Stromkabel unterschiede?

frieder schrieb:
vergleiche es mit einem zu- und abfluss .. wenn dein zufluss max. 100l/h durchlass hat dann wird das wasser nicht schneller fliessen auch wenn der abfluss 200l/h haben sollte .. ist einfach physik so wie ich sie verstehe ..


hmmm........was meinst du mit schneller?
fakt wäre hierbei: wenn 100l durch den 100l-zufluß müssen/wollen, dann ist der querschnitt/durchmesser komplett ausgefüllt. somit muß das wasser auch "komplett an der wand lang"......hierbei ensteht dann ne art reibung/widerstand/hemnis, was ja einer minimalen bremse entsprechen muß......die 100l könnten demzufolge durch den 200l-abfluß ganz easy und relaxt wieder wegplätschern, ohne den querschnitt/durchmesser auch nur annähernd auszufüllen - quasi mit full-speed (ungebremst).
 
@austin2powers:

Nein, ich meinte das jetzt so, daß sich überdie Karosserie bis hinten zum Blinker ein kleiner Spannungsfall (paar mV) entsteht, dieser Spannungsfall natürlich auch auf die Endstufe übertragen wird, und somit die Masse der Cinchkabel (sofern diese nicht wie bei guten Endtsufen von der Versorgungsmasse getrennt ist) eben diesen Spannungssprung aufweist, dadurh ergibt sich nach Verstärkung durch die Endstufe das 'Blinkergeräusch' in den Lautsprechern.

Der Spannungsfall der Endstufe ist da nicht so dramatisch, weil dies ja nicht als quasi 'Rechtecksignal' äußert sondern in eher langsamen auf und abschwellen.
 
@Biglars84,
Hab ich richtig verstanden, dass basic hier als Billigkabel abgetan wird? - oder habe ich mich verlesen? Ich selber habe Basic liegen, sehr hochwertig, flexibel und auch anständig isoliert. Ausserdem schön anzusehen!
Das kann ich auch bestätitigen, es ist im Vergleich zu "namhaften" Kabeln wie Oehlbach, Monitor, Eagle Cable etc. aber schon erheblich günstiger, ob es deswegen auch schlechter ist, nuß jeder für sich selbst herausfinden ;) ;) ;) . Ein schon konstruktionstechnisch in einer anderen Klasse spielendes Kabel wie das Brax Power Trax (Abschirmgeflecht) braucht sich damit natürlich nicht messen.. :wayne:
 
muß auch mal meinen senf zum thema kabel geben :)

habe selbst 25² (Zealum??? weiss garnet genau, die mit der blauen und transparenten iso) liegen, gekauft beim quincy in holzgerlingen - letzten Montag habe ich bei einem Kumpel Kabel verlegt - da er unbedingt montags wollte, wo der quincy nicht offen hatte, sind wir zum ue2000 gedüst und haben da 35² Kabel von alfatec gekauft.

Mir kams gleich am anfang komisch vor - habe dann mal das alfatec neben meine Kabel gelegt - und? die sind genau gleich dick!!!! mein 25² und sein 35² !! isoschicht ist etwa gleich dick..
Dazu sind bei mir die litzen verzinnt (??? oder versilbert??? keine ahnung) bei dem alfatec ist blankes Kupfer drin..

hab wohl also für weniger geld nen mindestens gleichwertiges Kabel ;-)

MfG
Patrick
 
@psih
jetzt wäre es nur interessant zu wissen, ob alfatec zu dünne kabel ausliefert, oder ob zealum sie dicker macht.
wäre aber ein ganz schön heftiger unterschied, 10mm² sind nicht gerade wenig...
 
vielleicht ja beides... oder der ue macht "Etikettenschwindel"
 
moin

sind denn verzinnte kabel besser?? eigentlich nicht, oder?

mfg tobias
 
keine ahnung.. vielleicht, dass das Kabel nicht grün anläuft... -> Kupfer - Oxidation & Co.
 
naja grünspan entsteht eigentlich eh nur, wenn das kupfer mit säure in kontakt kommt, durch luftfeuchtigkeit/wasser läuft es eigentlich höchstens dunkel bis schwarz an.
 
Oh mann, aber wenn der kontakt mit der Bat und amp besteht, läuft da doch nix an? Im kabel auch ned. und ob ich nun ein paar mOhm mehr widerstand hab ist doch völlig egal. wenn man nur schon das kabel länger macht wird er grösser, wenn man nen bogen drinn hat auch... Verstehe ich ned ganz... Wenn es OFC ist, ist die chance von grünspan relativ klein, soweit mir bekannt.

Das billigste muss man ja ned verwenden, ist ja meistens ned gut verlegbar. Ansonsten investier ich das geld um einiges lieber in ne Zusatzbatterie und Caps. macht bei den Metern auch was aus!

Grüsse Weingeist
 
hallöchen .. bin neu hier !!

habe selbst das Brax power trax verlegt .. an sich feines kabel nur ich war zu faul die schirmung anzuschließen!

die innenleiter sind bei dem kabel versilbert .. aber ich glaube im nachhinein hätte ich lieber 50 mm² Sinus Live verlegt!

PS: kam knapp 5-6 euro der meter bei Ebay .. 35 mm² :ugly:
 
Will kein eigenen Thread auf machen, wo bekomme ich Audison Kabel?

Sprich für die Lautsprecher das Sonus, und zudem Audison Power Kabel? Bzw. wer hat da einen Preis ?

Gruß Lars
 
Auch wenn's einmal kurz angeschnitten wurde ....
es wurde noch nicht ausführlich erwähnt :
Sehr viele moderne Autokarosserien sind größtenteils geklebt !
Und eine Verklebung leitet eben NICHT !
Auch wenn an anderer (Blech)stelle wieder ein Kontakt da ist,
optimal ist das meines Erachtens nicht.
Alle meine Car-Hifi-Geräte nuckeln plus UND Masse
direkt an den Batt's.
Problem bei der Karosseriemasselösung ist auch WO man
die Masse abgreift und WIE man kontaktiert ....
Vernünftig geht das eigentlich nur, wenn man ein Loch
in's Blech bohrt, vorne UND hinten blank schmirgelt,
(zum Schluß mit feiner Körnung !), entfettet, und eine
Edelstahlschraube nebst passender Mutter nimmt und das
Ganze dann richtig festknallt.
Von hinten dann mit Farbe und mit Unterbodenschutz wieder
drüber und innen mit Polfett schützen.
Aber bitte wer macht das alles auch so ?
Da zieh' ich doch lieber ein Kabel :alki:
 
Vernünftig geht das eigentlich nur, wenn man ein Loch
in's Blech bohrt, vorne UND hinten blank schmirgelt,
(zum Schluß mit feiner Körnung !), entfettet, und eine
Edelstahlschraube nebst passender Mutter nimmt und das
Ganze dann richtig festknallt.
Von hinten dann mit Farbe und mit Unterbodenschutz wieder
drüber und innen mit Polfett schützen.
Aber bitte wer macht das alles auch so ?


ich :D :keks:
 
Monsterlini schrieb:
Auch wenn's einmal kurz angeschnitten wurde ....
es wurde noch nicht ausführlich erwähnt :
Sehr viele moderne Autokarosserien sind größtenteils geklebt !
Und eine Verklebung leitet eben NICHT !

Naja... die meisten unserer Autos sind sicher noch nicht so hochgradig verklebt. Außerdem denke ich, dass ein genügend großer Teil des Rahmens weiterhin gut leitet.
Einen wirklichen Nachteil habe ich immer noch nicht entdecken können ;) (von eventuellen Störungen, die entweder da sind oder nicht abgesehen... und bei den meisten werden sie nicht da sein)
 
Monsterlini schrieb:

... und eine
Edelstahlschraube ...

Das ist aber nicht dein ernst, oder? ;) :kopfkratz:

Ich denk da an 'elektrochemische Spannungsreihe' ...

Ich würde dann lieber ne verzinkte Schraube nehmen, wobei ich ja eh nen Kabel zieh :effe:

Aber nix für Ungut ...

Gruß, Seb
 
wozu neues loch bohren wenn man schon fertige M8 Gewinde frei hat *gg* ...

wird halt schön blank gemacht , schraube rein udn gut is ;)
 
Wie ist das denn mit den Zigtausend Übergangswiederständen der Karosserie?
Die Etlichen Punktschweiss Verbindungen, wenn nicht sogar Karosserie Verklebungen?
Was ja durchaus bei neueren Autos der Fall ist.

OK, Eisen leitet schlechter als Kupfer, aber der Querschnitt ist natürlich auch höher.
Aber sind die Bleche sooo gut verbunden?
 
Zitat:
Wie ist das denn mit den Zigtausend Übergangswiederständen der Karosserie?
Die Etlichen Punktschweiss Verbindungen, wenn nicht sogar Karosserie Verklebungen?
Was ja durchaus bei neueren Autos der Fall ist.

OK, Eisen leitet schlechter als Kupfer, aber der Querschnitt ist natürlich auch höher.
Aber sind die Bleche sooo gut verbunden?


- hast du dir den thread überhaupt mal durchgelesen, ganz??
 
mhh, ich glaube doch mal, dass die quadratzahl den addierten querschnitt der einzelnen adern angibt, oder sehe ich das falsch!?
 
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