X-TR4
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Andre
kann ich bei mehreren Systemen so nicht bestätigen.Zu 99% ist das hier aber einfach eine fehlerhafte Einstellung bzw. zu wenig Spannung.
Für gewöhnlich kriegt man das zum laufen.
Spannung war bisher nie das Problem solange die 1.35V aus dem XMP anliegen und nicht die 1.2V
Eine zusätzliche Erhöhung der RAM-Spannung hat bei mir noch nie mehr Stabilität gebracht.
Einzig zielführend war (nach aktuellstem Bios) langsam mit dem Takt runter bis es stabil läuft - mit entsprechenden Abstichen bei der Geschwindigkeit.
Du kannst einfach Glück oder Pech mit der Kombi haben. Selbst wenn der RAM aus einem Set stammt, kann es sein dass in der Kombination mit bestimmten Revisionen (Board, CPU, Bios, ram..) es nicht funktioniert bei Vollbestückung - Vergleiche sind daher schwer.
Der CPU Multiplikator/Takt/PowerLimit sollte dagegen keinen EInfluss auf den Ram haben.
Ich weiß nicht wie es beim 6700k war, aber ab dem 8700/9900K war die max Taktrate auf allen Kernen bei enstprechender Auslastung nurnoch mit Wahnwitziger Leistungsaufnahme zu erkaufen - da in der Praxis so eine gleichmäßige Last selten anlag, ging OC auch mit weitaus weniger Leistung mit Geschwindigkeitsvorteilen einher.