Stromkabel unterschiede?

theoretisch müßte der außendurchmesser des Leitermaterials der Querschnitt sein (also auf Fläche zurückgerehcnet) .. sonst könntest ja bei einigen Kabeln keine Kabelschuhe montieren, da bei gleichem Quershcnitt viel mehr Hohräume sind und somit der außendurchmesser um einiges höher sein dürfte ;)
 
Monsterlini schrieb:
Vernünftig geht das eigentlich nur, wenn man ein Loch
in's Blech bohrt, vorne UND hinten blank schmirgelt,
(zum Schluß mit feiner Körnung !), entfettet, und eine
Edelstahlschraube nebst passender Mutter nimmt und das
Ganze dann richtig festknallt.
Von hinten dann mit Farbe und mit Unterbodenschutz wieder
drüber und innen mit Polfett schützen.
Aber bitte wer macht das alles auch so ?
Da zieh' ich doch lieber ein Kabel :alki: [/color][/b]

Ich habs gemacht ;) 2x .. vorne an der Batt und hinten einen der 2 Masseleitungen ;)
 
martin0r schrieb:
Zitat:
Wie ist das denn mit den Zigtausend Übergangswiederständen der Karosserie?
Die Etlichen Punktschweiss Verbindungen, wenn nicht sogar Karosserie Verklebungen?
Was ja durchaus bei neueren Autos der Fall ist.

OK, Eisen leitet schlechter als Kupfer, aber der Querschnitt ist natürlich auch höher.
Aber sind die Bleche sooo gut verbunden?


- hast du dir den thread überhaupt mal durchgelesen, ganz??


Dafür ist der erreichte Leiterquerschnitt riesig! Einen so großen Querschnitt per Kabel hinzubekommen wird schon schwer.
 
frieder schrieb:
Jaja...Frieder...

Der Widerstand des Minuskabels ADDIERT sich immer zu dem des Pluskabels. Somit ist Deine Aussage nicht korrekt, wenn Du meinst der
Widerstand der Minusleitung muss maximal so gut sein wie der vom Pluskabel.

Im Zweifelsfall einfach mal unter konstanter Last messen welche Spannung am Kabel und welche über die Karosserie abfällt.

sehe ich nicht so ..

vergleiche es mit einem zu- und abfluss .. wenn dein zufluss max. 100l/h durchlass hat dann wird das wasser nicht schneller fliessen auch wenn der abfluss 200l/h haben sollte .. ist einfach physik so wie ich sie verstehe ..

aber vielleicht äussert sich ja ein fachmann dazu der es auch richtig erklären kann .. lasse mich dann gerne eines besseren belehren ..

ideal in meinen augen eine symetrische verkabelung .. also plus- und minuskabel an die batterie ..

die methode über die karosse wird nur nachteile aber keine vorteile bringen können ..

gruss frieder

Bei einem Stromkreis zählt der GESAMTWIDERSTAND.
Beispiel:

12VBetriebsspannung. 1Ohm in der Plustleitung 0Ohm in der Masseleitung -> 1Ohm Gesamtwiderstand -> 12A MaximalStrom

12VBetriebsspannung. 1Ohm in der Plustleitung 1Ohm in der Masseleitung -> 2Ohm Gesamtwiderstand -> 6A MaximalStrom


Sind keine praxisnahen Werte, aber so is es leichter verständlich ;)
 
Zurück
Oben Unten