SSD Festplatten...Erfahrung?

Konni schrieb:
Soweit ich weiß, kann der Intel-Treiber noch kein TRIM ... benutzt du ab und an das Intel-Tool zum Trimmen der SSD?

Gruß
Konni

What? Ich klick bei der Intel-Software ab und zu auf Run - was das aber effektiv tut (außer überprüfen) weiß ich nicht.

Trotzdem komisch, dass die SSD so lahm ist - die WD Scorpio Black ist gerade mal 50 MB/s langsamer...

Was soll ich tun?! Ich machs!

Mal ne Frage zum Firmware Update bei einer X25-M.
Das funktioniert folgendermaßen oder?
- ISO runterladen
- ISO brennen
- Von CD booten
- Updaten
- Fertig

Muss man sonst auf irgendwas achten?
Ich weiß zwar nicht, ob meine SSD auf der aktuellen Version ist, aber nur mal vorab...

Greetz Daniel

crossshot schrieb:
Konni schrieb:
Soweit ich weiß, kann der Intel-Treiber noch kein TRIM ... benutzt du ab und an das Intel-Tool zum Trimmen der SSD?

Gruß
Konni

What? Ich klick bei der Intel-Software ab und zu auf Run - was das aber effektiv tut (außer überprüfen) weiß ich nicht.

Trotzdem komisch, dass die SSD so lahm ist - die WD Scorpio Black ist gerade mal 50 MB/s langsamer...

Was soll ich tun?! Ich machs!

Hier gibts das Intel-Tool um alle Einstellungen für die SSD zu optimieren und dazu auch noch die passende Anleitung: http://downloadcenter.intel.com/Det...ATA-Solid-State-Laufwerk+X25-M,+80 GB,+2,5deu

@Michael

Danke, aber diese Toolbox habe ich und bringt mich nicht weiter - leider...

@Konni

Wenn ich die HD-Tune Pro Version hernehme und dort den File-Benchmark ausführe sieht es so aus:

Anhänge

• intel_hd_tune_file_bench.jpg
    intel_hd_tune_file_bench.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 34
Hm ... der Abfall zu kleinen Blöcken hin scheint mir etwas früh einzusetzen ....

Vergleichswerte aus dem Internet:

hdtune401bench.jpg

(das ist sogar nur die kleine 40 GB Version)

hd_tune_file_benchmark.jpg

Kannst du auch mal CrystalDiskMark ziehen und laufen lassen?

995af8b614e069d1cb.png

Gruß
Konni

Bitteschön ;)

Anhänge

• intel_diskmark.jpg
    intel_diskmark.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 26
Also mir kommen die Werte wirklich etwas niedrig vor.

Ist denn deine Partition richtig aligned? Und dann würde ich mal noch den MS-AHCI-Treiber ausprobieren.

Gruß
Konni

MS-Treiber ist in Win7 enthalten. Einfach mal den Intel-Treiber deaktivieren oder deinstallieren.

Hast du Win7 neu auf der SSD installiert oder per Image-Programm einfach rüberkopiert? Wichtig ist, dass das Alignment stimmt, sonst werden 4 KB - Blöcke beispielsweise auf zwei unterschiedliche Speicherbausteine verteilt, was zu Geschwindigkeitseinbußen führt.

Ich weiß nur gerade nicht, wie man das Alignment unter Win7 checkt. Auf jeden Fall sollte der Offset-Wert (da, wo die Partition auf der Platte anfängt) durch 8 teilbar sein. Also 56 oder 64.

Gruß
Konni

Ich habe Win7 neu darauf installiert allerdings habe ich mit Alignment nie was gemacht bzw. eingestellt. Wenn du da noch Informationen für mich hättest wäre das klasse!

Das mit dem Treiber probiere ich später mal!

Wenn Win7 die SSD bei der Installation als solche erkennt und auch selbst die Formatierung / Partitionierung durchführt, müsste das Alignment normal stimmen.

Such mal bei Google nach "check alignment" oder so ...

Sehe gerade, dass der Wert sogar durch 1024 teilbar sein soll bei einer SSD.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Wenn Win7 die SSD bei der Installation als solche erkennt und auch selbst die Formatierung / Partitionierung durchführt, müsste das Alignment normal stimmen.

Gruß
Konni

Unabhängig von SSD stimmt bei W7 das Alignment. Brauchst nicht checken. ;)

Tylon schrieb:
Konni schrieb:

Gruß
Konni

Unabhängig von SSD stimmt bei W7 das Alignment. Brauchst nicht checken. ;)
Es sei denn die SSD war voher schon partitioniert .... also nicht von der Win7-Install-Routine.

Gruß
Konni

Ich hab gerade auch mal CrystalDiskMark laufen lassen.
Warum ist meine X25-M langsamer als deine, Konni? :D

Edit: Im Vergleich die Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue über den UltraBay Adapter

Greetz Daniel

Anhänge

• Intel X25-M CrystalDiskMark 2010-12-08.jpg
    Intel X25-M CrystalDiskMark 2010-12-08.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 17
  • WDC WD5000BEVT 2010-12-08.jpg
    WDC WD5000BEVT 2010-12-08.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 23
@Daniel
Ich habe gar keine X25 ... das Diagramm war aus dem Netz (aber von einer X25). Vermutlich hat derjenige einen etwas schnelleren Controller oder sowas ...

Bei den Diagrammen sieht man schön, dass bei Christopher gerade bei den 4K-Paketen irgendwas hängt ...

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Bei den Diagrammen sieht man schön, dass bei Christopher gerade bei den 4K-Paketen irgendwas hängt ...

Und genau hier hat der Controller starken Einfluß.
Allein der Unterschied zwischen ICH7 und 10 z.B. macht hier Welten aus. Für die IOs wurden die Desktopcontroller ursprünglich einfach nicht entwickelt.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Christopher ein relativ neues Gerät hat, oder? War da nicht was mit Dell für Grafikbearbeitung?

Gruß
Konni

Stimmt.

Im dümmsten Fall hat der Searchindex losgelegt :ugly:
Dann is natürlich auch vorbei.

Also, das mit dem Treiber hat nichts gebraucht bzw. krieg ich den Intel nicht raus.

Ja das Gerät ist gerade 2 Monate jung - ein Dell Precision M6500 (Notebook) mit Intel Core i7 Q820, 4GB DD3, Nvidia QuadroFX 2800M uvm.

Bin über weitere Tipps dankbar!

Zwecks der Partitionierung: Das habe ich eigentlich Win7 überlassen - würde aber wenn nichts hilft eine Neuinstallation machen!

Ich merke den Geschwindigkeitseinbruch vor allem beim Anmelden. "Früher" habe ich mein Kennwort eingegeben und auf Return gedruckt und schwupps war ich drin und konnte loslegen. Jetzt muss ich 3-5 Sek. warten bis der Anmeldebildschirm verschwindet...

crossshot schrieb:
Also, das mit dem Treiber hat nichts gebraucht bzw. krieg ich den Intel nicht raus.
Das ging bei mir ohne Probleme.
Hab "Treiber aktualisieren" ausgewählt und den Treiber manuell ausgesucht.
Da stand Intel und Windows zur Auswahl.

crossshot schrieb:
Zwecks der Partitionierung: Das habe ich eigentlich Win7 überlassen - würde aber wenn nichts hilft eine Neuinstallation machen!
Wie ist das eigentlich bei Recovery DVDs? Da kann ich gar nicht manuell formatieren...das geht alles von allein :)

Greetz Daniel

Zurück
Oben Unten