Raummode?

vodkamate

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Moin zusammen,

ich vermute, dass ich in meinem Wohnzimmer mit einer Raummode zu tun habe und würde gern eure Einschätzung hören.

Am Hörplatz ist der Bass nahezu verschwunden, während er an anderen Stellen im Raum – insbesondere Richtung Raummitte – deutlich präsenter ist. Nicht perfekt, aber deutlich hörbarer als am eigentlichen Sitzplatz.

Mit dem Wandabstand der Lautsprecher habe ich natürlich schon etwas experimentiert – allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt. Die NuLine 122 sind zwar grundsätzlich akzeptiert 😉, aber nicht jede Aufstellungsvariante ist wohnraumtauglich (und ehrlich gesagt möchte ich das optisch auch nicht völlig eskalieren lassen).

Auch die Bassanpassungen an den Lautsprechern selbst habe ich ausprobiert – leider ohne spürbare Verbesserung am Hörplatz.

Deutliche Veränderung brachte erst ein Subwoofer. Der XTZ-Sub macht auch am Hörplatz ordentlich Druck und dank der vielen Einstellmöglichkeiten konnte ich ein Setup finden, das schon deutlich besser funktioniert. So ist momentan alles aufgestellt:
Grundriss_WZ_Raummode.png
Meine Frage an euch wäre, ist der Subwoofer schon DIE Lösung?

Außerdem denke ich über neue Lautsprecher nach. :) Haben die einen Einfluss auf das Verhalten im Raum? Die beiden NuLines haben ihre Bassreflexkanäle nach hinten. Wäre unten oder vorn günstiger für meine Problematik?

Was ist mit aktiven Lautsprechern mit DSP?

Ich danke euch für´s lesen, mitdenken und antworten. :)

Lieben Gruß
Stefan

Hast Du schonmal den REW Room Simulator probiert ?
Ich konnte da einiges an Erkenntnis gewinnen für individuelle Raum-Situationen und Subwoofer positionen.

Die Raummoden sind Eigenschaften des Raums und nicht des Lautsprechers. Also egal welchen Sub oder Lautsprecher in dem Raum an die gleiche position stellst, wird es die gleichen Moden geben. Aber man kann sie z.T. per DSP reduzieren

Experimentiere nicht mit dem Wandabstand der Lautsprecher, experimentiere mit der Sitzposition.

Subwoofer ist gut, aber ob er gegen die Moden hilft, hängt z.T. von seiner Position in dem Raum

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist mit zwei gleichen Wandabständen auch maximal kacke. Sollte die Deckenhöhe jetzt zufällig noch dem halben Wandabstand entsprechen, hast Du das ganz große Los gezogen. Die stehenden Wellen zwischen den Wänden liegen auf exakt der gleichen Frequenz und schaukeln sich evtl. noch auf, die stehenden Wellen zwischen Decke und Boden passen evtl. auch prima in das Vielfache der ersteren. Da wirst Du richtig was unternehmen müssen, um Ruhe da rein zu bekommen.

Der Raum ist mit zwei gleichen Wandabständen auch maximal kacke. Sollte die Deckenhöhe jetzt zufällig noch dem halben Wandabstand entsprechen, hast Du das ganz große Los gezogen.
Yep.
Die einfachste/effektivste - und gleichzeitig am wenigsten machbare Methode wäre es, eine Wand abzuschrägen. Im besten Fall auch die Decke. Mit einem Konzept dahinter bist du die Raummoden dann weitestgehend. los. Da es sich um ein Wohnzimmer handelt wird sich dass wohl kaum realisieren lassen.
Abhilfe kann ein zweiter Subwoofer schaffen. Nubert hat dies auch vor vielen Jahren in seinen Broschüren etc. erklärt.

Abhilfen gibt's mehrere, es ist halt eine Frage des Aufwands: Experimentieren mit einem, zwei oder n Subs oder gleich die gantierte Lösung: DBA. Es hat ja nen Grund, dass immer mehr Leute sich so'n Ding hinstellen, es ist dann das Thema Basswiedergabe schlicht und einfach zu 100% gelöst und das bei exakt kalkulierbarem Aufwand, zeitlich und finanziell. Am Ende kann man mit experimentieren mit einzelnen Subwoofern über die Zeit ungeplant deutlich mehr Geld und Zeit versenken, als mit einem sauber durchgezogenen DBA-Projekt. DBA bedeutet nicht min. 8 Subs, los geht's tatsächlich mit einem pro Seite, besser wird's mit zweien pro Seite und richtig gut wir's ab vier pro Seite aufwärts (bezogen auf die gegebenen Dimensionen).

Hier gibt's genügend Lektüre dazu. Hier auf Seite 10 sieht man, dass selbst die Variante mit einem Treiber pro Seite schon viele Probleme deutlich abmildert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5,4 Meter Raumbreite machen 4 Subs pro Wand nicht mehr Sinn als 2 Stück, solange die Raumhöhe nicht deutlich über 2m70 ist.
Die Moden bei 32 und 45 Hz eliminierst du mit 2 komplett. Die bei 64 Hz wird schon knapp.

Hast du eine Möglichkeit, die Subs halbwegs optimal zu platzieren? (1/2 Raumhöhe, 1/4 und 3/4 Raumbreite)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Danke schon mal für all eure Antworten!! 😃

Sollte die Deckenhöhe jetzt zufällig noch dem halben Wandabstand entsprechen, hast Du das ganz große Los gezogen.

Die Deckenhöhe beträgt 2,50 m.

Yep.
Die einfachste/effektivste - und gleichzeitig am wenigsten machbare Methode wäre es, eine Wand abzuschrägen. Im besten Fall auch die Decke. Mit einem Konzept dahinter bist du die Raummoden dann weitestgehend. los. Da es sich um ein Wohnzimmer handelt wird sich dass wohl kaum realisieren lassen.
Abhilfe kann ein zweiter Subwoofer schaffen. Nubert hat dies auch vor vielen Jahren in seinen Broschüren etc. erklärt.

Es ist das Wohnzimmer, genau. Eine Wand oder die Decke abschrägen…, kommt eher nicht infrage. Entstehen die Moden vor allem zwischen parallelen Wänden?

Bei 5,4 Meter Raumbreite machen 4 Subs pro Wand nicht mehr Sinn als 2 Stück, solange die Raumhöhe nicht deutlich über 2m70 ist.
Die Moden bei 32 und 45 Hz eliminierst du mit 2 komplett. Die bei 64 Hz wird schon knapp.

Hast du eine Möglichkeit, die Subs halbwegs optimal zu platzieren? (1/2 Raumhöhe, 1/4 und 3/4 Raumbreite)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die 32 Hz verstehe ich, das ergibt sich aus den 5,4 m. Würdest du einmal erklären, wie du die 45 Hz errechnet hast?

Definiere halbwegs optimal. 😄 Ein Sub ist ja schon da und das funktioniert ja schon halbwegs. Die Position dieses einen Sub‘s kann ich noch etwas weiter in Richtung der Lautsprecher positionieren.

Dort, wo er heute steht, funktioniert er deutlich besser als neben den. Lautsprechern. Hatte ihn mal ( im Bild beschrieben also nicht aus der Hörposition heraus) rechts neben dem linken Lautsprecher stehen. Das war Nix. 🤷🏻‍♂️

@Tobi F. dieses REW ist mir noch ein bisschen zu hoch bzw. fehlt mir die Zeit, mich da reinzudenken.

@((( atom ))) den zweiten Link kann ich leider nicht öffnen. Das andere schaue ich mir mal an.

Was ist ein DBA?

Lieben Gruss
Stefan

Ich finde das REW furchtbar einfach zu nutzen, wenn es nur um den Raum geht.
Dimensionen festlegen. Position Subwoofer. Hörplatz. Und dann rum schieben. Da sieht man gleich, was es bewirkt.
Musst ja nicht gleich mit Delay rumspielen

Die 32 Hz verstehe ich, das ergibt sich aus den 5,4 m. Würdest du einmal erklären, wie du die 45 Hz errechnet hast?

Mit einem Wooferabstand von 2,7m und einer Raumhöhe von 2,5m erhältst du eine ebene Schallwellenfront bis ca. 60Hz.
Die kräftigen Raummoden bei 64 Hz zwischen den Seitenwänden und bei 69 Hz zwischen Boden und Decke liegen schon etwas außerhalb des Optimums.
Dennoch würde ich darauf wetten, dass diese vier korrekt platzierten Subs auch bis 75 oder auch 80 Hz besser funktionieren als die meisten anderen Lösungen.

4 Subwoofer, eine Endstufe inkl. DSP und eine relative steile Trennung zu den Hauptlautsprechern sollte wirklich Wunder wirken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die Empfehlung für schräge, nicht parallele Wände ist sehr theoretisch und an der Realität vorbei. Ich könnte hier viele, viele Messungen aus verschiedenen Räumen, Dachausbauten, mit Schrägen, Fensternischen, bla bla bla, nix parallel vorstellen, und trotz dem gibt es da ordentliche Moden

Die Akustiker meinen ein Quader ist besser, denn es ist berechenbar, kalkulierbar und da weis man, wie man damit umgeht

Siehe z. B. DBA, geht nur im Rechteck

Zuletzt bearbeitet:
BTW.
Meine Küche ist 2,5x2,5x2,5m groß (klein) Also 3 mal die gleichen Werte, noch schlimmer geht nicht
Und trotz dem modenfrei️Dort habe ich den besten und angenehmsten Bass, den ich kenne

IMG_1903.jpg

Also, m.M.n ungünstige Raumproportionen werden deutlich überschätzt

Meine Küche ist 2,5x2,5x2,5m groß (klein
emoji22.png
) Also 3 mal die gleichen Werte, noch schlimmer geht nicht
emoji779.png

Und trotz dem modenfrei
emoji779.png
️Dort habe ich den besten und angenehmsten Bass, den ich kenne
emoji6.png
Wie ist der Raum möbiliert ?
Hat man an einer Wand eine Küchenzeile von unten bis oben, so sind die Wände quasi nicht mehr wirklich parallel

Ein Wohnzimmer ist auch Möbliert, also sind die Wände quasi nicht mehr wirklich parallel ;-)

Ich habe gerade entdeckt, dass mein WIIM ein Roomfit hat. Da kam nun folgendes raus (ohne Subwoofer getestet):
IMG_5032.jpeg

Die Messung habe ich am Hörplatz gemacht und die Moden werden…, angezeigt. Weshalb das? Demnach müsste ich am Hörplatz viel zu viel Bass hören? 🤔

Zurück
Oben Unten