stellenweise überlauter/schriller Mitteltonberech , tips gesucht !

fluffy76

wenig aktiver User
Servus

Ich habe das problem das ich in meinem Auto leider ein sehr schrillen mittelton bereich habe ( 800 Hz bis etwa 1,5kHz) .
Das wasserfall zeigt dort auch sehr langes ausschwingverhalten / resonanzen.

Ich bekomme diese leider nicht in den grif und suche tips zur lösung.

Hardware:

Suzuki Swift

Mosconi as 100.4 für frontsys. ( Gladen 16er zero pro dustcap und audiosystem hs 25 vol)

Dsp Bit Ten ( Laufzeit ist Messtechnich mit Arta ermittelt und korigiert, 4 speacker sind zeitgleich an der nasenspitze und impulsantwort sit auch die polung kontroliert )
mit dem EQ des DSP bekommt ich den peak nicht wirklich weg ohne das es eher dort dumpf um 1kHz klingt

und ja es kommt definitief nicht von den HT`s !

Ich befürchte es ist der raum und der einbauplatz der TMT`s in den türen (vorne unten richtung fussraum was mist ist )

gruss Sven

Mit dem EQ lassen sich Resonanzen nur schwer korrigieren.

Entweder schwingt die Chassisaufnahme oder die Verkleidung drum herum.

Grüße

Michael

Spielen die TMT durch das Werksgitter?
Erscheinen die Nachschwinger bei Einzelmessung auf beiden TMTs?

Hast Du Fotos, die Deinen Einbau zeigen?

Alles Gute, Kim..

Fotos mach ich heut abend nach feierabend.

Nein kein gitter Die tmt?s spielen frei nur die audison gitter die mit den 2 stegen.

zur montage der tmt ist von vorne eingebaut also er klemmt die türpappe eher fest gruss

Ich habe in meinem Lupo auch ganz fiese Resonanzen zwischen 800 Hz bis 2 Khz. Ich habe die bösesten Resonanzen mit dem Helix Dsp gemildert und den TMT bereits bei 1.25 KHz mit 18 dB TP gefiltert. Dadurch wurde es viel besser. Entsprechend musste ich den HT tief spielen lassen bei 2.2 KHz 18dB HP.
Grüße
Michael

Danke ja an der trennfrequenz schraub i au fleissig aber so muss i mal testen.

weil fest ist der tmt ja eigentlich also da bewegt sich nur mit ordentlich stark rüttel nur das innentürblech !

gespachtelter gedichteter verschraubte adapter kunsstoff mit rottgussring alles dicht mit dichtmasse / dichtband und festgeschraubt ordentlich sogar noch mal nbachgezogen.

gruss

@ Bastler wie weit hast du das frequenzband reduziert mit dem EQ des DSP ?

Ich habe eine sau fiese Resonanz bei 1.15 Khz. Ich musste dort schmalbandig mit 12 dB runter. Bei 800Hz und 1.6 KHz waren's so 6 dB zu viel. Aber pauschalisieren kann man sowas nicht. Bei meiner Freundin (Seat Leon 5F) spielt der selbe TMT sauber bis 2.5 KHz ohne Probleme.Hab dieses Problem auch mit verschiedenen Lautsprechern und Verstärkern getestet. Also Einbau bedingt.
Erst einmal würde Ich mit dem TP experimentieren mit auch höherer Ordnung wie 18 oder 24dB/Okt.Vielleicht hörst du auch das Aufbrechen des TMT bei 4-6 KHz.
Zudem würde ich mir die am meisten betroffenen Lieder anhören und dann die betroffenen Bänder absenken bis es erträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja das ist klar jeder hat seinen eigennen helmholzreso ;-).

aber die reso sind bei mir im änlichen bereich, ist schwer das das richtige mass zu finden das es hilft aber nicht dumpf klingt.

werd wohl noch mal alu unter den rotguss schrauben und das auch testen udn das sehtr tiefe trennen.

werde berichten.

gruss

p.s. ja ich denk ja das es einfach am einbauort im auto also der position und dem vielen plastik im innenraum liegen wird.

Lupo ist ja ne Blechhütte, also viele Stellen die ganz fies reflektieren können.

Besonders toll am Lupo sind die A Säulen aus blankem Metall und sonst überall Hartplastik. Reflexionen ohne Ende. :wall:
Bei meiner Freundin im Leon klingt das System echt gut. Im Lupo hab ich das beste daraus gemacht. In einem Jahr gibt's wieso ein neues Auto. :D

servus muss heute wegen starkem regen die fotos morgen oder am we nachreichen vom Einbau der tmt`s
Grus

Hardware:

Suzuki Swift

Mosconi as 100.4 für frontsys. ( Gladen 16er zero pro dustcap und audiosystem hs 25 vol)

Dsp Bit Ten ( Laufzeit ist Messtechnich mit Arta ermittelt und korigiert, 4 speacker sind zeitgleich an der nasenspitze und impulsantwort sit auch die polung kontroliert )
mit dem EQ des DSP bekommt ich den peak nicht wirklich weg ohne das es eher dort dumpf um 1kHz klingt

und ja es kommt definitief nicht von den HT`s !

Ich befürchte es ist der raum und der einbauplatz der TMT`s in den türen (vorne unten richtung fussraum was mist ist )

gruss Sven

Deine Laufzeit stimmt so eingestellt schonmal nicht... oder seit wann hörst du mit der Nase?
Laufzeit wird am jeweiligen Ohr zum nächst liegenden Lautsprecher eingestellt! Die Interaurale Laufzeitdifferenz bieder Ohren ermöglicht Richtungsgebundenes hören.

Wird das Mitteltonproblem besser wenn du ohne Gitter vor dem Lautsprecher musik hörst?
Ist der Peak nur rechts? Was bewirkt Noppenschaumstoff (mind. 6cm dick) im Fussraum bzw. am Mitteltunnel? Wird es besser?

Danke ja an der trennfrequenz schraub i au fleissig aber so muss i mal testen.

Was willst Du da an Trennfrequenzen testen? Dein Problembereich liegt doch mitten drin des TMT-Übertragungsbereichs.
Da ist irgendwas anderes faul. Zeige mal die Messung und die Frequenzweicheneinstellungen des BITen

Hallo und guten Morgen.

Danke für den Tip mit der Laufzeit ( JA die Differenz der beiden ihren hab ich nicht beachtet werde nachbessern)
aktuelle messkurven für links und rechst mal posten .
Nein Ohne Gitter wird es nicht besser oder anders zumindestens laut ohr. (der Schutz besteht aha nur aus einem ring mit 2 streben )

so anbei die messungen und weichen parameter

HP der HT`s 2500Hz Linkwitz 24dB
BP der TMT`s LP 2250 Hz 24db HP 60 Hz 24 db Butterworth

Laufzeit nachjustiert links linkes ohr und rechts rechtes ohr signale kommen zeitgleich an den ohren an.

Die Kurven sind alle ohne sub gemessen ( nur frontsystem)

HT 9 db Absenkung zum leveangleichen.

erste test sind nun ertragbar die beiden höcker im HT bereich hab ich noch nachträglich um 3,5 bei 5khz und 4,5 bei 6,3 khz gesenkt.
gesant links ohne eq
gesamt links.jpg

gesamt rechts ohne eq

gesamt rechts.jpg

gesamt links recht mit eq ohne feintuning bei den 2 höckern um 5,5 kHz fahrersitz mitte
gesamt mitte fahrersitz links recht.jpg

Ich denke die ganze Einmesserei inklusive Laufzeiten usw. ist Dir zu komplex geworden. Mache es etwas einfacher und verlasse Dich zuerst auf die LZK-Berechnung durch DSP.

Ich schlage folgendes vor (zum Vergleich speichere in dem BitTen deine alte Einstellungen als A und ändere Setup B)

angenommen Kanal 1+2 ist HT L/R, Kanal 3+4 ist TMT L/R, Kanal 5 ist Sub

1. Setze alle EQs auf Nulll (Flat)

2. Setze im BitTen die Ausgangspegel für Kanal 1-4 auf -2 (damit du später etwas +/- Spielraum hast)

3. Stelle die Frequenzweicheneinstellungen wie folgt ein

d29835b827352ee6dcea2b575929f9f9.jpg

4. Setze in LZK-Felder per Zollstock gemessene Abstände für die einzelnen Chassis (vergiss Deine Messung)

5. Spiele Rosarauschen als Testsignal ab und stelle die Gains in der Endstuffe für die Kanäle 1+2 und 3+4 so ein, dass der gemessene Pegel ungefähr die eingezeichneten Linien erreicht
49a29e567ec8e2e322d0075200cdc60b.jpg

Bei der Messung das Messmikro langsam vom Ohr zu Ohr vor der Nase nach oben gerichtet hin-und-her bewegen

6. Wenn die Gains voreingestellt sind, geht es an das genauere Einmessen ran. Ziel ist es ungefähr folgenden Verlauf zu erreichen

dd4968f6214400c0210b4f4ea03e9c4b.jpg

Dabei würde ich zuerst die linke Seite (also Kanal 1+3) per EQ darauf trimmen und dann die rechte Seite (also Kanal 2+4)

7. Jetzt das Summensignal messen und ggf. die betroffenen EQs pro Seiten L und R synchron nachkorigieren

8. Subwoofer dazuschalten und die Gains der Sub-Endstufe und die EQs so einstellen, dass es bei der Messung ungefähr so aussieht
52f7180a17e2b595a5a4e9101721cf22.jpg

Das wars

Jetzt das Setup A gegen B vergleichen

Das sieht alles noch nicht so gut aus. Gerade der Bereich 1-2khz sieht schon sehr anstrengend aus. Bei beiden Seiten hast du dort ordentlich mehr Pegel und in der Summe ist das auf einmal weg. Da passt die Phase scheinbar nicht.

edit: Alvins beschriebenes vorgehen mit von rechtem Ohr zum linken Ohr gehen etc ist mit Arta nicht sinnvoll! Weiterhin erschließt sich mir nicht warum du mit unterschiedlichen filtertypen arbeitest.

edit2: Alvin hat am Ende von 2khz bis 50hz fast 50db! Anstieg eingezeichnet das ist meiner Meinung nach absolut zu viel. Grundverlauf evtl ja aber nicht so krass

Ja, die 50dB sind real zu viel, aber hier geht es um "Trend" und auf dem iPad mit dem dicken Finger genau zu zeichnen ist nicht einfach :-)

Zurück
Oben Unten