Rainbow Germanium Bi-Amping

Ich denke der TMT HP wird am Radio gesetzt. Den Rest macht doch die Weiche

Hallo zusammen!

Ein kurzes Wort zur Weiche:
Sie ermöglicht ausreichend viele Einstellungen und Konfigurationen für das alltägliche Geschäft.
Sie kann aber nicht jede Einbausituation und jeden Hörgeschmack kompensieren.
Wenn Sie es könnte wäre zu klären wer diese auch richtig einstellen kann. Und bezahlen!

Nach unseren Erfahrungen werden die Weichen meist so eingebaut und verwendet wie sie unser Haus verlassen.
Egal wieviel Einstellmöglichkeiten sie bietet.

Die GL Weiche wird auf der ganzen Welt eingesetzt. Die klanglichen Wünsche der Kundschaft sind SEHR unterschiedlich.
Somit muss sie einen guten Kompromiss auf hohem Niveu darstellen. Und bezahlbar bleiben.

Zu den Einstellungen...
Meine letzte Konfiguration rund um dieses System mit Weiche und Biamping war wie folgt:
Jumper für HT Pegel auf 1 (neutralste und lauteste Einstellung)
HP für TMT: 30Hz/18dB
Pegeldiff zwischen HT und TMT: -6 bis -10dB (Wirkungsgrad TMT 86dB, HT 94dB)
Wenn HT nicht direkt(!) ausgerichtet: breiter EQ bei 6kHz Mittenfrequenz -2 bis -3 dB

Eventuell hilft es.

Gruß, Daniel

Hat alles nichts gebracht. Klingt wie Scheiße! Bin sauer! Bloß kein Audio System mehr -.-
Selbe Ausgangsposition und ein 13er Eton, was 12 Jahre alt war und das klang deutlich stimmiger. Ich werde noch einen Versuch starten und zu ´nem Profi fahren - zum Einmessen. Wenn das nichts bringt, verhöker ich diesen Germanium Shit bei Ebay.

Entweder hast du eine verkorkste Erwartung oder da liegt richtig was im Argen :ugly: wenn es nicht irgendein Defekt gibt, liegt es mMn nicht an den Komponenten ;)

hab von denen bisher auch nur gutes gehört. find die dinger schon spitze.
wenn du mal ordentlich was checken lassen willst... car hifi exclusiv ist nicht weit von bingen, ca ne stunde.
denke mal der dirk könnte dir recht gut rat geben.

Etwas näher wäre mir lieber, aber ich google dann mal und ruf da mal an.

Ok hab ihn. Mal sehen, was der Spaß kostet :-)

Ich versuch es noch einmal, zeig uns doch mal bilder von der Einbausituation.

Ok, also ALLES hat an der LZK gehangen. Ich hab endlich ne Bühne. Musste die Balance zwar 1 nach rechts drehen, damit es mittig klingt, aber bin jetzt zu 95% zufrieden. Ich gebe gerne zu, dass das mein erster Einbau war und ich vom Thema LZK einfach zu wenig Ahnung hatte. Ich hab als Ausgang den linken TMT benutzt, anstatt den am weitest entferntesten (rechts). Nachdem ich jetzt alles soweit eingestellt hab, kann ich behaupten, dass der Klang nicht schlechter ist, als vorher mit den Eton. Ich müsste halt mal bissl aufdrehen und rum fahren, aber das kommt noch. Wer mir dabei geholfen hat, war Dirk. Ein sehr netter Typ! Danke @ all

Beim Alpine wird das aber auch in cm angegeben.
Ich ging so vor, dass ich dem rechten TMT 0cm gab. Dann Differenz von HT rechts und TMT rechts zu meinem Ohr. Diese Differenz von 20cm etwa dann dem rechten HT gegeben. Links habe ich die Differenz vom rechten TMT und dem linken TMT genommen und die dem linken TMT gegeben. Und der linke HT hat die Differenz vom linken TMT und HT bekommen und zusätzlich die Differenz vom rechten HT und linken HT zu meinen Ohren.

Ich hoffe, ich hab nichts durcheinander gebracht, aber ich meine, so hätte ich es gemacht.

Wisst Ihr was! Ich gebe morgen oder so mal alle Werte von den einzelnen Membranen zu meinen Ohren hier an und ich hoffe, dass ihr mir einfach sagt, wieviel cm ich da eintragen soll.

Nachdem ich jetzt mit der LZK echt Zeit investiert habe und der Klang jetzt für meinen Geschmack echt ok ist, möchte ich ungerne die die Werte der LZK nochmal verändern. Allerdings habe ich nicht den Subwoofer als weitest entferntesten Lautsprecher genommen und glaube mir nicht einzubilden, dass es besser klingen müsste. Komischerweise klingt es sogar besser, wenn ich den Sub noch um knapp 1,8Meter verzögere, obwohl ich ja mein Frontsystem verzögern müsste. Kann mir jemand erklären, wie ich meine Werte beibehalten kann, die ich jetzt vorne eingestellt habe bzw. nur noch den Abstand zum Sub drauf rechne? ... wie das funktioniert?

Wie ist es denn bei dir jetzt genau? Du hast immmer die differen zum am weitesten entfernten lautsprecher eingegeben? In dem fall müsstest du deine lautsprecher einfach noch zusätzlich um die entfernung des subwoofers verzögern...alle einstellungen schön aufschreiben und probieren,dann wirds schon.

Ja genau so dachte ich es mir auch.

Rechts TMT: 0cm
Rechts HT: 20cm
Links TMT: etwa 50cm
Links HT: etwa 78cm

So in etwa steht es. Ich habe die HT und die TMT separat gehört und die Gesangsstimme ist mittig und eine Bühne habe ich auch. Ich musste nur die Hochtöner extrem vom Pegel absenken. Ansonsten soll ich also folgendes eintragen: ?

Rechts TMT: 0cm + 180cm
Rechts HT: 20cm + 180cm
Links TMT: etwa 50cm + 180cm
Links HT: etwa 78cm + 180cm

Das würde das Alpine CDE178BT nicht mit machen. Wenn sich eine zu große Entfernung aufsummiert, geht es nämlich irgendwann nicht mehr weiter. Dann habe ich rechts alles + 180cm und links komme ich maximal mit einem LS noch 40cm weiter und da begrenzt die HU. Probieren werde ich es später mal, vllt. reichts auch gerade noch so. Wäre es dann vom Prinzip her richtig?

sind die 180 cm denn der Abstand den dein rechter TMT zum Sub hat? Oder ist dieses Maß geringer?

ich hab grad auch mist erzählt,sorry. :-(
für ht rechts zum beispiel müsste rauskommen 180 - entfernung_ht_rechts_zum_ohr

Ok, also die Maße sind jetzt eingetragen, ohne den Sub zu berücksichtigen. Die Werte gehen davon aus, dass der rechte TMT am weitesten entfernt von meinem Ohr ist:

Rechts TMT: 0cm
Rechts HT: 20cm
Links TMT: etwa 50cm
Links HT: etwa 78cm

Und von meinen Ohren zum Sub hinten (muss ich nochmal messen) gehe ich jetzt einfach mal von einem Wert von 2 Metern aus. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich die Werte, die jetzt drin sind entsprechend anpasse?

Die einfachste variante ist die,dass du nochmal die entfernungen aller lautsprecher mist..außer natürlich du weist die noch. Dann subwoofer auf 0 und die einzelnen lautsprecher : Sub - LS = entfernung, die verzögert werden muss.
Ne anpassung der derzeitigen werte geht sicher auch aber das auszurechnen ist wohl unnötiger aufwand

welche Entfernung hattest du denn vom rechten TMT zu dir gemessen? Den Wert brauch man jetzt nochmal...

Hallo Onwardly,

ich helfe immer gerne... kein Problem!
Hauptsache du bist jetzt zufrieden... :thumbsup:

Gruß

Zurück
Oben Unten