RE SX12

stimmt...

was ist den jetzt nun das beste gehäuse für das wooferchen für präzision?
also ich hab rausgefunden das er BR besser geht als geschlossen und vor allem deutlich tiefer.
aber leider fehlt mir noch die präzision bei meinem gehäuse. :cry:
 
@dforce: Das 65l Gehäuse von dem ich gezählt habe, das ist sehr präzise, die Staffelungen bei Double-Bassdrums kommen gut gestaffelt und distanziert rüber.
Wenn du noch 1-2 Tage warten kannst, dann habe ich auch Tests mit den erwähnten 70l brutto Gehäuse gemacht.

Gruß
Christopher
 
hm also ich hab gemerkt das ein ZU großes gehäuse ned so dolle ist. habs nämlich auch schon mit umdie 70l probiert. mir ist auch aufgefallen das er bei zu tiefen bässen ganzschön komprimiert (wenns das ist). auf jedenfall hört sichs nichtmehr sauber an wie bei meinem 38er phase den ich vorher hatte. also vom tiefbass WAR DER wirklich unübertrefflich gut und sauber. :keks:

bin aber mal auf dein bericht gespannt. bei mir läuft er jetzt erstmal in ~60l und 30er rohr.
leider alles nur recht provisorisch... vieleicht kommt auch daher die "unpräzisheit"......
 
also ich sags nochmal ich würde lieber um die 55liter probieren. wobei 55liter schon fast das maximum ist. 65liter ist eindeutig falsch. da spielt er im weitem net so sauber und schnell.
 
jo im original kam er mir bisher auch am präzisesten vor. ich werd morgen mal mein gehäuse NOCH kleiner machen und testen.... hoffe es gibt das erwünschte ergebniss..... wie lange ist den das original r0hr? :eek:
 
also perfektes gehäuse wäre 54liter. mit 32hz abstimmung. laut re audio hp. hab mal durch gerechnet. das wäre bei einem 120iger port fläche eine länge von 55,8cm.
 
boaah. das is halt schon extrem lang. also wenn man nen größeres gehäuse nimmt wäre der port weider kürzer. wäre da ein kompromiss mit 60l ned optimal?
weil laut visaton sollte ein port ja nicht unbedingt länger als 30cm sein... :ka:
 
wies so sollte es nicht länger sein?

meins war auch 51cm lang und es spielte wunderbar. du kannst ja die port fläche kleiner machen dann wirds auch kürzer. oder du stimmst höher ab. den 32hz ist schon ganz gut tief. ich könnt meinen sogar noch 70lang machen da wärs extrem tief aber naja mal schaun. würde die 54liter aber schon einhalten. bei zu viel lieter hörst du das er nicht mehr schön spielt
 
jo wie gesagt ich hau heute nochmal bissl füllmaterial ins gehäuse und mach den port länger auf ~55cm dann mal sehn was geht.
wieso ein port nicht länger als 30cm sein sollte weiss ich auch nicht. habs nurmal gelesen bei visaton.....
 
wie ist das mit muhwolle?
wenn ich ein netto 55l gehäuse benötige... kann ich dann netto mit 20% weniger rechnen wegen der muhwolle? oder sollte man das lieber nicht machen?

was meint ihr? :ka: :kopfkratz: :ka:
 
Hi,

@dforce: lass einfach die Muhwolle weg, berechne ca. 3-4l Eigenvolumen für den Woofer, dann das Volumen vom Schacht berechnen, dann weisst du wieviel Abzüge du hast, dann weisst du auch wie groß du das Gehäuse machen musst um auf ungefär 55l zu kommen. Beim Gehäuse nur noch darauf achten das du mit den Innenmaßen misst, durch die Materialstärke können sonst auch nochmal ein paar Liter dazukommen die der Woofer aber nicht nutzen kann.

Hab heute mein 65l netto Gehäuse mit 120cm² Port x 35cm Länge getestet. Ich muss sagen, gefällt mir nicht besonders. Das andere 65l Gehäuse mit den 10er Rohr war wesentlich schöner. Es war knackiger, zwar kaum schneller, aber deutlich dynamischer von der Abstimmung, vllt liegts auch an der Innenraumakkustik meines Autos.

Im großen und ganzen bin ich doch etwas enttäuscht von dem Woofer. Zb mein alter Treo SSi12", denn hatte ich für 290 Euro neu bekommen, der machte nicht weniger Druck, ging genauso tief und war an einer µ-Dimension 2k fast an 2Ohm fast so schnell wie jetzt der SX an einer VRX1.500.2 an 2Ohm (also wäre der Treo an der Audison warscheinlich gleichschnell).
Also die UVP von 480 Euro finde ich etwas zu hoch, jedenfalls kenne ich einen viel billigeren Woofer der nicht schlechter ist.

Gruß
Christopher
 
hm wenn du ein 120er port nimmst musst ja auch den port länger machen... also ich hab z.zt. nen 95cm² port * 55cm lang in ~ 55liter und das geht bisher am besten von den getesteten. werd aber noch weiter testen....
leider hab ich den treo noch nicht hören dürfen aber der is " so günstig" ??????? heftig!!
verkaufst den noch :D :D
 
Gibts schon wieder etwas neues?

