SMART 451 - sound upgrade

Servus,
Habe auch einen 451er Smartie: kannst du dann mal Fotos vom Einbau einstellen?

Dankeschön!

Verkabelung habe ich so gemacht:
Bildschirmfoto 2025-11-30 um 11.52.40.png
Midrange sind noch nicht verbaut, aber Kabel habe ich verlegt. Da muss ich noch etwas experimentieren.
Einmessen auch erst quick und dirty. Das kommt alles im Frühling.

Unter dem Beifahrersitz habe ich den Verstärker für den Bass und die Stromverteilung verbaut. Verschraubt auf einem Brett. Nicht weiter gesichert, weil das Brett ausreichend breit ist, dass es sich nicht nach links und rechts und unter dem Sitz nach vorne bewegen kann.
IMG_1851.jpeg

Die Leitungen zum Stromverteiler sind leider beide Rot. Blau hatte ich nicht genug Kabel. Habe aber zumindest die Minus Leitung markiert. Ich verwende den Massepunkt im Beifahrerfussraum links unter der Mittelkonsole.

DSP und 4 Kanal habe ich hinter dem Fahrersitz untergebracht. Da liegen die Kabel aber noch wild herum, davon mache ich erst im Frühling Bilder. Über den Winter bleibt das jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
HT sind an der A-Säule verbaut, TMT in den Türen und Sub unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Alles nicht so schön wie bei den anderen Beiträgen hier. Ist aber auch der erste Einbau ohne plug and play Set.

Anhänge

• IMG_1852.jpeg
    IMG_1852.jpeg
    565,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1853.jpeg
    IMG_1853.jpeg
    884,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1854.jpeg
    IMG_1854.jpeg
    540,9 KB · Aufrufe: 26
Bildschirmfoto 2025-11-30 um 11.52.40.png

Nur zur Info ... deine Sicherungswerte sind falsch, du sicherst immer nur das Kabel ab, nicht das Gerät !

10qmm - 60A
25qmm - 125A

Hab dir mal das EMMA Install-Judge-Book angehängt, auf Seite 6 kannst du es nachlesen

Anhänge

"Hab dir mal das EMMA Install-Judge-Book angehängt, auf Seite 6 kannst du es nachlesen"
Danke für das Dokument. Das ist sehr hilfreich!

ja, aber ist dann weniger nicht besser, weil sicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich leider nicht. Habe dir zu Beginn Hilfe angeboten. So hätten wir dich bei jedem Schritt unterstützt. Du wärst wesentlich leichter und schneller ans Ziel gekommen und wir hätten ein paar Euros mehr Umsatz gemacht.
Nun hat ein Online Händler den Umsatz und du hast immer noch viele Baustellen.

P.S. Die Stromleitungen so knapp vor dem Sitzrahmen solltest nochmal überarbeiten. Das wird verdammt eng und dazu kommen die Kabel an eine scharfe Kante.

mir kommen die Radien der Versorgung etwas komisch vor bzw. für mein Empfinden "knicken" die zu schnell/direkt in der Aderendhülse schon weg

Verstehe ich leider nicht. Habe dir zu Beginn Hilfe angeboten. So hätten wir dich bei jedem Schritt unterstützt. Du wärst wesentlich leichter und schneller ans Ziel gekommen und wir hätten ein paar Euros mehr Umsatz gemacht.
Kann ja noch werden. Ich habe noch ein zweites kleines Projekt. Mir macht es nichts aus Fehler zu machen und es muss nicht der direkte Weg sein. Dann mache ich es eben noch einmal. Ein nicht unwesentlicher Teil des Spasses ist ja mit Herausforderungen umzugehen, die sich unterwegs auftun und sie zu lösen. Manchmal ist es eine Sackgasse und ich muss wieder von vorne anfangen. Das ist für mich völlig o.k. Auf der anderen Seite muss ich auch nicht alle Fehler selbst machen und ohne Hilfe geht es auch nicht.
P.S. Die Stromleitungen so knapp vor dem Sitzrahmen solltest nochmal überarbeiten. Das wird verdammt eng und dazu kommen die Kabel an eine scharfe Kante.
Ja stimmt, das ist nicht schön. Eine wirklich scharfe Kante ist es aber auch nicht. Der Sitz ist mittlerweile natürlich wieder drin und wenn ich das im Frühling bei gutem Wetter neu mache, denke ich, dass ich die Kabel im Mitteltunnel verlege. Dann auch mit flexibleren Kabeln. Jetzt musste das aber für den Winter wieder fahrfertig werden. Wahrscheinlich wechsle ich auch die Lautsprecherkabel noch einmal und tausche sie gegen verdrillte Kabel aus.

Zurück
Oben Unten