Scans speak 10f Alternative

Ich verstehe das Problem nicht. Kaufe dir doch einfach ein neues Pärchen 10F und lege sie dir auf Lager. Spricht da was dagegen?
 
In der Kette wird zuerst der A165G aufgeben bevor der 10F an seine grenzen stößt. Der 10F ist einfach ein guter Treiber mit dem man in dieser Kombie sehr viel erreichen kann. Lieber 1 Paar 10f auf Halde legen wenn man Angst hat und wenn man was optimieren will ist da sicher an anderen Stelle mehr Spielraum.
In der Kette wird zuerst der A165G aufgeben bevor der 10F an seine grenzen stößt. Der 10F ist einfach ein guter Treiber mit dem man in dieser Kombie sehr viel erreichen kann. Lieber 1 Paar 10f auf Halde legen wenn man Angst hat und wenn man was optimieren will ist da sicher an anderen Stelle mehr Spielraum.
Wobei der 165g in der Türe bei mir schon echt super geht
Ich würde gerne auf zwei aufrüsten
Aber handwerklich hebt es da
 
Gibt es auch. Sowohl vergleichbar als auch besser.
Bei den TMTs genauso.
Bei den HTs genauso.
 
Nein auf kein Fall
Wie gesagt , hätte sein können das es was neues vergleichbares gibt oder besser

Vergleichbare Kandidaten wurden genannt. Besser ist relativ. Du willst mehr Pegel -> Eton Core 80, GZ Plutonium, oder direkt auf 4 Zoll MT.

Es soll besser klingen? Das ist subjektiv und hängt vom Einbau, Abstimmung undpersönlichen Geschmack ab, dass nur du beurteilen kannst.

Persönlich würde ich entweder HT upgraden der auch bis 2khz spielen kann und besser klingt oder auf 4 Zoll Mt wechseln, wenn der kleinere nicht reicht. Am besten beides :)
 
Du willst mehr Pegel -> Eton Core 80, GZ Plutonium
Gibt es dazu Messungen?
Ich habe da leichte Zweifel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Welchen meinst du?
Hätte ja kaum den Core (drin) behalten wenn der 10F louder könnte 😅
Ist ja ein Widerspruch ansich. Als ich zB noch die Utopia 3.5WM testeste, waren die 10F zB asap wieder drinnen.

Bzw die TMT/MTs+Sub die derzeit drin sind, sind drin weil sie im 1:1 Battle gewonnen haben.
Lediglich bei den HTs brauchtest kein Battle machen, klar.

Was mir noch einfällt, den Exact SS-II hatte ich auch zum 1:1 Test, der ging auch nen Tacken tiefer als die normalen SS 10F / im unteren Bereich louder - dafür obenrum der nornale 10F wieder nen Tacken louder bei gleicher Ansteuerung. Auch ein schönes Chassi, muss man nur verbauen um nicht den PlastikKorb anzutouchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bari: welche ScanSpeak 10F hattest du damals mit den Exact verglichen?

Afaik sind die Exact ja mehr oder weniger die ScanSpeak 10F mit kleinen Magneten.
Ich hatte damals mal die Datenblätter verglichen und die Unterschiede konnte man schon unter Messtoleranz verbuchen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die 10F/4424G00.
Der Korb war schon ein ganz anderer, auch anderes Außenmaß und Befestigung, die Membran sah anders aus usw.

Aber hast auch gehört. Irgendwas hatte ich mir noch notiert.

100Hz
SS 63,6
EX 66,4

300Hz
SS 85,3
EX 86,2

Der genaue Wert wird irrelevant sein, interessant eher der Unterschied zwischen den beiden bei gleicher Ansteuerung. Alle (Test-)Chassis neu nach Einspielphase und per Schnellverschluss am 1:1 Einbauplatz.
 

Anhänge

  • 20191030_081946_copy_1024x768.jpg
    20191030_081946_copy_1024x768.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20191014_182014_copy_768x1024.jpg
    20191014_182014_copy_768x1024.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20210421_150459_copy_1024x768.jpg
    20210421_150459_copy_1024x768.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu Messungen?
Ich habe da leichte Zweifel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Laut Erins Audiocorner kann der 10F über Klippel ja "nur" 1,4mm Hub. Das übertrifft der Core80 mit leichtigkeit. Merkt man auch direkt wenn man mit der Hand auslenkt.
Wenn man sich beim 10F diesem Bereich nähert fängt er an unentspannt zu spielen. Bari schreibt oben "plärrt" das ist eine gute Beschreibung finde ich.
Der Core bleibt klanglich eher ruhig/konstant unter Hub.
Der Core hat große hub-reserven. Er kann im Endpegel unter 1khz 3db lauter als der 10F(siehe*) und spielt viel voluminöser als der 10F/4424G00. Hat >>1khz aber keine Vorteile, nur deutlich mehr Klirr.

