Position Hochtöner im alten Volvo

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Wie ja einige wissen, habe ich mir einen alten Volvo als Daily-Driver zugelegt.

Das Ganze wird vermutlich wieder in einer Art Vollrestauration ende …. aber lassen wir das.

Ab Werk sind zum grossen Teil kleine Mitteltöner im Armaturenbrett verbaut und 16er TMT unten in der Tür mit aufgesetzten Hochtönern. Diese strahlen Richtung Fahrer.

Jetzt ist der Platz oben begrenzter, wie zunächst angenommen oben im AB und die Seltenheit der Innenraumteile hilft nicht wirklich.

Plan B ist zunächst einen BB oben und einen TMT in die Tür zu setzen.

Falls der BB aber oben raus nicht reichen sollte, kommt noch HT zu Einsatz.

Dieser würde aber vor dem MT dann sitzen, Richtung Fahrer und nach oben strahlen.

Was mein ihr? Kann das klappen? Modifikationen am Gitter oder A-Säulen fallen aus..

Danke und Gruss
Andreas

Anhänge

• IMG_8618.jpeg
    IMG_8618.jpeg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7863.jpeg
    IMG_7863.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8139.jpeg
    IMG_8139.jpeg
    839,9 KB · Aufrufe: 43
Hast mal Bilder vom gesamten Armaturenbrett mit A Säulen?

hallo

wie gross / klein ist denn das chassis oben im a-brett ?

Mfg Kai

Bereich scannen und nen HT Gehäuse zwischen A Säule und Armaturenbrett machen? Nach unten verlängern damit man es sauber reinklemmen kann oder ggf wo verschrauben wo man keine Loch oder so bohren muss?

Bei 4 cm Membrandurchmesser fängt der Lautsprecher erst bei ca. 8 kHz an zu bündeln. Da würde ich mir wegen einem Hochtöner erst mal wenig sorgen machen und falls doch einer kommen muss, einen ganz kleinen andenken. Pegel wird hier wohl eher schwierig werden.

Was man noch machen könnte, dass Gitter als Basis nehmen und etwas drauf bauen. Da konnte ich ein Paar erwerben..

Anhänge

• IMG_8628.jpeg
    IMG_8628.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 21
Ich habe noch einen einzelnen Tang Band W2......die weitere Nummer habe ich gerade nicht im Kopf , müsste aber ein 852. Ist noch verpackt.
Den kann ich dir gerne zuschicken, dann kannste mal schauen ob der passt. Hat auf jeden Fall die gleiche Bauform wie der Volvo Breiti.
Falls der passt gibbet den auch noch zu kaufen.

Ansonsten geht nen FRS 5 x oder XTS auch immer.

Gruß, Marko

Gitter als Basis ist gut. Ich habe in mein Gitter einen SO Audio 55neo eingelassen und stehend dahinter den SO Audio 19neo eingespachelt und dann lackiert. Kann man dann mit Stahlseil, das Ende mit einer Schraube(von unten im Spachtel versteckt) und Ringöse innerhalb der Öffnung nach unten festmachen damit es nicht unkontrolliert herumfliegt im Falle eines Unfalls.

IMG_20180505_164755.jpgIMG_20180508_175951.jpgIMG_20180518_133943.jpgIMG_20180520_170137.jpg

Gruß
Marcus

Vom W2 gibt es mehrere. Der 852 hat halt eine Papier Membran. Ich fand den sehr sehr schön. Halt ned so laut. Und Pegel erst ab 500hz oder so.

hallo

den orginalen behalten könnte auch eine option sein , brauchbaren tieftöner in der tür dazu und schauen ob es mit abstimmen ausreicht

Mfg Kai

Mich konnte ein 2“ BB nur zu Hause am Schreibtisch oder bei Mimimi-Pegeln auf Wettbewerben überzeugen. (Aber so richtig!)
Sobald er etwas lauter spielen muss (mehr als 2m Abstand im Wohnzimmer oder beim Übertönen von Fahrgeräuschen) klirren alle mir bekannten 5cm BB unabhängig von der Trennfrequenz mehr als ich aushalten möchte.

Ich wäre ganz klar dafür, das Gitter als Basis für einen 3“ zu verwenden.
2“ Kalotten finde ich auch toll. Da muss der TT aber bis ~800Hz sauber hoch laufen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten