Scans speak 10f Alternative

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
567
Hallo
Ich suche einen würdigen Nachfolger vom ss10f
Wichtig hierbei ist
Die Einbaumaße müssen fast identisch sein
Ich habe kaum bis keine Möglichkeit etwas zu verändern
Sonst müsste ich das ganze Armaturenbrett ausbauen.

Fündig wurde ich bereits
Preislich auch sehr attraktiv

Visaton b80
Dayton Audio rs100-4
Tangband w4

Rest der Front besteht aus
Diabolo r25xs2
AA165g
Ss10f

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_2863.jpeg
    IMG_2863.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2866.jpeg
    IMG_2866.jpeg
    975,2 KB · Aufrufe: 47
Helix Compose i7 MT?

Edit: Passt von den Maßen nicht ganz. Einbaudurchmesser 78mm (10F) zu 89mm (i7).
 
Den Tang-Band kannst du vergessen, wenn dann W3. Was erwartest du vom Austausch des Chassis? In der Größe wird es glaube ich nicht so viele Alternativen geben, die deutlich besser performen.

Scan Speak 10F
Außenmaß 97,5mm
Einbaudurchmesser 78mm

Tang-Band W4
Außenmaß >125mm
Einbaudurchmesser >95mm
 
Den Tang-Band kannst du vergessen, wenn dann W3. Was erwartest du vom Austausch des Chassis? In der Größe wird es glaube ich nicht so viele Alternativen geben, die deutlich besser performen.

Scan Speak 10F
Außenmaß 97,5mm
Einbaudurchmesser 78mm

Tang-Band W4
Außenmaß >125mm
Einbaudurchmesser >95mm
Die Frage ist berechtigt was ich erwarte .
Die 10 f spielen immer noch tadellos
Irgendwann (hoffe es nicht ) werden sie den Geist aufgeben
Und bis dahin wird es vielleicht den 10 f nicht mehr geben
Deswegen suche ich ersatz bzw. was neues
In erster Linie geht es mir um Pegel
 
12MU und viel Fleißarbeit ;)

Sorry: Bin da persönlich befangen ;)

Kannst aber auch mal den Arc Audio RS 4.0 ansehen (den kenn ich) oder den RS 3.0 (müsstest Didi fragen).
 
Wie sieht es hiermit aus ?

SEAS Prestige FU10RB​

Steg ss35
 
Tiefe Trennung zum Hochton und Pegel?
Core80!
 
Mehr Pegel durch höhere Belastbarkeit bekommst du mit einer 2" Kalotte.
Der 10F lässt sich gut ab 250Hz trennen, die 2" Kalotte erst ab ca. 800Hz.

Ein 4" Konus würde ein Upgrade bedeuten. Den bekommst du aber nicht unter.

Bei den 3" ist der 10F schon richtig gut.
Der Core hat eine größere Schwingspule aber eine kleinere mechanische Auslenkung und etwas niedrigerem Kennschalldruck. Membranfläche und Resonanzfrequenz sind gleich.
Auch wenn man deutlich mehr investiert, kann da nicht deutlich mehr raus kommen.

Spannend wäre ein 3" MT-Konus mit großer (min. 38mm), kurzer Schwingspule und fs > 250Hz.
Das wäre dann ein Mitteltonspezialist mit der Möglichkeit auf richtig Pegel.
So eine Konstruktion ist mir aber leider noch nicht untergekommen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Core macht beim 1:1 Tausch im realen Leben schon nen Tacken MehrRums - ohne zu quicken wie dann der 10F in dem Bereich. Galaktische Sprünge kannst ja bei selber Membranfläche eh nicht erwarten. Für den letzten Tacken verzerrungsfreien Pegel bei gleichen Bedingungen bezahlst du eh immer exponentiell mehr, klar.
 
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten
Ich denke es bleibt besser wenn ich ein paar ss10f wieder organisiere

Evtl wäre ein Umbau im Winter sinnvoller ?
Leider haben wir damals den 100xs von Diabolo nicht unter bekommen
 
Der Scan kann zwar bis 100Hz runter spielen. Richtig gut ist er aber erst oberhalb 250Hz.
Meinst du also den Bereich unter 250 oder über 250Hz?

Wie gesagt, kann man galaktische Sprünge im Pegel machen, wenn man den Einsatzbereich reduziert.
Vor allem im PA-Bereich aber auch im Studio-Bereich findet man "echte" Mitteltöner.
Die bauen aber alle nicht so klein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Tauschen (in deinem Fall) würde ich (wohl) auch nur weils den Wert des Wiederherstellungsgutachten hebt oder eben rein hobbybetrachtet um halt was Neues in Händen zu halten.

Ansich eine gute Nachricht, weil du für die paar Taler eines 10F das wohl mitunter Beste bei den Einbaumaßen erhälst.
 
Tauschen (in deinem Fall) würde ich (wohl) auch nur weils den Wert des Wiederherstellungsgutachten hebt oder eben rein hobbybetrachtet um halt was Neues in Händen zu halten.

Ansich eine gute Nachricht, weil du für die paar Taler eines 10F das wohl mitunter Beste bei den Einbaumaßen erhälst.
Wie gesagt
Mir ging’s in erster Linie um ein paar neue 10f
Weil sie mittlerweile schon sehr alt sind
Und ich zweifle das sie noch in naher Zukunft gebaut werden
Deshalb will ich ein Satz neue ins Regal stellen falls je was sein sollte
 
Scan speak hat da eigentlich eine sehr zuverlässige und langlebige Produktpalette. Und wenn der rausgeht wird ein passendes Folgeprodukt kommen. Aber fressen ja auch kein Brot.
 
Habe gerade noch "etwas" entdeckt: Accuton C100AM-04-730

100mm Außendurchmesser und 79mm Einbaudurchmesser statt 98 und 78mm beim SS. Könnte also passen.
Schwingspulendurchmesser: 32mm statt 20mm beim SS. Der ist viel höher belastbar!
Xmax LIN: 4mm statt 2,6mm beim SS. Kann die Mehrleistung also nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch umsetzen.
Die etwas höhere bewegte Masse wird durch einen stärkeren Antrieb kompensiert. Somit ist der Kennschalldruck gleich.

Der Preis ist aber ein echtes Problem.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hätte meine BRAX ML3 aus 2022 zu verkaufen, die hatte ich im SL als Ersatz für die 10f.
Waren die einzigen, die auf Anhieb in die (relativ engen) vorhandenen A-Säulen-Aufnahmen gepasst haben.
 
In der Liga der 3.5 Zoll MT also 95cm, den 10f kann man abdrehen , gibt es viele Kandidaten.

Ground Zero GZPM 80SQX-II (da gibt es jetzt einen Neuen GZPM 80SQ-C)
Ground Zero GZNM 80SQ
Brax Matrix ML3
Arc Audio RS 3.0
Eton Core 80
Micro Precision 5.8 MKII

Zum Thema würdiger Nachfolger:
Der 10f ist sehr günstig, spielt geschlossen im kleinen Volumen unter 500ml und kann auch Hochton. Das kann z.B. der Ground Zero GZPM 80SQX-II. Der Nachfolger weiss ich nicht.
Die Anderen scheiden aus, wenn man alle Kriterien erfüllen möchte.

Die schwarzen habe/hatte ich selbst, sowie auch 10f.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kette wird zuerst der A165G aufgeben bevor der 10F an seine grenzen stößt. Der 10F ist einfach ein guter Treiber mit dem man in dieser Kombie sehr viel erreichen kann. Lieber 1 Paar 10f auf Halde legen wenn man Angst hat und wenn man was optimieren will ist da sicher an anderen Stelle mehr Spielraum.
 
Zumal man für den Preis eines Accuton MTs direkt 10 x den 10F bunkern könnte. :liebe:

Viele Grüße Micha :beer:
 
Man wird einige Speaker finden, die von der Größe passen.
Die werden alle etwas unterschiedlich klingen.

In erster Linie geht es mir um Pegel
Die Frage ist, was kann den 10F um mehr als 1dB im (verzerrungsarmen) Maximalpegel übertrumpfen?


Wenn es pegeltechnisch in den letzten Jahren gepasst hat und keiner abgeraucht ist, würde ich auch beim SS bleiben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten