Problem mit Bandpass in E46

wäre das mit einem GG hinter dem Skisack eigentlich anders oder genau das selbe weil der Schallaustritt an der selben stelle ist ?

Bzw. Hat jemand mal eine Messung am Hörplatz gemacht von einem Perfekten Bandpass in einer Limo und kann die mal Posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine bilder aber ich beschreibe es mal :-)
Ich hatte in einem E34 BMW einen 12w7 im fortissimo bandpass der auch durch den skisack gespielt hat. Mit einem lowpass von 45HZ/18db hatte ich von ca 60hz bis 20hz einen ziemlich linearen verlauf gehabt.
Hat eigentlich recht gut geklappt.

Gruß erkan

Bis 60 hz passts bei mir auch noch einigermaßen bei einer 50/24 trennung fehlen bei 60hz ca 3db aber bei 65 schon um die 7db. Hab das gefühl wenn ich nicht so steil trenne Brummelt der zu viel im Grundton mit.
Aber nicht falsch verstehen der Sub klingt echt gut. Punchig ohne ende aber das knallige fehlt eben durch den frühen abfall ab 55hz.

Laut messung fällt meiner am Hörplatz auch ab 55hz in den keller wenn ich dann aber mit sinustönen durchhöre hab ich nur ein Loch bei genau 60Hz ab bei 65Hz ist es schon wieder lauter...
Ich werde mal versuchen auf der beifahrerseite durch die Hutablage zu kommen, ist nur bei dem Wetter kein großer spaß was am Auto zu machen :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Hatte mal ein Passat Kombi gebaut wo auch ein Loch zwischen 63 und 90 Hz ( -9 dB) bei 60 noch voller Pegel. Da war aber das Dach extrem versteift ( Endstufen Prozi und ich glaub 10 Caps drin). Der Besitzer war ein Pegelhörer. Haben wir auch viel versucht aber sobald der Sub (egal welcher) hinter den Fordersitzen war, war es da. Es hatte sich nur noch der Wirkungsgrad des Woofer geändert. Auf dem Beifahrersitz und bei den 16ern war es übrigens genau andersrum, ab 60Hz nix mehr.
So haben wir halt 2 Setups gemacht eines für SQ und eins zum Fahren und Pegeln (mit halt einem kleinem Loch und ein bissel EQ).

Wäre es eigentlich möglich genau auf die Frequenz zu tunen die am stärksten abfällt, Sodass sich der Peak durch die Abstimmung in Verbindung mit dem Abfall bei 65hz gegenseitig aufhebt und dann erst bei 60/24 oder 70/24 trennt ? Oder wäre dann das ganze Bandpassprinzip dahin weil der Wirkungsgradgewinn im Oberbass durch die nicht stattfindende frühe Trennung fehlt ?

Naja ist zwar die Bassfalle (fals vorhanden) immernoch vorhanden und es könnet etwas aufgeweicht klingen als das Ideal. Aber den Portdurchmesser verkleinern ist schnell passiet (einfach was reinkleben ein Holzklotz mit beidseitigem Klebeband z.B. über die gesamte Portlänge). Ein bischen Anpassungsarbeit ist oftmals von nöten. Wenn so besser funktioniert warum nicht.

So ich hab heute mal den Tag mit basteln verbracht.
Habe nun einen Alpine SWR 1042D drin weil ich noch knackiger werden wollte.
Plan ging auch voll auf, Port ist nun durch die Hutablage geführt, etwas zur Beifahrerseite versetzt.
60Hz Loch existiert leider noch immer muss ich aber wohl leider mit leben.
Also Port durch die Hutablage bringt keine Besserung.

MfG.
Patrick

Hast du Bilder gemacht ? Wie hast du den Port durch die Hutablage gebracht ?

Schade, dass es keine besserung bringt.

Ich hab gestern mal ein bisschen was im e39(Limo) gemessen. Alles Fullrange ohne Trennung gemessen!
Hier sieht man mal den Einfluss vom Auto auf den Frequenzgang.

Bei offenem Auto direkt hinter dem Skisack gemessen liegt die Abstimmfrequenz bei 60hz und der Verlauf ist denke ich so wie er bei einem BP sein soll. Mache ich jetzt das Auto zu und messe an derselben Stelle ists schon deutlich verbogen. Am Hörplatz macht sich das dann noch stärker bemerkbar. Man sieht auch ziemlich schön, dass das Auto wohl bei 65hz ein paar dB klaut. Und das auch bei der Messstelle am Port…Ist also kein reines Problem am Hörplatz.

Bist Du sicher, dass die blaue Kurve nicht mit der gelben vertauscht ist?

Bist Du sicher, dass die blaue Kurve nicht mit der gelben vertauscht ist?

zur Innenraumentlüftung: ob Du die versehentlich verstopft hast, merkst Du, wenn Du de Tür schließt und sie nicht so recht schließen möchte.

Wieso vertauscht? Die gelbe Linie ist bei geschlossenem Auto. Da sieht man doch den Einfluss des Druckkammereffektes gegenüber der blauen Linie (Auto offen) ganz gut.

Auto offen war übrigens alle Türen offen und nicht nur fenster unten.

Das verstehe ich schon, nur ein geschlossener Kofferraum ist kein Fehler sondern Normalzustand

Für den der nicht immer aufmerksam liest:
Ich hatte in meinem e36 den Sub durch den Skisack spielen lassen und den BR-port durch die Hutablage. Hatte das selbe Prob.. Wenn ich den Kofferaum aufgemacht hatte war der Spuck vorbei. Da ich keine Airbags hatte konnte ich die Hutablage dichtmachen und es war alles bestens.

Bei einer Limo z.B. wirkt der Kofferraum wie ein Helmholzresonator. Je nach Kofferraumgröße und öffnungsfläche kann er in ein relevanten bereich zu starken Auslöschungen führen.
Im Umkehrschluss kann man bei einem fast abgedichten KR sich auch erst Prob. prodoziert haben.

Mal ne andere Frage, wenn das alles Komplett geschlossen ist....Kenne das Problem , da mein Schwager exakt den gleichen BMW hat. Auch alles geschlossen. Es gibt die Modelle auch mit Skisack. Das heisst du dürftest den Bereich an der Rücksitzbank wo der original Skisack sitzen würde raustrennen, und dann holst du dir eine Rücksitzbank wo die Skisackklappe Integriert ist. Schon kannste einen vernünftigen Port durchlegen.
Gruß
Achim

Hab das gerade mal gefunden:

http://www.motor-talk.de/blogs/endmin/skisack-nachruesten-e46-limousine-t3005636.html

@ Moselindianer versuche es doch mal mit 12dB @35 Hz. Wenn der Sub daß abkann.

Ich habe heute nochmal umgebaut und den Port durch den Skisack gelegt...
60Hz Loch ist deutlich größer als durch die Hutablage, jedoch hört man extrem das der Bass von hinten kommt wenn er durch die Hutablage spielt, das ist durch den Skisack deutlich besser.
Da es durch die Hutablage im Endeffekt runder spielt werd ich wohl dadurch gehen wie auch immer ich das anstellen werde.

MfG.

Zurück
Oben Unten