RE SX12

Hi,

@Weingeist: Also ich hab sie parallel, normal gerechnet müssten ungefär 1,5 Ohm rauskommen, wie es sich jetzt wegen des Gehäuses verhält weiss ich nicht. Es funktioniert aber einwandfrei, selbst längere Zeit auf Vollpegel (nicht ganz, ist noch am einspielen), das Licht flackert auch kein bisschen, ich denke meine Stromversorgung habe ich gut gewählt.


So heute mal neue Testungen: Mein altes Treo SSi12" und Atomic AP 12" Gehäuse.
65l netto, 10er Port, ca. 30cm lang +/-2cm (Aeroports an beiden Seiten mit eingerechnet).

Also im Moment finde ich das Gehäuse ziemlich genial. Es geht sehr tief, der Woofer spielt noch sehr schnell, ein absolutes Allroundgehäuse. Ich trenne den Woofer bei 63hz mit 24db/okt. , habe auch das Gefühl das er (in dem Gehäuse) bei einer höheren Trennung nicht mehr so präzise spielt. In dem Gehäuse kommen langgezogene (und tiefe) Bassläufe ebenso genial wie kurze Kicks, die Präzision ist dabei auch einwandfrei. :bang:

Laut Wagner wären ja 52l BR und 32hz Abstimmung am besten. Irgendwann werde ich noch 55-60l mit etwas größeren Port testen.

Gruß
Christopher
 
vergiss es.. die abstimmung die du grade hast ist sehr gut!! lohnt sich nicht meiner meinung nach! ;)
 
die abstimmung past schon aber ist nicht sehr gut. bei der abstimmung fehlt einfach was. und das wird man merken.
 
@ Andi

Ahja, und was soll da fehlen?
Bitte um genauere - sicherlich höchst interessante - Infos...

Gruss
 
Hi,

kann mir jemand eine Kurve von meinem Gehäuse zeigen? Ich hab von sowas keine Ahnung, ich mach es immer so das ich die Gehäuse nehme die ich zufällig da habe, dann spiele ich bei denen mit Rohr (statt Schacht) etwas an der Portlänge, dann schraub ich mal ein paar Bretter rein um mal 5l -10l abzuziehen, das mache ich solange bis es meinem Geschmack am nähesten kommt.

Gruß
Christopher
 
hey chris probiers auch mal mit ca 50-60l geschlossen, sollte immer noch genug pegel schieben aber mehr auf den körper spielen, denke soein BR port ist schnell zugemacht
 
jo das werde ich am WE ALLES mal testen. hoffe nur ich finde ein paar gescheite test tracks dafür.
hab mir heute im bauhaus rohre gekauft für 2x 11er ports á max. 60cm lang.
damit wird mal rumprobiert bis es passt. ebenso wie mit dem volumen von 80 bis 50 liter. es ist eben alles möglich =). bin schon sehr gespannt und hoffe das ich das alles noch weiss bis ichs hier poste...... :hammer:
 
@Bretty: Das ist ne gute Idee, mein 50l Gehäuse hat ja einen Schacht, da kleb ich einfach eine Leiste drüber. Hab aber im Moment nur zwei solche Wollmatten, aber zum testen reicht es oder? Oder ist der Unterschied so groß zu einem richtig vollgepackten Gehäuse?

Gruß
Christopher
 
Da ich jetzt gerade meinen Woofer hier habe in dem Gehäuse wie ich oben geschrieben habe und er komischweise bei reinen Sinustönen schon über 30hz anfängt zu furzen werd ich wohl doch noch ein Gehäuse bauen müssen :(
 
