RAM Timing i7

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.303
Real Name
Matthias
Hab gerade meinem alten i7-6700k nochmal 16GB RAM spendiert, und irgendwie hat es nicht so ganz den gewünschten Effekt gehabt.
Im BIOS hab ich den RAM mit XMP Profile auf 3200 gestellt, aber irgendwie läuft der noch auf 1067MHz, oder hab ich einen Denkfehler?
Beim starten ist er auch etwas zickig und meckert das die Einstellungen nicht korrekt waren, aber im laufenden Betrieb ist alles iO.
Gefühlt eher so als wäre die CMOS Batterie leer, was ich gleich mal checken werde.
Tips wieso der RAM nicht so schnell läuft wie er sollte?
SInd beides Corsair Sets, eigentlich exakt identisch, nur halt 2016 und 2023 gekauft.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 17
  • SPD RAM.jpg
    SPD RAM.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 17
  • SPD RAM2.jpg
    SPD RAM2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 17
Wie viele Riegel sind drin, 4? Die meisten reagieren etwas allergisch auf Vollbestückung. Hab bei mir auch nur 2933mhz statt 3200 geschafft damals.
Bei dir läuft er mit 2133 gerade - du könntest dich manuell ans Maximum tasten. XMP timings und Spannung nehmen, den Takt langsam erhöhen und nach dem booten schauen ob memtest (5min reichen erstmal) Fehler ausgibt

Probier auch Mal nur die neuen bzw Mix mal die Slots das du pro Kanal 1x neu 1x alt hast zB..

BIOS ist aktuell?
 
Der RAM läuft momentan im Basistakt von 2133 MHz (1066MHz x 2 wegen Dual Channel)
Im Taskmanager unter>Leistung>Arbeitsspeicher kann man den tatsächlichen Gesamttakt ablesen.Dort muss dann 3200Mhz stehen,wenn XMP richtig aktiviert ist oder eben 2133Mhz wie jetzt,wenn er im Basistakt läuft.

Liess sich XMP vor der Aufrüstung also mit 2x 8GB in ordnungsgemäss aktivieren?
Bei Vollbestückung der RAM-Slots wirds da gern mal zickig,da reicht es manchmal schon,wenn die RAM-Module intern zu sehr voneinander abweichen oder unterschiedl.Timings haben,dass die XMP Aktivierung fehl schlägt.
Gesteckt werden müssen die alten und neuen RAMs jeweils in DimmSlot 1 und 3 sowie 2 und 4,zumindest bei MSI-Mainboards.

Falls es sich im Bios um fest/fertig eingestellte XMP Profile handelt,dann falls möglich X2 nehmen.
Bei selbst konfigurierten XMP Profil muss die RAM Spannung von 1,2V auf 1,35V hoch.
Mögliche XMP Aktivierung bei Belegung aller RAM Slots ist auch Abhängig von der jeweiligen Mainboardunterstützung in Verbindung mit der jeweiligen CPU uvm.Aktuellste Bios-Version auch wichtig.
Aber beim Thema XMP gibts zu viele mögliche,unwägbare Einflussfaktoren um aus der Ferne was pauschal verlässliches sagen zu können.Da kann man uU. Zeit ohne Ende reinpumpen,bis man das zum laufen bringt

Im Zweifelsfall könnte man statt einer 4x 8GB RAM Bestückung auch über 2x 16GB nachdenken,das gestaltet sich oft unkomplizierter

(Edit:X-TR4 unsere Postings haben sich überschnitten😇 )
 
Hehe, stimmt. Aber kommen beide aufs selbe raus ;)

Bei den Timings sieht man übrigens auch, dass das XMP Profil offensichtlich nicht geladen wurde.

Bei mir äußerte sich das dann in mehreren Fehlerhaften Bootversuchen und soweit ich mich erinnere hat er dann die defaults geladen.
Könnte bei dir auch so passiert sein.

Ist beim aktuellen Ryzen und DDR5 übrigens kein bisschen besser geworden der Umstand ;)
 
Bei unserem PC gibts im Bios extra einen XMP on/off Button,der regelt alles Plug&Play.Funktioniert auf Anhieb und wenn nicht,bleibt nur noch inkompatibles RAM oder Hardwaredefekt am Mainboard als Ursache übrig
IMG_20230527_092025.jpg
 
Hab ein MSI Z170 mit dem gleichen BIOS.
Das mit XMP hat nur so semi geklappt. Muss heute noch mal kurz gucken.
 
XMP ist absolut Garbage.

XMP abschalten und Manuell auf allen Riegeln einstellen:
1.35v, 3200mhz, 16-18-18-36

Glücklich sein.


edit: bei Instabilitäten erstmal auf 1.4v erhöhen. Erfahrungsgemäß läufts dann recht problemlos.
 
Der RAM läuft momentan im Basistakt von 2133 MHz (1066MHz x 2 wegen Dual Channel)
Falsch der Ram läuft auf 1066MHz angezeigt werden aber 2133 wegen DDR (Dual Data Rate) nicht wegen Dual Channel, denn auch ein einzelner DDR-SDRAM Riegel hat die 2133 Megatransfers bei 1066MHz
 
Ok,so aufgedröselt leuchtet das ein,Danke.Denkfehler meinerseits 😇
 
XMP klappt echt nicht gut, Kaltstart vom Rechner geht nicht ohne zwei mal reset um ins BIOS zu kommen.
Muss die Tage noch mal etwas rumtesten ob es mit dem alten RAM überhaupt auf 1600MHz lief.
 
