TMT's für 14l Doorboards

Vier neue SLS 6 würden Dein Budget genau trefffen. Laufen bis 600Hz..

Hallo Kim,

muss ich dir widersprechen - bei etwa 250Hz is Schluss mit hören. Auch wenn die Membran erst später aufbricht.
Hab noch irgendwo eine Klirrmessung auf der Festplatte, einfach unschön über 200Hz.

Als 3Weg Tieftöner bis 30 - 250Hz aber spitze.

Grüße Gerhard

Wünsche allen frohe Ostern

Hi, aber genau so soll es ja sein! Das würde mir auch reichen bis 250hz, man kann ja auch einen anderen Breitbänder nehmen!
gibt ja auch sowas wie Fullrange LS!

Ach man was man nicht im Kopf hat...
die 130mm vom Herrn Andrian sind leider schon aufgrund des Preises raus!

was ist den mit meinem "Billigvorschlag" Carpower CBR 165??? Da hat sich noch garkeiner dazu geäußert! ��

muss ich dir widersprechen - bei etwa 250Hz is Schluss mit hören. Auch wenn die Membran erst später aufbricht.
Hab noch irgendwo eine Klirrmessung auf der Festplatte, einfach unschön über 200Hz.

Hallo Gerhard,

danke fürs Richtigstellen! Ich weiß auch den freundlichen Ton zu schätzen, mit dem Du es getan hast. :thumbsup:
Ist nicht ironisch gemeint, so macht das Dazulernen Spaß! :)

@Autobombe:
Die Foren-Software ist so eingestellt, dass man seinen letzten Beitrag innerhalb einer Stunde editieren kann.
Der Knopf "Bearbeiten" findet sich unterhalb des eigenen Beitrags auf der rechten Seite.
So bleibt der Thread etwas übersichtlicher. :)

Kurz zurück zu meiner letzten Frage: Wieso nicht einfach wieder Carpower Predator einbauen? Spart Zeit und Geld (für Adapter).

Alles Gute, Kim..

@Kim, du hast es nicht anders verdient ;) (ebenfalls nicht ironisch!)

Hi, aber genau so soll es ja sein! Das würde mir auch reichen bis 250hz, man kann ja auch einen anderen Breitbänder nehmen!
gibt ja auch sowas wie Fullrange LS!

Würde dir mindestens zu einem 10cm Speaker raten.
8cm gingen zwar schon noch, aber der Klirr bei der angestrebten Trennfrequenz in Verbindung mit SLS6 steigt bei einem 8ter sprunghaft an.
Der 10er sieht das schon relaxter.

ihmo wichtiger als die Entscheidung welcher Hersteller es nun sein soll.

Grüße Gerhard

Ja hätte ich vergessen, der Breitbänder Soll eigentlich nur als Mitteltöner fungieren...es kommt noch ein HT (Micro Precision 7.28 oder 5.28 ) dazu...daher denke ich muss ein garnicht so großer Mitteltöner/Breitbänder sein...denke ich!

Gerade wenn du den hochton anderweitig abdeckst macht ein kleiner bB erst recht keinen Sinn :p von 2" kannst du dich bei der angepeilten Trennung wirklich gedanklich verabschieden ;)

Ok, also lieber was größeres...aber ich will ehrlich gesagt nicht so ein riesiges Ding an der A-Säule kleben haben...gibt es denn da nen Kompromiss?

und nochmal ein fettes DANKESCHÖN an alle die sich hier beratend beteiligen!

Wenns auch beim MT und HT gut und günstig sein soll würde ich hier auch mal nen peerless FR35 in den Raum werfen, sehr geiler LS erstrecht bei dem Preis! für paar mehr € gibts den auch mit Glasfaser Membran (http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BG1198.html) der nochmal ne schippe drauf legt meiner Meinung nach!

Als HT würde bei den breitbändern zb ein guter und günstiger Dayton ND20 FA 6 gut passen :) Sowohl die FR35 als auch die Vifa 9BG habe ich schon mit den Dayton HTs zusammen verbaut!

Grüße

Der Vifa kam mir auch in den Sinn. Der soll richtig klasse sein. Wenns teurer werden darf: Der Scan Speak 10f ist die Allzweckwaffe, wenn es um Mittelton geht. Läuft bei mir zu Hause in einem FAST. Dort vermisse ICH auch im Hochton nichts.

Was haltet ihr vom Dayton rs75 als Breitbänder?
Ich glaube als TMT würde ich echt die Peerless 6 oder 6.5 nehmen...
Achja es kam die Frage auf warum ich denn nicht die Predatoren nehmen möchte...ist recht einfach...weil mir da einfach zuwenig untenrum kommt...die klingen leider irgendwie wie Mitteltöner!

Falls jemand einen oder gar zwei Sätze zu verkaufen hätte oder jemand kennt der welche loswerden möchte, würde ich hier mal Interesse anmelden!

Zuletzt bearbeitet:
Da die SLS6 ein ordentliches Fundament legen, bekommst du bei zu kleinem MT eine ""akustische"" Lücke,
sprich die SLS6 können akustisch nicht so hoch, ein kleiner Breitbänder akustisch nicht so tief.

Die Auswahl des Breitbänders sollte deshalb und gerade weil du einen HT verwendest auf eine möglichst tiefe Übergangsfrequenz zum TT
abzielen. Alles andere ist huschpfusch und wird solala klingen aber nie das volle Potential ausspielen.

Wenn du also unbedingt einen kleinen MT verbauen möchtest würde ich dir Raten ein 3 1/2 Wege System zu bauen => 2 identische Tieftöner, jener welcher weiter vorne in der tür sitzt wird höher getrennt. Z.B. 400Hz dann kannst einen sogar einen 5cm BB ohne Bedenken bei 500-600Hz einsetzen.

@Moe, du hast die Audiovirus 6" auf dem Radar oder können die etwas höher?

Grüße Gerhard

Ich hatte bei mir im Golf 3 damals keine Probleme mit den SLS 6.5 und 10F, dazu noch die A28.g. Ich denke ein A25.g2 oder g4 sollte da auch langen, werden ja recht hoch getrennt.

Die Audiovirus können meines Wissens nach deutlich höher ja.

3 1/2 Wege? Ich habe ja aber nur 8Kanäle und brauche an den TMT's auch 2ohm...kann man das so einfach mit ein paar Spulen ändern ohne die Impedanz zu verändern?

Nochmal eben eine grundsätzliche Frage, die glaube ich noch offen ist: möchtest Du zusätzlich einen separaten Subwoofer betreiben?

Falls nicht, kämst Du ja mit acht Kanälen auch bei der 3,5-Wege-Lösung aus.

Alles Gute, Kim..

Schau dir mal die Mission CP 164 an, ansonsten greif zu 13er Chassis, habe dir da mal eine nette Auflistung gemacht.

Bildschirmfoto 2014-04-21 um 15.18.25.png

Darauf hast du einen netten Vergleich von einigen tauglichen und preislich interessanten Treibern. Wenn der Mission nicht passt, wäre der Mivoc WPT für mich die interessanteste Alternative als 13er.

Wow, vielen Dank Moe für deine Liste!Das ist super vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast!
Die auf deiner Liste sind alle 13ner bis auf die Mission oder?

ja also nochmal, zum besseren Verständinis für alle: es kommt eine Audison LRX 5.1k und noch eine LRX 2.4zum Einsatz somit habe ich nur 7Kanäle zur Verfügung.Als Prozessor ein Bit One!
Damit soll angetrieben werden ein 3Wege FS sprich 2x16cm , 1x BB, 1x HT pro Seite und am Subkanal dann zwei 25cm Woofer!

Vorhanden sind die Endstufen, als HT bekomme ich günstig MP 5.28, Prozessor ist auch unterwegs!

noch vorhanden aus alten Projekten sind Omnes bb2.01 (wovon ja abgeraten wird) und noch ein Satz der Dayton RS75 (könnte ich leihweise bekommen und dann vielleicht für kleines Geld übernehmen)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten