Suche Verstärker für Andrian Audio 2 Wege Vollaktiv

pureneugier

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hab meinem Junior aus dem Großteil meiner Restbestände eine Anlage spendiert.
Nun hab ich fürs 2 Wege Frontsystem, bestehend aus Andrians A165G und den A25 T, einen alten Helix A4 Competition Verstärker genommen. Leider ist der mit seinen 75W RMS bei 4 Ohm für die TMT allerdings zu schwach. Hab die HT auf Minimum und die TMT "auf Maximum" und da sollte noch einiges gehen.

Nun suche ich einen 4 Kanal Verstärker inkl. Frequenzweiche (für TMT und HT) - bevorzugt mit 150W RMS. Ihr habt doch bestimmt einen Tipp für meinen Junior, welche Endstufe Preis/Leistung mäßig da in Frage kommen könnte, oder? Muss auch nicht neu sein. Gebraucht wärs gleich noch besser. Würd nur ungerne nachträglich noch einen DSP verbauen. Und eine 4 Kanal sollts Platzmäßig sein.

Vielen lieben Dank vorweg.

Edit: Subwoofer ist mit seperater Endstufe vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach Spannungsteiler vor die Hochtöner. Mit 75w macht der 165g schon alarm und mechanisch bringst du den da auch schon locker ins schwitzen. Vorallem wenn kein Subwoofer verbaut wird.
 
Setz doch einfach Spannungsteiler vor die Hochtöner. Mit 75w macht der 165g schon alarm und mechanisch bringst du den da auch schon locker ins schwitzen. Vorallem wenn kein Subwoofer verbaut wird.

Subwoofer ist verbaut. Hatte da noch nen kleinen DD der mit ner Mosconi Zero 3 betrieben wird. Der drückt schon ordentlich.
Die 165G kommen aber leider so gar nicht zur Geltung. Selbst beim ersten Einstellen, wenn ich nur die TMT angeschlossen habe - muss ich den Verstärker "komplett aufdrehen". Und wenn ich das Radio komplett aufdrehe, ist es m.M.n. noch recht leise. Also die allgemeine Lautstärke.
Die HT hab ich auf Minimum, weil sie sonst sofort alles übertönen.
Spannungsteiler - muss ich googlen :) Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Spannungsteiler. Die Hochtöner sind mit der geringsten Einstellung des Verstärkers schon ok. Die sind so noch nicht zu aufdringlich - bei voller Lautstärke. Aber die TMT hinken eben komplett hinterher. Die allgemeine Lautstärke könnt gerne mehr sein. Ich persönlich finde das ganze Fahrzeug zu leise. Und das obwohl die TMT schon vollgas von der A4 Competition bekommen.
 
Mmh, was hängt denn da für eine headunit dran? Mehr Leistung hilft ja auch nicht, wenn der Verstärkungsfaktor nicht passt. Evtl. Brauchst du einfach nur mehr Spannung auf den pre-outs.
 
Ein Pioneer DEH X7800. Die Settings beim Radio hab ich nun tatsächlich wieder bei "0" gelassen. Abgesehen vom EQ. Wobei ich gestern wohl mal kurz daran herumgespielt hatte. Sollt ich mir wohl nochmal anschauen.
 
Du kannst bei den Pioneer die Quellen glaube ich noch auf bis zu +4 stellen, damit der Pegel noch steigt.
 
das DEH X 7800 hat den großen DSP inkl. Aktivweichen drin. Nutze im Netzwerkmodus die Radio-internen Stufen für die Hochtöner und die Helix im 3-Kanal Modus für die A165 TMT und einen ARC-8. Dann hättest alles abgedeckt.

Seperaten externen DSP brauchst da nicht. Die Andrians spielen derart gutmütig das es kein Kanalgetrenntes Equalizing braucht und der ARC8 macht das was das Gehäuse zulässt. Mehr (auch Verstärkerleistung) braucht es nicht. Der Rest hängt nur am Einbau mit Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das DEH X 7800 hat den großen DSP inkl. Aktivweichen drin. Nutze die Radio-internen Stufen für die Hochtöner und die Helix im 3-Kanal Modus für die A165 TMT und einen ARC-8. Dann hättest alles abgedeckt.
Danke für den Tipp. Subwoofer und extra Endstufe sind aber vorhanden. Hab ich nun oben ergänzt.
Alternativ könnt ich mit der Helix gebrückt auf die TMT. Müsst ich mir durch den Kopf gehen lassen. Blöde Frage, aber müsste man dann mitn LS-Kabel vom HT direkt aufs Radio?
Ein Tieftöner verpolt?
Nö, leider nicht. Hab ich extra nochmal mit ner 9V Batterie getestet
Du kannst bei den Pioneer die Quellen glaube ich noch auf bis zu +4 stellen, damit der Pegel noch steigt.
Schau ich mir an, danke.
 
Die (A4) reicht für ein hochpassgefiltertes (Musik-)Signal für einen(aktivbetriebenen) 16er TMT an UndefiniertLuft-Tür (unter 80Hz kannst sie ja fast schon nicht trennen und dann brauchts noch weniger Leistungszufuhr als bei nem TMT der auch drunter abliefern kann).
Siehst ja selber https://www.klangfuzzis.de/threads/helix-a4-competition-ihr-geld-wert.34081/

Keine Ahnung wo du '150W' packen willst, aber sicher nicht an der Spule von dem o.g. TMT.
Frage ist eher ob alles gescheit angeschlossen/eingestellt ist und ob die A4 nach drölfhundert Jahren überhaupt noch so tut wie aufm 4x85W Datenblatt. (Rechne einfach mal selber was beim Wirkungsgrad 1w/1m von den A165G an Pegel rauskommen kann wenn nicht 1W sondern 85W anliegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf 150w bringt dir auf jeden Fall wenig. Im Idealfall ohne Kompression 3dB. Kann mir kaum vorstellen, dass dich das nach vorn katapultiert.
 
