

Korrekt. (soweit ich das beurteilen kann)

Beim Brücken wird automatisch das Tiefpassfilter eingeschaltet. Wenn man das nicht will wird das Low-Pass Poti nach rechts gedreht und die beiden Kondensatoren daneben durch 100pF ersetzt. Ich vermute damit wird versucht die Eingriffsfrequenz außerhalb des Hörbereichs zu bringen…

Das würde einen funktionellen Sinn ergeben, aber klanglich ist so was "igit". :alki:


Gruß
...Knoxville...
 
Jürgen Kießling (Entwickler): AMA '94-'96, dann Smart Devices.
ProtoVision (Herstellerfirma der AMA): ProtoVision 264 müßte noch der AMA Stereo 50 entsprechen
 
@ Knoxville deine AMA müste noch eine aus der allersersten Serie sein (Layout von Hand gezogen, + Pole der Lautsprecher auf der Unterseite mit Kabeln zu den FET`s geführt.
Hab hier auch solch eine dieser Ur-AMA`s liegen.... die klingt anders als die neueren AMA Stereo 50 und AMA Stereo 50MKII
 
Hi Liquidcoold,

..deine AMA müste noch eine aus der allersersten Serie sein (Layout von Hand gezogen, + Pole der Lautsprecher auf der Unterseite mit Kabeln zu den FET`s geführt.

Ja das Layout könnte "handgezeichnet" sein.
Und ja, die Verbindung zwischen Fet’s und Lautsprecher-Terminal – geht über Kabel auf der Unterseite der Platine.

Die Kabelverbindung halte ich, bei den beengten Platzverhältnisse, sogar für die 'optimale' Lösung –zumindest besser als diese dünnen Leiterbahnen (siehe Tadzios-Version), die wiederum wertvollen Platz für dringend benötigte Bauteile einnehmen.

Andererseits: die Lösung - die Analogmasse über der Kühlkörper zu führen – iss net so gut. :eek:

Hab hier auch solch eine dieser Ur-AMA`s liegen.... die klingt anders als die neueren AMA Stereo 50 und AMA Stereo 50MKII

Das glaub ich dir.
Welche "klingt" den besser :?:

.. ich vermute mal das ältere Modell.. :hippi:

Und.
Die 1994 in der autohifi/car & hifi getestete Version war dann welche :?:
Die müsste doch dann in der Revision nach meiner AMA liegen :?:
Oder :?:


Gruß
…Knoxville…
 
Zurück
Oben Unten