Röhren Buffer Amp

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo,

ich bin gerade auf folgenden Artikel aufmerksam geworden und komme auf unmoralische Gedanken :hammer:

tube_buffer_01.jpg

tube_buffer_02.jpg

tube_buffer_03.jpg

Es wurden deutsche WIMA Kondensatoren verbaut, sowie Elektrolytkondensatoren der Marken nichicon, ELNA, und Rubycon. 1% Metallschichtwiderstände. Abgerundet wird das ganze mit einem Edelstahlgehäuse.

Technische Angaben:

RCA 4x (Cinch) Ein- und Ausgänge unbalanced
Output Impedance: 5k Ohm
Input Impedance: 1 M Ohm
Input Sensitivity: 0-5V
Gain: 0 db
Frequenzy Response: 10Hz-60KHz +/- 0.25db
Klirrfaktor: 0.0025%
Signal-Rausch Verhältnis: >100dB
12 Volt
Maße: 11.5 x 4 x 7.6 mm
Gewicht ca. 400 g

1. Was ist ein Buffer Amp mit 0 db Gain?
2. Hält so ein Teil den harten Einsatz in Fahrzeugen aus?

OK, das Dingen kommt aus China und kostet 50 Euro.

Ich fände es schon reizvoll, ein bisschen Röhren-Technik im Auto einzusetzen. Ich könnte mir zwei Stück davon für den TMT und HT Zweig vorstellen. Was meint Ihr? Ist das ein Gimmick oder durchaus sinnvoll einsetzbar?

Wolfram

Ich glaube Du hast zu viel Langeweile. Mann, morgen ist Weihnachten. Mach mal was produktives!

Gruß aus Velbert

Frank H.

Für 200 Euro gibbets ne gebrauchte Helix E40... Ist zwar en Hybrid Röhren Amp.... aber hört sich trotzdem net schlecht an ^^

Sieht mir irgendwie so aus als ob das Teil nur den Sound "verröhren" soll...

Technisch also reiner Quatsch...nur ein weiteres, nichtideales Teil im Signalweg, das zudem keinerlei Nutzen bringt...

Und soweit ich das im Kopf hab ist die ECC88 gar keine Niederspannungsröhre...

Gruß Tobi

Hallo Frank,

ich habe meine Weihnachtsvorbereitungen schon lange abgeschlossen. Und woher willst Du wissen, was ich sonst so produktives mache? Nach heute 13 h Produktivität kann (sollte) man auch mal abspannen, oder?

Bitte jetzt BTT

Hallo Tobi,

jo, dass ist halt die Frage, ob es sinnlos ist. Wenn sich damit ein röhrentypischer Klang (den ich sehr mag) erzeugen lässt? Glaube mir, ich sehe das Ganze sehr skeptisch, bin aber für solche Dinge offen. Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie so ein Teil funktioniert.

Wolfram

Ich seh da nirgens ein Schaltnetzteil.
Das ist eher was fürs Auge.
Ausserdem wird eine ECC88 geht zwar auch irgendwie mit wenig V, aber 12 ist grad soviel daß sie überhaupt was tut.
Für 0db Gain wirds eine Kathodenfolger sein, daß heisst sie wir als Impendanzwandler eingesetzt.
Was ich aber nicht glaube, ist daß eine ECC88 bei 12V Anodenstrom 5V RMS ausgeben kann.
Nur z.B. bei 90V an der Anode kann eine ECC88 mit bis zu 1,3V ausgesteuert werden, bei 12V werdens nur ein paar zehntel V sein, d.h. 0db gain = ein paar zehntel raus.

Wenn man glück hat ist die Röhre nur Deko und es kommt wenigstens das raus was reinkommt

LG
Markus

Hier wird so ein Ding erklärt. Es soll also den Röhrensound in ein System bringen. Als Alternative für jemanden, der sich keinen Röhrenamp leisten kann/möchte. :stupid:

@do_not_disturb:

Bist du dir sicher dass das Dingen mit 12V rennt?

Gruß Tobi

Lass uns mal so ein Ding bei Ebay suchen. Wenn's unter 25€ ist, dann kauf ich es freiwillig und schreib einen Test drüber :-)
Ich würde es auch Stilecht vor meine DMA hängen und mal hören, ob sich da noch was ver"besser"t.

Ist das ein Deal?

Das ist die typische schaltung von so einem Teil, was unter anderem auch gern in Chinesische CD-Player gemacht wird:
http://valveaudio.tripod.com/images/sch ... buffer.JPG
Wenn man das Signal an der Kathode abgreift ist gain 0db.

Das läuft auch mit weniger V wenn man die Kahodenwiderstände anpasst.

Oder man holt sich richtige Spannung aus einer Endstufe indem man die Interne Spannung abgreift.

Japp wird bestimmt mit 12V betrieben... Hatte sowas ähnliches von Dynavox ma nen paar Tage in meiner Home Hifi Kette hängen... War echt SCHLECHT!
Klang ohne den Klangverbesserer um einiges besser, natürlicher, räumliucher...
Hatte das Gefühl dass die Röhre nen TIefpass bildet, weil im HT Bereich auf einma was fehlte....
Meine US Amps mit Röhren klingt allerdings Geilo, hat aber auch gscheite Verschaltung drin, unter anderem Ansteuerung mit 250V DC oder so...

Hi,

Klingt auf den ERSTEN EINDRUCK ja nicht schlecht, allerdings machen MICH ein paar Sachen skeptisch..

Wenn man das Teil Googled kommt man ja zu nem Ebayshop und genau der Shop verkauft Pullover usw :stupid:

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber Elektrofachhändler scheint der NICHT zu sein.

übrigens ist auf genau der Seite auch zu sehen, dass nen 12V Netzteil dabei ist d.h. er wird definitiv mit 12V betrieben.

Aus Jux und Dallerei kann man das ja testen, aber ich glaube kaum, dass das Teil wirklich hält, was es verspricht.

Witzig finde ICH vor allem, dass ein mittlerweile gesperrter User damals genau sowas selber bauen wollte und dafür nur ausgelacht wurde.

Aber egal BTT wie sagt Anselm immer so treffend?! "Versuch macht Klug!"

Grüße Jimmy :beer:

Witzig finde ICH vor allem, dass ein mittlerweile gesperrter User damals genau sowas selber bauen wollte
Wollte er damit denn auch das selbe erreichen oder wollte er das als LineDriver nutzen? Als LineDriver würd ich das sogar noch cool finden.

WIE genau das geplant war weiß ich leider nicht,

Er sprach nur davon Röhren in den Signalweg zu bringen um den Röhrenklang zu erzeugen.
Damals wurde er halt für dieses und andere Vorhaben nur belächelt..

Grüße Jimmy :beer:

Damals wurde er halt für dieses und andere Vorhaben nur belächelt..
Wurscht, hier wird doch jeder für alles mögliche belächelt. Wen juckt das denn noch?

Naja, schade drum. Hätt ich mir gern mal angehört so ein Ding.

Ich hatte mal einen Tube-PRE Amp von Critical Mass..
Da waren LED´s unter den Röhren um das "Glühen" zu simulieren..

Der Sound war echt übel...
Obwohl diverse Freaks so was im Vorfeld "Super.. für diesen Preis".. fanden.

Die Schlitzaugen sind halt Schlitzaugen :-) Nix für ungut.. :hippi:

Ich denke Thomas meinte das mit den "Schlitzaugen" nicht so wie er es gesagt hat. Gibt halt Leute die Entwickeln fürs Ohr, und es gibt welche die entwickeln für die Optik :keks:

Wenn Ihr Thomas persönlich kennen würdet, kämen solche Kommentare wohl nicht ;) . Der Smily dahinter sollte eigentlich ausreichen :eek:. Er meinte wohl auch Schlitzohren :keks:

Zurück
Oben Unten