Tuning von Car-Hifi Geräten?

Austausch von Kondenstoren, und nicht nur die, auch die Kondensatoren der Stromversorgung sind Klangentscheident, bewirken das gleiche wie Tausch von Kondensatoren in Passivweichen.


Für Vodoo Anhänger..... katzenpisse einer trächtigen Katze in den ersten 8 Wochen soll wunder bewirken :ugly:
 
Hallo,

ich bin aktuell dabei eine AMA St 50 MKII zu "tunen"... auch wenn man die Endstufe eigentlich komplett tauschen könnte/müsste fasziniert sie mich!!!

Allein um die Endstufe überhaupt tunen zu können muss man sie verstehen (hiermit meine ich nicht nur die AMA)! D.h. nicht nur den Elko sehen, sondern auch "verstehen" wozu er dient. Nicht jeder C auf der Endstufe ist eine Pufferung.


Vielleicht ein paar Punkte zur AMA die mir auf die schnelle einfallen
Aber ich sage mal: das erste Tuning und einfachste Tuning was man der AMA antuen könnte ist die Verbindung zwischen Kanal 1 und 2 Auf der Masse nachzulöten!. Die Endstufe ist hier schlicht weg... ... ... Entscheidet selbst... bei natureller Sehung und vorallem bei beobachtung wo diese Masse "hinführt"

Nun, dann werden die aktivmodule, ich meine ein Original hier zu haben, mit lächerlichen Schrott Widerständen und Schrott Kondensatoren ausgeliefert! Auf ersten Blick konnte ich beim öffnen dieser Module Vielschicht Keramikkondensatoren erblicken... die dinger haben eine Tolleranz von 20%, ... keine Worte. U.a. werden auch Kohleschichtwiderstände verwendet. Ich halte von diesen Widerständen im Frequenzweg nichts. Allgemein nichts. vielleicht für Simple LED vorwiderstände okay!

---

nun ich halte von diesen Einpegelinstrumenten Namens Potis im Frequenzweg 0,0. Pegel einstellen, auslöten, Widerstand im Schrank raussuchen, einlöten. ggf durch parallelschaltung den passenden wert finden!!! (Erinnerung an die E Reihen)

naja ich sehe den Sinn und zweck von beispielsweise Terminals ausstauschen nicht so sehr wie den "elektronischen" eingriff in die Schaltung selbst.

Beispielsweise laufen bei manchen Endstufen das NF erstmal über schalter. - Sinn? Da macht ein Cinchbuchsen tuning erstmal viel geld kaputt. Bestes Beispiel fällt mir hier der Schalter in einer Helix HXA20X und in einer Next Q24 ein. So ein "schrott" kann jeder gleich rauskicken. Denn egal wie gut ein schalter auch ist... er ist immer schlechter(!!!) als "kein schalter" und in der Zeit von Prozessoren, kann ich sagen: die Aktivfilter benutzen eh weniger wie vor 10 - 5 Jahren

Übrigens: Car Hifi Endstufen sind im endeffekt nichts anderes als Home Hifi Endstufen, nur das sich das Netzteil wesentlich von dem der Home Hifi Endstufen unterscheidet. der REST? ist "Simple" Transistor schaltung. Wobei selbst das Netzteil einer Car Hifi Endstufe ist "simple" Transistor schaltung mit einem "Multivibrator" mehr ist das auch alles nicht!!!

Endstufen sind von ihrer Technik her gesehen, keine mit allen wasser gewaschenen Schaltungen. Im Endeffekt wiederholt sich vieles von Endstufe zu Endstufe... vielleicht nicht vom aussehen, sondern eher vom "prinzip"

Grüße

Christian

PS: will noch anfügen, das alles soll kein Vorwurf gegen entwickler von Endstufen sein. Ich kenne die Bedingungen selbst. Ab und an kommen halt Kosten / Nutzefaktoren zum tragen, die einem die eigene Umsetzungsvorstellungen rauben. Jeder hätte wohl gern Burr Brown OPAs als Impedanzwandler drin - ich auch, aber diese verbaut und eine Endstufe würde ein vielfaches kosten und somit den markt nicht erreichen!
 
vectraoli schrieb:
hi
bei der MSK gehen 35mm² rein- für 20 cm auch ausreichender durchmesser?

ist bis auf 70mm² aufbohrbar, bei meinen auf 50mm² aufgebohrt (so gebraucht gekauft...) bezweifel jedoch die hörbarkeit bei einer ansonsten ner msk angemessenen stromversorgung.... viel rms braucht ma eh ned zum musikhören.

zum thema prozituning war zum serien-zustand eine deutliche steigerung vorhanden&hörbar. find grad den link nicht... unterschiede waren eher im staging als tonal. (bei konnis/davids/meinen pxhaas 700ern.)
 
Klasse, man geht mit 50 qmm und mehr in die Endstufe rein, und intern hat man dann Querschnittsflächen von wenn es ganz hoch kommt von vielleicht 5 qmm und meist noch viel weniger!
 
zur AMA....

- Problem ist mehr der User der zu grob zu der Kleinen ist und die Masseverbindung abreist.
- Gleiches Thema mit der Masseverbindung der Cinchbuchsen (siehe Pixum)
- Die Masse geht auf kürzestem Weg auf das Gehäuse...... wie bei vielen anderen Endstufen auch, deshalb muß Sie isoliert verbaut werden.
- In vielen vielen Endstufen sind Kohlewiderstände verbaut.... es gab auch Zeiten da gab es noch keine Metallwiderstände. Aber sehr wohl gut klingende Amp`s! Kohle klingt in vielen Anwendungen "anders" als Metall, wichtiger als die Frage nach dem Widerstandsmaterial ist die Frage nach dem Aufbau des Widerstandes.... ein kleiner Magnet gibt hier hilfreichen Aufschluß. Stichpunkt Metallkappen. Ich kenne keinen SMD Widerstand mit Kupferkappen! Die Prozzis lassen Grüßen!
- Nicht nur die Aktivmodule haben die Keramik-Scheibenkondensatoren. Austausch dieser durchaus angebracht.
- Austausch der Potis ist auch ok.
- Philips und Roederstein nach dem Trafo mal prüfen ....oftmals nicht mehr in "brauchbarem" Zustand.
- Auch die Elkos bei den OP`s
- C12, C13 und C25 sind die "Stellschrauben" zum Soundtuning. Von weich bis hart, von analytisch bis muffelig
- Steckverbinder der Tochterplatinen auch nicht ganz ohne.


Zurück zum C90/xdp4000
 
Ich frage mich einfach, wo der Sinn liegt, die Terminals zu bearbeiten. Wenn es wirklich notwendig wäre, solche dicken Kabel anschließen zu müssen, würden die Hersteller die Stromanschlussterminals schon entsprechend dimensionieren.
 
@ El-Akeem

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen!!

nehmen wir zum Beispiel ne audison VRx 1.500 SPL. Dieser aus 2 gebrückten AMPs bestehende Komplex ist für Leistungen jenseits der 4.000 W Grenze gut und hat gerade mal Anschlußklemmen für 25 mm² mit sehr gutem Willen und viel geschick auch etwas mehr.

LG Hannes
 
Und warum wirft dann ein so renommierter Hersteller wie Audison so ein mangelhaftes Produkt auf den Markt?
 
Weil das in Italien mit den kleinen Querschnitten normal ist. Mal ne italienische Anlage angeschaut? Da wird kurz vor den Endstufen auf kleine Querschnitte runterverteilt. Hier macht das halt keiner.

Bei meinen Stegs sind + und - direkt nebeneinander, da geht so gut wie garnix dran. 20mm² passt direkt mit Gabelkabelschuhen dran, alles größere muss übereinander versetzt montiert werden und ich kenne etliche Leute, die, weil normalerweise Remote zwischen + und - liegt und bei den Stegs neben + und - das ganze mal falsch angeschlossen haben, also + auf Remote oder Masse auf Remote. Ergebnis war eine angegrillte Stufe...

Sowas könnte wirklich besser gemacht werden, die Stegs sind ja auch nicht gerade billige Endstufen.
 
@Hannes
Dann bist du aber nicht sehr geschickt ... in die VRx passen exakt 35mm² rein. Auf kurzen Strecken bis zur Zusatzbatterie sollte das auch dicke reichen. Meine MSK war damals auch nur mit 35mm² verkabelt.

Gruß
Konni
 
Venom schrieb:
Weil das in Italien mit den kleinen Querschnitten normal ist. Mal ne italienische Anlage angeschaut? Da wird kurz vor den Endstufen auf kleine Querschnitte runterverteilt. Hier macht das halt keiner.

