Reserverad Subwoofer

Also nach dem Frequenzgang würde ich einen Woofer nicht aussuchen. Die nehmen sich da erstens eh nicht allzuviel unter einander und außerdem schaut die Sache in deinem Auto sowieso wieder anders aus. Da könnte es sein, dass gerade der mit dem vermeintlich schlechteren Frequenzgang zufällig besser mit den Verbiegungen in dein Auto harmoniert.

Und auch das mit dem Wirkungsgrad finde ich nicht sehr zielführen. Oft steht nicht genau dabei wie gemessen wurde bzw. wurde vielleicht sogar ein wenig geschummelt und auch selbst wenn alles korrekt ist, 1 oder 2 dB auf oder ab ist sowas von egal.

Davon würde ich das definitv nicht abhängig machen... Nur so als Hinweis. ;)

Stephan :)
 
Huhu,
Der JL 12w3v3 ist wirklich ein schöner Woofer, kann ihn dir wärmstens empfehlem.
Ich habe meinem in 4 Gehäusen ausprobiert, im kleinen und großen geschlossen Gehäuse, im Bandpass
und im Bassreflex. Er macht in allem Gehäuse eine gute Figur.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe hast du 56,55L zu verfügung, da muß zwar noch das Holz abgezogen werden, aber habe mal damit gerechnet.

Damit du mal siehst wie der Frequenzgang mit Br und mit dem GG zumindest in der theorie aussied,
der Frequenzgang wird sich allerdings im Auto noch verändern.



Und als kaufentscheidung würde ich den zur verfügung stehenden Platz mit der Gehäuseform und nach
geschmack, also wie er spielt aussuchen.

Der JL spielt sehr sauber, trocken und leicht angefettet.

Gruß Patrick
 
im auto sieht der frequenzgang total anders aus :hammer: :ugly:
Mit WinISD kann man aber noch den Druckkammereffekt dazu simulieren + Lowpassfilter ..

denn hat man eine grobe richtung :D
 
Hallo,
Danke für den vergleich.

Ich bin mir auch ziehmlich sicher das es der JL oder eben der Hertz HX wird.
Gehäuse kosten ja nicht so viel Geld. Ich werde mir dann erst mal ein GG holen und wenn es mir nicht reicht, dann ein BR.
Das alles werde ich auch beim Fachmann kaufen. Dann werde ich den ganzen Kram vernünftig einbauen und dann wiederrum zu Ihm fahren und Ihn bitten mir alles fein Einzustellen.

Mir ist klar das Zeit, Material, Aufwand,... auf Geld bedeutet. Aus diesem Grund zeige ich mich immer erkenntlich :)

Ich habe nun nochmal eine Frage zur Dämmung. Vieles möchte ich mit Alubutyl dämmen.. Aber ich überlege ob ich die RR-Mulde selber mit Bitumen auslege.
1. Ist es Ratsam die ganze Mulde vollständig damit auszulegen? Oder reichen vereinzelte Streifen? Ich denke mal komplett oder?
2. Gibt es unterschied zwischem dem Bitumen für Car HiFi und dem aus dem Baumarkt?
3. Womit unterfüttere ich die Unebenheiten in der Mulde?
4. Ich glaube bei mir ist noch eine Gewindestange in der Mulde. Was macht man? Nutzt man diese um das Gehäuse fest zu machen? Oder wegflexen?
5. Dämmt man nur die Mulde selber? Oder den gesamten Kofferaum, Heckklappe, Seitenteile,...?

Ich meine so heftig ist meine Soundanlage dann auch nicht wenn Sie fertig ist.
Ich denke manchmal das es ein bisschen zu viel des Guten ist.!?!?!?!

Gruß
 
Beim dämmen geht man eigentlich so vor:
Man legt eine cd ein wo einzelne frequenzen runter gespielt werden. Dann analysierst du die klappernden stellen und legst sie mit alubutyl ruhig.

1. Umso mehr um so besser. Aber ich würde erst mal den unteren Boden der Mulde auslegen und denn testen.
3. Du kannst dir eine einfach Holzplatte zu schneiden, loch bohren für die GW Schraube und fertig. Im gehäuse ebenfalls ein Loch bohren wo du denn die GW Schraube mit der Bodenplatte festschraubst. Wenn die schraube drin ist und die beiden Teile mit einander verbunden sind musst du das gehäuse wieder schön dicht machen. Am besten mit Silikon!
5. guck was klappert und bearbeitest du denn mit Alubutyl
 
HI @all. Ich bin der Neue mit ganz viel :ka:
VRS200 ist ja jetzt offensichtlich erstmal versorgt, fährt, wenn ich seinen Usernamen richtig deute, die selbe Karosserie spazieren und da dachte ich, dass ich jetzt mal den noch warmen Thread am Laufen halten könnte :D
Dem Hobby Bummbumm im Auto habe ich ca. 98 abgeschworen, als Mopped fahren plötzlich wieder Spass gemacht hat und für beide Hobbys gleichzeitig keine Kohle da war. Bis dahin hatte ich gelernt, was der Unterschied zwischen aktiv und passiv ist, wozu Kondensatoren gut sein können, wie man Doorboards baut, wie man laminiert, dass 2Ohm mehr als 4Ohm sind, dass aufgedruckte Verstärkerleistungsdaten meist grundsätzlich nur mit Hilfe gezielten Einsatzes der elektromagnetischen Induktion erreicht wurden, dass Subwoofer je nach Einbauart und zur Verfügung stehendem Volumen anders klingen und dass man Subs nie, aber Hochtöner gelegentlich verpolen darf ;)
Neulich habe ich dann mal meine Ingolstädter Winterh..e durch was Hübsches aus Mlada Boleslav ersetzt und jedesmal, wenn ich mit dem coolen Columbus spiele, fällt mir auf, dass irgendwas fehlt :cry:
Im Keller liegt noch ne Audison LR 605 XR. Steinalt, aber google hilft.
Die soll jetzt wieder rein. Das angesprochene Volumen von D=60 x H=20 steht und GG ist gesetzt, weil ich faul bin. Genau deshalb wird auch an der FS-Verkabelung nichts gemacht. 1qm sind zu wenig, aber 40-jährige Ohren werden die Verluste nicht vermissen. Was FS-technisch läuft, weiss ich noch nicht, aber es sollte einen tollen Namen haben :D Focal z.B. ....
Mein grosses Problem lauert aber im Heckbereich. Ich höre ca. 80% Techno, bevorzugt Goa aber auch Minimal. Die fehlenden 20% sind dann Hitparade und das Zeugs, was man als Deutscher in der Schweiz halt gern mal in den Ohren hat.... Juli, Silbermond, Bushido, Ärzte, Udo usw. Vorsicht, mit bösen Kommentaren ;)
Tiefbass war nie mein Ding. Das Zeugs unter 35 Hz brauche ich nicht. Die Audison hilft da ja, dank Subsonic-Filter auch schon ordentlich.
Und nun endlich zur Frage...
Gibt es diese Sub-Spezialisten, die zwar tiefbassungeeignet sind, bei 40-80 Hz im passenden Zuhause aber die "Mitbewerber" in den Boden stampfen???

Gruss vom Andi
 
fahr doch zum denis planetcaraudio.
sehr netter kerl mit viel fachwissen.der baut auch richtig gut ein.
der ist direkt in hamburg.
sonst wird das nix glaub mir.

gruss
 
Sooo.... erst mal vielen Dank bis hierhin.
Bei Dennis war ich bereits, auch wenn es anders gelaufen ist als geplant :)

Der Woofer ist nun da. Es ist der JLA 12W3V3 4 geworden.
Er bekommt jetzt ein GG mit ca. 35L netto.

Wie setzte ich den Woofer am besten ins Gehäuse, dass er auch wirklich dicht ist? Einfach nur über kreuz verschrauben, oder ist es sinnvoller noch ein Dichtband dazwischen zu legen?

Nu fehlt mir nur noch ein sehr guter High Low Adapter und der PPegelregler für die Mosconi, dann gehts mit dem Einbau los.

Gruß
 
..viele Kleben ihre Chassis mit Holzleim o.ä. ein.Ausserdem für massive Verbindung sorgen, d.h. keine Spaxschrauben oder so.
Häufig werden da Einschlagmuttern für verwendet.
Schau dir einfach mal ein paar Einbauberichte hier an, da kann man sich schon ne Menge Info´s bei rausziehen..
 
Also einkleben wollte ich Ihn eigentlich nicht. Er soll ja vielleicht da nochmal raus können :)

Über Einschlagmuttern hatte ich noch nie nachgedacht, ist ja vielleicht eine Idee....
Ich werd mich hier nochmal ein bisschen umschauen.

