RAM Timing i7

Zu 99% ist das hier aber einfach eine fehlerhafte Einstellung bzw. zu wenig Spannung.
Für gewöhnlich kriegt man das zum laufen.
kann ich bei mehreren Systemen so nicht bestätigen.
Spannung war bisher nie das Problem solange die 1.35V aus dem XMP anliegen und nicht die 1.2V
Eine zusätzliche Erhöhung der RAM-Spannung hat bei mir noch nie mehr Stabilität gebracht.
Einzig zielführend war (nach aktuellstem Bios) langsam mit dem Takt runter bis es stabil läuft - mit entsprechenden Abstichen bei der Geschwindigkeit.

Du kannst einfach Glück oder Pech mit der Kombi haben. Selbst wenn der RAM aus einem Set stammt, kann es sein dass in der Kombination mit bestimmten Revisionen (Board, CPU, Bios, ram..) es nicht funktioniert bei Vollbestückung - Vergleiche sind daher schwer.

Der CPU Multiplikator/Takt/PowerLimit sollte dagegen keinen EInfluss auf den Ram haben.
Ich weiß nicht wie es beim 6700k war, aber ab dem 8700/9900K war die max Taktrate auf allen Kernen bei enstprechender Auslastung nurnoch mit Wahnwitziger Leistungsaufnahme zu erkaufen - da in der Praxis so eine gleichmäßige Last selten anlag, ging OC auch mit weitaus weniger Leistung mit Geschwindigkeitsvorteilen einher.
 
Die CPU ist Vollgasfest seit 2016 dank WaKü. Hat auch bisher nie einen Bluescreen gehabt deswegen, aber mehr als 4,5GHz lief nicht stabil, auch nicht mit mehr Vcore.
RAM zurückschicken ist jetzt auch keine Option, der läuft ja korrekt. Mainboard hat soweit ich weiß die letzte Firmware drauf, müsste aber nochmal kontrollieren.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, und der hat wohl keine Lust. Nächstes Jahr gibts wie schon gesagt eh nen neuen PC, dann geht der alte so an meinen Vater.
 
Ich meine auch CPU-setup und Spannung da in seinem Fall der Multiplikator einfach auf 45 steht und sonst alles weiterhin auf Auto.

Also mit 1.4v Ram-Spannung und etwas entspannteren Timing hab ich bisher jeden Arbeitsspeicher mit der angegebenen Taktrate zum laufen bekommen.

Ich konnte bei mir auch beobachten dass Ram-Stabilität häufig mit der CPU-Spannung und Taktrate zusammenhängt.
Hab bei einem anderen System mal den CPU-Takt um 0,1Ghz verringert und den Ram dann sogar über soll-Takt zum laufen bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist hängt alles zusammen und eine Änderung an einer Stelle kann viele andere Stellen beeinflussen.

Und zum Thema XMP: Bei mir weigerte sich das System überhaupt noch zu starten wenn ich XMP aktiviert hab. Kam nicht ohne "Batterie raus-rein" ins Bios, das Board hing einfach im POST fest.
Ich hätte es wenigstens mal anders versucht. Mit mehrmals XMP an und aus machen und manuell "3200mhz" einstellen, hat man halt nicht wirklich versucht das System zum laufen zu bekommen.
Es wäre halt eine Sache von 30 Minuten eine inkompatibilität zu validieren und es dann auf 1333 oä. mit engen Timings laufen zu lassen.

Auch hatte ich riesige Probleme mit CPU-Spannung wenn vcore auf "Auto" steht. teilweise hab ich da über 1,6v unter volllast stehen gehabt. Ich denke daher kommt auch der aberglaube dass CPU's durch OC sterben. mein 6700k läuft seit 2016 im 24/7 Betrieb auf 1,32v 4,5Ghz ohne Powerlimit.
Deshalb hab ich auch gefragt ob sein VCore auf Auto steht.

ab intel 9. gen bzw. 9900k ist OC schwierig geworden. Die Prozessoren wollen meist einfach nicht viel höher Takten als out-of-the-box. Damals wurde dir Mehrleistung auch noch durch höheren Takt dank Siliziumoptimierung gekauft. Architektonisch waren die Prozessoren nicht viel besser als vorherige Generationen.
 
Von Hand heute mal versucht auf DDR4-2400 zu stellen, aber auch das ging ohne Erfolg. Rechner fährt normal hoch, aber unter Windows bleibt es bei 2133MHz.
Gibt keine Fehler oder POST Screens die mir irgendwas sagen wollen.
 
ab intel 9. gen bzw. 9900k ist OC schwierig geworden.
Es scheint sich auch kaum noch zu lohnen.Ausser progressiven Energieverbrauch kommt nur wenig bei rum.Hatte mal nen 9700k übertaktet,um beim zocken (noch) mehr FPS zu bekommen,da er Stock schon hart im CPU-Limit läuft.Der Output erhöhte sich vllt um 5-8 FPS wenn überhaupt.
XMP läuft bei dem zwar problemlos @3200Mhz aber dafür hats das Phänomen,dass wenn der PC länger vom Netz getrennt ist,startet er anschliessend Default ohne XMP.FAN-Settings auch wieder Default.BiosBatt neu.Egal,bleibt er halt am Netz.Standby sicher vernachlässigbar bei modernen Netzteilen
 
Auch wenn's etwas OT ist..
Ab 8/9 Generation ist eher optimieren das Zauberwort.
Die PL2 TDP ist ja mittlerweile völlig überzogen mit bis zu 300w+. Die Teile laufen völlig am Limit, abseits vom "Sweet Spot" . OC ist ja im Grunde seit es Turbo gibt immer aktiv. Limitieren tut sowohl bei GPU als auch CPU eigentlich nur noch die max Leistungsaufnahme.
Tatsächlich bekomme ich durch etwas undervolting bei gleicher Leistungsaufnahme ein gutes Stück mehr Takt.

Oder anders gesprochen, ich kann die TDP dann um ca 30% heruntersetzen ohne Leistung zu verlieren - mein Favorit da ich das Gehäuse gern so klein wie möglich hab ;)

Btt:
Bei mir hat die Spannung am RAM tatsächlich noch nie was gebracht.
Im Gegenteil, ich konnte meist auch etwas runter gehen ohne Probleme. Nur eben besagte Vollbestückung macht bisher Probleme, sodass ich in 3 Fällen bisher den RAM nicht mit vollem Takt laut seinen Specs betreiben konnte. Gilt bei mir für den aktuellen Ryzen, Intel Gen 8, 9 und 13. Dass er aber normal hochfährt und die Einstellung gar nicht übernimmt klingt irgendwie nach Bug
 
(Untervolting gutes Stichwort!Haben 2 Laptops (Acer Predator),die dadurch überhaupt erst für Ü 100FPS nutzbar werden.Die thermischen Limits der Kisten liegen durch die Kühllösung bedingt lächerlich niedrig.Kann man sich nicht selber helfen,kommt man über 60FPS nicht hinaus,bis die CPU hart drosselt obwohl Leistung für ca.150 FPS da ist.Ein Witz für 1.5k€ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich BIOS updaten, hatte aber vergessen die zip zu entpacken, kurz wieder zurück ins BIOS, von anfänger auf expert die ansicht geändert, und zack....
Hab ich 2400MHz hinbekommen, immerhin das läuft jetzt, und auch spürbar schneller als vorher. Mal sehen ob das allerletzte BIOS update was bringt.
Danach geb ich aber auch endlich auf :keks:
 
So, ich habe fertig. Nach dem zweihundertsten neustart, bzw dem fünften seit dem BIOS Update vor ner Stunde, geht die Kiste.
Hätte nicht gedacht das es doch endlich mal klappt, bin am gucken wie stabil das nun auch im Betrieb ist.
Vcore ist auf 1,3V und DRAM auf 1,35V.
Danke an alle :beer:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-03 132308.jpg
    Screenshot 2023-06-03 132308.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 15
Geht doch! :D

Wenn du die Stabilität testen willst schmeiß memtest an und lass Mal bis 15-30min laufen. Wenn da keine Fehler kommen ist es sicher stabil.
Nachdem bei mir alles lief, aber Sons of the Forest immer abstürzte nach 5-60min unregelmäßig hab ich das auch Mal laufen lassen. Schwupps, gleich Fehler. Musste dann von ddr5 6000 auf 5600 gehen, half nix.
 
Hab ne Stunde Zelda TOTK gezockt, ging wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten