resonanzproblem ? im kickpanel

G

Guest

Guest
hi, bau grad meine türen neu. eine seite ist fertig, klingt pervers geil.. nur... unter leistung fangen die bässe das "flattern" an. gibt hässliche geräusche, ich vermute das problem um die resofrequenz, aber es wurd gestern auch dunkel.

zum aufbau:
2 morel elate 6 in insgesamt 10 litern volumen (wasserdicht und dickwandig) mit br port 5,8 cm durchmesser 7 lang


am hub ligt es definitiv nicht. verschließe ich den port verschwindet das problem und der hub legt deutlich zu. an der leistung ist es definitiv! auch nicht, getrieben werden 2 elate6 von einer 100HC. umgebungsbedingungen sind auszuschließen. alles arbeitet def sauber. das probem hängt mit der wirkung der tmt und gehäuse zusammen.

ich gehe mit der abstimmung durch die reso, aber auch das verschieben der unteren filter brachte weniger hub, aber keine besserung.

es sah so aus als würde sich auch die sicke beim auftreten in sich verwinden. ich vermute das die membrane anfangen zu "flattern"

das geräusxch bist schwer zu beschreiben. spulenschleifen ist es nicht, es klingt wirklich wie irgend ne eigenreso der membran oder sowas. wie gesagt.. br loch zuhalten, hub steigt deutlich problem behoben.

rechnerisch ligt die reso bei 82 hz. das gehäusevolumen ist gelitert, also recht genau.

falls jmd das durch die berechnung schiebt.. die überhöhung ist gewollt da sie zum sub aufschließen sollen.

bin für alles offen was irgendwie mit ideen zum thema zutun hat.
 
Ich hab die TSP vom Morel Elate 6 SW genommen, das sind doch die richtigen, oder?

Wo trennst du denn? Und mit was für einem Filter?

In meiner Simu sieht es unterhalb von 90hz kaum noch nach was aus. Ich denke, du hast einen akustischen Kurzschluss geschaffen, der bei niedrigen Frequenzen "die Flatter" macht :)
Versuch mal das Gehäuse STARK zu bedämpfen, dann sieht es untenrum etwas besser aus (zumindest im einen Programm ;) )
 
ja, tief gehn die nicht. etwas weiter runter sollt es aber schon sein. trenne bei 50 hz mit 24 db, butterworth wie ich vermute.. hab es auch schon höher versucht. aber das ändert nichts. wenn die stufe n gewissen output erreicht klingts komisch. ich hab heut noch etwas gespielt, bin grad am bauen der türen, daher komm ich zu nichts. ich muss mal n oszi dran hängen, nicht das das doch von der stufe kommt. ? evtl irgendas im dut. ich hab die schon lönger etwas im auge ohne bestimmten grund.

achja, waren die richtigen
 
Hi,

also wenn die Abstimmung tatsächlich bei 90Hz liegt, dann wirst du auch in diesem Bereich trennen müssen (sagen wir 80Hz)... unterhalb der Abstimmfrequenz ist ein BR-Gehäuse nur noch ein undichtes Gehäuse mit all seinen schädlichen Folgen.

Nächster Punkt könnte ein zu geringer Portquerschnitt sein... oder eine Kombination aus beidem. Lässt sich aus der Ferne nicht sicher sagen.

Was spricht gegen geschlossene Gehäuse? Wenn darunter noch ein Sub angekoppelt werden soll, so wird das durch die Bassreflex nicht gerade vereinfacht.

Gruß, Mirko
 
bei 50hz... o_O kein wunder... jo, das is ein astreiner akustischer Kurzschluss. da kannst die LS auch fast ohne Gehäuse verwenden...

Mein Tipp lautet auch 80hz oder besser 85. bei 90hz sollte gar nix mehr passieren, sonst musst du halt auf geschlossen gehen, wenn du den Tiefgang BRAUCHST.
 
nein. das erste was ich versucht habe war rauszufinden ob mir der br probleme macht wegen fehlender massefeder.. da sagt jedoch mein programm im nachhinein das gleiche wie die tests... hub sinkt im br!

trennung bei 100 hz und darüber mit 24 db bringt keine! besserung. außer weniger last auf der stufe und daraus resultierend späteres auftreten. ich kann eine lastgrenze dafür fesesetzen, recht .. fast.. frequenzunabhängig.. daher beschleicht mich der verdacht des stufendefekts..

nach meiner rechnung müsste die abstimmfreq bei ca 75-82 ligen. warum weigert man sich eigendlich so wehement durch die reso zu fahren? der akustische kurzschluss wird jeh nach bauweise überbewertet.
der wegfall des federsystems macht im hub extreme probleme. aber rechnerisch und messtechnisch.. tritt das nicht uf. hub ist mir eher zu wenig (wegen der kühlung) auch ein grund warum ich vom volldämmen außer zu testzwecken absehe, heut übrigends getestet, aber kein erfolg..

die konstruktion arbeitet schön unterhalb der reso, genaue tests stehen aus, aber auch das durchschreiten macht kaum bis keine probleme. im gegenteil. ich habe die theoretische phasenschiebung zum mittelton versucht auszunutzen und taddaaa.. es ist deutlich weniger problematisch auf den ersten blick.. auch dazu stehen versuche aus..

die kicker müssen so weit runter da der sub nicht höher kann.. geht bei 50 hz mit 32 db raus 24 klingt wärmer, fängt aber an probleme zu bereiten. mit der momentanen konstellation komme ich tief genug um einen anschluss bei 32 db trennung zu haben. das gehäuse funktioniert klanglich erstaunlich gut wenn man höchstpegel nicht fährt.

nach allem hin und her überlegen.... es deutet alles auf die stufe. die extreme hubüberschreitung im closed erhebt evtl den klirrgrad derart das das andere verzerren nicht so ins gewicht fällt, außerdem fuhrt es zu einer weiteren erhöhung der impedanz, was die stufe schon wider etwas zurückdreht..
ich versuche zeit zu finden und häg die stufe ans oszi..
 
dann bin ich mal gespannt, ob ne andere Stufe das Problem löst...

aber ein paar fragen habe ich noch:

wie kommst du auf 32db?
30 und 36 könnte ich noch nachvollziehen

und warum kann der sub net höher als 50hz?

Klingt aber sonst irgendwie interessant... vlt hört man es ja mal :)
 
hi, war schon spät gestern ;) 36.. stimmt schon.

der sub kann nicht höher aus 2 gründen. der schlimmste ist die abnahme des hubes mit steigender frequenz, ich brauch den hub zum kühlen. der zweite ist die abstimmung, jeh weiter von der reso weg nimmt auch die impedanz ab.
das fazit ist bei weniger hub mehr leistung... und das wird irgendwann tricky.
das kann bei rock zb schon recht schnell kritisch werden.

sicher könnte man den sub auch anders abstimmen... aber ich steh auf diese ultratiefbassgeschüttel das hub problem wird aber dadurch auch nicht besser, da könnt man nur mit weniger leistung ... *pruuuust* ne...

wenn die türen fertig sind trau ich mich evtl auch mal auf ein treffen. ist immer nur ne geldfrage, im raum berlin is ja nich viel..

mfg
 
Woher weißt du denn SO genau, dass dein Sub da schlapp macht? Ein Basslauf besteht ja nicht nur aus jeweils einer Frequenz.

Vielleicht sind es bei den Doorboards dann doch Strömungsgeräusche durch den kleinen Port. Auch könnten es Nebengeräusche sein, die durch den Port nach außen dringen. Da könnte Gehäusedämmung funktionieren.
Auch hier würde ich mir weniger Gedanken um den Hub machen... die morel haben doch allgemein eine rießige Spule? Dennoch macht es wenig Sinn einen Lautsprecher im BR-Gehäuse unter seiner Abstimmfrequenz zu betreiben... auch wenn die Auswirkungen nicht so dramaitsch wären.

