Problem mit Bandpass in E46

Pyropower

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Hallöchen,

Ich habe in meiner E46 Limo einen Alpine swr-12d4 im Bandpass (25/50L 63Hz Tuning)Port durch die Skisacköffnung.
Nun habe ich das Problem das ich bei ~60Hz ein totales "Loch" habe also in dem bereich ist es pegeltechnisch am leisesten.
Fgang Messung direkt am Port zeigt mir die Spitze bei 63Hz was perfekt das Tuning trifft, Messung vorne am Hörplatz zeigt die Spitze bei 50Hz und fällt dann rapide ab auch wenn ich die Filter abschalte. Aus Löschungen mit den TMT kann ich ausschließen da ich die auch schon abgeklemmt hatte!


Jetzt ist meine Frage woran kann das liegen und sind solche Probleme beim E46 bekannt? Immerhin ist der Volksbandpass ja für das auto gebaut.

Übrigens haben wir den Bandpass noch in einem Mitsubishi Galant probiert und dort war es genau so wie es sein soll... bei 40Hz 18db getrennt und es kickt wie die Hölle und alles ist da!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Mfg.
Patrick
 
Ein Freund von mir hatte auch das Problem dass beim ihm im Renault Megane bei 60 Hz ein Loch war und 50 Hz laut war.
Meiner Meinung nach wird das wohl an der Autoresonanzfrequenz liegen. Die liegt bei den meisten Autos zwischen 45-55hz.
Das heißt dass du bei ca 50 hz am lautesten bist weil da wohl die Reso liegt.
Hast du einen DSP verbaut? bzw kannst die Trennung selber einstellen, wie auch die Flankensteilheit? Würde mal versuchen tiefer und steiler zu trennen oder mit dem EQ die 50hz runter regeln
 
Habe bist jetzt nur das p88rs drin.
Was du sagst macht schon Sinn aber bei wird es ab 65Hz wieder lauter wenn ich mit Sinustönen wieder durchhöre, es sind wirklich nur die 60Hz sehr leise der Rest ist alles wunderbar vorhanden.

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Das P88 reicht doch um es einigermaßen Linear zu bekommen.
Würde da, wie schon gesagt, mit der Abstimmung vllt ein bisschen tiefer gehen um es so linear wie möglich zu machen und den Rest dann mit dem EQ glatt bügeln.
 
Hab schon sämtliche Filtermöglichkeiten versucht und EQ auch... leider kann ich nur 50 und 80Hz regeln und es bleibt immer das loch bei 60Hz.
Habe sogar den Port ausgebaut was das Gehäuse auch ca. 120Hz Tuned und das hatte auch keinen Erfolg.
Ich danke dir trotzdem für die Antworten! Ich kann mir nur so eine Art Raummoden vorstellen die die 60Hz dann auslöschen aber es gibt hier bestimmt Profis die mir da weiter helfen könnten.

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Je nach Frequenz, Fahrzeug, Woofer/Portposition und Hörposition gibts unterschiedliche Verteilungen der Druckmaxima/Minima...da hilft keine Anhebung/Absenkung per EQ, Trennfrquenz oder Portabstimmung.
Diese "unglückliche" Verteilung kann nur durch Änderung der Hör-oder Wooferposition beinflusst werden...
oder durch eine gezielte/bewusste "Störung" durch einen weiteren Woofer.
...oder natürlich durch Änderung der Innenraumgeometrie ;)
 
Genau sowas hab ich mir gedacht... nur komisch das dies kein anderer E46 Fahrer zu beklagen hat.
Würde es deiner Meinung nach etwas bringen mit dem Port durch die Hutablage zu gehen statt durch den Skisack?
Bin für jede Anregung zur Lösung sehr dankbar!

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Ist bei mir in der e39 Limo Ähnlich... egal wie ich den Port auslege bei 60hz wirds immer leiser... Gemessene Abstimmung laut impedanz liegt genau auf 63-65hz (32/68l - Port 300cm² 5cm lang) aber bei 60hz ists egal wie fast immer schon 3-4dB leiser.
 
Hi!

Tritt dieses Problem eigentlich nur beim Sub oder auch beim Frontsystem auf?
Wenn du probeweise das Frontsystem bis 50Hz runter laufen lässt, müsste das ja herauszufinden sein.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Also rein subjektiv vom hören mit Sinustönen höre ich beim frontsystem (Hertz HV 165L) kein Loch heraus... es ist alles da und das sogar bis 40Hz runter...
Danke für eure Antworten!

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Hi!

Dann kannst du das Problem ja einfach ignorieren.
Frontsystem bei 63Hz trennen und gut ists.

Oder ging es dir ums Prinzip?

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Ich wollte das Problem gerne lösen und nicht hinpfuschen das is irgendwie funktioniert.
Außerdem liefern die TMT nicht genug Pegel, höre schon gerne mal laut wo es dann auch drücken soll und bei Hardstyle mit 3 verschiedenen Bässen hintereinander fällt es schon stark auf das die 60 Hz fehlen.
 
Ich hatte in meinem e36 den Sub durch den Skisack spielen lassen und den BR-port durch die Hutablage. Hatte das selbe Prob.. Wenn ich den Kofferaum aufgemacht hatte war der Spuck vorbei. Da ich keine Airbags hatte konnte ich die Hutablage dichtmachen und es war alles bestens. Bei Dir könnte eine Portverlegung in die Hutablage ev. helfen.
 
Hi!

Ist wie immer Ansichtssache.
Meiner Meinung nach sollte ein Frontsystem ohne Einschränkung bis 60Hz runter laufen können.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Port durch die Hutablage ist wohl das einzige was etwas bringen könnte.
Danke für deinen beitrag Nr. 2!
Frontsystem kann von mir aus bis 60Hz spielen aber es reicht mir halt vom Pegel nicht aus sonst hab ich damit kein Problem.
 
Mess doch erstmal mit offenen Kofferraum. Ist der geringste Aufwand.
 
Würde mich mal interessieren was bei rauskommt wenn du den Port verlegst und wenn ja wie du das anstellst bei der Hutablage eine vernünftige Portfläche zu bekommen ohne zu viel Blech wegschneiden zu müssen.
 
Mit offenem Kofferraum zu messen wird nichts bringen, da komplett abgedichtet ;)
Wie ich das wenn anstelle frage ich mich selbst noch... ohne Blech wegschneiden wirds auf keinen fall gehen.
Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht zulässig ist!
Mal schauen vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

MfG.
Patrick

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gibt es den einfache konstruktive Änderungen die die Druckverteilung beeinflussen ? z.B. wie das angesprochene dicht machen oder öffnen der Löcher in der Hutablage.
Ich hab meine Hutablage bzw das Blech fast komplett dicht gemacht.
 
Bei Fahrzeugen mit Airbag darf man nicht einfach den Kofferraum dicht machen, da dort für gewöhnlich die Entlüftungsklappen sitzen. Beim auslösen der Airbags kann man sich sonst verletzen ( gerissenes Trommelfell, innere verletzung durch die starken Druckschwankung usw. ...).
Bei einer Limo z.B. wirkt der Kofferraum wie ein Helmholzresonator. Je nach Kofferraumgröße und öffnungsfläche kann er in ein relevanten bereich zu starken Auslöschungen führen. Andersrum ist der gleiche effeckt zu beobachten eine geschlossener Sub in so einem Kofferraum ist wie ein Bandpass wobei in dieser Konstellation der Effekt oft nicht ganz so ausgeprägt ist.
Mit einem anderen Anregungsort (z.B. Portplatzierung beim BP) könnte der Helmholzresonator ev. nichtmehr so stark Schall schucken. Mit dem Skisack hab ich meinen e36 (troz zig modifi.) nie so zum laufen bekommen daß ich damit 100% zufrieden war.
 
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