Rainbow Germanium Bi-Amping

Onwardly

Teil der Gemeinde
Nachdem der Klang im Normalbetrieb mit den Weichen krässlich war, habe ich auf Bi-Amping umgestellt. Nachdem ich die Hochtöner über den Fader etwas runter geregelt hatte, klang es auch gleich VIEL besser und die Ohren tun nicht mehr weh. Allerdings bekomme ich ums Verrecken die LZK nicht gebacken. Ich bekomme keine ordentliche Bühne hin und wenn, ist sie zu weit links oder rechts. Auch wenn ich die Balance verstelle. Wenn ich versuche mit meinem Alpine CDE 178 BT nach der Zollstock Methode Hochtöner und TMT´s separat einzustellen, reicht es nie. Das heißt, ich schaffe noch die HT und bei den TMT geht links auch noch und rechts komme ich nicht mehr über 40cm hinaus. Gehe ich mit den Abständen bei den HT zurück, kann ich auch wieder woanders höher gehen. Ich verstehe das nicht. Bleibe ich einfach mit HT´s und TMT´s LINKS bei 0cm und stelle rechts ein, bringt mir das trotzdem nichts. Vorher hatte ich Eton NCS 525 drin. Ein 13er System. Das klang super und lief normal über die Weichen. Die Bühne war super, die Stimme kam von vorne - hier mit dem Germanium... also ich weiß nicht, wieso das so hoch gelobt wird, denn wie gesagt, wenn man nicht Bi-Amping nutzt und die HT runter regelt, bekommt man Kopfschmerzen. Die HT sind bei mir im A3 8L im original Einbauplatz. Dafür musste ich mit einem Dremel die original "Schale" / Führung weg schneiden. Die HT habe ich dann mit Heißkleber rundherum fixiert und Richtung Fahrer ausgerichtet. Im Prinzip genauso wie die original HT und mit den Eton klang das doch supi?! Wie bekomme ich bloß eine Bühne hin ohne mich immer fragen zu müssen, ob ich die Balance besser etwas mehr nach rechts oder links drehe - was mache ich falsch?!

Du könntest mal zu deinem einsteller deiner Wahl fahren und ihn darüber schauen lassen.
Klingt fast so als wäre iwas verpolt

eine 180 Grad Verpolung hat er ja "geprüft" aber wenn er "nur" eine falsche Laufzeit hat, wundert mich nichts und ohne Messsystem kommst du nicht weiter.
Einmessen oder einmessen lassen und damit glücklich werden.

wenn du rumstellst, ohne zu wissen was akustisch wirklich passiert, macht das keinen Sinn.

GANZ PAUSCHAL!!! mal als Anhaltspunkt.

HT links: 0cm
HT rechts 40cm
TMT links 20cm.
TMT rechts 55cm

ABSTAND, nicht Verzögerung! Beim Pioneer.

Beim Alpine ist es Verzögerung, da muss es genau umgekehrt sein.
links um 40cm verzögern, rechten auf 0

Als erstes, prüfe bitte ob du am Amp oder im Radio noch irgendwelche Filter eingestellt hast.

Wo kommstn eigenlich her?

Grüße

Also ich bin aus Bingen. Und das mit der Verpolung ist so ne Sache. Die TMT habe ich sicher nicht verpolt, aber die HT hatten kein + / - und so hatte ich erst den Strang, der schwarz bedruckt war und aus dem HT kam als "-" genommen. Jetzt habe ich das ganze verdreht, aber habe keinen merklichen Unterschied. Ich muss mal ganz bescheiden fragen... wieso muss ich Einmessen lassen, wenn die LZK Geschichte für einen Laien gemacht ist? Geht es letztlich nicht nur um die LZK? Ich mein... Ihr könnt sicher nachvollziehen, was ich mit den oben beschriebenen Aussagen meine und an welchem Punkt ich gerade stehe... Im Prinzip klingt jetzt das ganze System auch sehr nett, aber wenn es NUR an der LZK liegt - braucht man da wirklich ein Mikro und die entsprechende Software? Achja - Filter etc. ... nicht das ich wüsste. Ich habe die Flanken der TMT auf 18db und der HT auf 24db - ansonsten ist am CDE 178 BT nichts weiter "verstellt". Auch die Filter meiner Xetec sind raus, da hatte ich als erstes nachgeschaut.

Du weißt ja im Prinzip gar nicht was das System akustisch macht.
Nur weil du elektrisch rum drehst, weißt du nie was akustisch daraus wird. Sowas muss man immer messen.

18db und 24db deuten für mich schon mal auf 90 Grad Phasenverschiebung hin.
Probier mal 12 und 12.
und dann evtl. die Phase beider TMTs drehen.

Okay, werde ich machen. Aber die Phasen der TMT´s drehen verstehe ich noch nicht ganz. Die Polung stimmt jetzt. Müsste ich dann nicht eher die Phase der HT drehen? Bzw. schlagt mich nicht, aber nehme ich die Stimme nicht hauptsächlich über die HT wahr? Also 12 / 12 werde ich auf jeden Fall mal machen, obwohl ich es anfangs auch so hatte. Um´s Einmessen komme ich dann wohl nicht drum herum :-/ ergh

Also:

- Wenn du Flanken im Radio einstellst, hast du doch Filter drin? Aber die Weich soll dir doch die Filterung übernehmen?

- Wie ist denn der TMT verbaut? Bilder wären hilfreich, wie schaut die Dämmung aus?

- Gehst du mit 4 Chinchkabeln (fürs FS) vom Radio in die Stufe? & Sub separat?

Bingen ist mir zu weit vom Schuß, fahre jeden Freitag an Frankfuhrt vorbei, hätte ja passen können :ugly:

Ja schade. Alles mit Alubutyl gedämmt. Pappe ordentlich und Blech ordentlich. Filter hab ich drin, wenn Du´s so willst - stimmt. Bei den TMT bei 80Hz um sie zu schonen und bei den HT ab 200Hz. Jap, es sind 3 Cinch verlegt. Front und Rear sind HT´s und TMT´s und gehen in meine Xetec und der Sub geht an meinen Kicker Amp separat. Ansonsten sind die TMT in 2 Doorpanels drin und die sind ordentlich verbaut. Die Pappe hab ich dafür ausgeschnitten und alles gut verschraubt. Wie gesagt, der Klang ist nicht das Problem. Ich verpole nochmal, stelle die Flanken auf 12dB und ansonsten bleibt mir wohl echt nur der Weg zum Einmessen :-/

Wenn du über die Weichen dein FS betreibts brauchts du keine Filter im Alpine, alles auf Flat bitte, macht sonst sauereien.

Und die TMT können fullrange nach unten :ugly:

Da brauchste nix schonen

Fullrange nach unten?? :-O ... da hab ich aber Angst, dass die zu viel Hub machen und durch ballern!?! ... Du meinst wirklich, ich soll Flat nehmen? Nicht wenigstens 12dB ? Gack meinte ja auch 12dB ?!

Solange du nicht aufreißt, Stundenlang, geht das. Wichtiger ist aber das der HT im Radio auch flat läuft (Thema doppelte Filterung).

Schreib mir mal ne PN dann können wir mal telefonieren, wenn du magst.

80hz wäre viel zu schade beim germanium. da kann er ja gar nicht zeigen, was er kann!

Versuch doch mal diese großartigen Tmt mit 50Hz oder 30Hz bei 6dB hochzupassen. Bei vernünfiger Lautstärke können die das. Mit Traumklang.

Steh ich jetzt total aufm Schlauch, oder hat nicht jede ordentliche Systemweiche auch nen HP für den Tmt?

Wenn er das Bi-Amping betreibt hat er doch die weiche für Tmt und HT gesplittet und müsste somit einen HP und TP für den Tmt und nen HP mit Pegelkorrektur für den HT haben...

Somit wäre ein HP im Radio für den Tmt ja nicht nötig und würde zusätzliche Sauereien und Phasenverschiebungen bringen...

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut und alle meine weichen haben auch nen HP für den Tmt wenn ich mich nicht irre.

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

hallo

nen hochpass für tmt in passivweichen sind nicht vorhanden , das würden sehr grosse bauteile sein

erschwerend dazu kommt noch das dieser hochpass sehr nah an der eigenreso des treibers wäre

den hochpass der tmt ist aktiv besser zu bewerkstelligen sei es über radiofilter oder stufenfilter

Mfg Kai

Wieder was gelernt, danke euch

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

das Ding ist so.
HT hat EINEN Filter 12db HP. Polung elektrisch richtig > akustisch richtig
TMT hat ZWEI Filter 12db HP und 12db LP und ist elektrisch richtig angeschlossen > akustisch falsch da 2 Filter gesetzt sind.

Deswegen immer messen!! dann weiß man was raus kommt anstatt im dunklen zu tappen

@gack: ist Dir bekannt, oder was schätzt Du, bei welcher Frequenz dieser 12db TmT-HP ungefähr greift?

Zurück
Oben Unten