Gruß, Mirko
 
temperatur ist eine messbare größe.

der sub bekommt 4 kw, 4 morel 1,5 kw, wenn ich mir keine sorgen um den hub mache brauch ich mir bald garkeine sorgen mehr machen. ;)

nein, ströhmungsgeräusche höchstens im inneren des gehäuses, setzen aber auch nicht abrupt ein. und ströhmung klingt anders..

der port rauscht, aber auch das ist ortbar da er recht weit von den lsp entfernt ist.

bild0p03.jpg


visuell ist das besser zu erklären denk ich.
auch die portgröße sollte halbwegs passen. nach vorn versetzt ist er schon um die ströhmungsgeräusche in den fußraum zu verlegen und sie aus dem hörfeld zu nehmen. der port ist ein provisorium, das dobo ist vorbereitet für einen wechselport mit ströhmungsoptimierung.


zu meinem verdacht, ich vermute das eine endstufenseite ein problem hat undf früher clippt als vorgesehen. das könnte erklären warum es nicht "richtig".. nach clipping klingt.
für die die mitlesen, die 100HC ist eine dualmono, diese in brücke.
 
geithain schrieb:
temperatur ist eine messbare größe.

Ja das sagt uns der nullte Hauptsatz der Thermodynamik ;) Aber was soll einem das jetzt sagen? Hast du die Spulenthemperatur überwachen können?
 
Naja, aber erstens ist der Hub im Subwoofer ja auch da, wenn nu ihn höher spielen lässt, da die Tiefen töne dadurch ja net ausgeblendet werden, sprich du hast eher noch zusätzlichen hub :D

Und mit 4 kw dauerhaft hören will ich sehen :hammer: :hammer:
 
da die spulentemperatur schwer zu überwachen ist muss man das an der erwärmung diverser chassisteile über einen möglichst langen zeitraum ausmachen, da das system an sich thermisch ja recht träge ist *g* .
eine weitere möglichkeit ist das rückrechnen der widerstands differenz zur kalten spule. wenn man länger mit lautsprechern experimentiert hat, kann man ganz gut abschätzen wann es ihm/ihnen zu viel wird.
hatte eigendlich für die testphase des subs damals ein recone einkalkuliert, aber der ist derart stabil das er immernoch mit dem ersten läuft. hab mich bis heut nicht getraut bzw keine nötigkeit darin gesehen die spule mal rauszunehmen und anzusehen (macht auch nicht grad wenig arbeit). die schönste wird es sicher nichtmehr sein, funktionieren tut sie wie ne neue.

zum thema ^^ der sub ist mir eigendlich noch zu hoch abgestimmt. aber um nicht eine große lücke zu haben muss der kick halt tiefer kommen. dann kann ich den bass auch anders abstimmen.

führt glaube ich alles zu weit, bzw vermute icvh das mein gefasel eh keinen interessiert.
bitte dich mir einfach zu glauben das er zu heiß werden würde.


edit: und was tust du wenn es keine/wenig tieferfrequente anteile in der musik gibt? (rock zb) der hub ist eben nicht! da. darum dreht sich das gaze spektakel ja. bei 50 hz hab ich evtl noch +- 2cm hub.
 
hmm, stimmt..

Mein Sub hat dank Kofferraum vom W124 seinen Peak bei ca. 42hz...(Bandpass durch das Kofferraumvolumen) ich bin allerdings da net so furchtbar glücklich mit ;)

Wie gesagt, ich würde gerne mal deine Anlage hören... wg. interessanter Ansatz vlt gibbet ja mal ein Treffen, dass für uns beide gut erreichbar ist ( wohne 40 min östlich von HH) :)
 
Er hub vielleicht bei hohen Frequenzen weniger, dafür aber ÖFTER ;) Das sollte man nicht vergessen.
Ausserdem, wenn du solchen Probleme mit der Temperatur des Woofers hast, dann solltest du dir überlegen ob nicht vielleicht ein anderer es besser täte

Gruß
 
lol.. das thema war n anderes, aber wir können auch gern ne thermik bei subwoofern debatte führen ;)

der effektive luftaustaushc ist jedoch bei geringerem hun auch geringer, hinzu kommt das fesign des chassis, welches auf kühlung durch hub ausgelegt wurde. mit wenig hub ist auch wenig ströhmung über die hizeschilder, bzw bei höheren frequenzen öfter die selbe luft..
der wichtigere punkt ist aber wohl die strrahlungskühlung im luftspalt, bewegt sich nun die langhubspule nur zum teil im spalt ist der wärmeübertrag nur in diesem teil gewährt, die enden heizen sich auf.

