selbst einmessender alpine prozessor

Hallo,


das Problem liegt im Pegelabhäningem equalising. Wenn nur ein eine Kurve draufliegt ist es kein Problem.

Jan

@Nizer was verstehst Du unter abtrennen??
 
@jan

Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden! Bedeutet das, dass der PXE ein pegelabhängiges Equalizing macht? sozusagen verändert sich der eingemessene Frequenzgang mit einer Veränderung des Pegels? Was meinst du mit
Wenn nur ein eine Kurve draufliegt ist es kein Problem.
?

lg reandy
 
Naja.. ich komme mit 4 Kabeln am Prozzi an (HighLevel) und kann dann beliebig Subwoofer, Frontsystem, Rearsystem, etc... anschließen (Low-Level) und einstellen wie ich es möchte.

Nicht falsch verstehen... das da ne Endstufe zwischen prozzi und Sub muss z.b. is mir klar.
;)
 
Reandy schrieb:
@jan

Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden! Bedeutet das, dass der PXE ein pegelabhängiges Equalizing macht? sozusagen verändert sich der eingemessene Frequenzgang mit einer Veränderung des Pegels? Was meinst du mit
Wenn nur ein eine Kurve draufliegt ist es kein Problem.
?

lg reandy

Pegelabhängiger EQ bedeutet, dass zum beispiel mit zunehmender Lautstärke der Bass abgesenkt wird bzw nurnoch die Höhen lauter.


@niZER, genau dafuer ist der Prozesor entwickelt worden ;)
 
HAllo,


das Problem liegt daran wenn die OEM-HU mehrere EQ Kurven hat (Ford) und die LS-Abhänig wechselt. Bei geringer Lautstärke mehr Loudnesschararkter bei hoher Lautstärke nahezu flat. Der PXE-H650 kann nur eine werkseitige Kurve handeln. Das heißt man sollte dann den LS- Regler der OEM-HU nicht mehr verwenden, um Probleme beim AntEQ zu umgehen. Die Lautstärke Einstellung sollte dann über die FB des PXE erfolgen.


Jan

@Nizer genau so!
 
Ok, danke für die Antworten! Angenommen meine HU, es handelt sich hierbei um einen Car PC mit Miniklingenausgang. Ich meine hier wird es keine EQ Kurve, die sich ändert, geben. Eingang erfolgt über Cinch, macht das dann einen Unterschied? Der PXE wäre die beste Möglichkeit für mein Vorhaben!!!

lg reandy
 
Reandy schrieb:
Ok, danke für die Antworten! Angenommen meine HU, es handelt sich hierbei um einen Car PC mit Miniklingenausgang. Ich meine hier wird es keine EQ Kurve, die sich ändert, geben. Eingang erfolgt über Cinch, macht das dann einen Unterschied? Der PXE wäre die beste Möglichkeit für mein Vorhaben!!!

lg reandy

Nein, du hast nur max eine feste Kurve, wenn du nicht irgendwelche exotische Software/Treiber benutzt.

Per Chinch kannst du auch in einen PXA, und die meisten Soundkarten bieten ja heute schon die Möglichkeit optisch raus zugehen, somit hast du eine digitale Anbindung des Prozessors, was imho sich klanglich widerspiegeln duerfte.

Desweiteren ist der PXA doch variabler was die Einstellungen angeht bzgl Weichen etc @Jan?

Einziges Manko, du kannst die Lautstärke nicht ueber den Rechner regeln, sondern muesstest den RUX verbauen und du hast kein Imprint, weiß nicht inwieweit es dir darauf ankam.

GRuß
 
Ich hab im Moment nen PXA, aber keine Lust das RUX zu verwenden, im Moment läuft alles optisch über ein IVA D105R...

Der PXA kommt nicht in Frage, ich will um jeden Preis die Lautstärke über den PC regeln...

Und ja das Imprint würd mich sehr zufrieden stellen denke ich, darauf kommt es mir auch an...

Mit welchen Problemen muss ich rechnen wenn ich den Pegel statt über den PXE über die HU (PC) regle? erhöhtes Rauschen bzw. Verzerren wie es beim PXA in Verbindung mit einer nicht AiNet fähigen HU? das hatte ich auch schon mal... nicht zu empfehlen... :wall:

Im Allgemeinen verstehe ich Alpine nicht, zwar bringen sie ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt aber die Integration verhält sich wieder nicht "einfach" warum nicht über den normalen Lautstärkeregler des OEM steuerbar??? wer will denn ne FB haben?

lg reandy
 
Hallo Reandy,


Du kannst die LS über den PC regeln. Allerdings hat jeder bezahlbare A/D Wandler Probleme mit variabelen Eingangspegel. Daher empfehlen wir die FB.

Jan
 
Danke für die Antwort!

Mit welchen Problemen ist dann zu rechnen?
Ich kenne mich mit den Wandlern und was dazu gehört nicht aus, darum entschuldige meine Bemerkung

lg reandy

PS. Jan, wo bekommt man vorab ein Manual vom PXE, auf der HP ist nix online!? kannst du mir da helfen? :keks:
 
JanSQ schrieb:
HAllo,


das Problem liegt daran wenn die OEM-HU mehrere EQ Kurven hat (Ford) und die LS-Abhänig wechselt. Bei geringer Lautstärke mehr Loudnesschararkter bei hoher Lautstärke nahezu flat. Der PXE-H650 kann nur eine werkseitige Kurve handeln. Das heißt man sollte dann den LS- Regler der OEM-HU nicht mehr verwenden, um Probleme beim AntEQ zu umgehen. Die Lautstärke Einstellung sollte dann über die FB des PXE erfolgen.


Jan

@Nizer genau so!

Woran erkenne ich ob mein RNS510 mehrere EQ Kurven hat?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab kein Plan davon!
 
Reandy schrieb:
Mit welchen Problemen muss ich rechnen wenn ich den Pegel statt über den PXE über die HU (PC) regle? erhöhtes Rauschen bzw. Verzerren wie es beim PXA in Verbindung mit einer nicht AiNet fähigen HU? das hatte ich auch schon mal... nicht zu empfehlen... :wall:

Im Allgemeinen verstehe ich Alpine nicht, zwar bringen sie ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt aber die Integration verhält sich wieder nicht "einfach" warum nicht über den normalen Lautstärkeregler des OEM steuerbar??? wer will denn ne FB haben?

Das ist kein Alpine-Problem... das Problem ist grundsätzlich. Wie soll AntEQ die Lautstärkeabhängige EQ-Reglung des Radios nachvollziehen können?

Außerdem hat jeder Analog-Digital-Wandler das prinzipielle Problem, dass er nur volle Auflösung liefert, wenn er voll ausgesteuert wird. Das ist beim PXA so, beim PXE, bei allen DSP-Endstufen, bei den Alto-Prozessoren usw usw. Deshalb sollte man IMMER hinter der letzten Digital-Analog-Wandlung die Lautstärke regeln.

Ai-Net funktioniert besser, weil hier mit fixem Pegel übertragen wird, den der Prozessor kennt und die Lautstärkereglung mit über den Datenkanal des Ai-Net geschickt wird.

Du verlierst also gleich zweifach Auflösung, wenn du die Lautstärke am PC regelst... erst bei der Reglung selbst (die wird nämlich digital gemacht) und dann im PXE. Wie gesagt... prinzipielles Problem.


Gruß, Mirko
 
Was den Prozessor wieder relativ uninteressant macht, eine annehmbare Lautstärkeregelung "nur" mit FB ist eine ziemlich unglückliche Lösung. Schade eigentlich!

Vielleicht meldet sich Didi ja nochmal wenn sein Kunde mit dem RCD 300 MP3 da war und alleswird gut ;)

Grüße Björn
 
Hallo Björn,


aber immernoch die beste erhältlich Alternative.....


jan
 
@Jan, wie komme ich an ein Manual (vorab) um mich mit den Funktionen vertraut zu machen!?

lg reandy

PS. Auf der HP ist nichts zu finden
 
JanSQ schrieb:
Hallo Björn,


aber immernoch die beste erhältlich Alternative.....


jan

Sollte ja nicht der Anspruch sein wenn man ein eigtl. so geiles Gerät rausbringt.

Ob das Gerät irgendetwas nicht kann finde ich nicht so wichtig, aber die Lautstärkeregelung ist essentiell, die Idee des PXE ist weltklasse!

Das ist als würde man nen Supersportwagenkaufen, der dann aber bei 130 begrenzt ist.

Wenn man nur 130 fährt oder fahren darf ist das toll!

Ich hoffe du verstehst was ich meine, wie gesagt vielleicht ist es ja doch kompatibel

Grüße Björn

PS: manual würde mich auch interessieren :)
 
@Björn

Es ist TECHNISCH nicht anders möglich auf ANALOGEN Weg. Das einzige was du ändern kannst ist die Ausgangsspannung bei gleichbleibendem "Rauschpegel", somit ergeben sich halt die angesprochenen Probleme.

GRuß
 
Hallo,

naja über umwege geht es schon aber dann wird das Produkt so teuer......



Jan
 
Hallo,


das deutsche ist noch in Arbeit aber das englische ist schon fertig....


Jan
 
Zurück
Oben Unten