Tiefgangkiller Opel Corsa B

Der Corsa ist nicht untenrum ein Tiefgangkiller, er buckelt nur obenrum extrem auf.
Eigentlich eine simple Erkenntnis :D

FallenAngel schrieb:
Der Corsa ist nicht untenrum ein Tiefgangkiller, er buckelt nur obenrum extrem auf.
Eigentlich eine simple Erkenntnis :D

Ja,
schon klar aber wie wir vorher schon geklärt haben muss ein Woofer bei tieferen Frequenzen mehr Hub machen als bei höheren. Genau das ist aber nicht der Fall was davon zeugt das der Sub untenrum nicht genug Leistung bekommt.

Auslöser dafür ist entweder der Impedanzverlauf vom Sub oder die Stufe und da andere Besitzer vom Juggernaut nicht so ein Problem haben kann man doch davon ausgehen das es die Stufe ist.

Oder überhaupt ein AUTO :keks: :D

*klugscheiss und spam mode on* gefällt mir nicht! :effe: habe ebenfalls lange Jahre einen Corsa B gefahren und konnte mich mit meinem 15er Manhattan nicht über Tiefgang beschweren....und das im GG wohlgemerkt... und JA der Corsa neigt dazu höhere Bassfrequenzen zu verstärken.... aber muss sagen mir hatte der Manhattan eh schon trotz Dämmung fast die heckklappe weggesprengt überspitzt ausgedrückt...und das an den ~530W der Signat damals.... was erwartet der Threadersteller denn jetzt noch? ich meine der Corsa ist ja kein Panzer wo jedes Watt rigoros in Schalldruck umgewandelt wird*klugscheiss und spam mode off* :hammer:

doomgenick schrieb:
Gewicht!!!

Gruss Dominik

Was Gewicht? Ich hab das mit der Knete schon getestet. Es hat sich aber nicht wirklich viel geändert. Um genau zu sein gabs keinen hörbaren Unterschied. Nur bei viel Pegel gings leider nicht.

Nick87 schrieb:
was erwartet der Threadersteller denn jetzt noch? ich meine der Corsa ist ja kein Panzer wo jedes Watt rigoros in Schalldruck umgewandelt wird
Mal genau nachlesen. Ich erwarte Tiefgang und nicht mehr Pegel!

Style22 schrieb:
doomgenick schrieb:
Gewicht!!!

Gruss Dominik

Was Gewicht? Ich hab das mit der Knete schon getestet. Es hat sich aber nicht wirklich viel geändert. Um genau zu sein gabs keinen hörbaren Unterschied. Nur bei viel Pegel gings leider nicht.

Nick87 schrieb:
was erwartet der Threadersteller denn jetzt noch? ich meine der Corsa ist ja kein Panzer wo jedes Watt rigoros in Schalldruck umgewandelt wird
Mal genau nachlesen. Ich erwarte Tiefgang und nicht mehr Pegel!

Ey langsam glaub ich echt du willst uns verarschen..... raffst du´s net oder was is los?

Wenn du Tiefgang willst bau nen Geschlossenes Gehäuse und Gut ist :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
(Solltest dir vllt nochmal Grundwissen Zum Thema Bassreflexgehäuse aneignen.... Gerade so Richtung Abstimmfrequenz und was darunter Passiert.....

Da nochn Bissle Knette drauf und dann Rockt das übelst....
(hab das mir der Knete auch gerade bei mir am laufen.... Solltest nicht sparen damit hab ~200g aufs dustcap geworfen)

Style22 schrieb:
schon klar aber wie wir vorher schon geklärt haben muss ein Woofer bei tieferen Frequenzen mehr Hub machen als bei höheren.

Du weißt aber, dass du BR verbaut hast, oder?! :ugly: (auch der Rest deines Beitrages ist komplett hinfällig!)
Der macht bei und um seine Tuningfrequenz für gleichbleibenden Pegel deutlich weniger Hub.
Typischer "Hubverlauf" bei BR:

hub_bassreflex59h9.png

Ordinate -> Auslenkung
Abszisse -> Frequenz

Marker sitzt auf der Tuningfrequenz, darunter gibt's den akustischen Kurzschluss und entsprechenen Hubzuwachs.

Entweder musst du einfach mal auf das hören was die Leute hier sagen....oder du wirst dank Halbwissen einiges an Geld hinlegen ohne dein tatsächliches Problem anzugehen.
Wenn es linear so tief wie möglich gehen soll, machst du es so:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Wichtig (!!!):
Geschlossenes Gehäuse!
Ein BR-Gehäuse entsprechend zu entzerren ist natürlich auch möglich...das scheint mir aber außer Reichweite zu sein.
An deiner Stelle würde ich zu einem User fahren, der etwas tiefer in der Materie steckt und mir helfen lassen....sonst müssen wir den Thread in "Tiefbasskiller Style22" umbenennen. Dein Auto kann dafür nämlich nichts. (nicht böse gemeint...;))

:beer:

Hi,
gleich als erstes vorweg. Dieser Beitrag ist gegen niemanden pesönlich gerichtet sondern dient ausschliesslich zur Information und für mich zum Wutabbau.

Es sind hier schon echt unverschämte Aussagen gemacht worden:
...Dieser Thread ist eine Lachnummer....
... Oder überhaupt ein Auto...
...Ey langsam glaub ich echt du willst uns verarschen....
...

So, jetzt zum eigentlichen.
Wie der Sam (aspirin) schon geschrieben hat ist die Sache :done:

Ich war heute ursprünglich bei ihm um den Woofer in seinem Auto zu hören. Als uns dann aufgefallen ist das der nicht in seinen Kofferraum passt haben wir einfach mal seine Stufe (Lanzar Optidrive 500x2) an den Woofer in meinem Auto gehängt.

Das Ergebnis, plötzlich ist Tiefgang da!!!

Ich bitte euch das nächste mal bevor ihr solche scheiss Sprüche rauslast mal nachzudenken wer hier das gefährliche Halbwissen hat! Es geht mir echt auf den Sack mich hier für alles rechtfertigen zu müssen mit dem Ergebnis das hier jeder meint er sei besser und schlauer als ich!
Es stimmt, dieser Thread ist eine Lachnummer aber das liegt nicht an mir!

Habt ihr deine Stufe mal bei ihm rangehangen? Liegt es nun an mangelnder Leistung, oder hat deine Stufe einen Defekt?

Wenn er bei mir gepasst hätte, hätte ich ihn nicht mehr rausgerückt.
Die 1,3KW aus der Lanzar, war schon genug für mich! Für den Woofer wohl aber noch nicht.

Seine Endstufe hätte bei mir nichts gebracht, weil ich im Moment nur den Helix Competition W8 oder wie der heißt drin habe. :taetschel:
Ich hätte wohl dazu auch den Woofer bei mir rein hängen müssen um raus zu bekommen, ob er Strom Probleme hat.
Es liegt wohl eher an seinem fest eingebautem Subsonic-Filter, die Lanzar hat ja keinen.

Gruß Sam! :beer:

aspirin schrieb:
Wenn er bei mir gepasst hätte, hätte ich ihn nicht mehr rausgerückt.
Die 1,3KW aus der Lanzar, war schon genug für mich! Für den Woofer wohl aber noch nicht.

Seine Endstufe hätte bei mir nichts gebracht, weil ich im Moment nur den Helix Competition W8 oder wie der heißt drin habe. :taetschel:

Ich glaub es ging mehr darum ob ihr nachgeschaut habt ob das Problem auch in nem anderen Auto da wäre mit der Stufe.... ;)

Ich bezweifle nämlich ganz stark das es am Subsonic lag.... denke das das problem dann eher von den ausgenudelten Eingängen kommt ;)

Das haben wir nicht getestet, war ja auch schon etwas spät und ich hatte die Woche Nachtschicht mit sehr wenig Schlaf.
Die Kiste hätte wohl eh nicht bei mir gepasst.

Ich kann es nicht 100%ig beurteilen, ob nun der Subsonic-Filter schuld war oder nicht.
Ich denke es mir jedenfalls mal, seine Verkabelung habe ich noch nicht gesehen.

Es kommt ja etwas raus aber eben nicht so tief wie mit der anderen Endstufe, dann soll er doch mal sein Cinchkabel anschauen und ein anderes testen.

Er hatte auch damals meinen Raptor 12" Mk1 bei sich drin, da ging er auch nicht wirklich tief wie bei mir mit der Lanzar.
Da war aber wohl noch alles falsch eingestellt gewesen, das wurde aber glaub ich aufm Treffen behoben. Er hatte auch nicht
die Leistung auf 4Ohm wie ich.

Das ist meine Meinung, ich bin kein Profi in solchen Sachen, wie gesagt ich hätte die Kiste wohl nicht mehr hergegeben.

Style22 schrieb:
Ich bitte euch das nächste mal bevor ihr solche scheiss Sprüche rauslast mal nachzudenken wer hier das gefährliche Halbwissen hat! Es geht mir echt auf den Sack mich hier für alles rechtfertigen zu müssen mit dem Ergebnis das hier jeder meint er sei besser und schlauer als ich!
Es stimmt, dieser Thread ist eine Lachnummer aber das liegt nicht an mir!

Wenn man dein Problem hier systematisch angeht, ergeben sich - bevor man im entferntesten an den FQ-Gang der Endstufe denkt - 10 andere Baustellen. Sei es nun Frequenzgang, Ausrichtung, Trennung, Gehäuseprinzip etc. pp...(die sind übrigens immer noch da!)
Man kann nur das zur Grundlage nehmen, was du schreibst.
Dass da einiges an Halbwissen und Fehlvermutung drinsteckte, ist nunmal Fakt und keineswegs schlimm.
Deine Tuningfrquenz liegt laut eigener Aussage bei 36Hz.
Die Endstufe soll nur bis 27Hz spielen. Die Endstufe spielt munter weiter, während dein Sub schon den akustischen Kurzschluss vor sich hinpustet.

Wenn nun mit der anderen Endstufe Tiefgang da ist, ist das für mich nicht nachvollziehbar, weil der Sub in dem Bereich immer noch im akustischen Kurzschluss spielt.

So ist's eben, wenn man mit Vermutungen um sich werfen muss.
Eine Frage zum Schluss:

Spielt der Sub tiefer oder spielt er einfach "in der Tiefe" lauter? ;)

Zurück
Oben Unten