Bei meinen Stegs sind + und - direkt nebeneinander, da geht so gut wie garnix dran. 20mm² passt direkt mit Gabelkabelschuhen dran, alles größere muss übereinander versetzt montiert werden und ich kenne etliche Leute, die, weil normalerweise Remote zwischen + und - liegt und bei den Stegs neben + und - das ganze mal falsch angeschlossen haben, also + auf Remote oder Masse auf Remote. Ergebnis war eine angegrillte Stufe...

Sowas könnte wirklich besser gemacht werden, die Stegs sind ja auch nicht gerade billige Endstufen.

Bei der Steg passen auch Ringkabelschuhe für 35mm² gibts bei Dietz im Blister!
Einen Endstufenhersteller die Schuld zu geben wenn ne Stufe abraucht?? Naja...
Schau dir mal die Anschlüsse einer SRX an! Das ist Praxis UNtauglich!
 
moin

wo ist das problem kurz vor der endstufe en cap zu setzen und die restlichen 10 cm mit weniger querschnitt zu fahren? du glaubst wohl net ads du auf 10cm nen unterschied zwischen 25 und 35 hörst.....;)

und wenns die italiener können, warum sollen wir es net können??

mfg tobias
 
Weil ichs nicht will? Ist ne Gewissensfrage :)

@ Zahnstocher: Diese Dinger hab ich mittlerweile auch entdeckt. Das nächste Problem ist aber, daß die Kabel dann an sich zu dick sind um nebeneinander zu passen. Da hilft dann nur noch "übereinander".
 
War grad bei ebay, und hab dort dieses Nette(^^) Angebot gefunden:

Klick mich

Der Typ wird euch bestimmt weiterhelfen :hammer:

Bei dem muss man auch noch Geld dafür bezahlen, damit der einem noch mehr Geld aus der Tasche zieht....
:wall: :wall:
 
Music-Holic schrieb:
War grad bei ebay, und hab dort dieses Nette(^^) Angebot gefunden:

Klick mich

Der Typ wird euch bestimmt weiterhelfen :hammer:

Bei dem muss man auch noch Geld dafür bezahlen, damit der einem noch mehr Geld aus der Tasche zieht....
:wall: :wall:

Ich denke, der Sinn der "Auktion" besteht eher darin, auf sich aufmerksam zu machen und nicht darin, dem "Bieter/Käufer" 2x Geld zu entlocken... ;)

Auktionen von der Sorte gibt´s mehr...



Grüsse,
andreas.
:beer:
 
Hallo Forengemeinde,

Sacki schrieb:
ich bin aktuell dabei eine AMA St 50 MKII zu "tunen"... auch wenn man die Endstufe eigentlich komplett tauschen könnte/müsste fasziniert sie mich!!!

Liquidcoold schrieb:


mittlerweile scheinen ja einige hier - eine oder mehrer dieser Endstufen zu besitzen.
.. und vermehrt daran rumzulöten. ;)

Währ es vielleicht von Interesse die unterschiedlichen Modifikationen mal in einem Threat zusammenzufassen, und diese so für die gesamte Forengemeinde zugänglich zu machen?


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo MillenChi,


...

oha, was für ne Resonanz. :hammer: :kopfkratz:


...


Befindet sich alle in einer Art "Erwartungshaltung"?
So nach dem Motto: 'Erst zeigst Du mit Deins, dann zeig ich Dir (vielleicht) Meins...'

Mir währ eher an nem echten Erfahrungsaustausch gelegen.

Etwa in der Richtung:
Was wurde wie/warum – mit welchem Ergebnis verändert.
Wo liegen die größten Schwachstellen.
Welcher Aufwand lohnt sich wirklich .. etc.

Ich habe auch bewusst die AMA-Endstufe ausgewählt, weil sie doch recht 'alt' und soweit mir bekannt aktuell net mehr vertrieben wird .. und natürlich weil fast jeder son Teil zu besitzen scheint.


Der Sacki hat bisher als einziger was produktives zu der Thematik beigetragen.
Leider nur als PM. :cry:

Aber vielleicht veröffentlicht er (wenn auch nur Auszugsweise) ein paar Zeilen davon.

Wie gesagt, ich hoffe das das Forum die sich hier bietende Gelegenheit nutzt, sich aktiv und on-topic einzubringen.


Gruß
...Knoxville...
 
Ich hab an der AMA noch nix gemacht ;) Hab da n paar andere Stufen ...
Aber wenn du nen Thread aufmachst werde ich was dazu schreiben :)
 
Zurück
Oben Unten