Hab jetzt ein 54l netto Gehäuse, mit 80cm² Port und 30cm länge. Ist zwar knackig und schnell, aber es fehlt absolut der Tiefgang und der Druck generell.

Gruß
Christopher
 
also mein gehäuse (siehe ein beitrag drüber) geht wunder. das werd ich mir fest bauen. allerdings mit größerem port weil der immernoch gut pfeift wenns mal lauter wird :wall:

also 55l und ~32hz abstimmung........
 
Hi,

@dforce: hast du schonmal probiert die Kanten abzurunden oder das Ende des Schachtes aufzuweiten?
Hast du mal ein Pic wie du den 55cm langen Schacht unterbekommen hast?

Das komische ist das mein Gehäuse mit dem 120er Port sehr tief geht und auch nur untenrum richtig abgeht obwohl der Port nur 35cm lang ist.

Was hast du für ein Auto?

Gruß
Christopher
 
hm das müsst ich mal probieren wegen der länge.... aber länger geht NOCH tiefer =)
hab z.zt. nur mein altes gehäuse so umgebastelt das ich testen kann. die kanten sind noch scharf vom rohr her. - abflußrohr -

könnte auch dadran liegen hast recht.

wenn ich das fertige gehäuse baue wird es wohl auf einen abgeknickten kanal hinauslaufen denk ich.

auto = golf 3 :cry:
 
Hab nun endlich auch ein gutes Gehäuse gefunden. Habe mein 70l Gehäuse mit Styroporplatten ausgelegt, erst dachte ich das wäre zu luftig, aber Styropor ist ja billig und es kommt eh immer auf einen Versuch an. Port, Styropor und Woofer weggerchnet käme ich auf etwas zwischen 55-58l. In den Port habe ich noch ein Brett geklebt jetzt ist er 10x10cm, aber immernoch 35cm lang. Das Gehäuse ist für mein Auto nun perfekt abgestimmt, seltsam ist, das es jetzt die Eigenschaften von den Vorgängergehäusen beherrscht, und zwar alle Guten. Tiefe langgezogene Bassläufe wie zb DMXs "One more road to cross" kommen gleichermaßen gut wie schnelle Kicks bei zb. Stampin Grounds "Officer Down". Impulsive Bassläufe kommen schö knackig und impulsiv wie zb bei Peter Gabriels "Sledgehammer".
Nun kann man sagen bin ich eigentlich doch mit dem Woofer zufrieden, vom Tiefgang und Pegel hätte ich zwar noch eine kleine Ecke mehr erwartet (also das er da den Treo SSi übertrifft), aber dafür überzeugt er mich nun klanglich immer mehr so dass langsam die Hip Hop Cds aus dem Auto verschwinden und immer mehr Interpreten wie Peter Gabriel im Auto landen. :beer:
 
kannst du einen vergleich anstellen zu deinem vorgänger dem treo ssi?
der ist ja doch einiges billiger, oder :beer:
 
Der Treo geht etwas tiefer und macht untenrum etwas mehr Druck. Zwar kann man den SX auch tief abstimmen, dann kommt er aber immernoch nicht ganz an den Treo ran. Deutlicher Vorteil vom Treo gegenüber den RE ist das er selbst in kleinen Gehäusen schon wahnsinnig tief spielt.

Die Geschwindigkeit kann ich jetzt nur bedingt vergleichen, der Treo lief erst an einer Steg 310.2 2Ohm Brücke dann an einer µ-Dimension ProX2k, der SX läuft jetzt an einer Audison VRX1.500.2. Unter den Bedingungen ist der RE ein ganz klein bisschen schneller, ich denke bei gleichen Endstufen nehmen sich diese Woofer fast nichts. Der Treo konnte ebenfalls sehr gut kicken und spielte zb auch die Doublebass (zb von Fear Factory) sehr gut.

Der RE ist ein bisschen feinmotorischer, zwar ist der Oberbass beim RE noch lange nicht so wie zb bei einem Atomic Quantum oder Hollywood Edge aber ist dem Treo doch etwas überlegen. Sind aber allerdings beide Woofer die gerne tiefer getrennt werden wollen. Der Treo ist der pefekte Hip Hop Woofer schlechthin, ist aber auch gut als Allroundter einsetzbar. Der RE ist jetzt bei Hip Hop nicht ganz so auf der Höhe wie der Treo ist aber doch der bessere Allrounder im großen und ganzen (jaja,vllt liegts auch nur an den Endstufen).

Der RE spielt leicht angefettet, der Treo noch einen ganz kleinen Tick fetter, so einen wie oft bei Hip Hop erwünschten Wummerbass können beide aber da hat der Treo Vorteile.

Die Impulsstreue ist beim RE auch etwas besser, kann aber auch wieder an den verschiedenen Endstufen liegen das der Treo nicht so feindynamische spielen wollte.


Ich glaube der Vergleich bringt nicht viel, es sind keine gleichen Verhältnise gegeben, die Endstufen unterschieden sich zu sehr denke ich.

Gruß
Christopher
 
Zurück
Oben Unten