SOaudio - sollte man die mal testen?

@ at23k
Jo, würde lieber 3 Wege Ht/Mt passiv fahren, die Ht Mt Einheit müsste man auf jedenfall unterbringen. Wenn du die einbaubrille dazu nimmst dann hast auch keine Probleme mit LZK. Wenn du die Weiche so baust wie es der Gernot gesagt hat dann wirst du richtig Spaß an dem System haben. Ich denke dass der SO 16er allemalle mit dem Herzt mithalten kann. Hab zwar den von dir erwähnten noch nicht gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er dem SO klanglich den Rang ablaufen wird. Hab das komplette SO Audio System plus Woofer bei mir verbaut, der 16er spielt in die offene Tür an ner Helix p400 aktiv. Die Ht Mt Einheit läuft auch passiv. Da war ich schon sehr überrascht wie gut das System miteinander harmonieren kann. Vorraussetzung ist natürlich jemanden zu haben oder zu kennen der wirklich gut einstellen kann. Da kommt schon mächtig kickbass raus. Klanglich ist er meiner Meinung nach der absolute Geheimtipp, man halte sich mal den Preis vor Augen, ich glaube 120 Euro für einen sehr guten Tieftöner, was will man mehr. Wenn man sich mal die Daten anschaut, die 2,8 Ohm merkt man dann schon. Pegeln kann der auch richtig gut. Ich glaube wenn dein Einbau passt und du es von ner Fachkundigen Hand einstellen lässt kann ich mir nicht vorstellen dass du es bereuhen wirst. Evtl. Hast du ja mal die Möglichkeit den Lautsprecher genau anzuschauen, dann Vergleich mal die Verarbeitung im Innenleben miteinander, dann wird für dich die Entscheidung von ganz allein fallen. Da merkt man einfach dass sich da jemand bei SO Audio richtig Gedanken gemacht hat.

Hi hi
der MT kann sehr gut als BB genutzt werden. bei mir läuft er von 400Hz-8Khz.
Auch die 16er machen Ihren Job sehr sehr gut. Bei denen spielt die Optik eine untergeordnete Rolle. Hier wurde mehr auf die inneren Werte geachtet.

Bei meiner Frau ihren Golf4 war vorher das Hertz HSK 165 verbaut. Den Tausch bereuhe ich nicht im geringsten. Auch wenn das SO System um einiges billiger ist, als das Hertz

es schimpft ja hier keiner über SO Audio.
Das Zeug ist echt interessant und das Konzept klasse. Du zahlst als Endkunde keinen Cent für ne glänzende Verpackung oder bling bling am Lautsprecher sondern 100% für die Technik.

Das der XL allerdings "Dreck" ist kann ich hier so nicht stehen lassen.
Er kann definitv Pegel und knallt im Bassbereich gewaltig WENN man ihm die nötige Leistung gibt.

Der SO 165 hat ja mit seiner Impedanz von 3 Ohm an deiner Endstufe definitv den Vorteil von mehr Leistung bei gleichzeit besserem Wirkungsgrad. Hättest du eine dickere Endstufe wär es evtl. anders ausgegangen.

ich werde mit dem ganzen vorhaben auch noch mal zu meinem Fachhändler gehen und fragen was der davon hält und wie er das sieht mit 3-wege oder nur den 16er und den MT als Vollaktiv. aber schonmal danke für eure hilfe

Er hat doch geschrieben das der Sub beim Test nicht verwendet wurde...

In der Hitze der Schreibwut überlsen. Mea culpa. :ugly:

Größtenteils unterresonant betrieben? Unsinnige BR-Abstimmung?
Ohne messtechnische Anpassung weiterhin unsinniger Vergleich.
3 Ohm, andere ÜF des Treibers, ....;)
Du hörst, dass du verschieden ausgelegte Chassis hast und lobst das, das mit seinen Eigenschaften in deinem Auto besser passt.

Das andere als Dreck zu bezeichnen ist...naja...ich sag' mal "nicht schlau".

Achso hab ich vergessen zu sagen. Ein wichtiges Kriterium ist, das mein Auto quasi im Originalzustand bleiben soll. Also nix mit GFK irgendwo dran spachteln oder so. Das einzige was geändert werden kann sind die Spiegeldreiecke, die bei dem Combo aber auch recht groß ausfallen. Da könnte die MT/HT Einheit evtl so draufpassen. Ist bei der brille von Gernot nur diese Alubrille, oder auch das Gehäuse was man auf den Bildern sehen kann mit dabei?

Die Alubrille kostet Aufpreis und die Gehäuse ebenfalls, sind aber eher für A-Brett Aufbauten gedacht, wenn ich mich gerade nicht irre.

Schreib ihn doch am besten direkt an oder anrufen ;)

:beer:

ja ich stehe ja schon in Kontakt mit ihm, aber er meldet sich meist erst abends. und hier gehts halt schneller. solange wie ich die gehäuse nicht irgendwie mit löchern oder anlaminieren auf dem a-brett befestigen muss, würde ich sie auch dahin machen. die fertigen gehäuse von gernot sind bestimmt günstiger als wenn ich meine spiegeldreiecke umlaminieren lassen muss. hab sowas noch nie gemacht und traue mich dann da auch nicht ran

Die Gehäuse sind aber nach unten offen gewesen glaub ich, damit du es an dein A-Brett anpassen kannst.
So schwer ist das doch eigentlich nicht mit dem anlaminieren neuer Spiegeldreiecke usw. ;)
:beer:

ja gut man könnte die ja dann unten zu machen und aufm a-brett irgendwie fixieren, ohne dieses dabei zu zerstören. und aufnahmen an die vorhanden spiegeldreiecke zu laminieren sieht ja dann auch ehr bescheiden aus. weil man den farbton und die struktur nicht hinbekommt. und einheitlich lacken oder beziehen passt dann nicht zum re3st des cockpits. aber das gleiche problem hätte ich aufm a-brett ja auch. aber das stell ich mir einfacher vor da was anderes zu machen, was nicht so auffällt

Was für ein Auto hast du und wo kommst du her?
Gruß Sam!

Ab nächster Woche bin ich in Hagen (Hohenlimburg) auf Anlage zum Arbeiten, wenn es die Zeit zulässt könnte man sich damvorort mal Treffen und ich könnte dir sogar Anschauungsmaterial mitbringen.

boa das wäre natürlich perfekt. ich fahre jeden tag durch hohenlimburg zur arbeit und zurück! du hast ja auch bei dir die HT/MT Einheit verbaut

Nein, seit kurzem nichtmehr aber ich habe die Gehäuse noch und es ist theoretisch möglich diese wieder einzubauen. :thumbsup:

achso. ich dachte wegen probehören und so. ja wegen den gehäusen weiss ich noch nicht, weil ich erstmal klären muss ob ich 3 wege mache oder nur TMT und MT

Wie gesagt, ich empfehle das komplette 3-Wege. Einbauen musst du es sowieso irgendwie also ist es ja egal ob nur den MT oder MT und HT...

ja besser wwäre es bestimmt. aber wenn ich kein platz finde die brille mit gehäuse irgendwo hin zu machen, da ists bestimmt einfacher nen platz nur für den MT zu finden. ich muss das mal alles genau abklären und mich entscheiden was ich wie will. und dannsehen wir weiter

Zurück
Oben Unten