bin früher öfter an HH vorbeigefahren. komme 15 km über berlin. sag mir doch einfach mal bescheid wenn wider was um HH stattfindet.. evtl passts ja finanziell mal. ;) wenn der rest fertig ist würd ich mich durchaus mal auf son treffen trauen.

und nebenbei... n anderer woofer? *g* kommt nicht in frage.. ich bin froh das ich ein hab der in der stufe funktioniert! da verbrät man viel um überhaupt was hinzubekommen.. ich liebe! meinen woofer! ehrlich! perverses teil.. da wirdb nichts geändert.

mfg
 
um welchen Sub handelt es sich denn und wie ist er verbaut (BR ?)?
Denke das Du das mit der Leistung nicht zu kritisch sehen solltest, nur weil der Woffer oder dessen Komponenten warm werden müssen noch nicht deine "Warnlampen" angehen.

Hast Du mal die Impedanz der Chassis in dem Doorboard gemessen ? Wenn ja bitte mal posten, auch ein Impedanzgang des Doorboards mit verschlossenem BR Schacht wäre mal interessant.
Wenn Du diese "Geräusche" hörst, auf wieviel Volt fällt deine Boardspannung ab (bitte nicht an den Caps ablesen/wenn vorhanden)?
 
hi,
sub ist ein sroker 15 pro. wenn ich sag die spule kocht wenn ich bei 80 hz 4 kw drauf geb dann kocht sie ;) bitte einfach mal glauben, ich mach das nicht erst seit gestern.

der woofer wird auch mit 2 kw ordentlich warm am chassis. hat aber nichts mit der spulentemperatur zutun. der woofer ist dafür ausgelegt über das chassis ordentlich wärme abzuführen. ich geb da auch keine 2 "hifonics-brutus" kw drauf, damit wär es sicherlich unproblematisch.

impedanzgang messen könnt ich nur von hand machen, ist aber gut arbeit. i9ch kann dir rechnerische kurven geben. das reicht zur näherung imho ganz gut aus.. ? oder welchen hintergrund hat deine frage danach?

mfg
 
es wäre zumindest mal interessant zu wissen, wieviel Leistung Du wirklich auf den Woofer loslässt, deshalb die Frage nach dem gemessenem Impedanzgang.
Das mit den 4kw lass ich jetzt mal so stehen, denke aber das der Woofer deutlich weniger sieht, grad beim Musikhören.
Wie sieht es denn mit deiner Stromversorgung aus?

Wenn dein "Hitzeproblem" nicht wäre könntest Du die Kickbässe ja auch anders trennen um deinen Problemen entgegen zu wirken.

Welche Temperatur entwickelt der Woofer denn ?
 
woher soll ich das wissen, so langsam komme ich mir auch etwas veralbert vor.

wird das hier ein schwanzvergleich, oder muss ich mich jetzt für alles mehrfach rechtfertigen. ?

es ging zwar absolut nicht! um den woofer, aber das das endlich mal geklärt ist: es ist ein cv stroker pro an 2 cf vr2000d verkabelt mit jeh 2x50² /leitungsweg zur verteilung, von der gehen zur vorderen nsb90 jeh 15ß² zu sbs c11 jeh 120² verteilung über ausreichend große kupferschienen.
gemessene leistung bei musik am woofer 62 volt 27 ampere /spule. das war nur eine testmerssung mit irgendwelchem techno und ner stromzange. signal unverclippt da mit oszi eingemessene aussteuerungsanzeige.

und wenn es anfängt zu riechen ist die spule wirklich heiß! also bitte! ende jetzt mit der debatte um den woofer, ich muss hier nichts beweisen, und wer denkt das equiptment sei nicht gut genug und ich nur n spielkind was sich probleme einbildet schreibe einfach nichts mehr. ich bin etwas entnervt.

warum wird jmd der als zu dumm n woofer abzuschätzen higestellt wird nach impedanzverläufen im gehäuse gefragt.. und nocheinmal, wozu ist es wichtig wieviel leistung drauf ist. ???

wenn ich morgen dazu komme teste ich die stufe, dann ist es wenigstens gewiss, mein urlaub hat sich noch um 2 tage verschoben. evtl schaffe ich es ja davoor wirklich noch.

mfg
 
Zurück
Oben Unten