Stromkabel anschließen bei BMS

Fabse

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
1.819
Real Name
Fabian
Hallo Leute, so nach und nach baue ich mein neues Auto auf.
Nun hat der neue BMS
Wie oder wo kann ich da am Besten mein Kabel zur Stromversorgung anschließen
 

Anhänge

  • IMG_20231119_123518.jpg
    IMG_20231119_123518.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 76
Bei meinem 3er BMW BJ2011 bin ich da auf die Schraube gegangen an welcher auch der OEM Verteiler von BMW war. Hatte nie Probleme mit irgendwas.
 
Meinem Wissen nach umgehst du das BMS, wenn du direkt am Minuspol anschließt. Deswegen Masse am Fahrzeug und einmal Pluspol der Batterie.
 
Das ich das BMS umgehe ist ja eigentlich logisch wenn ich direkt am Pol anschließe
 
Dumme Frage, aber was ist den daran verkehrt, das BMS zu umgehen?
 
Und was passiert, wenn man es nicht umgeht?

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
dann würde ich behaupten begrenzt es die Leistung, die der Akku liefern kann, verlierst natürlich "Sicherheitsfunktionen", aber kann da ja auch falsch liegen.
 
Ich denke da Sinnvollste ist sich erstmal ein Bild vom Stromlauf dort zu machen.

Von der Lima zur Batterie geht ne Leitung (BMS?) die lohnt es sich immer zu verstärken!
Von der Batterie zum Verteiler (BMS?) kann nicht schaden vom Verteiler zu den Verbrauchern (BMS?)
An den Verteiler denke ich kann man problemlos ran um mit Plus nach hinten zu kommen.
Im oben gezeigten Fall ist das BMS direkt an den Batteriepolen.
Will man das also nicht umgehen und somit deaktivieren, dann muss man afaik die Messblöcke mit einbinden.

Tut man das nicht, dann läuft man mWn Gefahr, dass die Batterie nicht richtig geladen wird, weil das BMS nicht merkt, dass Strom fliesst.

Viele Grüße Micha :beer:
 
BMS umgehen ist ein sicherer Weg für eine regelmäßig tote Batterie.

Hinter dem BMS-Sensor (sitzt im Minuspol) kannst du vergrößern wie du willst, bzw. verstärken. Und die 10mm durch den BMS-Sensor sind wirklich kein Problem was Spannungsabfall angeht. ;)

Im Pluspol sitzt die Pyrofuse, hat damit nix zu tun.


Grüße, Martin
 
Pyrofuse ist bei dem wohl nicht drin. Da ist was verbaut was mit dem Start Stopp zu tun hat.

Ich kann also einfach bei meinem Mercedes an den pluspol.

Vergrößern von Masse müsste ich schauen.
Das ist quasi eine Flache Leiterbahn, da könnte ich höchstens ein Loch hinein bohren um dort ein Schuh anzuschrauben
 
Achtung, eine zusätzliche Masseverstärkung ohne Sensor umgeht das BMS ebenfalls.
Hm? Also wenn ich an nem Schraubpunkt in der Reserveradmulde den Minuspol anschließe umgehe ich das BMS? Es muss ja eigentlich durch das BMS überwacht werden, da das BMS der letzte Punkt vor der Batterie ist.
 
Hm? Also wenn ich an nem Schraubpunkt in der Reserveradmulde den Minuspol anschließe umgehe ich das BMS? Es muss ja eigentlich durch das BMS überwacht werden, da das BMS der letzte Punkt vor der Batterie ist.
Eine Masseverstärkung geht normalerweise zusätzlich zur vorhandenen Masseleitung von der Karrosserie zur Batterie. ;)
 
Eine Masseverstärkung geht normalerweise zusätzlich zur vorhandenen Masseleitung von der Karrosserie zur Batterie. ;)
Reden wir eventuell aneinander vorbei? In meinem Fall ist die Batterie in der RRM. Ich sprach von der Verkabelung für den Verteilerblock fürs Amprack.
Oder ich verstehe es komplett falsch. :lolschild:
 
Also ich meine auch die Verstärkung von der Batterie zur Karosse
 
Reden wir eventuell aneinander vorbei? In meinem Fall ist die Batterie in der RRM. Ich sprach von der Verkabelung für den Verteilerblock fürs Amprack.
Oder ich verstehe es komplett falsch. :lolschild:
Beim Fabse geht es um die Masse von der Karrosserie zur Batterie.
Und da sitzt nunmal bei der Serienmasse der BMS-Sensor.
Eine zusätzliche Verstärkung parallel zum Sensor würde das BMS unbrauchbar machen.
 
Beim Fabse geht es um die Masse von der Karrosserie zur Batterie.
Und da sitzt nunmal bei der Serienmasse der BMS-Sensor.
Eine zusätzliche Verstärkung parallel zum Sensor würde das BMS unbrauchbar machen.
Okay verstehe. Das macht natürlich Sinn :) Dann habe ich den Thread falsch verstanden.
 
Sitzt der BMS nicht "nur" auf dem Pluspol...?
So seh ich das bei meinem E61
 
Zurück
Oben Unten