Die (A4) reicht für ein hochpassgefiltertes (Musik-)Signal für einen(aktivbetriebenen) 16er TMT an UndefiniertLuft-Tür (unter 80Hz kannst sie ja fast schon nicht trennen und dann brauchts noch weniger Leistungszufuhr als bei nem TMT der auch drunter abliefern kann).
Siehst ja selber https://www.klangfuzzis.de/threads/helix-a4-competition-ihr-geld-wert.34081/

Keine Ahnung wo du '150W' packen willst, aber sicher nicht an der Spule von dem o.g. TMT.
Frage ist eher ob alles gescheit angeschlossen/eingestellt ist und ob die A4 nach drölfhundert Jahren überhaupt noch so tut wie aufm 4x85W Datenblatt. (Rechne einfach mal selber was beim Wirkungsgrad 1w/1m von den A165G an Pegel rauskommen kann wenn nicht 1W sondern 85W anliegen).
Danke für den Input.
 
Umstieg auf 150w bringt dir auf jeden Fall wenig. Im Idealfall ohne Kompression 3dB. Kann mir kaum vorstellen, dass dich das nach vorn katapultiert.
Ja, ich seh schon. Umstieg auf ne andere Endstufe sollte wohl nicht soviel bringen. Sofern meine A4 keinen Defekt haben sollte.
 
Hast du daheim keinen Verstärker? Mal dranhängen zum Quervergleich Leistung.
Ans Radio kannst sie probeweise auch hängen, selbst da wird ne mittlere Lautstärke bei 80Hz/HPF rauskommen.

Wenn die A4 tut wie sie soll, wird bei den Komponenten ein Wechsel auf eine andere A/B Stufe nix bringen.
Wenn sie nicht mehr so tut wie sie soll, wird ein Wechsel natürlich was bringen.
Wenns eh neu kaufst, kannst natürlich irgendwas <>100W anvisieren, von großer Bedeutung wirds in dem Fall aber eh nicht sein. Ich hatte die A165G vor Jahrhunderten an ner 1054 und an einer MA75.4 - die 4mm waren vorbei als ich noch mehr wollte, die Stufen waren da nicht der begrenzende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du daheim keinen Verstärker? Mal dranhängen zum Quervergleich Leistung.
Ans Radio kannst sie probeweise auch hängen, selbst da wird ne mittlere Lautstärke bei 80Hz/HPF rauskommen.
Hab sonst nur noch ne Mosconi Zero 3 fürn Sub - im Auto verbaut. :rolleyes:
Direkt ans Radio würd wohl gehen, aber sooo schwach spielens dann jetzt zur Zeit glaub wohl auch nicht. Aber eben doch ne Spur zu leise und nicht richtig druckvoll. Türdämmung und Lautsprecheraufnahme sind eig. recht "massiv" ausgeführt.
 
Als 'Druckvoll' habe ich sie auch nie empfunden, einfach weil für meine Pegel nichts unter 80Hz ging.
Wo trennst du sie denn?
 
Als 'Druckvoll' habe ich sie auch nie empfunden, einfach weil für meine Pegel nichts unter 80Hz ging.
Wo trennst du sie denn?
Ich trenns aber e bei ca. 80Hz. Ganz so genau sind die Potis ja leider nicht :D Dazwischen hab ichs wohl auch mal kurz, etwas tiefer versucht. So um die 70Hz.
 
im Netzwerkmodus kann man dann auch kanalgetrennt den Pegel für jeden einzelnen Treiber einstellen. Auch hier reichen die 15-18 Watt für die Hochtöner locker aus, an der Helix A4 Comp. musst die vorhandene Mehrleistungsreserven auch nur wegdrehen am Gain.

Die TMT können aber durchaus von der Mehrleistung im Grenzbereich profitieren wenn diese im Brückenmodus an der A4 hängen - etwas kontrollierterer Bass und Kick. Bei den A165 sehe ich das nicht so deutlich, aber bei den früheren MacAudio MacIron 2.16 Tieftönern - welche wirklich gut waren - war Leistung der Schlüssel zur Ungläubigkeit. Die haben mit massivstem Einbau/Dämmung alles mir bekannte der 300€ Klasse an die Wand gespielt... Das ist durchaus einen Versuch Wert die nicht benötigte 4-Kanal Stufe in Brücke zur 2 Kananl zu "degradieren" - denn das Netzteil bei der A4 ist im 4-Kanal Modus sowiso nicht sonderlich Bass-Stabil...

16er Frontsystem TMT lasse ich meist ab 40-60hz Hochpass laufen damit die bei geringen Pegeln "rund" spielen - den Woofer zum Teil bei 40 - 60 hz Lowpass @12db. Höheres gehört meiner Ansicht selten zum Sub-bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Potis? Das kann genauso gut 150Hz sein 😅 Siehst du auch wenn du das X-Just dranhängst.
Nutz bitte um Himmels Willen den DSP des Radios und deaktiviere die Filter an der Stufe.
Fang mal mit 63Hz/12db am Radio an und schau obs dir vom Pegel reicht bevor Xmax erreicht (zB)
 
Zurück
Oben Unten