Heute habe ich mal mein Reserverad rausgenommen um mir die Mulde anzusehen. Ich habe keine Gewindestange drinn, nur ein paar Forumgen.
Hier noch ein paar Fragen: Womit kann ich unebenheiten am besten unterfüttern? Spontan ist mir Sand oder Styroporkügelchen eigefallen. Womit macht der Profi das?
Nächste Frage: WIe bekomme ich das Gehäuse in der Mulde fest? ABer so, dass ich es auch mal wieder rausnehmen kann. Ich dachte erst daran es mit Alubutyl fest zu kleben, aber dann ist es ja richtig fest. Im Falle einer großen Urlaubsfahrt, sollte dann aber doch das reserverad wieder dort rein. Wie löse ich das besten?

Oder kann mir jemand einen link zu einem vergleichbaren Thema geben? Ich bin ja des lesen mächtig, finde nur mit der suche nicht so das richtige.
 
Also im Gehäuse werde ich jetzt die Deckplatte doppelt machen. Dann Einschlagmuttern einsetzen und dazu noch den Woofer mit einem vibrationsarmen und schallschluckendem Isolierband abdichten. Die Schrauben werde ich dann mit Locktide festmachen. Das sollte dicht werden.

Die Mulde werde ich wohl nun AL-Butyl ausfüttern. Ich werd einfach so viel einkleben, bis der Untergrund eine gerade Fläche bildet.

Nun stellt sich mir noch die Frage wie ich das Gehäuse fest bekomme.
Ich möchte es ja entfernen können.
In letzter Konsequenz werde ich es wohl auch mit AL Butyl in der Mulde festkleben.
Bin hier für Tips noch sehr Dankbar.

Jetzt fehlern noch ein paar Kleinigkeiten und dann gehts endlich los.
 
das gehäuse muss richtig fest verbaut sein.
am besten verschrauben.
mach mal ein bild vom rrm.
gruss
 
Zum Fotgrafieren bin ich heute leider nicht gekommen.
Hier aber ein Link vom Octavia:
http://community.dieselschrauber.de/files/reserveradmulde12kl.jpg

Die Gewindestange, die zu sehen ist, kann ich einfach rausnehmen und ist nur aus Kunststoff.

Aber das ist ja schon mal eine sehr nützliche Info. Es ist also wichtig, das das Gehäuse sehr fest montiert wird.
Ich hätte u.U. die Möglichleit eine dicke Schraube unten durch das Gehäuse zu ziehen und Sie an der RRM zu befestigen.

Blos wie löse ich das am besten?
Vorschlag von mir wäre die Bodenplatte auch doppelt zu nehmen. Die untere Platte wird durchbohrt und mit einer Verschraubung in der RRM befestigt. Die Bodenplatte von Subwoofergehäuse bekommt dann ein kleines Loch in den Boden um an die Schraube von innen zu gelangen. Der Rest der beiden Platten wird vollständig verleimt und verschraubt.

Könnte das was werden? Oder ist zu unverständlich geschrieben?

Gruß
 
Bild geht nicht ... aber so wie beschrieben sollte es klappen :thumbsup:
 
Ist es wichtig wie dick das untere Brett dann ist? Der Boden meiner Kiste hat 19mm stärke. Ist es OK wenn ich die selbe Stärke dann für das zweite Brett verwende,
oder kann es auch dünner sein?

Den Link einfach kopieren und in die Adressleiste einfügen. Dann gehts :)

Danke für die Hilfe
 
Umso massiver ein Gehäuse , desto besser :beer:
Meine 9 Zöller sitzen in einem Gehäuse mit 26mm Wandstärke
 
nimm die kunststoff gewindestange und geh zum schlosser.
der soll dir das aus metall machen mit einer 20iger gewindestange.
dann nimmst du das teil und setzt es rein.
loch in die kiste. 20iger mutter mit scheibe drauf und festschrauben.

kannst doch die kiste soweit fertig machen und später nur die woofer rein setzen.

gruss marco
 
ein königreich für so eine reserveradmulde
 
Ja ich werde es mit dem doppelten Boden machen. Die Kiste ist zwar schon soweit fertig, aber den Boden doppelt zu machen sollte ja kein Problem sein. Dann kann ich den Boden in der Mitte auch etwas ausfräsen, damit die Kiste richtig in der Mulde sitzt.

Danke für Eure super Unterstüzung, ich denke das es bald losgehen wird. Mir fhlen ja nur noch ein paar Kleinigkeiten. Naja, und die Zeit :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten