Tiefgangkiller Opel Corsa B

Style22

Teil der Gemeinde
Hi,
Ich habe seit kurzem nen MMATS Juggernaut 15" mit 5KW Spule im Kofferraum meines Corsa's.

Das Gehäuse:
Bassreflex mit 127L Netto, 400cm² Portfläche, 55cm Länge und alles nach oben ausgerichtet.

Mein Problem:
Ich bin total frustriert.
Eigentlich bin ich ja super zufrieden mit dem Woofer aber er hat absolut keinen Tiefgang bei mir im Auto.
Hat jemand von euch schonmal solche Erfahrungen mit dem B-Corsa gemacht?
Gibts irgendeine Möglichkeit noch mehr Tiefgang raus zu holen?

Zusätliche Infos:
Beim letzten Frankentreffen haben wir meine Kiste mal ins Auto vom Laguna_GT gestellt und da ging er einfach viiieeeeeel geiler.
Da haben wir auch rausgefunden das meine EQ Einstellung einiges an Tiefgang verschluckt hat. Leider reichts auch jetzt noch lange nicht.
Wenn man die Türen in meiner Tiefgarage aufmacht gehts auch besser aber selbst das kommt nicht ganz an den Laguna ran.

Der Bassmann 559 berichtete mir mal von solch einem Effekt...
Diese Abstimmung wirkt eben nicht im kleinen Auto...zu wenig Raumvolumen in der Fahrgastzelle...
Da wirst du wohl den Port anpassen müssen...
Musst mal Probieren was sich da dann besser macht...vermutlich etwas kürzer...

MfG
Schnorke

Port in Richtung Heckklappe ging wohl nicht, oder?

@Schnorke
Eine höhere Abstimmung soll mehr Tiefgang bringen? Sehr verrückt.
Ich muss wohl noch dazu sagen das ich zu nem hohen Prozentsatz Hardstyle höre und man dafür einen sehr linearen Frequenzgang braucht.

@FR4GGL3
Nee zur Heckklappe gings nicht. Das Gehäuse nutzt das KR-Volumen komplett.

Das Thema beobachte ich! Habe ähnliche Probleme im Auto... Nutze ebenfalls das gesamte Kofferraumvolumen, Sub und Port zeigen nach oben... Tuningfrequenz is 32Hz. Ab 30Hz fällt der Frequenzgang super steil ab. Körperschall hab ich viel zu wenig. Frage mich woran es liegt... Mit meinem JL 18W3 hatte ich deutlich mehr Körperschall (is ja klar, alleine die Membranfläche...) aber genau so "wenig" Tiefgang... Muss wohl irgendwie am Auto liegen...

Du wirst dich wundern...
Spiele mit dem Port...nicht immer nur die Programme auf´m PC durchgehen...siehst doch was da los ist...in dem Fahrzeug so und in einem anderen so...
Denk doch mal an die Fahrzeugreso wenn du die geschickt mit in die Abstimmung einkalkulierst, dann klappt das auch...ähnlich wie man ein Fortissimo BP behandelt vor dem Peak trennen usw.(so wäre meine Interpretation)
Glaub mir...die Fahrgastzelle hat zu wenig Volumen damit sich der Druck im Tiefgang ordentlich entfalten kann...
Du kannst den Port noch so lang machen, da wird einfach nichts mehr kommen...
Ähnlichen Effekt letztens beim Kumpel im Calibra...(da allerdings ein BP)...lange Rohre...tief getrennt und EQ ebenfalls ...abei 25Hz angehoben ohne Ende, aber da kam dann einfach nichts hörbares...kürzer gemacht und schon passte das...da kam dann auch ein Ton zu der Bewegung...

MfG
Schnorke

Hm OK.
Was meinst du um wieviel ich kürzen soll? 5cm-10cm?
Das Problem ist damit ich den Port rausnehmen kann muss ich den Woofer aus dem KR schaffen. Alleine ist das ne sau Aktion.

Das kann ich mir gut vorstellen... ;)
2cm...Stück für Stück der gewünschten Abstimmung nähern...
oder so eine Art Wechselport basteln als Übergang zum testen...dann ists einfacher...

MfG
Schnorke

Sind ja Wechselports. Um Volumen zu sparen habe ich sie aber nur dreiwandig gemacht so das die Gehäusewände genutzt werden.
Genau deshalb müssen diese aber auch von der Seite angeschraubt werden und da kommt man ja im eingebautem Zustand nicht hin.

Hier mal ein Bild aus SketchUp:

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, in unteren Frequenzen habe ich ein richtig heftiges Luft knallen. Dachte immer die Karre scheppert so abartig bis ich dieses Scheppern gestern bei offenem KR gehört habe.

Das scheppern wird an den Ports liegen, denn die Luft knallt von oben erstmal auf die Ports und verwirbelt an den Kanten...
Würde sagen...mal alle Ecken und Kanten richtig abrunden..dann sollte das weniger werden...

Freund von mir hatte so ähnliches im Kleinwagen. "Downfire" lief das ganze erheblich besser. Wohl bedingt durch den längeren Weg.
Kannst du ja bei dir auch mal schnell ausprobieren. Irgendwas unterlegen, ~10cm zum Boden.

Am Auto liegts auf keinen Fall ;)
Hatte 2x 15" SPL Dynamics Pro MK5 an 1 Ohm an einer ESX 1800.2 in 250l Bassreflex netto
Woofer hinter den Sitzen, Ports hinten an der Kofferraum-Klappe
Bei 38hz 147db
Bei 32hz noch 144,6db
bei 57hz 148,3 db

Das war ne Allround-Kiste zum Musik hören und die konnte brutal tief runter bis 25hz (danach kam der Subsonic) und brutal laut mit der wenigen Leistung :taetschel:
Die Werte sind offiziell mitm Termlab gemessen :)

Gruß
Stefan

@Schnorke
Ecken sind alle abgerundet. Nur die Gehäuseecke lässt sich ja nicht abrunden.

@JanP
Das ist mal ne idee aber leider ja keine dauerhafte Lösung

@kickR
Woher holst du das Volumen? Hast den Beifahrersitzt auch gleich ausgebaut? :ugly:

Thorsten, die Rückbank muss raus, da führt kein Weg dran vorbei.

kickR schrieb:
Am Auto liegts auf keinen Fall ;)
Hatte 2x 15" SPL Dynamics Pro MK5 an 1 Ohm an einer ESX 1800.2 in 250l Bassreflex netto
Woofer hinter den Sitzen, Ports hinten an der Kofferraum-Klappe
Bei 38hz 147db
Bei 32hz noch 144,6db
bei 57hz 148,3 db

Das war ne Allround-Kiste zum Musik hören und die konnte brutal tief runter bis 25hz (danach kam der Subsonic) und brutal laut mit der wenigen Leistung :taetschel:
Die Werte sind offiziell mitm Termlab gemessen :)

Gruß
Stefan

Ob das jetzt was mit Musikhören zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln... ;) ist schon derbe doll...
Dann wirf mal einige Daten wie Portgröße usw in den Raum...
Die Vergleichbarkeit ist aufgrund der Anzahl der Woofer und der Kastengröße schon schwer gegeben...

Hmm...Ecken abgerundet..höre ich oft...dann ist meist nur die Kante gebrochen ...
Viele vernachlässigen den Port oft...hab schon selbst die Erfahrung gemacht, dass das schon mal nen Unterschied von 142,8 zu 145 DB machen kann...

MfG
Schnorke

Laguna_GT schrieb:
Thorsten, die Rückbank muss raus, da führt kein Weg dran vorbei.
Jaja schon klar :stupid:

Nene die bleibt mal schön drin. Noch mehr Gewicht hinten packt mein Fahrwerk nicht. Wenn man zu dritt in der Karre sitzt schleift schon irgendwas hinten.

Style22 schrieb:
Hi,
Ich habe seit kurzem nen MMATS Juggernaut 15" mit 5KW Spule im Kofferraum meines Corsa's.

Das Gehäuse:
Bassreflex mit 127L Netto, 400cm² Portfläche, 55cm Länge und alles nach oben ausgerichtet.

Mein Problem:
Ich bin total frustriert.
Eigentlich bin ich ja super zufrieden mit dem Woofer aber er hat absolut keinen Tiefgang bei mir im Auto.
Hat jemand von euch schonmal solche Erfahrungen mit dem B-Corsa gemacht?
Gibts irgendeine Möglichkeit noch mehr Tiefgang raus zu holen?

Zusätliche Infos:
Beim letzten Frankentreffen haben wir meine Kiste mal ins Auto vom Laguna_GT gestellt und da ging er einfach viiieeeeeel geiler.
Da haben wir auch rausgefunden das meine EQ Einstellung einiges an Tiefgang verschluckt hat. Leider reichts auch jetzt noch lange nicht.
Wenn man die Türen in meiner Tiefgarage aufmacht gehts auch besser aber selbst das kommt nicht ganz an den Laguna ran.

Hab auchn Corsa B ... Tiefgang.... Naja ich hab ihn mit Meinem Quantum 10" ( -3db bei 27hz, bei 50Hz trennung).... Was sehr viel ausmacht ist dir richtige Befestigung

Hab 5 Bretter/Leisten mit Alb Aufm Fahrzeugboden FEST gemacht, Darauf eine seitlich Passgenaue Bodenplatte rein (darunter schon den Spanngurt angesetzt) und diese mit dem Batteriegehäuse in Der RRM und den Brettern/Leisten verschraubt !!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/bxew-2w-jpg.html

Darauf nen Stabilen aufbau mit 6 Streben zwischen dennen Stromversorgung und Endstufe liegen und darauf nochmal Ne Deckenplatte die auch Passgenau ist !

Meine kleine Kiste ist mit 6 Winkeleisen und mitm Spanngurt und Die TB Übertragung Funktioniert 1a (Richtig geil wirds bei ner Trennung um 30hz, kann nur minimalst bei 31,5 trennen, aber dann gehts ab wie sau)

http://www.bilder-hochladen.net/files/bxew-33-jpg.html
:thumbsup:

Hmm,
irgendwie habe ich gerade das Gefühl es ist weniger die Abstimmung als die Ausrichtung.
Bei keinem der sagt er hat im Corsa Tiefgang ist der Sub nach oben ausgerichtet.

Style22 schrieb:
Hmm,
irgendwie habe ich gerade das Gefühl es ist weniger die Abstimmung als die Ausrichtung.
Bei keinem der sagt er hat im Corsa Tiefgang ist der Sub nach oben ausgerichtet.

Also ich finde der Bass kommt am Besten wenn er "Gegen die Heckklappe" oder von "rechts nach links" spielt Hab mit dem Woofer alles mögliche probiert... Nach oben spielend hatte ich Gefühlsmässig den wenigsten Bass und das ganze wurde "etwas schwammig"

Hinten gegen die Klappe mittig brachte einen Sehr ausgeglichenen Bass im ganzen Wagen (gerade auf den vordern Sitzen gleich stark), "rechts nach links" brachte mMn einiges aufm Fahrersitz aber aufm Beifahrersitz sah´s dann mau aus... ;)

Zurück
Oben Unten