Max Cavalera schrieb:
Da ich jetzt gerade meinen Woofer hier habe in dem Gehäuse wie ich oben geschrieben habe und er komischweise bei reinen Sinustönen schon über 30hz anfängt zu furzen werd ich wohl doch noch ein Gehäuse bauen müssen :(

was heißt furzen? zieht er luft oder wie?
oder was AM W00fer furzt????? :eek: :eek:

achja: hab meinen heute auch endlich bekommen =) die modifizierte kiste ist fast fertig. also morgen gehts ans testen mit dem br rohr *JUHU* :bang: :bang: :king:
 
also abstimmung kommt eben drauf an wie man´s will. ich perönlich hatte zwei 12fer sx in meinen alten treo gehäusen. (65liter 100 port und 28lang) tief gings , bei techno gings auch noch nur so ganz schnelle sachen oder so pop musik da war meistens ein loch. das hatte ich mit dem treo eben nicht. deswegen würde ich sagen 55liter 120port fläche und dann schaun was einem am besten gefällt. sag jetzt mal so ne 45hz abstimmung wird ganz gut gehen.
 
@dforce: Das heisst das du Strömungsgeräusche hörst, zb bei 20hz macht die Membran sehr viel Hub, es wird sehr viel Luft in Bewegung gebracht. Das die Strömung nicht optimal ist merk ich auch daran das vorne zum Rohr weniger Luft rauskommt also ungefär in der Mitte des Rohres, aber das ist alles nicht so leicht nachzumessen da ich dafür ja meinem Arm in die Öffnung stecken muss.
Im Auto hört man seltsamerweise garnichts von dem Geräuschen.
Das 30er Rohr hat mir übrigens wesentlich besser gefallen als das 40er das ich jetzt getestet habe.


Heute baue ich mir ein Gehäuse:
70l Brutto, 120cm² Öffnung, 35cm lang. Mit Woofer und Portverdränung schätze ich werde ich dann auf 62-65l kommen. Was meint ihr dazu? Oder sollte ich den Port dann vllt länger machen bei der großen Öffnung?
Meint ihr wenn der Schacht 4cm x 30cm ist reicht das? Oder doch lieber 5 x 24cm?

Da ich mein Gehäuse unbedingt 60cm breit machen möchte (entspricht dann innen etwa 56cm) hab ich überlegt ob ich den Schacht unten in die Mitte mache und den Woofer mittig darüber. Allerdings kann ich dann den Schacht nicht über die volle Breite (56cm) machen. Kann ich den Schacht auch mittig machen oder muss der an einer Seite sein? Ich wollte ihn einfach genau mittig machen dann wären nach links und rechts noch jeweils 13cm (oder 16cm) übrig.

Also in etwa so



Das graue soll den Port darstellen, direkt darüber in der Mitte käme dann der Woofer.
Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Strömung aus?


Gruß
Christopher
 
also ich werde es bei mir im endgültigen gehäuse so lösen das ich den woofer auf die rechte seite und den port auf die linke packe. so hab ich ein nicht zu schmalen schacht als wenn ich ihn mittig mache und recht UND link je einen port wie ich es anfangs machen wollte der optik wegen :hammer: aber shice auf die optik :ugly: ;)
 
Weiss jemand zufällig den Innendurchmesser vom äusseren Ring? Also genau den Kreisdurchmesser den ich raussägen muss um den Woofer versenken zu könen und er noch genug halt hat?

Gruß
Christopher
 
also ich hatte mal grob nen 28,5cm durchmesser ausgeschnitten. das war aber zuviel. also ich denk mit 27,8-28 bisch noch gut dabei! meiner passt trozdemnoch ordentlich rein aber es geht besser...
 
Er soll auf jedenfall geradeo so rein, richtig straff sitzen. Ich hab keinen Bock das die Bohrlöcher zu weit innen sitzen und das Holz sich dann aufspaltet.

Gruß
Christopher
 
hi chris

nehm einschlagmuttern dazu und richtige maschinenschrauben, das mach ich auch bei mir sonst hält das net lange

und man kann sooft ausbauen wie man will und es HÄLT immer wieder


bretty
 
naja nicht vergessen einschlag muttern rein zu kleben den sonst sind se nach dem dritten mal raus schrauben locker und man kriegt die schraube nie mehr raus.
 
Zurück
Oben Unten