Laufen denn die neuen Module einzeln ohen die Alten, oder gibt es da auch Probleme?
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, gibt es zwei Speicherkanäle zu je zwei Slots.
Eigentlich kann jeder Kanal für sich die Timings setzen, wenn es nicht passt, deswegen müsste man auch testen, ob es besser läuft, wenn die alten Module einen Speicherkanal bekommen und die neuen den anderen.
Welche Slots zu welchem Kanal gehören, sollte entweder auf dem Board gedruckt sein oder im Handbuch zu finden sein.
Teilweise, müsste man in die RAM-Matrix schauen, funktioniert eine Vollbestückung nicht, wenn Dual-Rank-RAM-Module verbaut sind. Das wird gern mal unter den Tisch gekehrt.
 
Deaktivier XMP einfach komplett und stell die Spannung, Taktrate und Timings manuell ein.

XMP hat noch nie funktioniert und wird wahrscheinlich nie funktionieren.
Wenn es manuell auch nicht funktioniert, kann man mal schauen ob die Hardware es nicht kann.
 
XMP ist deaktiviert, bringt eh nichts, denn das 1600MHz Setting ist auf dem letzten Platz im SPD.
Manuelles einstellen auf DDR4-3200 bringt nichts im BIOS, er sagt er stellt auf 1600MHz beim beenden vom BIOS, aber unter Windows sind es dann wieder nur 1067MHz.
Hab das Gefühl das mein MSI Z170 Pro Gaming Carbon darauf keine Lust hat nach all den Jahren :lolschild:
An dem OC der CPU sollte es ja nicht liegen, denn da hab ich nur den Multiplikator von 40 auf 45 gestellt, so das er halt 4,5GHz macht.
 

Anhänge

  • IMG_2585_1.JPG
    IMG_2585_1.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2584_1.JPG
    IMG_2584_1.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2583_1.JPG
    IMG_2583_1.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 6
Bitte die Taktrate auf 3200, dann weiter unten "DRAM Voltage" auf 1.350v stellen und settings speichern und rebooten.

nur taktrate wird das mainboard bei 1.2v bzw "auto" nicht annehmen da der ram beim POST crasht und dann defaults angewendet werden.




Edit: wenn das dann auch nicht will, könntest du noch die Timings aus dem XMP Table manuell übernehmen und auf 1.4v erhöhen.(wie oben schon geschrieben. :keks:)

Edit2: auf was steht denn dein VCore? ich hab 1.32v einstellen müssen um bei meinem 6700k 4.5Ghz stabil zu bekommen. Wenn der auf Auto steht, stell den mal auf 1.3v, nur zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf dumm die CPU probeweise mal auf Stock stellen und schauen,ob der XMP-Button dann angenommen wird.
Möglicherweise profitiert man von schnellem RAM mehr als von geringfügig übertakteter CPU mit Standard RAM

Glaube mal was gelesen zu haben,das erhöhte Vcores nicht unbedingt mehr mit den RAM-Voltages harmonieren und XMP Aktivierung dann fehlschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei mit standard Vcore auf 4x4,5GHz ohne Drosselung.
Egal welche Einstellung am RAM ich versuche, es hat keinerlei auswirkungen. Wenn ich wieder ins BIOS gehe steht aber alles korrekt drin.
Es gibt keinerlei Info warum er sie nicht anwendet, Rechner fährt normal hoch, hab aber weiterhin nur standard Takt beim RAM.
Ich geb auf, egal was ich verstelle, es hat keinerlei auswirkungen auf den RAM, egal welche Spannung oder Takt.
Nur bei der CPU klappt es was ich verstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memorycontroller sitzt auf der CPU und durch die "auto" Spannung gepaart mit dem hohen Takt kann es zu instabilitäten kommen. Dadurch POST crash -> default ram speed.


Also ich würde an dieser stelle das Mainboard resetten und dann Ram specs vollständig aus dem XMP Table übernehmen und die Spannung etwas erhöhen.

Schreib mir eine PN wenn du Telefon/Discord/Whatsapp Support willst, dann kann man mal eben fix alle Scenarien durchprobieren und dann entscheiden ob man es auf einen hardwaredefekt schiebt oder zum laufen bringen will.

Ansonsten wünsch ich euch noch viel Erfolg 😇
 
Wenn es crasht beim booten gibt es einen extra Screen der abfragt welche Einstellungen er nehmen soll.
Ansonsten läuft der pc ganz normal, übernimmt aber halt die Einstellung im BIOS nicht.
Ich lasse es jetzt so wie es ist auf Standard RAM Takt.
Nächstes Jahr wollte ich eh einen neuen Rechner konfigurieren.
 
Auch ohne Crash und Co ist nichts zu machen. Hab aber etwas recherchiert, es scheint normal zu sein bei der Generation das die bei zwei RAM Riegeln noch gut mit OC klar kommen, mit 4 Riegeln aber nur noch Standard Takt.
Immerhin hat sich der Standard Takt über die Jahre erhöht beim RAM, aber jetzt hab ich mehr RAM mit etwas weniger Geschwindigkeit.
 
1685541830503.png
1685541847154.png
1685541955079.png


Vollbestückung, MSI Z170A-PRO Mainboard mit kleinerer Ausstattung, 4.5Ghz, läuft.

Ich würde alles einmal manuell einstellen. wenns dann nicht geht, wie gesagt, ist die Hardware fehlerhaft oder du hast einfach schlechtes Silizium erwischt.
Zu 99% ist das hier aber einfach eine fehlerhafte Einstellung bzw. zu wenig Spannung.
Für gewöhnlich kriegt man das zum laufen.


Hält deine CPU unter Volllast überhaupt die Taktrate? für gewöhnlich gibts ein powerlimit das Separat eingestellt werden muss, ohne das zu ändern taktet die CPU im Idle zwar hoch, unter Volllast aber dann schnell wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten