Tipp für Mono- oder 2Kanal Endstufe die klingt für Sub gesucht

Hab gerade ne Antwort bekommen von Audio Design. Hatte mal nach der maximalen Stromaufnahme bei 4Ohm und 300RMS bei der ESX Xenium x-one gefragt. Sind 30 A, geht also locker mit meinem 10qmm und 40A :).

Ok Martin ;-). Das Kabel ist ca. 3,5m lang von Batterie zum Kondensator und von dort ca.30cm. Trotzdem interessant wäre noch die maximale Stromaufnahme der Alpine PDX M6, müsste so bei 60A liegen.
 
Im Gehäuse gehen dir aber deine 4 Ohm vom Sub etwas in die Knie, ich würde da etwas vorsichtig sein:kopfkratz::D:beer:
Btw: kennst du eigentlich die Editierfunktion bei uns im Forum schon? Ist nen schönen Werkzeug:motz::keks:
 
Was ist da großartig umzukrempeln wenn du von 2 auf eine Stufe umbaust?
Da fliegen paar Kabel raus und fertig.
Zwischen einer Axton und einer Alpine PDX liegen schon gewaltige Unterschiede.
 
Nein Martin kenne ich noch nicht. Was kann ich da machen? Also aktuell läuft der Gladen an nur 215RMS an 4Ohm und glaubt mir es klingt nicht schlecht oder zu lasch. Naja denke ich weiß jetzt wie ich es mache. Danke an alle. LG
 
Ich hab nochmal geschaut.....ok du willst die alpine....bitte...
Ich find da die DLS besser.
DLS CC2 340W gebrückt. Max 43A, Terminals bis 16mm2 dazu schön klein und kompakt.
Hätt es die in der Grösse und Leistung als 4kanal gegeben hätte ich 2 davon verbaut.
 
Mußt mal gucken unten hast mehrere Funktionen da kann man dann auch seinen Beitrag editieren usw:beer:
Die bist auf einem guten Weg mit deiner Anlage, das wird schon. :thumbsup:
 
Nimm die pdx


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nimm die PDX oder die Thor aus dem Flohmarkt. Die passen gut zu dem Gladen. (Hab ihn selbst lange herum gefahren)
Bei Musik liegt ja auch kein Dauersinus an. Von daher wird dir auch die Thor nicht die Sicherung schmeißen.
Und mit was anderem wirst du dich später Ärgern das du es nicht gleich richtig gemacht hast.
 
So....hab mir die M6 mal angesehen.....is doch ne feine Stufe....versteh nicht warum du da zögerst....
 
Ich danke von Herzen und werde eure Ratschläge berücksichtigen :). Danke Martin für die Motivation :).LG
 
Du willst von 215 auf 300W upgraden? Du weißt schon dass (wenn wir die Verluste, Kompression etc. vernachlässigen) doppelte Leistung für +3dB notwendig sind und +10dB ~ doppeltem Pegel entsprechen. In deinem Fall bedeutet das, nicht einmal 1/3 mehr Leistung. Wenn wir nun also noch Kompression etc. mit ins Boot holen, reden wir von einer Veränderung unter 1dB! Die Spielweise wird sich aufgrund der "Mehrleistung" nicht verändern, es wird nur lauter (oder auch nicht, da <1dB). Du kannst ja mal deinen Sub 1dB leiser machen um eine Vorstellung zu haben, was sich ändern wird.
 
Vielleicht erhofft er sich eine bessere Kontrolle dadurch eine präzisere Spielweise...aber das bezweifle ich auch das es wirklich gravierende Unterschiede geben wird, die Aufwand und Mehrkosten hier aufwiegen.
 
Gehe ich richtig davon aus dass es um den Gladen Zero 10 Pro mit 400RMS geht ? Und dem möchtest du 250-300 RMS zur Verfügung stellen. Der Impedanzanstieg ist frequenzabhängig und sorgt dafür, dass die Endstufe die Anschlussimpedanz des Woofers quasi nie sieht. In einem geschlossenen Gehäuse liegt der Faktor in der Regel um 1.5, außer auf der Fs des Woofers wo er massiv höher liegt. Also ich finde deinen "Plan" sehr verbesserungswürdig.
Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich :beer:
 
Ich finde das Ganze Rumgereite auf den Leistungswerten irrsinnig. Bei normaler Nutzung wird das Ding auch an 1-2kW nicht in Flammen aufgehen. Nur könnte dann tatsächlich irgendwann das Kabel bei einer analogen knapp werden. Ich würde nach einer gebrauchten PDX M12 schauen und nutze diese selbst an einem 10mm², wenn unbedingt was neues her soll.
 
Ich hatte mal ne Zeitlang 2.5kw an einem 150watt 8" Tang Band Woofer im GG ... Hat super funktioniert.

Ich würde deinem 10" mal etwas Leistung spendieren,ein anderes Stromkabel (zur Not) ist schnell verlegt!
 
Ich hatte den Gladen an einer Audison Voce 5.1, einer PDX M12 und einer PDX V9. 500 Watt sind ausreichend für den Sub, mehr bringt nicht wirklich was.
 
Man kann hier den Eindruck gewinnen, das nur mit deutlich über 1kw im Auto am Sub ordentlich Musik gehört werden kann.
Ich bin der Meinung eine leckere gut klingende Anlage muss sich nicht zwingend an der Maximal Leistung messen lassen.
Wobei ich auch der Meinung bin das hier am besagten Chassis etwas mehr Leistung zielführend sein sollte, ob es gleich jenseits von 1k sein muss mag ich nicht zu beurteilen.
 
Ernsthaft, die 700 Watt der Voce waren keine Verbesserung gegenüber den 500 der V9. Aber die PDX hat besser harmoniert.
 
Man kann hier den Eindruck gewinnen, das nur mit deutlich über 1kw im Auto am Sub ordentlich Musik gehört werden kann.
Ich bin der Meinung eine leckere gut klingende Anlage muss sich nicht zwingend an der Maximal Leistung messen lassen.
Wobei ich auch der Meinung bin das hier am besagten Chassis etwas mehr Leistung zielführend sein sollte, ob es gleich jenseits von 1k sein muss mag ich nicht zu beurteilen.

Nein das ist nicht die Intention. Die Intention ist:

1. Für das bissl mehr Leistung lohnt das nicht
2. wenn man unbedingt umbauen möchte darf der Leistungssprung gern größer ausfallen
3. Zu viel Leistung gibt es prinzipiell erst einmal nicht
 
Zurück
Oben Unten