Raummode?

vodkamate

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
539
Real Name
Stefan
Moin zusammen,

ich vermute, dass ich in meinem Wohnzimmer mit einer Raummode zu tun habe und würde gern eure Einschätzung hören.

Am Hörplatz ist der Bass nahezu verschwunden, während er an anderen Stellen im Raum – insbesondere Richtung Raummitte – deutlich präsenter ist. Nicht perfekt, aber deutlich hörbarer als am eigentlichen Sitzplatz.

Mit dem Wandabstand der Lautsprecher habe ich natürlich schon etwas experimentiert – allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt. Die NuLine 122 sind zwar grundsätzlich akzeptiert 😉, aber nicht jede Aufstellungsvariante ist wohnraumtauglich (und ehrlich gesagt möchte ich das optisch auch nicht völlig eskalieren lassen).

Auch die Bassanpassungen an den Lautsprechern selbst habe ich ausprobiert – leider ohne spürbare Verbesserung am Hörplatz.

Deutliche Veränderung brachte erst ein Subwoofer. Der XTZ-Sub macht auch am Hörplatz ordentlich Druck und dank der vielen Einstellmöglichkeiten konnte ich ein Setup finden, das schon deutlich besser funktioniert. So ist momentan alles aufgestellt:
Grundriss_WZ_Raummode.png
Meine Frage an euch wäre, ist der Subwoofer schon DIE Lösung?

Außerdem denke ich über neue Lautsprecher nach. :) Haben die einen Einfluss auf das Verhalten im Raum? Die beiden NuLines haben ihre Bassreflexkanäle nach hinten. Wäre unten oder vorn günstiger für meine Problematik?

Was ist mit aktiven Lautsprechern mit DSP?

Ich danke euch für´s lesen, mitdenken und antworten. :)

Lieben Gruß
Stefan
 
Hast Du schonmal den REW Room Simulator probiert ?
Ich konnte da einiges an Erkenntnis gewinnen für individuelle Raum-Situationen und Subwoofer positionen.
 
Die Raummoden sind Eigenschaften des Raums und nicht des Lautsprechers. Also egal welchen Sub oder Lautsprecher in dem Raum an die gleiche position stellst, wird es die gleichen Moden geben. Aber man kann sie z.T. per DSP reduzieren

Experimentiere nicht mit dem Wandabstand der Lautsprecher, experimentiere mit der Sitzposition.

Subwoofer ist gut, aber ob er gegen die Moden hilft, hängt z.T. von seiner Position in dem Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist mit zwei gleichen Wandabständen auch maximal kacke. Sollte die Deckenhöhe jetzt zufällig noch dem halben Wandabstand entsprechen, hast Du das ganz große Los gezogen. Die stehenden Wellen zwischen den Wänden liegen auf exakt der gleichen Frequenz und schaukeln sich evtl. noch auf, die stehenden Wellen zwischen Decke und Boden passen evtl. auch prima in das Vielfache der ersteren. Da wirst Du richtig was unternehmen müssen, um Ruhe da rein zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten