resonanzproblem ? im kickpanel

du könntest aber ne Impedanzmessung von deinen Kickern machen, dann weist du, ob du ein Problem da hast. Ja, ich geb ja zu, das is jetzt im Moment mehr rumraten, aber vlt bringts ja was.

Ist das eine einzelne Frequenz, bei der die Kicker "flattern", oder eher ein ab ner bestimmten Lautstärke?

Das sind zumindest die Punkte die ich als Programmierer als nächstes "Debuggen" würde (nach dem Amp)
 
was hast Du denn? Wer unterstellt dir denn was, ich kenne dich nicht und deshalb die Fragen.
Wenn Du deine "Kicker" höher trennen kannst, ist dein Flattern evtl passe, das kannst Du ja nicht, da Du nach deinen Aussagen dann ja deinen Woofer überlastest ?
Deine Spannungsmessung sagt zudem nicht viel aus aber gut dann bleib bei der Meinung, dass deine Woofer absolut am Limit laufen.

Evtl. können dir andere besser helfen, viel Erfolg noch.
 
mm2knet.. aah. ok. das doch mal ne erklärung. gut, werd ich mir wol die mühe machen wenn die stufe nichts ergibt.

zak, den woofer kann und will ich nicht höher trennen weil das ganze fahrzeug und die abstimmung von allem und jedem darin über mitlerweile 4 jahre erprobt wurde. mit "hohen" bässen komme ich zu allem übel nicht aus dem kofferraum. das ergibt dann ein wunderbares frequenzloch. stufenheck ist shice.. da ich eh überlege den woofer noch tiefer abzustimmen, momentan ist er recht hoch, ist die komplette debatte hinfällig dem woofer höher zu trennen.
desweiteren habe ich weiter vorn schon geschrieben: das erste was ich beim kick getestet habe war... trennfrequenz hoch! ;) über 100 hz und es ist das gleiche problem wenn der amp auf die effektiv gleiche ausgangsleistung gefahren wird. daher kam ja die immernochnicht getestete sache mit dem amp.
 
eines rätsels lösung.

so.. gerade getestet..
die stufe war es nicht ;) schonmal fast gut.

nach testen übers frequenzbad stellte sich recht schnell heraus das die unteren frequenzen kein! problem dastellen und auch der von mir ausgeschlossene akustische kurzschluss unter der reso keinesfalls das problem sein kann,

da der hub sogar wider drastisch abnimmt im gegensatz zum closed bei besserem wirkungsgrad ist auch meine br kalkulation bestens aufgegangen..
da ich eh schon über alle hubgrenzen trete unter vollast.. ist im closed deutlich früher schluss.

das problem war.. zweierlei natur. ein dummer und ein bescheuerter grund..

der erste.. dank der extremhübe reichte die ausrichtung der spule im original nicht aus bei einem chassis! :p hätte ich bei den preisen nicht erwartet, aber die hersteller haben wol auch nicht mit einem derartigen "missbrauch" gerechnet. der magnet lässt sich aber bei den chassis abschrauben und versetzen.. nachjustiert.. prima!

dann zum zweiten unding.. ich hatte zwecks der thermischen tests vor verbau der chassis den schaumstoff des einen chassis aus der polkernbohrung entfernt. dies führte bei ca 120 hz ab einem gewissen pegel zum aufschwingen des zu unedämpften chassis :D der hub stieg schlagartig um mehrere millimeter bei ninimaler erhöhung des pegels, als ob das ganze system plötzlich umkippt. nunja.. schaumstoff wider eingesetzt taddaaa. wider ruhe im karton.

das wars, jetzt läuft alles sauber und in duldbaren hüben bis zur clippinggrenze. kühlung der chassis funktioniert prima, gehäuse sind dicht, nichts klappert, keinerlei resonanzen bei irgendwelchen pegeln.. zumindest nicht im auto.
ihr werdet nicht glauben was in unserer halle alles auf resonanz kommt zwischen 130 und 200 hz.. der wahnsinn.. das war der größte spass.. ich kenne jetzt resonanzen vo lüftungsgittern abdeckungen und diversem anderen zeuch auf ein paar herz genau *g*

mfg und danke ALLEN die sich beteiligt haben. entschuldigt bitte etwas ine aufbrausende art wenn es mir zu oft vom thema abging.

mfg
 
hehe, Resoprobleme in der Umgebung sind lustig :)

Dann wünsche ich viel spaß mit deinem kranken Setup ;)

vlt hörts man ja mal :D
 
dies nun war der erste streich ^^ der eine lsp der beifahrerseite wird wol morgen auchnoch probleme machen *g* wird morgen endgültig fertig, heut bezogen etc.. das wird übel wen die beide vollfeuer laufen können.

aber ehrlich... ich brauch fast keinen bass mehr..
 
dies nun war der erste streich ^^ der eine lsp der beifahrerseite wird wol morgen auchnoch probleme machen *g* wird morgen endgültig fertig, heut bezogen etc.. das wird übel wen die beide vollfeuer laufen können.

aber ehrlich... ich brauch fast keinen bass mehr..
 
na du machst sachen :hammer: , na dann lass dir dein zwerchfell weiter massieren und frohes schaffen.
 
Zurück
Oben Unten