Reserverad Subwoofer

Also für 2 Woofer in einem Gehäuse benötigt man nicht zwingen eine Trennwand. Das läuft auch so.
 
VRS200 schrieb:
Ok,
sorry Deinem letzten beitrag kann ich nichts abgewinnen weil ich leider nichts verstehe.

Passt das nun oder nicht? Woofer zu klein oder zu ...???

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und halbe Halbwissen.

Gruß

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sicher ungesund für den Woofer ist, wenn du ihm jenseits 1kw dauerhaft gibst, beispielsweise bei SPL-Wettbewerben mit Sinustönen etc.
Auch ein kurzer Impuls kann je nach Frequenz und Setup des Systems gefährlich sein, aber halt wesentlich weniger als wenn du Dauerstrom gibst.

Und gerade JL hat da auf der Website eine schöne Darstellung. Kuckst du hier. http://www.jlaudio.com/12w3v3-2-car-aud ... 153#second

Ich kann dich aber auch beruhigen, zum Musik hören ist ein halbes kw sehr ausreichend, egal ob ein 12er geschlossen oder ein 10er BR.

Nein, ne Trennwand brauchst du nicht. Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass beim Ausfall eines Woofers, der andere eine so ungünstige Abstimmung erhält, dass er mechanisch beschädigt werden kann. Aber bei normaler Hörabstimmung ist die Chance dass das eintritt nicht sehr hoch.


Patrick
 
Ok, wenn es denn der Woofer werden sollte, dann würde ich Ihn an 4 Ohm betreiben. Also max. 1.1 kw
und man muss ja nicht auf 100% läufen. Geschweige denn immer volle Lautstärke fahren. Ich habe über JL Audio auch geghört, das sie mit Ihrer Leistung sehr untertreiben.
Was ist denn dann mit 12w6v2 ? der kann ja noch ein bisschen mehr.
Ich habe ja hier gehofft das mir jemand sagt, bau das ein und Du bist glücklich. Das wurde mir zu der JL Kobi schon gesagt. Jedoch ist mir eine Meinung zu wenig.
 
Die Herstellerangaben sind einfach teilweise sportlich bis mutig, teilweise (über)seriös. Bei JL haben sie denke ich sehr viel Ahnung was dem Woofer zuzumuten ist, die genannte 500 Watt Hürde hat sicher ihre Bewandtnis.

Der 12W6v2 wird vermutlich insgesamt etwas lauter können weil er mehr linearen Hub hinkriegt. Ob das viel ausmacht weiß ich nicht, zumal die Membranfläche des W6v2 ne kleine Ecke kleiner ist als beim W3. In wie weit Spule/Spulenträger des W6v2 Vorteile bieten besser Diabolo/Didi fragen, die wissen das bestimmt.

Wenn dich der 12W6v2 intressiert. Habe mal einen Blindtest gemacht, bei dem die Probanden den Unterschied zwischen eben diesem Woofer und einem carpower Sonic (Mk1!!) im exakt gleichen Gehäuse nicht gefunden haben - ich selber auch nicht, wobei ich mit mir selber keinen Blindtest machen kann ;-) Wär also ne preiswerte und in meinen Augen gleichwertige Alternative.

Patrick
 
Hallo.

Also ich würde auch Br machen wenn man einen 10" nimmt. Die Abstimmung macht man aber nicht an einer Frequenz fest. Man misst das ganze erst geschlossen dann br. So sieht man wie effizient die Abstimmung ist. Dann optimiert man die Abstimmung bis man auf dem Kupplung ist wo sie beginnt nur noch ganz unten zuzulegen und oben abzubauen. Da kommen dann nachgemessen gerne mal Abstimmungen im Bereich 25 Hz raus. Und ja Das BR Rohr ist dann nicht kurz. Man gewinnt aber gut und gerne 6 dB je nach Wagen sogar mehr. Das spart Hub. Der rest ist dann die ankoppelung an das FS und etwas Eq. Die reso ist so oder so da vom wagen und macht den Bass gerne etwas schwammig muß also eh korrigiert werden.

Grüße

Dominic

PS in meinem Bora habe ich einen BR Kanal im Subgehäuse der ist bei 100cm2 65 cm lang. Das sind knappe 25hz Abstimmung und das war trocken, sehr präzise und auch laut.
 
Der Kanal ist im übrigen mehrfach gefaltet um did Länge zu generieren
 
Diabolo schrieb:
Da kommen dann nachgemessen gerne mal Abstimmungen im Bereich 25 Hz raus. Und ja Das BR Rohr ist dann nicht kurz. Man gewinnt aber gut und gerne 6 dB je nach Wagen sogar mehr. Das spart Hub.

:thumbsup: Bei passenden TSP und entsprechender Abstimmung resoniert der Port gleichmäßig über nahezu den kompletten Nutzbereich des Subs und macht dadurch einfach alles besser. :)
So war es beim Golf.

Jetzt im Kombi sieht die Welt leider anders aus. Ich kann hinten an der Rücbank nur einen Infra verbauen. Bei 43hz schlägt die Fahrzeugreso mit über 10dB extrem schmalbändig zu :ugly:
(Das ist aber auch nur eine Erfahrung aus EINEM bestimmten) Fahrzeug.

Grüße

Michael
 
Diabolo schrieb:
Hallo.

Also ich würde auch Br machen wenn man einen 10" nimmt. Die Abstimmung macht man aber nicht an einer Frequenz fest. Man misst das ganze erst geschlossen dann br. So sieht man wie effizient die Abstimmung ist. Dann optimiert man die Abstimmung bis man auf dem Kupplung ist wo sie beginnt nur noch ganz unten zuzulegen und oben abzubauen. Da kommen dann nachgemessen gerne mal Abstimmungen im Bereich 25 Hz raus. Und ja Das BR Rohr ist dann nicht kurz. Man gewinnt aber gut und gerne 6 dB je nach Wagen sogar mehr. Das spart Hub. Der rest ist dann die ankoppelung an das FS und etwas Eq. Die reso ist so oder so da vom wagen und macht den Bass gerne etwas schwammig muß also eh korrigiert werden.

Grüße

Dominic

PS in meinem Bora habe ich einen BR Kanal im Subgehäuse der ist bei 100cm2 65 cm lang. Das sind knappe 25hz Abstimmung und das war trocken, sehr präzise und auch laut.

Jep, mit gutem Messequipment ist das der Königsweg. Ein Micro dass bis 20/25 Hz zuverlässig misst kost ein paar EUR... Mit Einsatz von mehr Zeit kommt Ottonormalabstimmer per Try and Listen ebenfalls auf ein recht ansprechendes Ergebnis (in Bezug auf die Abstimmung des BR-Gehäuses). Gegen die Fahrzeugbesonderheiten anzukämpfen ist ohne Messequipment ein gutes Stück schwerer (aber unabhängig vom genutzten Konzept).

Klar ist, dass hier im Forum bei Gehäusevorschlägen nur gute Näherungswerte gegeben werden können. Für 100% muss man den Patienten in der Hand haben...


Patrick
 
FallenAngel schrieb:
Jetzt im Kombi sieht die Welt leider anders aus. Ich kann hinten an der Rücbank nur einen Infra verbauen. Bei 43hz schlägt die Fahrzeugreso mit über 10dB extrem schmalbändig zu :ugly:
(Das ist aber auch nur eine Erfahrung aus EINEM bestimmten) Fahrzeug.

Such doch mal den Polen der Woofas Scirocco verformt hat, vielleicht kann der deinen Innenraum akustisch verbessern ;-)

Patrick
 
Also ich versuche mal zusammen zu fassen.

Wenn ich ein BR haben möchte sollte ich lieber zu 1 oder 2 10" greifen, also nach einem 12"
Im GG wäre dann ein 12" vollkommen in Ordnung.

Der JLA 12 W3V3 4 ist schon ganz in Ordnung

Alle anderen von mir genannten Subs wären aber auch Gut !??! Das ist dann Geschmacksache oder was?
Ich denke wenn es so auf die Werte des Subs ankommt, sollte man doch am besten gleich einen kaufen, der schon sehr gute Werte liefert.
Oder kann man das so theoretisch nicht sagen?

Viele hier sind doch Fachhändler, habt Ihr denn nichts worauf Ihr schwört und was Ihr am liebsten verbaut? Womit Ihr super Erfahrung gemacht habt?
Allerdings muss der Woofer nach wie vor in die Reserveradmulde passen.

Wenn ich alle Komponenten habe, den Einbau soweit vorgenommen habe, ist es allerdings ratsam, nochmal zu einem Fachhänlder zu fahren um den Sub ordentlich einstellen zu lassen.

Gruß
 
Ich glaube das Problem sind die vielen Fachhändler. Das ist nicht böse gemeint oder soll jetzt jemanden ans Bein piseln.
Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack, ein anderes Sortiment und andere Erfahrungen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts auch hier nicht.

Ich habe mir, da ich vor dem selben Problem stehe wie du mein Bild aus allen Beiträgen gemacht und mich für einen Lösungsvorschlag entschieden.
Das wird denke ich das beste sein. Über solche Themen kann man viele Bierchen und Nächte Diskutieren, ohne zu einem Konsens zu kommen.

Also Entscheidung treffen und schlimmsten Falls den ganzen Krempel wieder verkaufen und neu machen. :wall:

Let´s :bang:

Grüße
Teigel
 
eiegentlich gibts für einen "Neuling" der von dem ganzen Technik-Wirrwarr und Gelaber auch nicht schlauer wird nur eine Lösung: Endstufe sauber verkabeln, ab zum Fachhändler um die Ecke und mal nen Woofer im Fertiggehäuse anhören.

dank internet findet man die ganzen Händler auf der Herstellerseite gelistet: anrufen, fragen ob die so nen Woofer im gehäuse zum Probehören da haben und hinfahren.
 
Nein, es ist davon auszugehen, dass 2 x 10 Zoll in Bassreflex noch mehr Volumen benötigt als 1x12" in geschlossen. Also wenn dann 1x 10".

Ja, jeder Fachhändler schwört auf bestimmte Geräte, weil er mit Ihnen Jahr(zehnt)elange Erfahrung gesammelt hat. Dabei kommen bei vergleichbaren Konzepten mit unterschiedlichen Marken bestückt oftmals identische Ergebnisse bei raus. Ist halt einfach so, dass ein Subwoofer nicht komplett neu erfunden wird/werden kann, sondern die Range sinnvoll einsetzbarer Parameter sich einfach etabliert hat.

Um diese herum macht dann der Hersteller je nachdem wie er das Produkt am Markt platzieren will entsprechende Optik, wertige Materialien, Werbung, tolle Verpackungen (glaubst gar ned wie Design und Produktion der Verpackung auf den Endpreis schlagen...)
Und so kann es dann passieren, dass ein 100 EUR Gerät akustisch das gleiche Ergebnis erzielt wie ein 300 EUR Gerät. Nur hat man halt einen Blechkorb und keinen Druckgusskorb, eine schnöde schwarz lackierte Polplatte (die dafür besser Wärme ableitet) statt einer verchromten, eine ungewohnt gestaltete Membran und und und. Damit wird auch dem Individualismus der Hififans Rechnung getragen.

Also wenn ich jetzt beispielsweise den Hollywood Edge 1014 D4 vorgeschlagen habe, könnte ein Kollege mit einem Peerless oder einem Helix oder sonstwas auf das gleiche Ergebnis kommen.

Noch besser als das Ergebnis einem Händler vorzuführen ist es, zusammen mit dem Händler zu bauen, sodass er immer wieder Tips geben kann für den nächsten Schritt.
Muss aber nicht zwingend ein Händler sein, in vielen Gegenden gibt es auch erfahrene Privatleute. Dass einer Fachhändler ist bedeutet ja nicht das er Ahnung von der Sache hat. Ahnung hat der, der viel Erfahrung mit der Materie gesammelt hat.


Patrick
 
So ich habe mich heute nochmals intensiv mit der suche nach geeigneten Woofern gemacht.
Nun werde ich die Auswahl nochmal nach benötigtem Volumen und Frequenzgang und 1W/m auswerten.
Gibt es noch ein oder zwei wichtige Werte die ich als ganz groben Anhaltspunkt beachten sollte?
Danach werde ich ich für einen entscheiden, den kaufen und einbauen.
Ich werde dann vorher nochmal rücksprache mit meinem Händler hier vor Ort halten. Der bietet ein Probehören leider nicht an und meinte auch, dass es nicht viel bringen würde. Denn er hätte zwar ein ein zwei Gehäusewoofer da, aber nicht in dem Gehäuse, welches ich bekommen würde. Dann wäre es eben Äpfel mit Birnen vergleichen meinte er. Und solange nicht alles gedämmt ist im Kofferraum die Kiste nicht da sitzt wo sie sitzen soll, würde das nur eine weitere grobe Richtung sein.

Ich halte Euch aber gerne auf dem laufenden wie es weiter geht.
Morgen kommt erst mal die Mosconi, dann benötige ich ja noch das andere ganze Zubehör. Wird wohl noch ne Weile dauern bis es fertig ist.
 
Was ist mit dem Fachmann vor Ort, hat der nichts das sich anbietet?

Patrick
 
Doch,
das hab ich ja auch schon des öfteren hiererwähnt.
Er schlägt mir den JL 3WV3 4 Ohm vor. Er hat aber kaum Sub´s vor Ort, die man mal in Auto packen könnte.
Und der vergleich würde sich kaum lohnen, da er keine im Reserveradgehäuse hat. Er baut nur auf Kundenwunsch.

Ich habe gerstn nochmal recht viel gelesen und es scheint, das der JL Woofer recht viel verbaut wird und viele damit sehr zufrieden sind.
Verglichen wird er oft mit dem Hertz HX30. Die beiden sollen sich aber nicht viel tun.
Mir ist auch klar geworden, dass wohl außer einem geschlossenem Gehäuse für mich nicht in Frage kommt.
1. Kein Platz für was anderes
2. BR hat zu große Qualitätsverluste an dem Woofer

Der JL wird auch von vielen, mit vergleichebaren Endstufen betrieben wie der Mosconi. Also mit erheblich mehr Leistung.

Trotzdem werde ich nocheinmal versuchen, eine alternative zu finde, die mit der Leistung besser zurecht kommt und vom Frequenzgang vielleicht noch etwas tiefer kommt. Aber ich denke, das wird nicht nötig sein, da mir das Gehäuse wohl keinen mega Tiefabss bieten wird.

Wenn Ihr einen guten Händler in und um Hamburg kennt, der eine Auswahl zum Probehören vor Ort hat, bin ich um den Ratschlag sehr Dankbar.
Obwohl es eine Weltstadt ist, ist die Auswahl an Car Hifi doch fast nur auf Saturn und Media Markt beschränkt. Und für solche zwecke, setzte ich dort keinen Fuß rein.
 
BR hat keine Qualitätsverluste am Sub, das ist (überlieferter) Riesenkäse. Kommt aber aus der ähnlichen Ecke wie der Ruf von Bandpässen. Diese werden meistens zu klein gebaut, damit der Käufer keinen Schreck kriegt, BRs werden meist auf laut gezimmert, damit man damit tolle Werte in den Test zaubert bzw. einfach nen knalligen Effekt mit erhaschen kann. Derart fehlabgestimmte Systeme sind natürlich schlecht für den Ruf der Konzepte. Ein richtig abgestimmter BR fällt nicht durch Qualitätsverlust auf! Steven Sailer, Vizeweltmeister 1996 mit BR, Dirk Kuxhausen, versch. Meistertitel mit BR, Dominic Europameister 20XX mit BR, und und und. Soll nicht heißen dass versch. Wettbewerbsformate sagen was guter Klang ist und was nicht. Aber die genannten haben sich mit ihrem Sound auf vielen Wettbewerben gegen andere durchgesetzt, scheinen also das BR-Konzept doch erfolgreich eingesetzt zu haben.

ABER: Ich will dich nicht zu einem BR überreden, zumal ich dich gar nicht unterstützen könnte (müsstest halt 1600km fahren ;-). Nur will ich die Vorurteile nicht stehen lassen.
Was hat denn dein Händler so im Sortiment? Bin mir sicher dass man da was findet. Aufgrund seiner Bauart würd ich den W3v3 auch ned ins BR packen (aber noch eher als den W6v2...)

Man kann auch eine 5kw Endstufe dranpacken. Die Frage ist, was liegt am Sub an, wenn der Lautstärkeregler der HU auf max steht. Können 200 Watt sein, können 5kw sein, oder gar 6kw mit nem irren Klirranteil...

Weiß nicht was das für dich für ne Strecke ist. Im ACR Schleswig arbeitet Marius Willutzki. Das wär mein Tip für da oben. Aber da ich grad am anderen Ende von Dtld wohne kenne ich halt nur ne Handvoll Leute da oben.
Frag doch Anselm, der kennt doch alles und jeden bei euch!

Patrick
 
Ja also ne gute Stunde wäre das schon nach Schleswig.
Wer oder was ist Anselm?

Mir ist eingefallen, ich habe noch eine alten RF HX2 12
Für den werde ich mal Süaßeshalber ein BR oder BP bauen.

Ansonsten wird es bei mir ein JL oder ein Hertz.
Der kommt dann in ein geschlossenes Gehäuse.
Ich werd nu erst mal die restlichen Komponenten, wie Zusatzbatterie, Kabel, Trennrelais usw. kaufen.
Dann alles verkabeln und versuchenden ein paar Subs nochmal Probe hören.
 
Anselm Andrian, hier im Forum unterwegs. Kennt sich aus bei euch :)
Jo, wenn du den Rockford hast probier ihn doch einfach. Mal rausholen was rauszuholen ist...

Patrick
 
VRS200 schrieb:
Wenn Ihr einen guten Händler in und um Hamburg kennt, der eine Auswahl zum Probehören vor Ort hat, bin ich um den Ratschlag sehr Dankbar.

Frag doch mal hier nach: Planet CarAudio

Ansonsten solltest Du eines mal grundsätzlich bedenken: Im Gegensatz zu einem normalen Lautsprecher, der in einem definierten Gehäuse sitzt, kannst Du ein Auto-Lautsprechersystem nur im Zusammenhang mit dem Auto betrachten. Also nur "Subwoofer" ist nicht das Problem, sondern "Subwoofer in selbstgebautem Gehäuse in Skoda Octavia xy". Das ist schon sehr speziell. Da kann Dir keiner mal eben eine perfekte Lösung aus dem Ärmel schütteln, die dann noch Deinen ganz persönlichen Geschmack trifft. Das, was man tun kann, ist bestenfalls die eine oder andere Richtung weisen – das ist hier ja schon reichlich geschehen.

Und sicherlich ist es auf der einen Seite in Ordnung, wenn Du durch die Weltgeschichte tourst und Dir verschiedene Teile anhörst. Aber der/die Händler, den/die Du besuchst, muss die Subwoofer kaufen und in ein Gehäuse bauen, der muss sie Dir in den Wagen packen, wahrscheinlich noch ein paar Einstellungen und Anpassungen an der Endstufe und/oder am Head Unit vornehmen, dass das was wird, etc. All das kostet den Händler Zeit, Material und damit Geld. Wenn Du also was gefunden hast, was Dir gefällt, hole es bei dem Händler, der Dir das gezeigt hat, und lass es Dir dort auch einbauen.
 
Zurück
Oben Unten