TMT's für 14l Doorboards

Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte mal euren Rat!
Ich habe mir für mein Auto geschlossene Doorboards gekauft, sie sind für 2 16ner pro Seite, jetzt bin ich auf der Suche nach Lautsprechern die gut klingen und auch etwas Pegel vertragen.
als Mitteltöner kommt entweder ein Omnes BB 2.01 oder ein etwas größerer Breitbänder.
Habt ihr da etwas schönes was ihr mir empfehlen könnt?

Kommt drauf an was du ausgeben willst ;)

Spontan fallen mir da die DLS Scandinavia 6 und die Replay-Audio RM65 ein

aber ob das preislich in deinem Rahmen is?

Grüße

Naja die DLS werde ich mir wohl nicht leisten können, und 4stk von den Replay Master wohl auch nicht...ich sage mal das Budget her so 300€ dürfen aber auch gerne gebrauchte sein!

Die Omnes 2.01 solltest du dir gut überlegen ;)

Wenn du klirr als Dynamik definierst sind die Super :p ich find die leise Super, aber sobald man lauter macht beißen die einem meiner Meinung nach das Ohr ab.

14 Liter für 2 16er TMTs? Da gibt's nicht viele 16er, die du da reinbauen kannst. Ich würde auf jeden Fall bei DLS schauen. Von denen sind sehr viele für kleine geschlossene Gehäuse geeignet.

Alternative wären halt zwei 13er ... da hast du wiederrum sehr viel Auswahl, die da sehr gut passen. Z.B. Anselms 13er ...

Gruß
Konni

Müssen es DIN-Körbe sein?
Falls nicht, würden zwei Peerless SLS 6 pro Seite passen.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw639.pdf
Lineare Auslenkung xlin = +/- 8 mm
fs = 36 Hz

Vier neue SLS 6 würden Dein Budget genau trefffen. Laufen bis 600Hz..
ABER: Mit denen habe ich noch keine eigenen Erfahrungen und der Kennschalldruck ist halt nicht der Kracher. Etwas Leistung sollte schon zur Verfügung stehen.
Vielleicht kann jemand der erfrahrenen User sich dazu äußern, ob etwas gegen die SLS 6 spricht..?

Alles Gute, Kim..

hallo

man könnte auch ein 16er oder 13er je gehäuse fahren und da nen port in die zweite öffnung stecken , nicht so tief abgestimmt gibt das auch nen netten wirkungsgradgewinn

Mfg Kai

Wavecor SW178WA 01 spielen in dem Volumen und bleiben einigermassen im Budget.
spielen aber nur bis ca. 400Hz, da ist die Frage ab wann der BB greifen kann.

Gruss

Die SLS 6.5 laufen doch nicht bis 600Hz, oder? Ich bilde mir ein, dass die nur bis 200Hz konnten, sind ja als Woofer ausgezeichnet. Im Golf 3 hatte ich sie in 10-12L. je Seite und je 1 SLS 6.5, die gehen richtig geil und auch noch tief genug.

Der Golf 3 ist ja jetzt bei meinem Bruder, dort habe ich die GZPM60SQ, SLS 6.5 und einen 10er Peerless PSW269 im GG am laufen, die SLS 6.5 brauchen wirklich Leistung. An der Steg K2.02 o. K2.03 gingen die richtig geil zur Sache.
Kurzzeitig war die Eton PA4506 mit 6 x 80W am laufen, da waren die SLS 6.5 auch etwas langweilig.

Hier sieht man noch die Bilder :)
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?693607-Sam-s-Golf-3/page40

Ich vermiss die Anlage vom Golf 3 schon einbisschen, war schon erste Sahne :D

Ich hatte sie im 3-Wege, wenn ich mal ein Mikro in die finger bekomme, kann ich das ja mal messen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@Moe: Ok, die Erfahrung habe ich mit den Omnes nicht gemacht, nur das obenrum ein bischen was fehlt!

die Dobos waren wohl mal für Carpower Predator 6/8 gemacht, also müsste der Ausschnitt etwas größer sein!

13ner fallen fast raus...weil ich nicht wüsste wie ich einen Adapter der hält ist in die Öffnung gebaut bekomme...und es ist nicht pro LS 14l vorhanden sondern für zwei LS...

angetrieben werden soll es von einer LRX 2.4 also 2x230w an 2ohm...ich denke das sollte reichen...

Die SLS 6.5 sollen auch nur 5 L. benötigen, sowas habe ich noch in Erinnerung.

Ja aber die SLS 6.5 finde ich im Netz überhaupt nicht...weder zum Kaufen noch irgendwas anderes...
wäre von den erfahreneren Usern vielleicht jemand mal so nett und könnte mir die mal durch so nen berechnungsprogramm schicken und vielleicht ein Diagramm posten?

was haltet ihr von den Carpower Cbr 165... Die sind preislich natürlich auch nicht schlecht...und wenn mein Programm nicht lügt müssten die in den 14l auch richtig gut gehen...

die Dobos waren wohl mal für Carpower Predator 6/8 gemacht, also müsste der Ausschnitt etwas größer sein!

13ner fallen fast raus...weil ich nicht wüsste wie ich einen Adapter der hält ist in die Öffnung gebaut bekomme...und es ist nicht pro LS 14l vorhanden sondern für zwei LS...

Darf ich mal eine ganz, ganz blöde Frage stellen?
Wieso nicht einfach vier Predator kaufen? Sie liegen zwar etwas über Deinem Budget, aber bevor _ich_ da mit Adaptern rummachen würde, um von Predator- zu DIN- oder SLS6-Lochkreis zu adaptieren, würde ich persönlich lieber ein paar Wochen länger sparen. Ganz besonders der Optik wegen, wenn kein Akustikstoff drüber kommt. Adapter kosten auch Zeit und Geld. ;)
Vielleicht kannst Du ja auch Gebrauchte auftreiben. Das jeweils "zusammengehörende" gebrauchte Paar dann in das selbe Doorboard spielen lassen.

Wenn schon mit Adaptern hantieren, wäre eine Andrian A130-Doppelbestückung für mich die reizvollere Variante. Sie könnten dann nach hinten schööön frei atmen. Darüber dann der unschönen Adapter wegen ganz grobes Hex-Gitter und luftigen Akustikstoff, falls machbar.

Würde gerne mal ein Foto von den Doorboards sehen. :)
Man kann bei Beiträgen Bilder vom eigenen PC anhängen.

Alles Gute, Kim..

EDIT: Habe sie gerade online als Neuware auch günstiger gefunden, sodass sie im vorgegebenen Budget wären.

Zurück
Oben Unten