Helix A4 Competition, ihr geld wert?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
hi!

wie schon geschrieben freu ich mich über meinungen über die helix a4 competition .... isse ihr geld wert? klingtse gut? kannse im notfall auch recht gut pegeln? die frequenzweichen interessieren mich dank dsp weniger. meinungen erwünscht ;) (geht auch bissl um die bauform, die kabel liegen dummerweise alle schon im auto, keine lust wieder alles aufzureissen...) danke !
 
also mir gefällt sie richtig gut.
Nutze auch externe Weichen.

Hab sie momentan an den HT + irgendwann an den MT.

Da ich aber kein blumigen Beschreibungen abliefern kann, musst du mal auf weitere Kommentare warten :hippi:
Was bestimmt noch sinnvoll ist, wenn du schreibst an was und wo sie laufen soll.
 
Habe auch die A4 eingebaut und nutze die momentan gebrückt für den Antrieb meiner Morel SW6.

Ich hatte die eigentlich schon für wirklich alles genutzt.

Übergangsweise für meinen Subwoofer (DVC). Je 2 Kanäle gebückt an einer Schwingspule

Als Antrieb für meine TMT (gebrückt und nicht gebrückt).

Auch mal als Antrieb von Canton CS 2.16

und auch schon am Morel MT23 und CDM54 (HT- und MT-Kalotten).

Insgesamt hat die Endstufe mir in allen konfigurationen sehr gut gefallen.
Klingt sehr neutral und nicht so kühl wie die HXA-Endstufen.

Von der Leistung her reicht es mehr als aus.
An den Morel kann man mit einem Kanal pro TMT richtig gut Musik hören, auch laut.
Damit die SW6 aber wirklich impulstreu dem Eingangssignal folgen brauchen die einfach mehr Leistung.

An den Canton war die A4 völlig ausreichend. Auch der HT vom Canton hat gut geklungen und nicht genervt.

Generell hat der Amp keine wirkliche Schwäche. Löst schön auf (auch wenn mir meine DLS Ultimate im HT und MT besser gefällt) und kann auch ordentlich kicken (besonders im gebrückten Betrieb). Auch Subwoofer hat die richtig gut unter Kontrolle...

Grüße,
Johann
 
würde eben an 4 x 4 ohm laufen, am alpine system, hauptsache die hat genug dampf dafür ;) (ich weiss herstellerangaben kann man net immer trauen ...)
 
Servus,

ich hatte die A4 an einem RS Audio Pro in meinem 4er GTI. Sehr feine Kombination, Dynamik, Pegel und Auflösung hatten sehr gefallen. Der Preis für die Stufe ist meiner Meinung nach mehr als OK.

Gruß
Jens
 
Für mich ne kleine BRAX - klingt IMO nur wenig schlechter, und halt halt etwas weniger Leistung. War mit ihr bis zum Schluß immer zufrieden!
 
ok, also nix negatives bisher hier ;) denke und hoffe die leistung reicht aus, der preis is auch unschlagbar, von dem her werd ich wohl zuschlagen .... und hoffen dass die nimmer rauscht ;)
 
Ein Negativpunkt: die Zurückhaltung im Kickbass. z.B. eine Steg mit gleicher Leistung pro Kanal "kickt" deutlich spaßiger. Ansonsten ist der Rest top! Schöner Grundton, feinster Mittelhochton. Ich betreibe mit der A4 aktiv die Scan Speak HT´s + AA165v TMT´s. Vorher hatte ich damit auch das Canton QS2.16 System aktiv betrieben. Dass die QS-Hochtöner an der A4 nie nervig wurden, kann ich sehr wohl bestätigen. Die Helix beherrscht die perfekte Balance zwischen Wärme und Analytik. Sie spielt angenehm, aber trotzdem richtig hochauflösend. Genau mein Ding.
 
Ich find sie nich sooooo prall, da ich das zuuuu analytische der helix nicht mag!

Dann für den gleichen kurs versuchen ne gebrauchte brax 4 kanal zu schiessen, hat IMHO genau das bisschen weniger schärfe was sie zu einer genialen stufe macht!
 
Ich dachte immer, die BRAX sei Analytik pur! Und du sagst, BRAX wäre weniger scharf als die Helix Competition-Serie, was sie überhaupt nicht ist (finde ich). :???:
 
ICH kenne die Brax sehr genau! Lange genug mit 4 von den Dingern rumgefahren!
Ebenso ist mir die Helix bekannt.

Die Brax ist sehr analytisch, aber nicht scharf im HT!

Das kann sie klar besser als die A4, die insbesondere an Andrians oder Focals /Metallhochtönern sehr "scharf" wird
 
So so....
WENN das "mal" wirklcih alls gehört worden würde....
SPASSIGST !!!!



SIE kann passen !
(BRAX / helix.... )
Sie kann's auch !

WARUm nicht auch nicht !!!



VIELES passt mehr & viel BESSER !!!! als ANGESAGT !!
VIEL BESSER ! als ANGESAGT !!!
( siehe z.B. beim MR. Woofa ( Keramik(c) HT an BRAX / HELIX !!!! ) )

REINSTE Politik... !! ( hoffe Ihr durch-schaut's !! ) !

VIELE HEADUNIT's passen nicht !
SEHR viele mir bekannte !!!!
( EINIGE , von HAUS aus !!! , ultra scharF ! )

ANDERE passen gut !
( Wie wär's mit KANAL-getrennten ( die einzeln einZu-pegeln sind ? ) VERTÄRKERN !! ( OLD-School ZAPCO..( nicht NEU(er)School ! ) )

"LUSTIG".. ( nebenBEI ! )
Von den VERDUNK-lungs-verstärkern wird nie gesprochen...
auch von den "VOR LEISTUNG" nicht spielen könnern...
( gibt SOOO viele !! )

RÜHMLICHSTE Ausnahme...
http://www.linearpower.de ( OLD-school NEW bei !! ) NEU ( unVERwendet ! ).. selber habend !!!..... )logo(


na dann....

VERSUCH macht KLUG !!!
Selber probieren !
SELBER !!!!


MÄRCHEN gibt's bei ?
Oder mit ?

UNDERTHROWING ? ( bitte in DEUTSCH !! )

erFREUte schÖnste lieBste höchstBE-lustigste beste Grüße aus

fischer.jpg

HAMBURG !
( hier mit dem sehr kompetenten & überAUS freundlichem HEINZ Fischer .. ).. klasse VERSTÄRKER !!
.. Bild ist aus "ex" SINSheim....


Anselm Andrian

w.
 
:effe:

Du weisst doch wie sehr sich Geschmäcker unterscheiden ;)

MEIN fall ist's nicht ;)
 
Haben ja doch einige die A4 hier. Also ich bin mit ihr auch sehr zufrieden. Betreibe sie aktiv an 2 CX 265 von Eton.

Aber das leicht scharfe im oberen Hochton kann ich auch bestätigen. Habe da aber schon an unterschiedlichen HTs unterschiedliche Ergebnisse gehört. Also von der Spitzheit. Denke aber nun mehr, dass es eine HT-Sache ist.

Wird auch von vielen Fachhändlern als die beste 4-Kanal für den Preis bezeichnet... Hab ich schon oft gehört...

Denke mit der Stufe machst du nichts falsch... zudem hat sie ein sehr ausgereiftes Protect-System.
 
hi

habs bei nem kumpel angehört mal, mir hats getaugt, eventuelle hochtondefizite hoff ich übern dsp weg zu gekommen (sofern vorhanden bei mir). und der kurs für den ich die bekomm is atm auch unschlagbar (jedenfalls nix günstigeres gefunden im netz), nächstse woche mal abholen
 
Bin auch sehr zufrieden mit der Helix A4:invasion:

super Endstufe :thumbsup: und guten klang :king:
 
Na, der Post war es wert, ein 6 Jahre altes Topic zu exhumieren. ;-)

Ich hatte und mochte die A6/4/2/1 auch.
 
A4/A2 seit jahren verbaut und immernoch top zufrieden , Kein Ausfall etc ... mittlerweile ins 4te auto gewandert :ugly:
 
Zurück
Oben Unten