TMT's für 14l Doorboards

Für die meisten 16er ist das Volumen in doppelbestückung einfach recht klein. Wirklich viele passendere Alternativen als die Mission wirst du kaum finden, Vorallem wenn es preiswert bleiben soll.
falls diese nicht passen, nutze zwei 13er (dann musst du aber schauen, dass du nach oben hin tief genug trennst) oder nutze einen 16er und adaptiere auf die zweite Öffnung ein br rohr.
alternativ verzichte auf einen ht und trenne die beiden Tieftöner unterschiedlich, bzw kannst du auch den bB oben offen raus laufen lassen und trennst den ht bei 10-12khz passiv mit wenn die Laufzeit bautechnisch passt, da gibt es einige Optionen. Ich peile jedoch immer so wenig Chassis wie möglich an -> mehr Chassis, mehr Probleme.

Nein, war lediglich auf die Problematik der Trennung bezogen.

Und ich sage:
Nimm 2 Paar AA130!
Die sind gebraucht defintiv für das Budget zu haben und
die spielen SEHR fein auf. Da hast du dann was echt gutes
und kannst dir dann über entsprechende BBs Gedanken machen.
Wenn du viel Platz hast ja vielleicht ein paar Coaxe.

Grüße Thomas

Mir haben die unten rum einfach deutlich zu wenig gemacht.

13er würde ich welche von radical audio nehmen. Ich hatte ein paar bei einem kumpel im Peugeot 106 in der Tür verbaut. Es waren die mit ferit antrieb und einer "durchsichtigen Lochblech membrane" Das war echt gut was die an tiefgang und Pegel brachten. Und die gingen wirklich erstaunlich tief runter.

Gruß erkan

Im geschlossenen oder auf das türvolumen?

genau das wollte ich auch anmerken...
Car Hifi Chassis sind meist aufs Türvolumen ausgelegt und gehen so mit mittleren Vas und relativ hohen Güten einher.
m.E.
gibts 3 Möglichkeiten:
1. 7" Subchassis:
sehr niedrige Fg in kleinen geschlossenen Gehäusen, fühlen sich da mit ner Güte um 0,6-0,7 sehr wohl, aber schlechter Wirkungsgrad, dafür aber dann sehr Pegelfest, frühzeitige Schweinereien machen eine tiefe Ankopplung
an MT/BB nötig. Gut für 60-300Hz. Wavecor, Tangband oder Peerless SLS wie erwähnt.
du musst aber eher in Richtung 80-500 Hz, also
2. 2x 13er Hifi Chassis
da ist auf jeden Fall Moes Tipp/Tabelle amtlich.

drüber hinaus bin ich aber der Meinung, dass es gerade heute einige HiFi 17er gibt, die funktionieren,
da aktuelle Serien gerne auf kleine 2 Weg BR Regalboxen getrimmt sind:
niedrige Fs, kleine Qts um 0,35, kleine Va, dicker Antrieb und Hübe bis 5mm.

raus kommen da auch in 7 Liter Güten um 0,6-0,75 und Fgs um 90Hz;
bei einem Chassis im Freifeld an 1W kommen da bei 80Hz immer noch um 85dB raus. also:
3. 17er Home Hifi Chassis
als Beispiele:
SB Acoustics SB17 NRXC 354
Scan Speak 18W 4434G00
beide < 60€/Stk.

zum BB/MT: die Dayton RS Serie hat nen unheimlich breiten Korbrand.
du kaufst dir quasi ne 2" Membran in nem 3" Korb.
da würde ich mich ggF nochmal umschauen

Gruß

soweit
Gruß
Roman

MaKo verkauft doch NE180, sogar 4 Stück davon.
Also wenn man 300€ über hat und 4 TMTs sucht ...
wenn man jetzt noch sucht ist man selbst schuld!

Grüße

Schade Roman dass du nur noch selten aktiv bist, deine Beiträge Lese ich wie immer sehr gern :)

Hi @ all und vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge!:thumbsup:

Also das heißt, je kleiner die Güte der LS umso besser geeignet sind die LS für kleine Gehäuse?hab ich das jetzt richtig verstanden?

also die von Moe vorgeschlagenen Mission CP scheinen sich gut zu eignen, sehen aber ( entschuldigt bitte ) kacke aus, und werden womöglich nicht auf die runden Aufnahmen passen!allerdings für den Preis schon fast wieder einen versuch wert!

Mir geht es bei den TMT's das sie halt auch mal drücken, aber klanglich einfach echt super sind!Also müssen halt tief können!

Die Variante mit den 13ner ist interessant, aber ich denke dich etwas schwierig umzusetzen...weil der LS (also der Predator) außen drauf saß und nicht versenkt war!
Also bleibt eigentlich echt nur nen 16ner!

Die Peerless SLS 6 finde ich schon ganz nett...aber so wie es aussieht werde ich wohl eh noch einen Monat warten müssen...Auto muckelt gerade :(

Schade das die 10F hier ausm Forum schon weg sind, dann hätte ich die genommen...aber halt leider schon wech!:(

Moe...bist du vielleicht so Nett und kannst (nur wenn du wirklich mal langeweile hast) nochmal eine solche Liste wie bei den 13nern für 16ner anfertigen?

tausend Dank nochmal an alle!

ganz so einfach ist das auch nicht.
kommt schon auf die Verhältnisse zwischen Qts,VAS und Fs an ob das in nem kleinen Gehäuse funzt oder nicht.
ich hab zwar gerad keine Zeit dir so ne Liste zu basteln, kann dir aber mal die Simus der hier vorgeschlagenen Chassis anhängen.
ist für jeweils 1 Chassis im halbierten Volumen. für 2 Chassis dementsprechend 6 dB drauflegen.
den Monacor hab ich dir mal als Vergleich drangehangen, der verhält sich ähnlich zum Predator.
Bei letzterem liegt Fg noch höher bei ca. 115 Hz, dessen fehlenden Tiefgang hast du ja schon zu Recht moniert.

16er.jpg

Den 18er Scan würde ich nicht in 7 Liter packen!

Ohhh man vielen Dank T4empire, super Klasse!So nen Programm bräuchte ich auch...dann könnte ich selber etwas spielen...könntest du mir vielleicht mal den Peerlees sls 6 durch dein Programm jagen?

Der Scan und der Vifa sind wohl zu teuer...

Die spielten auf die tür. Aber soviel ich weiß
kann mann die auch gut geschlossen verbauen.
Meint ihr das die im geschlossenem Gehäuse deutlich schlechter spielen würden?

Gruß erkan

Die spielten auf die tür. Aber soviel ich weiß
kann mann die auch gut geschlossen verbauen.
Meint ihr das die im geschlossenem Gehäuse deutlich schlechter spielen würden?

Gruß erkan

Nicht unbedingt schlechter, aber förderlich ist es für den Tiefgang nicht. Je nach Parametern geht dieser evtl. völlig flöten.

@autobombe du brauchst nciht zwangsläufig diese Kurven, in den gezeigten Tabellen ist der Wirkungsgrad / Pegel
bei 200/100 und 50Hz für die gegebenen 7L sowie die Güte bereits berechnet und veranschaulicht den Wirkunsgrad sehr gut.

16er.png

Hier habe ich die genannten 16er noch einmal verglichen und die Mission schlagen sich auch da famos. Nur die Scan Speak wären
aufgrund des deutlich höheren Verschiebevolumens für mich eine Option, da kostet jedoch einer so viel, wie drei der Mission.

Kannst du da mal bitte noch den 18er Classic mit dazu nehmen oder den 18w8531g00?

Zurück
Oben Unten