Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Die ESX VE wird IMMER sehr warm bzw. heiß. Auch im "Leerlauf".
Ist normal bzw. absichtlich so ;)
Vielen Dank Luca - Dominik hat es hier erklärt:

Ich kannte sowas bisher wirklich nicht, ich war echt erschrocken, dass die so heiß wird, dass man sich verbrennt (80 Grad ist heftig - bei 100 kocht Wasser...)
Im Leerlauf wird sie bei mir aber nicht so heiß, dass man sich verbrennt.
Da ist es ungefähr so, wie die Sub Endstufe unter "Last" :beer:

@((( atom )))

Könntest du mal ein Foto von aktuellen Stand der KEFs auf dem A-Brett posten?

Hab auch seit einiger Zeit einen 7M, ursprünglich nur als „Bauauto“ geplant. Mittlerweile hab ich das Ding aber so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich auch hinsichtlich „Musik“ etwas machen will.

Die Kiste macht „basteltechnisch“ einfach Spaß, da mir jedes Mal Erinnerungen an Golf3+4 kommen.

Bei dem Wetter leider eher schwierig, da ich den Wagen nicht benutze (hat Sommerreifen) und ich das Ganze Ding enteisen müsste für ein Foto.

Oh, ganz vergessen, da wollte ja wer Bilder. Gibt keine richtig guten, aber immerhin...

1000013632.jpg

1000013631.jpg

Dann habe ich mal den Himmel gedämmt. Am Ende noch mehr, als auf dem Bild, die Streben noch überklebt und den vorderen Bereich komplett doppelt.

1000015127.jpg

Gestern endlich wieder zusammengebaut und da im vorderen Bereich zwischen 3 und 5 cm Luft zwischen Himmel und Dach waren, da passend Basotect aus der Restekiste rein geschoben. Himmel sitzt damit leicht auf Press, perfekt.

1000016328.jpg

Die beiden vorderen müssten allerdings raus, da liegt der Himmel irgendwann an.

Geile Maßnahmen, da ist jetzt richtig Ruhe und es klingt auch deutlich aufgeräumter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut krass. Da sind zwei Abstandshalter aus festem Schaumstoff auf dem Himmel, daher kam ich auf die Idee und hatte auch gleich die Höhe perfekt passend. Nun ist es so, dass es schon vorher einiges besser klang, ohne Himmel, aber mit dem Himmel jetzt ist's richtig trocken geworden. Ob nun das Basotect da einen Einfluss hat, weiß ich nicht, aber es könnte schon sein. Der Schall kommt ja in einem Winkel da an, geht mit Sicherheit großteils durch den Himmel und muss durch den Winkel da recht weit durch, sicherlich so 6-7 cm. Das ist für Basotect schon im Bereich, wo es richtig wirten kann. Dann wird reflektiert und der Schall muss noch mal durch. Man redet/rechnet es sich aber natürlich immer maximal schön, haha. Muss ja auch sein, für die gute Laune. In jedem Fall ist das jetzt richtig schön und wenn man gegen den Himmel klopft, schwingt der auch nicht mehr. Das war vorher schon dolle.

Hinten ist der Himmel übrigens doppelt, weil der Himmel gleichzeitig als Klimaanlagenrohr fungiert, auch witzig.

Die Effekte einer guten Dachblech-Dämmung sind immer wieder interessant, spätestens bei Regen. Da waren schon ein paar E-Klasse und 5er BMW Fahrer aufgebracht das mein Kleinwagen leiser fuhr 😁😂

Bei meinem Jaguar fällt das meist weniger auf weil die Leute da eben keinen Vergleich haben oder kennen und das eher erwarten. Dennoch finde ich Mercedes bis einschließlich E-Klasse für das Geld und den beworbenen Anspruch zu laut und holprig von den Fahr(werk)geräuschen, auch den aktuellen 2025er E 450 T-Modell oder 2025er A-Klasse.

Ja, es ist interessant. Ich bin heute einiges gefahren und musste sowohl den Bass etwas einbremsen, weil der plötzlich den Hochton dominiert hat, als auch den Shelf, der für leicht abfallenden Hochton sorgt, einen Tick zurücknehmen. Da ist also doch einiges an Energie weg. Sehr gut, denn dann waren das Reflektionen durch den Dachhimmel, die man ja eher nicht haben möchte. :)

Dabei ist mir dann noch aufgefallen, dass ich ja links vor den Topteilen den Tachohügel habe, der wie eine Linse den eintreffenden Schall auffächtert, so dass der sich verläuft, rechts ein ungenutzes tiefes Fach. Rechts ist eine Problemzone, da musste ich beherzt 6 dB mit dem EQ etwas einbremsen, dass ich auch nicht zu messen bekommen habe. Ich überlege daher, das Fach einfach mal vom Deckel zu befreien und komplett mit Basotect zu füllen. Könnte was bringen, könnte aber auch für Ungleichheit sorgen. Da das Basotect eh noch im Auto liegt, werde ich mir den Deckel aber auf jeden Fall mal angucken. Das Fach ist richtig tief, evtl. kann ich mit der Materialstärke vom Basotect Gleichlauf zu links herstellen.

Insgesamt läuft es allerdings jetzt schon auf neu einmessen bzw. eben anpassen hinaus und irgendwie hab ich da gar keine Lust drauf.

1000016339.jpg

Zurück
Oben Unten