TMT's für 14l Doorboards

Vom Scan Speak? Gib mal bitte Links zum Datenblatt

Kann man die Dobos vllt einfach umbauen?
Für 14 Liter bieten sich manche 20er schon sehr brauchbar an ... (Visaton TIW 200XS z.B. )

oder Mivoc MPA WM8 ;) Nach wie vor finde ich auch einen 16er im BR sehr interessant! Nur eine Schallquelle, wenn man den Mittelton aus dem Rohr fern hält und ordentlich Wirkunsgradgewinn.

@moe
haste den den mpa schon verbaut
ich tendiere auch dazu
die alternative 18sound oder gar scanspeak ist mir grad zu teuer
und ich bin bislang im homebereich mit den mivocs ganz zufrieden
und die doorboards stehen in kürze an

Leider bisher nicht, aber beim bisherigen Arbeitstempo wird er beim User #ammensleben bald laufen :)

Ich muss das hier mal aus der Versenkung holen ... Gibts brauchbare Alternativen zu nem TIW200XS in 12 Liter geschlossen die mehr Pegel können? ... Meine rechten TMT kratzen ab und an an der unteren Polplatte an ...

wie tief runter soll es denn dabei gehen? reichen 65 hz?

dann schau dir mal den Monacor SPH-8M an...
kann zwar nicht so viel Hub wieder Visaton, Wirkungsgrad ist aber ne Ecke höher.
Alternativ wäre vll auch n Scan 22W8851 interessant - kostet aber auch nicht wenig

Die haben "nur" ±6mm X-Max ... glaube kaum, dass die beim TIW200XS (±11,5mm) mithalten können ...

Die haben "nur" ±6mm X-Max ... glaube kaum, dass die beim TIW200XS (±11,5mm) mithalten können ...

simulier das durch und schau dir dann die wirkungsgrade beider an , das sagt mehr aus wie hubmöglichkeit

ich hab auch derzeit nen chassis verbaut was trotz mehr hub leiser ist wie ich von nen anderen 8 zoll her kenn mit weniger hub

ansonsten Br antesten , da kannst mit der tunigfrequenz auch den hub etwas begrenzen

Mfg Kai

simulier das durch und schau dir dann die wirkungsgrade beider an , das sagt mehr aus wie hubmöglichkeit

Ich brauche aber nicht mehr Wirkungsgrad, sondern mehr Luftverdrängung. Der Wirkungsgrad hat keinerlei Einfluss auf die Maximallautstärke. Die besteht einzig und allein aus Fläche mal Hub ;-)
BR Abstimmung im geschlossenen Doorboard finde ich immer sehr kritisch aufgrund der Form des Doorboards (Schmal und länglich)

Vielleicht noch ein paar Mehr Infos:
- Den HP von 50Hz 24db auf 80Hz 24db setzen, bringt nicht mehr Maximalpegel --> Die Mechanische Belastbarkeit wird irgendwo im Bereich zwischen 60 und 100Hz erreicht. Ich gehe aktuell von ca 75Hz aus.
Wenn ich das BRG so hoch tune, kann ich ne 50Hz Trennung, bzw für Wettbewerbe ne 31Hz Trennung vergessen ...

Ja das wollen viele leider nicht wahr haben dass ein Lautsprecher bei gleichem Hubraum lauter sein kann, als ein anderer. Meine Wahl in 12l waren die mivoc mpa. Ich würde an deiner Stelle auch einen 8" für br suchen.

Das musst du mir bitte genauer erklären Moe (Unter annahme Geschlossenes Gehäuse)
Das widerspricht etwas meinem physikalischem Verständniss von Lautsprechern ....

Wenn der Wirkungsgrad passt kannst du auch mit weniger Hub mehr Pegel machen.

Nein ... wenn der Wirkungsgrad passt, muss ich für gleichen Pegel weniger Leistung reinpumpen.
Sonst würden ja Subwoofer mit ±40mm Hub keinen Sinn machen oder?
Dann könnte ich nen PA 15" mit 93db/w/m Würgegrad nehmen und wäre lauter als nen JL13W7 mit 86db/w/m?
Glaub ich nicht, der Standard PA15" mit ±12mm Hub wird in allen Frequenzlagen <100Hz leiser sein als der 13W7 mit ±32mm

...im geschlossenen Gehäuse. Die Theorie habe ich auch, würde aber auch gern noch etwas dazu lernen!

Ich habe es ach nicht verstanden, wie bei gleicher Fläche und beim gleichen Hub (sprich beim gleichen Verdrängungsvolumen) nur durch einen höheren Wirkungsgrad ein höherer Pegel zu stande kommen soll.
Wie geht das (physikalisch)?

Zurück
Oben Unten