Ich habe letztes Jahr nen haufen Mitteltöner "im Schraubstock" also ohne Schallwand jeweils von 80db bis je nachdem 108db, 111db gemessen was halt so ging.
*meine Mitteltöner Messungen waren ein sweep von 100Hz-20kHz. Ich habe single sweep gemacht, kein Multitone.
Meine db-Angaben haben nichts mit der Normschallwand zu tun. Es ist eine Pi-Mal-Auge abschätzung im Bereich 2khz bei meinem Messaufbau.

Core80
Zwischen 81-90db Klirr nahezu unverändert. Ab da steigt er kontinuierlich mit dem Pegel an. Leider eine K2 und K3 Auffälligkeit bei 1,2kHz und wieder K3 bei 3,4kHz

10F
Zwischen 81-99db Klirr nahezu unverändert. Dann steigt er an bis 105db und ab 108db bricht das Chassis auf.

Mein Fazit:
Der Core hat in jeder Lebenslage mehr Klirr als der 10F, fährt aber akustisch sanft ins Limit. Der 10F spielt feiner obenraus.
Ich würde für normale Türeinbauten oder nen 16er GG immer den 10F wählen, da er obenraus schöner spielt und eigentlich so auch nichts ans Limit zu bringen ist.
Muss man aufgrund des Einbaus tief trennen und hat einen Hochtöner der ab 2khz Vollgas kann, dann auf jeden Fall den Core80.
 
Vielen Dank für die Ausführung Eric.
Den Core kenne ich leider nicht, den 10F dafür sehr gut.
So wie du es beschreibst, kann ich es sehr gut nachvollziehen.
Dass der Core unter 1kHz 3dB lauter kann als der 10F wundert mich dann doch. Mit mehr als 1 oder max. 1,5dB hätte ich nicht gerechnet.

Wenn man tiefer als 200Hz trennen muss, muss man meiner Meinung nach aber andere Speaker als einen 3" verbauen.
In meinem BMW verbaue ich jetzt einen 5" mit 2" Schwingspule und dennoch niedriger bewegter Masse.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenns nur bei DataSheet ein Chassi auswählen könntest, würde ich mir ja 90% des Hobbys sparen (können). Auch wenn ichs nicht (einsparen) wollen würde.

Damit kannst von den aberhunderten Chassis die Auswahl auf '5-6' zu testende Probanden einkreisen, aber erst im RealLife zeigt sich dann wer tatsächlich die Nase vorne hat.

Aber klar, für einen 4" MT würde ich auch töten, aber einen Tod musst bei solchen Autos halt immer sterben.
 
Dass der Core unter 1kHz 3dB lauter kann als der 10F wundert mich dann doch. Mit mehr als 1 oder max. 1,5dB hätte ich nicht gerechnet.
Wenn Core und 10F die selbe Leistung bekommen, sind sie im Frequenzgang bis 1,1khz nahezu deckungsgleich. Der Core macht zwischen 500-800Hz 1db mehr. Dafür hat der Core bei gleicher Spannung z.B. bei 1,8khz z.B. 4db weniger Pegel als der 10F. zwischen 2-3khz relativ gleich auf und zwischen 3-6,5khz fehlen gute 5db zum 10F.
Dem Core kann man aber einfach nochmal die doppelte Leistung zuführen (wo der 10F bereits über das gesamte Spektrum im Klirr explodiert) und dann hat der Bereich unter 1,1kHz eben ziemlich genau die 3db mehr und obenrum ists der Lautheit vom 10F dann sehr ähnlich (10F bei halber Leistung des Core).
Ich habs da nicht aufs db genau ausgelotet. Evtl. wäre der 10F noch ein db mehr geganen und der core auch 1-2db, da beim Core der Klirr bisher nur angestiegen ist aber nicht explodiert.
Ich wollte aber keines der Chassis kaputt machen.
im Nachhinein hätte ich noch eine Messreihe so ab 200-300Hz aufwärts machen müssen. Seis drum.
 
Absolut interessante Anneliese.

Ich setze den 10f als 8-Öhmer zufrieden, pegelmoderat ab 200 Hz ein.
Und komme mit den analysierenden Rückmeldungen hier, komplett klar.

Würde bei höherem Pegel-Anspruch dann aber tatsächlich auch zum Core greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bari: ich sehe grad du hattest die zweite Baureihe mit den drei Löchern.
Zu Beginn gabs den optisch 1zu1 identisch zum Scan und da war bis auf Nuancen auch das Datenblatt identisch zum SS F10 mit kleinen Magneten
 
Ja genau, die erste hat mich gar nicht interessiert - da eben das gilt was du sagst.
Ansonsten musst wie - Dominic vermutlich auch schon oft sagte - auch (erst mal) eine (Rest-)Kette haben die louder als der 10F kann. Mit so nem (handelsüblichen) 3-4mm (Hub) TMT auf Tür oder Mini-HT brauchst dir gar keine Gedanken machen.

Das ist eben die gute Nachricht.
 
Guck dir mal die arc audio rs 3.0 an.
Ich hab die bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.
Lg

Gesendet von meinem LGE-NX9 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten