Problem mit Bandpass in E46

Hattest du auch mit der Anbindung zum TT gespielt?
Wieviele Problemkinder sind den eigentlich hier? 3? Man verliert den Überblick.

Ich weiss nicht, ob die Frage bereits gestellt wurde: was passiert, wenn du die Phase des Subwoofers invertierst?

Wenn ich doch nur den Subwoofer ohne Front messe macht Phase drehen doch keinen sinn ?! Anbindung zur Front war in der Messung ja garnicht berücksichtigt...Ging ja nur rein um den Sub und dessen Frequenzgang.

edit: war wohl nicht auf mich bezogen mit der phase hab nicht gesehen dass schon was davor gepostet wurde :)

Hatte zwischendurch immer mal die TMT abgeklemmt... die 60Hz sind weg, im Skisack mehr in der Hutablage weniger.
Wenn ich die Phase invertiere klingt der Bass total daneben und passt null zum Frontsystem.
Habe mich mitlerweile mit dem 60Hz loch abgefunden da ich keinen Rat mehr weiß!
Was mich nur sehr wundert das die ganzen Leute mit dem Volksbandpass dieses Problem nicht beklagen, hatte jetzt 3 verschiedene Chassis im Bandpass und immer das selbe Problem also kann es daran auch nicht liegen...

Mit abgeklemmten TT ist das 60 Hz Loch vorhanden? Dann kann es nicht an der Anbindung liegen.
Dein Problem ist nicht der Sub (oder Gehäuseprinzip). Viel eher liegt es am Auto, Hörplatz, Sub possition oder sonstwas.
Wie war eigentlich das Ergebnis wenn der Port in der Ablage ist und du auf dem Beifahrersitz sitzt?
Ist eigentlich dein Dach gedämmt?

Auf dem Beifahrersitz ist das Loch genauso da, eigentlich überall im Auto.
Dach ist nicht gedämmt weil der Klopftest sehr gut war als wenn es schon gedämmt wäre.
Das mit dem Dach ist aber ein guter Gedanke wenn da was falsch mitschwingt und dadurch die 60Hz auslöscht...
Wiederum kann es auch jedes andere Teil wie Scheiben sein...

Es kann auch die Geometrie des Auto´s sein. In meinem e36 (der von den Abmassen sehr ähnlich ist) hatte ich diesen effect nicht (bis auf den Kofferraum). Ich hatte nur das Gefühl dass der Sub durch den Skis. sich nicht so gut an die TT anbinden lies. Die Woofer wahl war eine Qual. Bei 75% ging die Ankopplung troz sehr hoher Schlladition und weiteren versuche per Gehör nicht für mich überzeugend. Lustigerweiße hatte der erste Sub den ich ungehört mir gekauft hatte ganz passsabel funktioniert. Dann Litzenbruch. Darauf Viele versucht gut funktioniert hat dann nur ein 8", der obwohl es erstaunlich laut dafür war, mir nicht laut genug ging und ein 12" der perfekt (besser als alle Anderen) passte, günstig war, aber bei ca 30 Hz die Fahne schmiss. Für mich ist Tiefgang wichtig, m.m.n. sehr oft auch unterschätzt aber ich könnte mich heute noch drüber aufregen das daß der Grund war warum ich ihn damals nicht gekauft habe.:ugly:
Scheiben halte ich für unwahrscheinlich. Habe aber von dB-Dragger über Lüftungsanlagen z.B. schon lustige dinge gehört.
Orginal ist im Dach nicht so gut wie keine Dämmung (gewichtsoptiemierung :lolschild:) kennst dein Auto besser als ich. Wenn vorher jemand was verbaut hatte sieht man es ja normal. Nur wenn daß Gesehene von Qualität spricht würde ich nicht nachgucken. Es muß nicht daran liegen aber es macht dein Auto leiser in Messehallen, bei Regen und schnellen Autobahnfahrten (wenn die Abrollgeräusche nicht viel lauter sind).

@ Pyropower

Hast du eigentlich ein Schiebedach ?

Ich hab eins... Evtl wirkt sich das ja aus... die meisten Fuzzi Autos haben ja bewusst keins.

Nein ich habe kein Schiebedach, mir ist aber aufgefallen das bei 60Hz meine dritte Bremsleuchte am stärksten klappert also muss das irgendwie am Auto liegen das alles mitschwingt und die Frequenz auslöscht.
Hab mir das jetzt mit dem EQ so hingebastelt das ich halbwegs zufrieden bin.
Das nächste Auto wird Klangfreundlicher

Zurück
Oben Unten